constant lag spikes
7 posts
• Page 1 of 1
|
while playing on uthgard, i got constant lag series 24/7.
Doesnt deppend on how many ppl on the server. every 1-2 minutes i got lag for about 3-7 sec. sometimes 1-2 times in a minute. i got a clean winXP sp3 setup, dual core patches, dual core amd drivers, i allready installed a fresh LotM Client, also, i disabled QoS packet sheduler since i found a topic in which that caused similar problems to someone. The problem exists only on uthgard for me, not at any other server. All other drivers are up to date as well as there is no spyware crap on the machine. I got no clue what else to do. Any ideas? /edit: Connection DSL via cable, isp is KabelBW, connected over switch and router, no wlan. |
|
ist hier ja der deutsche support aber mal trotzdem 2 sprachig:
bei mir hat TS dazu geführt das mein daoc auch solche 3-7sec lags hatte. on my computer TS caused this lags for 3-7 seconds. |
|
Ich kann zu Lags, bzw. LD's ein Lied singen
![]() Zu meinem Anschluss: Ort: Nürnberg/Stadt (Neubaugebiet, also gut ausgebaut) Anbieter: Arcor (nutzt also die Telekom-Infrastruktur) DSL 6000 Bin meist nur Abends online, also keine Dauernutzung (dürfte daher auch keine Proverseitigen Zwangstrennungen geben und mein Router trennt die Verbindung immer gleich nach 10 Minuten Inaktivität). Bis vor einigen Monaten kaum Probleme, alle paar Wochen mal nen Verbindungsabriss und eine spürbar immer langsamer werden Verbindung, was ich auf Zwangstrennung beim Provider, oder meinen Router schob (ergo öfter mal nen Router-Reset). Dann traten almählich, als immer mehr Menschen in das Neubaugebiet zogen, besonders Morgens und Abend, also immer zu Primezeiten,wenn auch ich online war, Abbrüche, Ping Zeiten jenseits von gut und Böse und heavy Lags auf. Routerresets halfen hier kaum weiter. Dann flog ich Abends immer wieder aus dem Spiel und irgendwann reichte es mir und ich rief bei Arcor an. Das ernüchternde Resultat nach einer Messung der Leitung von Arcor aus: Die Dämpfungswerte (werden in Dezibel berechnet) waren hier viel zu hoch für DSL 6000. Die dürfen laut Arcor 25db bei DSL 6000 nicht übersteigen. Ich hatte in Primezeiten (also wenn Abends alle hier online waren) Dämpfungswerte von über 32db. Es waren also zu viele Leute an die Leitung angeschlossen (weitere Häuse sind nun auch noch im Bau) und die Vermittlungsstelle der Teledoof ist ein paar Meter zu weit weg, die Leitung etwas zu lang. Das war der Grund für meine Verbindungsprobleme. Die Lösung: Meine Leitung wurde nach einigem Mosern und Meckern meinerseits auf DSL2000 gedrosselt. Seither keine Probleme mehr. Astreine Pingzeiten und die 32db Dämpfung auf der Leitung stören nun nicht mehr. Den Preis für DSL 6000 muss ich allerdings weiterzahlen (Wermutstropfen). Naja, ich hoffe dass die Teledoof hier mehr Vermittlungsstellen baut, wenn noch mehr Leute hier herziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenns Lagt und es scheinbar nicht am eigenen Rechner/Router/WLan-Netz liegt, lasst Euch mal den Dämpfungswert von Eurem Anbieter durchmessen. Evtl. ist der zu hoch und (leider) eine Drosselung nötig, um wieder annhembare Pings beim Spielen zu erzielen. DSL hat halt seine Schwachstellen. |
|
Den aktuellen Dämpfungswert kann man nebenbei als Tip angemerkt auch direkt in vielen Routern auslesen. Im Regelfall befindet sich diese Information unter:
Internet -> ADSL Info / DSL Quality (oder dergleichen) Einige Router (zB AVM Router) bieten seit den neuesten firmware Versionen zudem die Möglichkeit die Bandbreite manuell im Router zu drosseln, so dass eine höhere Leitungsqualität erzielt wird. |
|
Schön und gut, aber was sollen mir diese Werte jetzt sagen?
Leitungsdämpfung :Empfangsrichtung 24 dB / Senderichtung 41dB |
|
Hast du denn aktuell Verbindungsprobleme mit diesen Werten? Das haben die mir leider nicht gesagt, ob nun die Eingangs- oder Ausgangsrichtung entscheiden ist, aber ich tippe mal auf die Eingangsdämpfung, da die meisten Lags doch vermutlich daher kommen, dass Daten vom Server nicht rechtzeitig empfangen werden. Gesendet werden ja nur wenige Daten, wenn man sich bewegt, castet usw. In meinem etwas älteren Router kann ich den Dämpfungswert leider nicht auslesen ![]() |
|
Es gibt zwei oder mehreren anderen Stellen, wie dies in der Englisch-Unterstützung. Es tut mir leid für die schlecht Deutsch, es ist ein Übersetzer.
Haben wir es durch Patchen DAoC wieder. |
7 posts
• Page 1 of 1