Zergentlastung möglich ?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 08, 2009 15:47

Hallo, da das Thema Zerg hier immer für ziemliche aggressionen sorgt schreib ichs hier auch mal rein.

der Vorschlag ist NICHT Livelike, desintressierte brauchen also nicht weiterzulesen.

ich habs auch schon als anregung in den aktuellen 39 player im RvR forum geschrieben , aber da hat konstruktiv geäussertes grad eher off Topic status :)

Ich frage mich ob es möglcih ist für den Server wenn gezergt wird im Sinne eines ECHTEN Zergs, sprich: eine seite ist krass in der Überzahl und die andern beiden sind personell nicht in der lage mitzuhalten, möglich ist wenigstens in den Keeps NPC wachen zu spawnen.(und diese wieder wegzunehmen wenn sie zuviel sind, müsste halt refreshed werden wie der aktuelle stand ist)

Der Gedanke ist das das unterlegene Realm WENIGSTENS die Chance erhält sinnvoll PvP zu machen indem sie ihr Keep defft.
und ein Keep ist nicht quasi automatisch verloren, ab einer gewissen spieleranzahl. das hätte den Vorteil das nicht das eintritt was normal ist,
das eine seite Autowin-mässig alles Claimt, (was denen vermutlich auch nicht die krone des spielspasses bringt , ganz ehrlich) und die andre seite nicht frustriert und chancenlos ausloggt, weil ganz sicher keine verstarkung kommt "weils ja eh sinnlos ist".
vielleicht kommt ja dann ne Keepschlacht in gang die Leute ANLOCKT , statt das jeder AUSLOGGT.

Über die anzahl der wachen kann man diskutieren müsste man sehn was wie gut in der Realität funktioniert.

Ich stell mir so im groben vor, es spielen :

Reich 1 25 player Keine Guards
Reich 2 15 player 4-5 Guards im Keep
Reich 3 7 player 10-12 Guards im Keep

Gelbe Guards natürlich, keine Lila Meisterzauberer :)
kann man in BGs ja guards mit nem "duchrchschnittslevel" nehmen

Das ist natürlich nicht die Ultimative Superlösung und sicher auch vom Balancing schwierig. (man kann ja langsam anfangen, jedes bisschen hilft) Aber vielleicht macht es aus nem grossen problem ein wesentlich keineres. Evtl könnten die wachen auch WENIG Rps geben, ein bissl das
es nicht nur schikane ist, aber so wenig das sie nicht zum farmen verlocken.

Deshalb kann war die unterlegene seite dann zwar nicht wirklich frei umherziehn und Roxxorn gegen den zerg, aber zumindest hat sie die chance auf PvP, und die Hoffnung es kommt verstärkung.

Keine Ahnung ob sowas Technisch umzusetzen ist, aber vielleicht isses ja mal ne idee. Vielleicht auch nur n denkanstoss fürs neue PVP das ja irgendwie geplant zu sein scheint.

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Feb 08, 2009 16:23

Idee ist irgendwie ganz gut :D

Allerdings würde ein mehr Wachenspawn dem Gegner auch verraten wieviele Leute im Keep sitzen :(

5-6 Gelbe Wachen mehr würde es zudem gegen einen 40 Mann Zerg irgendwie nicht wirklich bringen :(
=> Wenn würde ich auf jeden Fall die Wachenfarbe abhängig vom Keeplevel machen + keine Melee Wachen sondern schon eher Casterwachen.

Und wenn die RP's geben verlockt es so oder so dazu die immer wieder umzuhauen.

Das Centralkeep ansich finde ist recht Deff unfreundlich gebaut, da sollte man auf jeden Fall ansetzen.

Elaeli
Banned

Postby Elaeli » Feb 08, 2009 16:29

mhm, npcs.
wieviele player braucht man nochmal für dragon oder legion? 2fg? hab gehört manche klassen schaffen rot/lila solo?
right. npc guards. solves.

not.

und was machen die armen albs/hibs, die niemals zergen sondern brav mit 4 einzelnen 8er grps laufen, wenn mal keine gegner da sind? mit ner fg gegen ein anti-zerg keep mit godlike-wachen anrennen, die dafür da sind um den bösen 4fg stickzerg zu zernichten?

...

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Feb 08, 2009 16:46

Etwas weniger zynisch sein hätte auch gebracht -.-

Aber stimmt der Einwand ist korrekt, dass du nicht die Anzahl von Spielern nicht unbedingt nutzen kannst.

Um noch mal ein paar Vorurteile zu vertreten:
Hibernia fg rennt rum will Keep claimen, aber es sind 8 Gruppenspieler + mindestens 20 Asseln aus Hib (Hibernia hat doch eh nur Luriasseln, gibts da überhaupt ne richtige fg?) unterwegs... und Asseln sind ja ziemlich unnützlich um auch nur irgendwas mit denen zusammen zu Unternehmen ^^

Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 08, 2009 19:05

mir ist auch klar das das Problem so nicht 100% geloest werden kann , aber sicher drastisch entschaerft.
ich wuerde auch eher mehr gelbe wachen als wenige rot/lila als loesung ansehn weils denk ich besser auszugleichen ist. ebenso waeren buff npcs
ober ein heiler npc im keep denkbar. (spinn ich mal rum)
es ist halt auch eine frage was sich in der Realität rausstellt wieviel hilfe/widerstand diese wachen tatsächlich darstellen wuerden.

Eine von 4 braven hib gruppen, muesste gegebenenfalls eine andere brave Hibgruppe antellen das sie mal eben mit draufhaut.
Das hat dann nix mit zerg zu tun, sondern mit teamwork.
aber 4 solo hibgruppen wuerden nur DANN auf ein killer-keep stossen wenn grad so gar niemand anders da ist ders defft.

ausserdem wuerde nach dem Vorschlag ja eh nur fuer ein unterlegenes Realm Wachen gespawnt.
Sprich :
4 solo gruppen hibs gegen einen 4 fg Zerg "irgendwer" claimen deren Keeps genaus gut/schlecht wie vorher da keine seite hilfe bekommt.nur das halt n zerg rumläuft.auf den muss dann die FG hibs genauso aufpassen wie vorher. hier aendert sich zum guten wie zum schlechten nix.

Der Witz ist :
Dieser Lösungsansatz ist für "ECHTEN" zerg gedacht, wo eine seite echt unterlegen ist.

Das Keepwachen alleine de facto kein hindernis sind ist richtig.(und auch absolut sinnvoll)

Die keepwachen haben auch keinesfalls den Sinn ein unverteidigtes keep zu schuetzen, sondern den, das deffen durch spieler zu erleichtern/ermöglichen.

ebenso richtig ist das bereits eine relativ kleine anzahl spieler mit unterstützung von wachen deutlich staerker dasteht als ohne, und wieder ne Chance zu deffen hat.
(insbesondere wenn evtl. n npc KLEINE buffs verteilt oder so, da gibt 1000 möglichkeiten die nicht "imba" sind)

wenn alles ausgeglichen ist und eine seite "zergt" und die andre sich "abfarmen" laesst ist das ein ANDERES Problem.
Das ist nur mit beiderseitiger einsicht zu lösen. Ich verstehe da beide seiten, aber hier gehts mehr um unterstützende spielmechanik als glaubensfragen des rechten wegs.

Ich möchte das ganze auch mehr als denkanstoss zum aufgreifen und weiterdenken als als fertige universallösung verstanden wissen.

Xares
Banned

Postby Xares » Feb 09, 2009 14:57

Der einzige und beste Weg einen Zerg zu verhindern ist, einfach auszuloggen. Wenn da wieder 35 coole Typen ankommen um 12 andere weniger coole Typen zu ownen (sind ja nur 12... also selber Schuld, lol), dann hilft nur ausloggen. Dann halt erstmal RvR Pause machen und die Zergbois bekommen weniger RPs.

Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 09, 2009 16:02

Xares wrote:Wenn da wieder 35 coole Typen ankommen um 12 andere weniger coole Typen zu ownen (sind ja nur 12... also selber Schuld, lol), dann hilft nur ausloggen.

hmm ... und 47 leute haben keinen spass,vielleicht gehts ja doch irgendwie besser.

evtl. waere auch ne möglichkeit nicht die spieler ANZAHL jeder seite als massstab zu nehmen , sondern die versammelten Spieler LEVEL jeder seite.
dann wuerden auch graue entsprechend ihren fähigkeiten nicht überbewertet, für blosse anwesenheit. (das stört mich an dem fairness und Zerg problem auch n bissl, das eben die fairness auch gleiche level vorraussetzt, Agramon ist da wohl etwas entspannter als z.B. die BGs )

keine Ahnung ob das aber überhaupt Technisch möglich ist ja vielleicht auch alles nurn netter gedanke der gar nicht machbar ist.
andrerseits hats vielleicht auch nur noch keiner ausprobiert.

Xares
Banned

Postby Xares » Feb 09, 2009 16:40

hmm ... und 47 leute haben keinen spass,vielleicht gehts ja doch irgendwie besser.

evtl. waere auch ne möglichkeit nicht die spieler ANZAHL jeder seite als massstab zu nehmen , sondern die versammelten Spieler LEVEL jeder seite.
dann wuerden auch graue entsprechend ihren fähigkeiten nicht überbewertet, für blosse anwesenheit. (das stört mich an dem fairness und Zerg problem auch n bissl, das eben die fairness auch gleiche level vorraussetzt, Agramon ist da wohl etwas entspannter als z.B. die BGs )

keine Ahnung ob das aber überhaupt Technisch möglich ist ja vielleicht auch alles nurn netter gedanke der gar nicht machbar ist.
andrerseits hats vielleicht auch nur noch keiner ausprobiert.

Naja Havelock, anders verstehen die Leute es nicht. Ich kann es verstehen wenn man mal nen Zerg baut, weil da wieder 30 Leute am Keep sind, aber doch nicht für 12 Leute. Weil die Zergbois den anderen das RvR versauen, lohnt halt nur wirklich ausloggen.

Die Idee mit den Guards klingt ja gar nicht so schlecht, aber wird im Endeffekt wenig bringen. Was ist wenn die Guards einfach stumpf Tanks hauen, mit ihren läppischen 50 dmg? Wie siehts mit CC aus? Was ist wenn da 20 Guards im Mezz stehen? Sieht dann auch nicht viel Besser aus. Sie CC Imun machen wird nur gewhine verursachen.

Zerg gehört zum Spiel, viele finden es lustig, aber nur solange es sich lohnt. Wenn die Gegner auf anhieb bei Zerg loggen würden, gäbe es bestimmt Ruhe. Ist zwar im Endeffekt doof, weil es kein RvR gibt, aber am Ende fallen dann die Zerger auf die Nase, weil sie anstatt RvR zu fördern, RvR kaputt machen. Das wird ihnen nur dann bewusst.

Ich denke am WE oder so gibts bestimmt coole Zerg action, aber sowas kannst du doch nicht auf einem Freeshard unter der Woche bringen, dass hat macht einfach kaum einen Sinn, da hat keiner was von.

Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 09, 2009 18:08

ich weiss was du meinst Xares, und irgendwo versteh ich auch die zerger, die ham ja durchaus auch argumente. Manchmal :)
Ich glaub, das Hauptproblem ist das beide Seiten Überzeugungstäter sind
und sich diese beiden Überzeugungen irgendwo gegenseitig ausschliessen.
Ich denk halt auf die weise mit den guards nimmt es dersache ein weinig die schaerfe.

Die guards wuerd icih son bisschen verteilen wie sies in der alten frontier in den keeps z.b. auch waren.
einpaar an den ecken im keep und ein paar beim Lord/aud dem hof, das sollte CC mässig helfen.
wenn die wachen allein kein hindernis sind ist das ok,(das keep soll ja mit kleingruppen angriefbar bleiben wenn niemand drin ist. aber wenn beispielsweise ein paar bogenschuetzen die caster ein WENIG rupten und auf abstand halten und ein paar tankwachen als add mit durch den hof wuseln hilft das ner kleien deffergrupe denk ich doch schon sehr. eventuelle heiler (vielleicht einer der heals verteilt zum abholen wie ein hastener?)und buffer npcs bei groesseren schlachten koennten kleinen randomgruppen auch sehr gut kompensieren was ihnen fehlt.
halt immer massvoll.

Ein neues PVP scheint ja schwer in arbeit zu sein, vielleicht fliesst da ja das eine oder andre noch ein wenn man ein wenig rumspinnt was waere wenn, und sichs vielleicht noch machen lässt. Manchmal sind ja einfach nur ideen die fehlen.
deshalb würd ich gern mal hören was so ein Staffler zur machbarkeit sagen könnte.

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Feb 09, 2009 21:27

<3 ich liebe deinen ungetrübten geist :P

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Feb 09, 2009 21:39

Naja weiß nicht halte mich trotz ich andere RvR-Arten bevorzuge nicht für einen Überzeugungstäter, aber das blöde am Zerg ist, dass immer weiter und immer weiter aufgestockt wird - zumindest auf einer Seite - auf der anderen werden es meist immer weniger.

Und ich will da gar nicht sagen, dass es nur Midgard ist, aber es kommt bei Zerg halt immer egal wo auf das selbe raus: Irgendwann sind von einer Seite soviele Leute da, dass einfach nichts mehr machbar ist.

Das gilt für BG's das gilt für Agra das gilt für jedes Realm... weil klar einer mehr oder weniger... man nimmt halt jeden mit der kommt.
Im grunde gut, aber für irgendein Realm kommt irgendwann der Punkt wo sie nicht mehr gegenhalten können und dann ist das RvR erstmal vorbei.

Dann wird fleißig Keeps geclaimt - *gäääääähn*

Zum deffen sind nach einem gescheiterten Gegenzerg dann meist eh nicht mehr genug Leute da.

Zu deiner Idee vielleicht suchst du dir mal Berichte vom Event in Cathal Valley raus. Das entspricht in etwa deiner Idee und der Situation & zeigt auch, wieviel es bringt.

Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 10, 2009 11:36

@zappo : beim nexten "gildentreffen" zeig ich dir mal den Keller von meinem
Haus...

@sonnenschein:
Überzeugungstäter mein ich auch in keiner weise wertend ich denk halt die leute werden im grunde nicht viel ändern weil jede seite aus ihrer sicht das richtige tut.das sieht man eigenltich auch wie verfahren die argumentation ist. dementsprechend der gedanke eines "workaround"
der es leichter machen soll damit umzugehn.
hmm cathal valley find ich nu so nix, ausser spanisch...(und threads um die lootverteilung, die aber gleich mehrsprachig!)
ich sags nur ungern aber mein spanisch erschöpft sich ungefähr bei
"dos cervesas por favor" die SuFu hilft mir heute morgen irgendwie auch nicht.

Ich entnehme das es um so ein "king of the hill" ding gegangen sien muss wo über zeit punkte gewonnen wurden fürs deffen.
Ich denke hier kann man ueber level und spawnzeit der wachen viel erreichen. (eher gelbe wachen dafuer mehr und mit mehr respawn)
es geht nicht darum ne festung zu errichten, sondern verteidigern deckung, hilfe und den angreifern möglich störer und Bremsen entgegenzusetzen, damit die masse etwas aufgehgoben wird und beide seite etwas "masse" aufbringen.

Auf jeden fall freut mich das hier um Einiges netter gepostet wird als in andern Zerg-thraeds, Bitte so bleiben :)

Xares
Banned

Postby Xares » Feb 10, 2009 12:04

Havelock natürlich ist hier alles etwas anders als in den anderen Zerg Threads. Hier wird niemand angegriffen, hier wird nicht über das Gezerge geweint, hier versucht man eine Lösung zu finden. Die meisten Threads fangen doch damit an, dass das Realm X mit so und so vielen Spielern rumzergt, dabei kann auch nix sinnvolles rauskommen.

Das Problem is die Spieler mentalität, hier gibts entweder 8vs8 oder Zerg. Was anderes kommt als nicht stealther kaum in Frage.

Wenn ich mal einen Tank aus spaß einlogge und mit dem solo laufe, finde ich entweder coole assel Gruppen oder high rr solo asseln mit 20 charges/pots und lifebane + viper 3, die zusätzlich deinen stun purgen und vanishen, wenn es schlecht für sie aussieht. Der DOT macht dann den Rest. Mir ist schon bewusst, dass ne solo Assel, das ganze Zeug braucht, aber was ist mit denen die ne Klasse spielen, die keine Selfbuffs hat? Und derjenige auch keine Zeit hat sich Str/Con Charge, Dex/Qui Charge zu besorgen und Pots zu craften wie nen behinderter. Dazu kommt noch, dass man größeren Gruppen schlechter ausweichen kann.

Dann spielt man eben inner grp und meistens is es ne FG, wo wir wieder beim Thema FG oder Zerg wären.

Meiner Meinung nach sollten BBs aufgestellt werden. Dann braucht man nicht immer zwingend eine Gruppe um etwas RvR zu machen und das würde das Kleingruppen RvR fördern. Ich weiß aber, dass BBs auf keinen Fall implementiert werden und von daher muss ICH wohl damit Leben, dass es hier nur FG oder Zerg gibt. Genau die Elemente von DAoC von denen ich schon genug hatte oder keinen Spaß daran habe.

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Feb 10, 2009 16:21

Mal nichts überstürzen :D

@havel:
Das System finde ich echt gut, gestern in Wilton haben sich 3 +1 Albs echt gut gehalten gegen 6 Hibbis inkl. 42er Ani.

Mit mehr Wachen (und vor allem: mehr MUMM^^) hätte der Kampf bestimmt auf sehr lange Zeit beiden Seiten Spaß gemacht. :D

Ein guter Lösungsansatz -> ein guter Thread. Weiter so!

PS: Ich persönlich mache mir da nicht so viele Sorgen, lasst sich die Mids mal in Sicherheit wiegen, WIR waren schon immer die eigentliche Macht und werden es noch sehr lange bleiben! Dauert nicht mehr lang dann weinen endlich wieder alle über imba-Hibs :D

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Feb 11, 2009 01:33

Offtopic:
Stimmt sind ja bald wieder Ferien, dann kommen die ganzen Hibbies wieder :P

Next

Return to Support (de)