Starke Varianz im verfügbaren Speicher

Forum for German speaking players.
Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 11, 2009 03:36

Hi,

Hab mir mal die letzten Tage immer wieder mal angesehen, wieviel AM ich zur Verfügung hab. Dabei is mir aufgefallen, das der Wert stark variiert.

Beispiel: Nach nem Reboot hab ich normalerweise noch ca. 490mb (von 768) frei, ich mach n firefox auf les n bisserl im forum, mach ihn wieder dicht, zock ne runde DAoC oder was anderes, beende das dann, und habe dann etwa 490mb frei...oder 430mb....oder 540mb...oder 620mb...oder.....!

Wie geht sowas an? Es laufen weiterhin die gleichen Prozesse, aber der verfügbare Speicher variiert um fast 200mb!!

Manchmal hab ich, wenn ich skype, daoc-portal, TS und firefox aufhabe genauso viel ram frei, wie nach nem reboot???!!??

Gibts nich ne Möglichkeit, wie womit man die Speicherverwaltung beeinflussen kann? Am liebsten natürlich so, das mein Windows nur etwa 150mb schluckt, anstatt 270mb. Denke nämlich, dass es an windows verloren geht, da die laufenden Prozesse in der Speichernutzung nicht SO stark variieren.

Gruß,
Gemma

PS: OS - Win XP prof SP2.

Umgssda
Myrmidon

Postby Umgssda » Mar 11, 2009 10:53

Ich wuerde mal raten, dass das mit der Auslagerung zu tun hat. Aber ich hab keine Ahnung wie Windows die genau handhabt. Jedenfalls werden zur Zeit unbenoetigte Prozesse aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert, sprich auf der Festplatte gespeichert. Das macht Raum frei, erhoeht aber die Zugriffszeit auf die ausgelagerten Prozesse enorm. Ob man das wirksam beeinflussen kann wage ich zu bezweifeln. Am besten immer sowenig Prozesse wie moeglich laden lassen. Was gerade aktiv ist und was in Reserve, das verwaltet Windows selbst.

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 11, 2009 11:18

Naja, da kann ich wohl nüscht mehr machen. Habe schon alle Prozesse, bei denen ich rausfinden onnte was sie machen (und die net so wichtig waren) rausgeschmissen. Hab dann noch 32 Prozesse am laufen, was glaub ich net soviel ist.

Mit ein bisserl Glück, bekomme ich aber bald zwei 512mb/400MHz-Riegel (zurzeit läuft mein Speicher aufgrund des 256er Riegels noch auf 333).

Ich denke, mit 1GB auf 400 oder 1,5GB auf 333, kann mir das mit der Varianz auch schnuppe sein.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 11, 2009 12:31

1 gig ram sollte die unterste grenze sein für daoc. alles drunter ist nur nen flaschenhals. mit 2 gig ram solltest keine performance probleme mehr haben.
gute 1 gig ram bausteine bekommst ab 20€ schon fast hinterhergeworfen :)

kann auch an der graka liegen - meist jedoch ist es "nur" zuwenig ram.

explorer.exe dichtmachen falls es merklich haken sollte (kann man per: strg + alt + ent ->datei-> ausführen wieder aktivieren wenn die daoc session vorbei ist). nachdem nen rambaustein durch war bei mir konnte man so noch erträglich zocken.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 11, 2009 14:14

4GB gibts für 30 Euro. http://geizhals.at/eu/a293206.html

Beim Speicher sollte man heutzutage wirklich nicht mehr sparen. Das ist viel zu billig für den guten Effekt den mindestens 2GB aufs System haben. Der DDR-800 RAM sollte mit 400MHz laufen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 11, 2009 14:39

Haha, ihr sprecht aber von DDR2 oder höher. Ich brauch DDR1, der wird net mehr produziert und ist deshalb teurer.

Aber egal, wie gesagt, ich bekomme demnächst ja neuen RAM.

Zum Explorer: Kann ich den Prozess einfach so beenden? Der muss net laufen?

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 11, 2009 14:46

daoc starten
alt+tab
strg+alt+ent
explorer.exe beenden
(nu siehst halt nurnoch hintergrundbild aufm desktop)
kannst wie gehabt irc / firefox / ts / winamp nebenher offen haben und per alt+tab switchen - wobei das eher net dem sinn dahinter entspricht ^^

bei wenig ram hat es mir zumindest merklich geholfen das "haken" in den griff zu bekommen.

---

falls du wlan benutzt da hast jede minute nen kurzen lag (wird nach neuen netzwerken gesucht).

start
einstellungen
systemsteuerung
verwaltung
dienste (am besten gleich shortcut auf dem desktop anlegen)
-> konfigurationsfreihe drahtlos verbindung (dienst stoppen)

so wird halt nichtmehr nach neuen netzwerken gesucht. musst den dienst halt wieder laufen lassen wenn (warum auch immer) die verbindung unterbrochen wird - sonst findest halt dein wlan nimmer^^

hat enorm zur stabilität beigetragen. ansonsten hatte ich halt ca jede minute 2-3 sekunden nen dickes lag. ist häufiger in unfreiwillige bodypulls ausgeartet :) beim rvr halt auch nicht angenehm wenn dir paar sekunden handlungsfreiheit fehlen.

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Mar 11, 2009 23:03

Moment :idea:
Heisst das, dass umso mehr Verknüpfungen ich aufm Desktop habe, desto mehr Speicher frisst mir der Explorer weg?

Dann würd ich einfach die Verknüpfungen killen :D

Scheiß auf Easy-Mode-Exploring :lol:

Kuxi
Phoenix Knight

Postby Kuxi » Mar 11, 2009 23:29

Alles was auf dem Desktop liegt frisst selbstverständlich Speicher.

Daher habe ich seit Jahren nichts mehr drauf und nutze den Desktop nur zur "Zwischenlandung" von Daten.

ZerGlinG
Myrmidon

Postby ZerGlinG » Mar 18, 2009 23:27

Was die Prozesse & Speicher angeht..

vieleicht auch mal Win. neu aufsetzen.
Hab ich vor 2 Tagen gemacht (xp sp3) und hab grade mal 19 Prozesse
und Win. braucht atm nur 67 MB

Über ne gewisse Zeit sammelt sich halt viel Müll.. wer kennts nicht.

Return to Deutsch