Technisches Problem: Daoc friert nach 5-10sec ein.

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 13, 2009 19:32

Huhu,

da hier in diesem Forum ja einige sehr versierte pc nutzer herumgeistern poste ich dies mal hier.

Habe seit heute ein recht grosses problem mit meinem pc.

Windows/Internet läuft alles vollkommen normal, jedoch wenn ich daoc starte friert der pc, sobald ich im spiel bin, nach einigen sekunden komplett ein. Nur ein reset hilft.

Dies passiert zb. auch bei Kings Bounty, sobald der ladebildschirm durch ist und der spielbildschirm erscheint.

Bei DSA:Drakensang jedoch tritt dieses problem nicht auf.

Dann hatte ich bei einem neustart die meldung:
(Erinnere mich nicht 100% an den fehlertext da dieser mittlerweile nicht mehr auftrifft)

System boot failure your system may overclock fail or post interrupted

Übertaktet ist natürlich nichts. Wie gesagt ist diese Fehlermeldung nach der Systemwiederherstellung nun auch nicht mehr aufgetreten.

Was ich bisher an problemlösungen unternommen habe:

Windows Updates von gestern alle deinstalliert.
Systemwiederherstellung auf vorgestern.
Directx neu installiert.
Grafikkarten treiber update.
Mainboard treiber update inkl. onboard sound.

Mein System:

Intel Core2 2.4ghz
2gb ram
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 7600GS
Mainboard: Asus P5VD2-MX
Directx version: 9.0C

Temperaturen sind glaube ich soweit in Ordnung.
Alles im Bereich 30-40grad
Nur die Grafikkarte ist auf 63grad, wobei mir das nach suche im internet auch nicht so hoch scheint das der fehler darauf zurückzuführen ist. Drakensang zb. ist ja auch recht anspruchsvoll was die grafik angeht und da gibt es keine Probleme.

Bin nun mit meinem latein am ende und hoffe nur das es kein hardware problem mit der festplatte oder grafikkarte ist.

Hoffe jemand kann ein wenig licht in die angelegenheit bringen.

Gruss

Dela

edit: bei fallout3 tritt der selbe fehler auf, ebenso bei left4dead
ein grafikbenchmark friert auch 2-3sek nach start sofort den pc ein

Chipsatz treiber habe ich mittlerweile geupdatet, es hilft alles nichts.
"Once the rockets are up,
who cares where they come down
That's not my department,"
says Wernher von Braun

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 13, 2009 22:58

hmmm, hat keiner irgendwelche ideen hierzu? :?

bin nun seit 5std am rebooten/neuinstallieren, habe mindestens 25 verschiedene sachen probiert die mir leute geraten haben und nichts hat geholfen.....
says Wernher von Braun

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 13, 2009 23:08

Was benutzt den Drakensang grafisch nicht, was aber von den anderen Spielen genutzt wird? Ich meine in bezug auf die Grafikverarbeitung, oder so.

Vlt, ist das ein Anhaltspunkt.

Ansonsten pobiers doch mal im Chip.de-Forum. Kannst ja den Großteil deines Beitrags kopieren, und noch ein bisserl ergänzen mit Treiberinfos und Betriebssystem+ service packs.

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 13, 2009 23:13

Also was drakensang an grafikfeatures nicht benutzt weiss ich nun natürlich nicht genau, da müsste ich mal genau nachforschen.

Service pack habe ich atm 2, 3 habe ich eben gestern heruntergeladen wobei ich nun nicht weiss ob es daran gelegen hat da ich es als erstes runtergeschmissen habe nachdem heute nichts mehr ging.

Keine ahnung ob da nun noch überbleibsel geblieben sind.

Sollte ich nun heut wirklich nicht zu ner lösung kommen werde ich wohl wirklich mal eins der anderen grossen pc foren bemühen.
says Wernher von Braun

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 13, 2009 23:19

War das Problem also erst nach dem aufspielen des Sp3 da? Hats du mal probiert mit der Win-Insta-cd ne Reparatur zu machen?

Ansonsten mach das, was ich auch immer gerne wieder mache: Systempartition plattmachen, und Win neu draufspielen.

Hört sich halt grad danach an, als ob der beim Aufspielen des SP3 Mist geabut hat, und bestimmte Dateien, die für die Grafik zuständig sind (außer den Standard-VGA-Treibern fällt mir da eigentlich nur DirectX ein) zerschossen hat.

Auch ne Möglichkeit, bevor du komplett neuinstallierst: DirectX wipen und neu draufspielen (vlt, gehts auch ohne DirectX vorher zu beseitigen, aber sicher ist sicher^^)

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 13, 2009 23:25

Hmm,

eine Neuinstallation versuche ich natürlich unter allen Umständen zu vermeiden. Allein schon weil beim kürzlichen Umug meine Xp-cd verschütt gegangen ist :oops:

Directx habe ich nun schon 2mal neu installiert, beim zweiten mal mit vorheriger deinstallation.

Versuche es grad mal mit omage grafiktreibern.
says Wernher von Braun

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 13, 2009 23:39

Also wenn deine Xp-Cd "verschütt" :wink: gegangen is, hast du ja noch die Möglichkeit *cough* *cough* Windows 7 zu installieren.

Die Beta(!!!) kannst du bei Ms runterladen. Oder besorg dir einfach ne Win-Xp Insta-cd von nem Kollegen (den Key solltest du ja haben, eigentlich).

2Gb is vlt n bisserl wenig für so ein OS, aber kannst es dir ja mal überlegen.

PS: Dachte die Omega-Treiber sind für ATI. Machen die also auch Treiber für NVidia- Karten.

PPS: Glaube allerdings net, dass die was bringen. Glaube eher, dass beim upgraden von Windoof was schief gelaufen ist.

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 14, 2009 00:08

Jo also die omega treiber gibts auch für nvidia, haben allerdings dazu geführt das windows nach hochfahren ein hübsches farbenspiel auf meinem monitor verursacht hat.

runtergeschmissen und alten treiber wieder draufgehauen ;)

weiss nun auch nix mehr, werd vllt. die tage mal nach der xp cd suchen, da ist sie ja....nur wo.....

jedenfalls danke für deine tips erstmal, schauen was draus wird.

gn8 ;)
says Wernher von Braun

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 14, 2009 01:36

kann vieles sein. tippe auf defekte graka.

hast vlt noch ne alte rumliegen?
hatte ähnliches problem vor ca 2 jahren. konnte halt ca 30 mins zocken dann wurd die grafikkarte zu heiss und bild ist eingefrohren. abstände wurden immer kürzer. am schluss warens dann nur 1-2 mins^^

halt mal ne alte graka rein und schauen ob es immernoch vorkommt.

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 14, 2009 02:00

hi,

wäre zwar bei weitem nicht der erste pc den ich aufschraube, jedoch der erste auf dem noch herstellergarantie ist zu dem zeitpunkt wo was schrott geht :)

hab mir das system so bei tigersoft zusammengestellt und habe halt noch ca. 3 monate garantie, bin mir nun nicht ganz sicher was ich machen soll.

1. weiss ich nicht 100% wie es sich mit der garantie verhält wenn ich teile austausche

2. weiss ich auch nicht ob es nun wirklich ein hardware problem ist und die garantie überhaupt greift

Krieg mittlerweile einfach (sry) nen kackreiz bei so problemen wo es nicht möglich ist das problem vernünftig einzugrenzen.

Den rat mal die graka zu tauschen hatte mir schon jemand über ts gegeben, nur wie gesagt scheu ich mich ein wenig nun den pc aufzumachen wegen der garantie.

Glaub ich werd morgen (samstag -.- ) mal versuchen jemanden bei tigersoft zu erreichen wie die das händeln wenn der pc schon aufgemacht wurde.

Alte grafikkarten hätte ich durchaus 2-3 rumfliegen zum testen.

Danke nochmal für die tips, ich hoffe natürlich das ganze ohne reklamation beim hersteller abwickeln zu können da ich aus meinem alten betrieb kenne wie lang sowas teils dauern kann. :oops:

Gruss

Dela
says Wernher von Braun

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 14, 2009 02:07

Gemma wrote:
Hört sich halt grad danach an, als ob der beim Aufspielen des SP3 Mist geabut hat, und bestimmte Dateien, die für die Grafik zuständig sind (außer den Standard-VGA-Treibern fällt mir da eigentlich nur DirectX ein) zerschossen hat.

Achja, darauf bin ich bisher gar nicht eingegangen.
Wobei ich die ganzen neuen win updates inkl. service pack 3 ja deinstalliert habe und eine systemwiederherstellung zum zeitpunkt vor der installation betreffender updates vorgenommen habe.

Was mich an der Sache halt wundert ist das Drakensang trotz allem funktioniert. :?:

Ich gehe doch mal schwer davon aus das Daoc nichts benutzt was Drakensang nicht auch an grafikfeatures fordert.

Edit:

So, also mittlerweile tritt das problem auch bei allen anderen games auf, auch im windows bei aktivem youtube ist der pc eben einmal eingefroren.

Defekte Grafikkarte scheint mir mittlerweile auch recht wahrscheinlich.

Bleibt die frage ob ich diese austauschen kann ohne meinen garantieanspruch dem herstellen gegenüber zu verlieren.
says Wernher von Braun

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 14, 2009 08:01

salbei wrote:kann vieles sein. tippe auf defekte graka.

hast vlt noch ne alte rumliegen?
hatte ähnliches problem vor ca 2 jahren. konnte halt ca 30 mins zocken dann wurd die grafikkarte zu heiss und bild ist eingefrohren. abstände wurden immer kürzer. am schluss warens dann nur 1-2 mins^^

halt mal ne alte graka rein und schauen ob es immernoch vorkommt.

Delaos wrote:Defekte Grafikkarte scheint mir mittlerweile auch recht wahrscheinlich.

:mrgreen:
Hatte auch mal n Prob, das mir die Spiele immer eingefroren sind, lag aber net an der Graka, sondern am Mainboard bzw. dessen AGP-Port.
Is das ne PCI-e Karte? Haste nen zweiten slot zum ausprobieren?

Achja, Rechner aufmachen: Is da denn ein Siegel dran? Wenn net, dann merkt das doch eh keine Sau :D

Ist die Graka noch heißer geworden? Das wär dann ja wie bei salbei. Wobei, 63° C find ich schon ein bisserl arg viel, aber ich hab da auch net so den Plan von.

Kannst ja mal schaun, auf wieviel Grad die beim spielen geht, also irgendwie im Fenster n Spiel aufmachen, gleichzeitig n Überwachungstool anschaun, und schaun ob da was hochgeht^^.

Sorry fürs bisserl durcheinander schreibsel, hab n bisserl durcheinander geschreibselt. Grad erst aufgestanden :D

Delaos
Warder

Postby Delaos » Mar 19, 2009 23:53

Hi,

sry das ich solange nicht geantwortet habe, aber das problem hat sich immer mehr verschlimmert bis selbst bei aktivem browser der pc immer nach maximal 2min komplett eingefroren ist.

habe mich dann mal aufgerafft und kartons nach meiner xp cd durchsucht und bin auch fündig geworden. nach formatieren der systempartition und neuinstallation lief auch alles zuerst vollkommen normal.

Bis ich grafikkartentreiber installiert habe, danach war das problem wieder da. Es scheint wirklich die grafikkarte zu sein oder wie seht ihr das? ;)

Gruss

Dela
says Wernher von Braun

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 20, 2009 00:17

hatte wie gesagt ähnliches problem. neue graka besorgen und gut.

achte aber drauf das die in dein mainboard passt !

Return to Support (de)