Caster Balance

Forum for German speaking players.
Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 04, 2009 00:10

Casttime ist auf Uthgard aktuell bei -50% Reduktion gecappt. Sowas kann sich aber bei ausreichend Beweismaterial ändern.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 00:17

schau dir das "beweismaterial" an was dazu geführt hat ^^ das sollte reichen um dieses schwachsinnige cap zu entfernen

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 04, 2009 00:22

Ich hab nochmal einen Blick in alte Foren geworfen und da macht 40% der Delve Cast Time bzw -60% die Runde.

Kann das bestätigt werden?
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Eltha
Guardian

Postby Eltha » Feb 04, 2009 00:31

Mir ist halt aufgefallen, dass wenn man in den Herald schaut, man schon suchen muss um caster ausser Heilern zu finden.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 09:03

auszug aus den top 100:
4 pestilenzia (bd) (aktiv)
34 griselda (wizzy) (aktiv)
44 jonty (eld) (kaum aktiv)
53 phileas (sm) (kaum aktiv)
64 haiden (rm) (aktiv)
73 miakis (sorc) (aktiv)
81 eobair (ench) (kaum aktiv)
85 milva (rm) (inaktiv)
89 dominique (sorc) (aktiv)
99 salemus (sorc) (kaum aktiv)

10 von 100 . wenn man bedenkt das ne alb grp ohne sorc nicht laufen kann ist allein das schon sehr bedenklich.5 davon nahezu inaktiv :/
EIN (!) eld und KEIN theurg - beides sehr wichtige klassen fürs rvr.
man sieht recht deutlich was hier abgeht , ja.

gibt mehrere gründe warum caster "nicht gern" mitgenommen werden.
-halten nix aus
-stehen ewig im cc
-gegimpter damage (!)
-castspeedcap 50%
-kein +% castspeed
-fehlender manareg muss durch ra´s ausgeglichen werden
(einmal oom machst schlicht garnixmehr)
-guard ist zwar implementiert , die blockrate hingegen ist unter aller sau
-charge ohne bodyguard

punkt 1+2 sind gewollt. rest sind halt für caster unpraktische uthgard gegebenheiten.

@blue
40% sollte hinkommen,ja. wär das cap der spells dann irgendwo bei 370+ dex +10% castspeed (also auf uth nicht erreichbar).
momentan liegt dieses cap auf uthgard (50%cap) bei 350dex und wirft so einfach alles durcheinander was das balancing der caster untereinander angeht.

-<>-
fehlendes +% castspeed

möchte nochmal auf die problematik des fehlenden +%castspeed zurrückkommen. im alten ra system gab es meister der kunst (passive ra , jeweils 3% mehr castspeed pro stufe). mit dem neuen ra system das auf toa basiert konnte man bis zu 10% castspeed auf seine rüstung haben , die entsprechende ra wurde entfernt dadurch.
auf uthgard ist weder das eine noch das andere möglich (new ra-no toa).
es ist genauso als würden hastebuffs/cele für tanks fehlen,es ist einfach nicht tragbar.

die auswirkungen kann man tagtäglich beobachten.macht nen dicken unterschied ob man 3 oder 4 spells rausbekommt bis ein tank einen erreicht.der schadensoutput über zeit würde ansteigen und castern wieder einen rolle als damage dealer zuweisen.
heal klassen werden automatisch mitaufgebessert , was man nicht ausser acht lassen sollte.

---

ist allerdings nicht ganz so einfach zu lösen das problem.

-ra based castspeed würde einem punkte kosten die dafür nicht vorgesehen sind.im neuen ra system hat man so oder so schon immer zuwenig punkte als das man nochmal 10 dafür rausschmeissen könnte.
wär aber immer noch besser als keine alternative zu haben.

-craftbarer + %castspeed wär noch am ehesten zu vertreten.
müssten sich die leute halt neue sc bauen - umfangreich aber "fair".
würde hybriden halt vor die wahl stellen ob sie parry cappen wollen oder castspeed - beides dürfte derzeit nicht möglich sein.

-einen serverseitigen passiven castspeed bonus hingegen wäre zwar eine möglichkeit,bringt aber auch nur wieder das balancing durcheinander.entspricht auch net wirklich der art wie dinge auf uth gehandelt werden - gibt nix for free^^

-wenn nix gemacht wird bleibt es halt ein signifikantes inbalancing. :roll:
Last edited by salbei on Feb 04, 2009 10:25, edited 1 time in total.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 04, 2009 10:14

Also: Einer der Hauptgründe warum ich auf Uthgard spiele ist der daß man hier eben nicht im Millisekundenbereich von Roxxer-Castergruppen weggenuked wird.

Ich spiele selbst einen Ench (lev45) und finde die Castzeit ist absolut in Ornung. Man kann sich ja mit der RA verbesserte Geschicklichkeit eine kürzere Castzeit erkaufen.

Ich hoffe Uthgard bleibt seiner Linie treu und der Staff knickt nicht ein in dieser Beziehung.

Wer im Sekundentakt rumnuken möchte kann das doch prima auf einem i50-Server oder Liveserver tun. Ich zumindest habe die Schnauze voll von "Bumm-Bumm-tot" und daher spiele ich auf Uthgard.

Es gibt wichtigere Dinge über die auf Uthgard einmal nachgedacht werden sollte: zB Warum es hier keinen rechten Sinn macht ein Schild zu tragen (Blockrate abartig schlecht), warum die Pets im Nahkampf ein schlechter Scherz sind (was Klassen ala Petdrui, Petench, Army-BD ad absurdum führt) usw

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 10:28

und das ist nen grund für dich das 1/3 der klassen nicht machen können wozu sie bestimmt sind ?
schönen dank auch.

prinzip ist doch wirklich einfach.

tank - hält viel aus, macht "normalen" schaden
hybrid - hält weniger aus,macht "normalen" schaden durch tricks(buffs,dds etc)
healer - hält viel aus, neutralisiert schaden
caster - hält nix aus , teilt dafür gut aus

ändern wir das auf uth verhältnisse:
tank - hält viel aus , macht "sehr guten" schaden
hybrid - hält weniger aus , macht "guten" schaden durch tricks
healer - hält viel aus, neutralisiert schaden
caster - hält nix aus, teilt wenig aus (und ich red hier nicht von nem bg in dem keine sau resis hat)

nuke mit deinem eld mal auf 50% resis mit gimpspeed.wenn du überhaupt dazu kommen solltest...
wirst schnell merken wie der hase hier läuft.

und das empfindest du als korrekt so ?

die "vergleichs tabelle" die erstellt wurde zeigt einfach nur wieviel damage potential du hast - caster schneiden da halt gut ab , wär auch schlimm wenn nicht. nur haust du da auf 0% resis anstatt auf 50% als caster.
im rvr siehts so aus das du als caster auf 50% resis kloppst und als tank auf 26%. (sogar nur 16% wenn der waffentyp stimmt...)

vor ner puppe musst auch nicht weglaufen weil sie dich nicht ruptet.letztendlich drückt nen 08/15 standard tank in einem 8v8 über den gesammten inc dreimal soviel damage raus wie du als vermeindlicher damage dealer.

verringern wir dann noch den castspeed um 20% (50% cap statt 40% - fehlende 10% +%castspeed) und dann wird schon keine sau so blöd sein nen stoffi zu spielen.

wenn 2 stoffis auch nur 15sec freistehen ist der fight vorbei - so wars und so wird es immer sein. nur auf uthgard halt nicht :roll:

hier ballerst 50% mana auf ein ziel und der gegnerische healer hält gähnend mit baseline heals gegen.selbst nen sham kann gegen chainnuke gegenhealen.danach wirst dann fein säuberlich von a)reaver b)savage ge2hittet oder von merc/bm/bersi totgechargt.

ohne debuff nuke ich im 200er bereich (50%resis) in der zeit in der ich 2 nukes rausbekomm kann nen healer 3 base heals für 140+ machen.mit debuff verliert das ziel dann auch schonmal bisl mehr hp.

ob du nun 1.5 sekunden für nen cast brauchst oder 1.2 macht nen herben unterschied. iss ne absolute frechheit das man dazu genötigt wird dex4 zu holen anstatt dem sonst ausreichendem dex2 und dann immernoch wie ne schnecke castet.die 16 punkte könnt man ja in damage investieren :/

Eltha
Guardian

Postby Eltha » Feb 04, 2009 12:23

Also auf den Liveservern war es nachher ja deutlich zu extrem aber ich finde auch, dass eine Schieflage herrscht wenn ein Tank mehr dmg als ein caster macht und die standard Grp im rvr anscheinend hauptsächlich aus melee besteht.

Was kann denn ein Eld zB wenn der Dmg schlecht ist? Sooo viel bleibt ja da nicht mehr. Und für was ist Pom gut wenn ihn ausser dem Heiler keiner richtig braucht? Es sind also nicht nur die dmg caster sondern auch die support caster die Nützlichkeit verlieren.

PS: Ich schließe mich meinem Vorredner an, dass wenn ein caster 15 seks frei steht der Kampf idR gelaufen sein sollte. Wenn das wie hier nicht so ist lacht man doch nur über dmg caster, oder? :wink:

Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Feb 04, 2009 12:46

ja... jein

also ich hab halt den luxus (welcher der oben genannten caster meiner is sollte klar sein ^^) dass ich leute habe die mich in der regel mitnehmen weil sie der meinung sind, dass ich den char gut spiele (was ich selber dazu denk is uninteressant)

meine folgerung is also: wenn du dir nen gewissen ruf erspielst, nehmen die leute dich auch mit

aber als caster hast du halt wirklich das problem dass du dmg-mässig mit nem tank ned mithalten kannst...
ich krieg von nem merc gesamt locker so 400 dmg pro treffer mit beiden waffen
armsi und hero gehen beide bis auf 500, 600 hoch
das is ja auch okay so
aber ich mach gleichzeitig gegen jemanden mit 50 (oder 55%) resis, wie salbei schon auch sagte, im 200er rahmen dmg
nur paladine machen weniger schaden als ich ^^

ich hab mich noch nie beschwert, dass meine klasse oder caster allgemein benachteiligt wären, ich stimme jedoch meinen vorrednern zu, dass uthgard schon recht tankfreundlich ist (und 40% castspeedcap wäre schonmal ein guter schritt)

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 13:35

nunja spiel nen ench . ausser für (selten vorhandene) caster zu debuffen wars das auch schon mit der utility. cast stun als einziger cc ist gg det tanks meist eher suboptimal :oops: . als einzige bombe machst auch net wirklich was (dazu kommt noch das moc den radius des pbae verkleinert auf uthgard :roll: ).

spiel die klasse gern. nur wär halt noch deutlich mehr drin. 20% langsamer casten ist nun nicht gerad wenig.

grossteil der rps bis rr7 wurden solo gemacht oder manchmal in kleingruppen.sollte also einigermassen wissen was ich tu.

tut einem halt schon weh wenn man als einziger stoffi ohne jeglichen sinn in nem tanksetup rennt.gibt absolut nix was ich zum setup beitragen kann und nehm einfach nur nen slot weg.gegen würfelgruppen mag das ja noch hinhauen , aber sobald ein stärkes setup läuft fühlt man sich wirklich nurnoch als ballast.

sehs aber net ein nen 08/15 tank spielen zu müssen obwohl ich caster bevorzuge.
Last edited by salbei on Feb 04, 2009 13:42, edited 1 time in total.

Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Feb 04, 2009 13:39

jo klar, sm is nochmal ne andere sache aber hat ja auch seinen grund (anscheinend ^^) dass ich der einzige über rr6 bin mit der klasse

und mit dem castspeed haste sowieso recht... ich würd mich da sicher nich beschweren, nur freu ich mich, sollte das gemacht werden, schon wieder auf die heulthreads ^^

ich spiel sm sehr gerne, auch deshalb weil ich einfach dran gewöhnt bin... macht halt irgendwie spaß ;)

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 04, 2009 15:33

Also: Auch wenn Caster weniger Dmg machen als Tanks auf Uth (was ich bezeifele weil ja bis auf SG´s kaum gruppen mit allen Resi-buff rumlaufen werden) dann haben sie immer noch den Vorteil daß sie auf RANGE Schaden machen _und_ auch von Lags weitgehend gefeit sind. Wie oft renn ich im Melee erst mal 100m einem gestunntem aber weiterlaggenden Lagbild hinterher um dann zurückzuhecheln um wieder "dran" zu sein.

Wie gesagt: Die meisten finden es wohl anscheinend gut, daß es auf Uthgard "langsamer" zu geht. Und wenn Caster nun Livelike unheilbaren Dmg raushauen kann man gleich auf i50 spielen. Dort muß man wenigstens nicht monatelang rumgrinden.

Wenn ihr eure Caster so schlecht findet hört auf rum zu heulen und macht euch nen richtigen Char :P

Außerdem: So wie es aussieht wirds bald Keepkämpfe geben (!) und da haben auch langsame Caster mehr Spaß als Tanks.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 15:52

als caster kannst auf range schaden machen , richtig . dummerweise kannst halt garnix machen wenn jemand auf dich einprügelt. wo iss nu dein problem ?

wir sind hier nicht auf i50 hast du gut erkannt. trotzdem kein grund ner klasse 20% von irgendwas vorzuenthalten.

würdest auch jauen wenn du 20% langsamer laufen würdest als tank.
Last edited by salbei on Feb 04, 2009 15:54, edited 1 time in total.

Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Feb 04, 2009 15:52

1. von wegen rumheulen: lern lesen

2.: von deinem beschriebenem lagszenario sind caster auch betroffen
ich steh oft genug da und hämmer auf meine tasten ein bis ich merk, oh, passiert garnix, is wohl wieder lag, also lauf ich weiter, in der hoffnung noch immer frei zu stehen, auf einmal *plopp* stehen 2 tanks an mir dran die kurz davor noch weit weg schienen, dank lag bin ich jedoch paar sekunden nur dumm rumgestanden

eine verschiebung des castspeedcaps von 50% auf 40% wäre keine änderung, die caster auf einmal unheilbaren imba-über-schaden machen lassen würde, sie jedoch ein wenig in konkurrenz zu tanks treten lassen würde

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Feb 04, 2009 15:56

mal davon ab das nen50% castspeed cap nichtmal existieren sollte

Next

Return to Deutsch