Caster Balance
|
Ich persönlich sehe die gleichen Probleme beim Caster. Auf Uthgard gibt es ein starkes Ungleichgewicht in der Intention und den realen Fähigkeiten & Eigenschaften der Klassen. Dies hat u.a. tatsächlich die genannten Gründe und ist auch Diskussionsthema im Staff.
Ein Caster der weniger Schaden als ein Tank macht geht an der Spielidee vorbei. Weiter waren Caster in der OF Zeit stärker vertreten als sie es auf Uthgard sind. Ein weiteres Indiz, welches für eine fehlerhafte Umsetzung des Classic Prinzips spricht. Ich denke ein wichtiger Schritt wäre dabei eine Lösung, die den Castern den fehlenden Castspeed zuspricht. Wie das geschieht müsste dann überlegt werden. |
|
problem:
--- das problem hierbei ist einfach die umsetzung des nunmal fehlenden +% castspeeds. mit den old-ra system wurde es durch ra´s geregelt - mit toa halt über die rüstung. die frage ist nun wie man das bei neuem ra system OHNE TOA einbringen kann ohne alles über den haufen zu werfen. lösungsvorschläge: --- passiver 10% castspeed bonus wär balance technisch einfach humbug. über ra´s den fehlenden castspeed zu bekommen wäre zwar eine lösung - aber wieder auf kosten der balance. letztendlich müsste man eine möglichkeit bekommen die 10% castspeed wie zu toa auf der rüstung zu haben um eine wirklich balance technisch unbedenkliche lösung zu bekommen. ob man das nun durch feste drops (mit vorgegebenen stats) regelt oder ob es direkt craftbar gemacht wird sind beides heikle sachen. bin mir nicht sicher ob es möglich ist %castspeed direkt zu craften oder nicht. hab im hinterkopf das man dafür drops braucht. wäre natürlich sowohl für den staff(gebalancte items implementieren) als auch für die spieler(neue sc erstellen) sehr aufwendig aber meines erachtens die unbedenklichste lösung. drops? ---- wie man nun an diese items gelangt wär dann wieder etwas anderes.man könnte live droplisten mit entsprechend angepassten stats übernehmen oder halt gewisse zonen damit "aufbessern". dropverteilung: --- named mobs in den drachenzonen wären denke eine sehr faire lösung. innerhalb von DF könnte man es natürlich auch machen - wobei dies auf alb seite sicherlich nicht sonderlich gut ankommen würde.könnte man über dia seals regeln. für bountypoints wäre zwar eine möglichkeit - benachtteiligt natürlich neulinge . mal von dem instant feeling abgesehen. schöne variante wäre wenn die epic rüstungen aufgebessert würden.5% castspeed auf schuhen und handschuhen - die teile als lvl51 masterpiece sowie "normale" stats . wär schön wenn man noch procs drauf machen könnte. hierbei sollte bedacht werden das auch NICHT STOFF klassen zugriff auf diese haben müssen.da ansonsten die balance wieder kippen würde. ist alles sehr aufwendig. healer und hybriden dürfen selbstverständlich auch die möglichkeit auf den "bonus" zurrückzugreifen - müsste entsprechend auch kette/schuppen versionen von den drops geben. vorschlag für items --- 5% castspeed 15 dex 15 acu 1 all magic skills (45 imbue punkte) kann sich denke ich niemand beschweren. 45 imbue punkte sind wirklich nicht viel aber auch nicht zu wenig. -<>- variante mit den "aufgebesserten" epic teilen sollte den geringsten aufwand bedeuten und mir persöhnlich sehr gut gefallen. |
|
Möchte zu bedenken geben, dass es für einige Klassen leichter ist, mal eben ein paar mehr Stats(fiktiv Castpeed) ins Temp zu bauen, als für andere.
|
|
Hab nur die erste Seite gelesen, kann also sein das mein Post schon wieder offtopic ist.
Spiele selber nen Wizard in Agramon und kann nur sagen, dass es wirklich frustet sowohl bei Mids als auch bei Hibs durchgehend auf 50% resis zu nuken, denn die beiden Reiche haben nun mal (aus der Sicht eines Heat/Cold-Nukers, der der Wizard nunmal ist) den Vorteil, dass die einzigen Specbuffer auch die heat/cold/matter resis haben, und selbst Kleingruppen haben mittlerweile (früher war es nicht immer so) meistens einen shamy/drui dabei...Friars sind rare in agramon-gruppen, sehr rare und da haut einem nen darkness Runi/SM/BD oder auch Light Eld/ench/menta seine 400+ dmg rein in gruppenkämpfen.. ich als Wiz kann da nur hoffen, dass die resi timer auslaufen Smile. Je länger sich nichts tut in der Hinsicht desto härter wird des Nukers leben Smile ist mein persönlicher Erfahrungswert als Wiz muss net auf alle zutreffen... wenn ein dmg caster in Albion dann Sorc Caba oder Wind Theu da habt ihr dann nicht zu arg mit den resis zu kämpfen, obwohl ja mittlerweile auch jede mid gruppe nen aug heiler hat und ne gute hib gruppe auch einen warden mit entsprechend hohen resis Smile das leben ist hart als nuker keine frage, bald ist mein merc 50 dann wird charge 2 det 5 geholt bei zeiten und der "spass" kann beginnen:) gruß griselda |
|
stoffi muss halt "nur" 1-2 skillinien vollhauen anstatt 4-5 wie ein hybrid. richtig. caster template ist idr eh leichter (auch ohne castspeed) - ist halt nicht breit gefächert. hat schon seine richtigkeit so.dafür hast halt weniger möglichkeiten. |
|
Also so stimmt das nicht ganz. Im Grp RvR sind Caster vielleicht zu schwach. Solo hingegen dank PD halten sie einiges aus bzw. bin mit Stabladung (331) DD und 3 DDs von manchen Castern kaputt (Haiden zb) Edit: Siehe @Griselda.. Mit ihren Icewiz hat sie meinem Ranger die Hälfte der Hitpoints mit einer Bombe abgezogen also wenn Caster stärker werden, sind wohl Sorcs (wohl auch dank dem starken Heilpet) nicht schaffbar, oder nur sehr schwer (Chargetanks etc) Nur Bogenschaden ist eigentlich nur noch schlechter. Critshot über 500 mit 5.5 Bogen ist eine Seltenheit (313 dex) |
|
mit 3 dd´s + chare bist halt matsch als assel.
und als caster bist mit nem unstyled hit mit lifebane viper3 auch matsch. hat beides net wirklich was mit dem thread zutun. gris´s post wurd übrigens hier reingeschoben. wenn caster mit pd rumrennt kannst du genausogut mit avoidance of magic laufen - kommt aufs gleiche raus. sorc schmeisst rr5 an und bekommt nunmal kaum noch physischen schaden. zwingt einen niemand aus dem stealth zu gehen und nu genau die klasse anzuspringen gegen die man verlieren kann. als stoffi hast den luxus sehr selten sich den inc auszusuchen ![]() |
|
Ein Caster kann sowas ohne Verluste einbauen. Bringt ihm also Vorteile. Ein Hybrid mit 4-5 Skilllinien nicht, dieser muss auf etwas anderes verzichten, ergo kein Vorteil. Stellt sich also die Frage ob man Hybriden diesen Vorteil nicht gestatten will. Und dabei von Richtigkeit zu sprechen halte ich für Mumpitz, nach welchen Kriterien betrachtet man denn richtig oder falsch? Livelike ist es nicht. Was der eigentliche Punkt ist, man greift so oder so ins Balancing ein, ist nur die Frage ob und wen man explizit pushen will. Falls die Antwort ja sein sollte, dann doch bitte eine einfache Lösung (wie passiver Bonus) die man gegebenenfalls leicht modifizieren oder auch wieder entfernen kann. |
|
Nein, AOM ist schwächer als PD (28% vs 20%) vielleicht skillt es deshalb niemand. Achja, sprach eigentlich von Rangern, die kein Viper3 haben. Gift kann man purgen und schauen das man kein neues bekommt. Bei Nukes sieht es hingegen anders aus ![]() |
|
hab es vlt unklar formuliert. es ist gewollt das man mit gewissen klassen kein rundum perfektes sc template bauen KANN. mit thanes/vws etc bekommst das ausschliesslich auf i50 servern hin. du MUSST dich entscheiden was dir wichtiger ist. ob man nun parry oder castspeed braucht hat jeder selbst zu entscheiden. beides geht einfach nicht. nen passiver bonus würde die sache nur verschlimmbessern.würd sowieso nicht passieren das es auf uth auchnur irgendetwas gibt ohne das man etwas dafür tun müsste. man spezialisiert sich nunmal aufs casten als stoffi. und nicht aufs casten+buffen+melee+healen+parrieren+blocken. spezialisieren bedeutet nicht ALLES zu können sondern etwas in besonderem masse. irgendwo musst du halt abstriche machen. hybriden sind nunmal keine spezialisten. wumms ich hau dir mitm hammer aufn kopp = tank fuchtel mit armen rum und bin zerbrechlich = caster hier ein bisl - da ein bisl = hybrid -<>- du scheinst nicht ganz zu verstehen worum es hier geht. es steht einem caster zu eben die möglichkeit diesen bonus zu haben. im alten system über ra´s - mit TOA über items. diese toa items gibt es auf uthgard nunmal nicht und entsprechend fehlt den klassen etwas was ihnen ZUSTEHT. aufm live server bekommst auch kein perfektes sc template hin auf dem absolut alles gecapt ist mit einem hybriden - warum um alles in der welt solltest du es hier bekommen ? meleespeed fehlt genauso - nur hat es nicht annähernd solch katastrophale auswirkungen wie der fehlende castspeed.willst nun nen passiven castspeed bonus UND nen haste für nen hybriden ? das kannst einfach nicht bringen weil es einfach vollkommen weltfremd ist. würdest mit nem hybriden nie und nimmer hinbekommen ohne auf was verzichten zu müssen. der dicke unterschied hierbei ist das man sich melee haste chargen kann um trotzdem EINEN bonus zu haben. als caster hast diesen luxus nicht. wenn du am capspeed knüppeln willst nimmst halt ne schnellere waffe und vlt aug qui2. wenn du am capspeed casten willst holst dir dex5 und bist trotzdem nichtmal annähernd dran. |
|
Der Unterschied ist eher:
- Reiner Caster kann eh alles cappen was er braucht - Hybrid im Zweifel nicht, man muss sich entscheiden. Kommt Castspeed auf der Rüstung: - Reiner Caster ändert sein Temp, hat immernoch alles nötige caped - Hybrid hatte sich schon entschieden und hat keine Möglichkeit irgendwas zusätzlich ins Temp zu bauen. Beim Hybrid wäre es nicht die Wahl zwischen Castpeed oder Parry, nein, bei dem wäre es dann Castspeed oder Parry oder Int. Deswegen sprichst du dich auch gegen die Umsetzung als RA aus, weil man dort dann auch eine zusätzliche Möglichkeit bekommt, aber im Gegenzug auf etwas anderes verzichten müsste. Analog dazu könnte ich jetzt gegenargumentieren, das wäre der Sinn vom RA System, man muss sich entscheiden was man will, man kann sich nicht auf alles spezialisieren. PD, MoM, AugDex 5, Purge 3 und MoC 3 gleichzeitig wird halt teuer ![]() TOA Temps mit Castspeed in diesen würde ich auch nur ungern mit dem vergleichen was wir hier haben. Ich wage zu behaupten hier ist ein Temp mit Castspeed bedeutend einfacher zu erstellen als ein vernünftiges TOA Temp.
Wer sagt denn das ich es will? Ich habe einzig darauf nochmal Aufmerksam gemacht, dass man damit den Hybriden rein garnichts schenkt, den Castern aber schon. Unabhängig davon, ob ich es ihnen zusteht oder nicht. Es ging mir rein darum zu verdeutlichen, dass von der Lösung nur reine Caster profitieren. Meine persönliche Lieblingslösung wäre zudem ein passiver Castspeedbonus für reine Caster, nichtmals für Supporter. Das würde das Balancing der Reiche untereinander auch wieder etwas gerade rücken. Nur damit wir uns hier verstehen ![]() Aber mir geht es eher um die fantastischen Möglichkeiten welche man sich hier immer ausdenken muss, um einfache Probleme zu lösen. Ist zu lustig, der Staff hat also festgestellt, dass Caster benachteiligt sind und das Balancing nicht stimmt, weil der Castspeed zu niedrig ist. So, und was ist die naheliegende Lösung des Problems? Genau, man bastelt eine DF Seals Lösung mit der man dann gegenstände bekommen kann, welche man dann in sein Temp einbauen kann, um an ein bissl Castspeed zu kommen. Klar! Ich will dir da auch keinen Strick draus binden, denn im Grunde hast du es ja selbst gesagt. Man bekommt hier keine einfachen Lösungen, man muss solche Umwege gehen, bleibt einem ja keine andere Wahl. Aber da bekommt man einfach einen Hals, ich sehe es kommen, 6 Monate bis sowas vielleicht implementiert wird, weitere 3 Monate bis der Großteil dann auch Castspeed im Temp hat, 1 Monat bis sich die ersten über fiese Caster ausheulen ... und finally, weitere 6 Monate später wird der Castspeed wieder entfernt. Oder besser, man entwirft eine zweite Lösung die es allen erlaubt 5% mehr Resis ins Temp zu bekommen. |
|
tjo gibt keine lösung die alle glücklich machen wird.
passiv wirds net geben. als ras könnte man machen , wär in meinen augen aber schlicht falsch. oder halt über items. craftbar gibts des netmal aufm live - müssten dann halt drops sein. solo wird sich da eh nix gross ändern durch. bist fg/assel gangbang futter und gut. im grp rvr hättest dann zumindest wieder ne stellung als damage dealer. letztendlich isses wurst ob du von ner fg mit 3 savage/reaver/vw oder von 3 stoffis zerrissen wirst - rein spielerisch bleibts wie es ist. nur das du halt mit nem stoffi immernoch weit weniger fehlertoleranz hast. zu meiner si zeit wars so das du nen mezz gefangen hast - 3 bomben rein in die grp und der fight war nach 3 sek entschieden. wenn du hier mit 4 bomben in nen gemezzten haufen rennst fällt nicht einer ! debuff nuken geht schon eher - nur wenn du selbst als luri mit dex4 castest wie ne schnecke ist das auch eher ne zumutung. so geil wie man für 2k damage eiskalt 14 sekunden nuken muss während man selbst in unter 5 sec von random si tank zerhackt wird. wozu sollte man was anderes spielen ? wozu sind die stoffi klassen denn drin ? nur weils toll ist ewig auf mana zu warten im pvm ? oder wegen den "tollen" effekten ?ist einfach nur ne zumutung als vermeindlicher damage dealer von lumpigen standard tanks deklassiert zu werden. sicher , stoffi hält nix aus - richtig . aber dann sollte er wenigstens etwas dafür zu bieten haben. damage over time über tank niveau ist da wohl das mindeste. 180 damage pro waffe im 1.5 sec takt bei 2000hp als "normaler" damage dealer 200 damage im 1.4 sec takt bei 1000hp als vollwertiger damage dealer damage add und aog mal aussen vor ![]() dürfte nicht sonderlich schwierig sein zu erkennen das da etwas net hinhaut.man muss schon an auf die 1.2 sec runter um nen unterschied zu haben. renn momentan mit 360 dex rum und der castspeed ist einfach nicht tragbar.und nochmal 15 punkte für dex 5 hau ich sicher nicht nochmal raus ^^ genausowenig werd ich 20 punkte für ne ra raushaun für etwas was ich normalerweise "umsonst" bekomme. |
|
Also castspeed auf items wäre schlicht und einfach imbalance. Kann dann jeder Gurkencaster RR3 Caster haben. Außerdem wäre das nicht mehr Classic.
Wenn dann RAs, da die Caster auf andere Sachen verzichten müssen. Dann könnte man aber auch gleich die selbigen RAs für Melee und Bögen implementieren. Weil Caster über ihren Schaden heulen, Bogenschaden ist noch viel gimpiger. Damit kriegt man nix platt wenn Heilung kommt. |
|
Cast Cap wurde bereits gesenkt. Der einzige Unterschied zu live ist die fehlende Old RA für Castspeed. Das kann aber nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn hier einige bereits ans alte Castcap gekommen sind. Entweder es gibt noch Bugs beim Casterdamage (ich konnte bis jetzt keinen finden beim DD) oder beim Meleedamage.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
das cap wurde ja auf -40% gesetzt was ja auch richtig ist. fehlt halt immernoch die möglichkeit +% castspeed zu erhalten.
beim old ra system wurd es über ra´s geregelt mit dem neuen system bekommst es halt ausschliesslich über die rüstung. da dies ein "böser" toa bonus ist gibt es ihn nicht auf uthgard.nur ist man als caster auf eben diesen bonus angewiesen. Last edited by salbei on Feb 13, 2009 12:38, edited 1 time in total.
|