Vorschlag zur Verbesserung: Regeln und Bans

Forum for German speaking players.
Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Feb 04, 2009 13:49

Lieber Uthgardstaff, Liebe Uthgardcommunity,

mir brennt dieses Thema jetzt schon länger regelrecht unter den Nägeln. Es geht darum, dass es vorkommt das Spieler gebannt werden und die Begründung die darunter steht keines wegs gegen bestehende Regeln verstößt.

Um den Staff an dieser Stelle zu verteidigen: Meistens ist entweder Menschenverstand dabei der den Ban erklärt oder es ergibt einen Sinn wenn man die weiteren Hintergründe des Bans erklärt bekommt.

Doch dies muss erst einmal passieren. Für einen Transparenz ausstrahlenden Server wäre es von Vorteil wenn sich die Bans erklären würden und auf den Regeln fußen würden. (Was zum Großteil ja auch so ist, ich rede hier von Einzelfällen)

Es geht mir nicht darum um hier irgendjemanden anzugreifen, ich möchte das Vorgehen verbessern.

Ein Beispiel für Bans die ich deswegen so nicht korrekt finde ist:

- Ein Spieler wird gebannt für begangenes Greykilling, es gab vorher keine Regel
- Ein Spieler wird gebannt für zu häufiges Wechseln der Reiche in einem Zeitintervall von 30 Minuten -> Hier gibt es folgende Regel:

Uthgard Regel §2.4:
Reichsübergreifende Spionage ist verboten. Das bedeutet das einloggen von Accounts in unterschiedlichen Realms um sich zu informieren, wo sich Spieler befinden und was sie machen, um eigenes RvR mit diesen Informationen zu organisieren. Trotzdem ist es nicht verboten in verschiedenen Reichen zu spielen. Eine Beschränkung hierfür gibt es nicht.

Jedoch ist dieses Zeitintervall nicht definiert und auch nicht gesagt ob ein Informationenaustausch statt fand (Was durchaus sein könnte, nur halt nicht da steht).

Meine Vorschläge um diese Probleme zu lösen wäre eine Überarbeitung der Regeln, die nicht zu direkt werden jedoch auch für jede Banfrage eine Antwort geben ob es nun gemacht werden darf oder nicht. Sollte es zu Rückfragen bei Regeln kommen sollte man diese, wären sie nicht ohnehin durch die Regeln zu beantworten ebenfalls in die Regeln einarbeiten.

Am besten wäre es natürlich der Staff käme auf die Community oder auf Teile der Community zurück um in einer Art "Workshop" die Regeln zu optimieren. Das letzte Wort hätte natürlich der Staff und dieser ist auch in der Hinsicht was Strafbar ist und was nicht der Entscheidende, eine Diskusion auf dieser Ebene wäre sicher Ratsam, jedoch dann nicht im Workshop.

Der zweite Vorschlag wäre es, die Bans erstens nicht im Forum sondern in einer Art Programm zu speichern welches direkt mit dem Spiel (sprich via Datenbank) verbunden ist, damit die Spieler automatisch entbannt und gebannt werden und ihren Grund auf einer Seite wie einem Pranger lesen könnten. Das würde auch das Problem mit der Entbannung erleichtern und Wiederholungstäter leicht aufdecken. (In der Annahme, dass ihr nicht selbst schon eine solche Art benutzt und nur für uns User im Forum eine Liste führt ;) )

Zuletzt natürlich würde ich mich freuen wenn die Begründung groß genug ausfällt, dass auch jemand der nicht von allem Bescheid weiß erkennt, der Staff macht seine Sache gut.

Zuletzt bedanke ich mich noch bei euch, dass ihr den Server vor Übeltätern freihaltet. Wenn ich mir das Banforum ansehe, erkenne ich doch das täglich Bans an Buffbotter, Cheater, Tooluser usw. vergeben werden, dabei sollte man sich nicht denken, der Staff sei böse, sondern eher, was wäre wenn all diese Leute nicht gebannt würden - in welcher Umgebung würde man dann spielen, könnte man dann spielen?

Mit freundlichen Grüßen

Duke

obiwan
Warder

Postby obiwan » Feb 04, 2009 14:10

Duke wrote:
Uthgard Regel §2.4:
Reichsübergreifende Spionage ist verboten. Das bedeutet das einloggen von Accounts in unterschiedlichen Realms um sich zu informieren, wo sich Spieler befinden und was sie machen, um eigenes RvR mit diesen Informationen zu organisieren. Trotzdem ist es nicht verboten in verschiedenen Reichen zu spielen. Eine Beschränkung hierfür gibt es nicht.

Jedoch ist dieses Zeitintervall nicht definiert und auch nicht gesagt ob ein Informationenaustausch statt fand (Was durchaus sein könnte, nur halt nicht da steht).

Die GM`s orientieren sich am Deutschen Grundgesetzbuch, auch dort sind viele Sachen nicht fest definiert um eben einen gewissen Spielraum zu lassen, wofür dieser Spielraum genutzt wird, kann jeder für sich selber denken ;)

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Feb 04, 2009 14:18

obiwan wrote:
Duke wrote:
Uthgard Regel §2.4:

Die GM`s orientieren sich am Deutschen Grundgesetzbuch, auch dort sind viele Sachen nicht fest definiert um eben einen gewissen Spielraum zu lassen, wofür dieser Spielraum genutzt wird, kann jeder für sich selber denken ;)

Selbstverständlich, ich sprach auch nicht davon alles komplett fest zu definieren, der Spielraum sollte weiterhin bestehen, jedoch sollten Nischen gefüllt werden. Wenn wir schon von Deutschen Gesetzen sprechen wäre hier nämlich GG 103 anzuführen laut dem kein Bürger rückwirkend für eine Straftat bestraft werden darf, die zu dem Zeitpunkt seiner Ausführung noch nicht Strafbar war.

Spielraum ist gut, zu viel Spielraum gibt zu viel auf das Rechtsgefühl einzelner Personen in einem Zusammenhang und niemand ist perfekt.

Duke

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 04, 2009 15:48

Seit wann wird auf Uthgard Greykilling bestraft? Und dann sogar mit Ban?
8O 8O

Ich finde dieses elende Levlerganking eh absolut Spielspaßzerstörend. :x Aber bisher wurde mir zumindest vom Staff gesagt: "Wir sehen es nicht gerne, aber wir können nichts dagegen tun" :!:

Auf Uthgard ist die Community imo ziemlich bescheuert gerade in dieser Hinsicht: Es gibt hier Leute (aus allen Reichen!) die NICHTS anderes tun als nur Levelspots zu farmen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Spieler Uthgard damit schon verloren hat bzw ob man nicht 1600 statt 400 aktive hier haben könnte wenn das mal unterbunden werden würde.

Es gibt XP-Boni nur und ausschließlich in ganz wenigen Zonen, die ausnahmslos im RvR-Gebiet sind. Dazu gibts keine Queste die nenneswerte XP bringen. Also muß sich jeder Neuling hier quasi 49 Level lang abfarmen lassen (mit xp-tot, mit tollen emotes usw usw) bis er die 50 erreicht hat. Manchmal denke ich mir der Staff will gar keine neuen Spieler hier oder aber die haben selbst alle ne SB/NS/Infi mit denen sie Lowies umbashern. Weil anders kann man sich ein so Spielerfeindliches Vorgehen einfach nicht erklären.

Also ich würde es begrüßen wenn Greykilling unter Strafe gestellt werden würde... und nicht Leute zwangsweise unbenannt werden würden die das noch nie getan haben aber so einen Namen hatten. :roll:

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Feb 04, 2009 15:52

Yol wrote:Seit wann wird auf Uthgard Greykilling bestraft? Und dann sogar mit Ban?
8O 8O

Ich finde dieses elende Levlerganking eh absolut Spielspaßzerstörend. :x Aber bisher wurde mir zumindest vom Staff gesagt: "Wir sehen es nicht gerne, aber wir können nichts dagegen tun" :!:

Auf Uthgard ist die Community imo ziemlich bescheuert gerade in dieser Hinsicht: Es gibt hier Leute (aus allen Reichen!) die NICHTS anderes tun als nur Levelspots zu farmen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Spieler Uthgard damit schon verloren hat bzw ob man nicht 1600 statt 400 aktive hier haben könnte wenn das mal unterbunden werden würde.

Es gibt XP-Boni nur und ausschließlich in ganz wenigen Zonen, die ausnahmslos im RvR-Gebiet sind. Dazu gibts keine Queste die nenneswerte XP bringen. Also muß sich jeder Neuling hier quasi 49 Level lang abfarmen lassen (mit xp-tot, mit tollen emotes usw usw) bis er die 50 erreicht hat. Manchmal denke ich mir der Staff will gar keine neuen Spieler hier oder aber die haben selbst alle ne SB/NS/Infi mit denen sie Lowies umbashern. Weil anders kann man sich ein so Spielerfeindliches Vorgehen einfach nicht erklären.

Also ich würde es begrüßen wenn Greykilling unter Strafe gestellt werden würde... und nicht Leute zwangsweise unbenannt werden würden die das noch nie getan haben aber so einen Namen hatten. :roll:

Das war nur ein Beispiel und ist auf Uthgard damals vorgekommen. Es war jedoch zuvor nicht verboten. Die jetzige Führung hat sich jedoch wie du bereits erwähntest für eine liberale Handhabung des Greykillens entschieden.

Jedoch soll das nicht das Thema dieses Posts sein.

Duke

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Feb 04, 2009 15:53

Also Duke ich bin mir recht sicher, dass die GM's schon eine Art Übersicht über die Bans haben (also in Form eines Programmes/Tools).

Würden sie sich nur in Form der Liste im Forum orientieren können wäre das denke ich zu kompliziert.

Und ich denke das eine Beispiel mit 30 Minuten z.B. stützt sich darauf, dass der jenige wohl nicht /who x eingeben hat, sondern eher gesehen hat was online war (auch wenn du nur passiv in Agramon stehst siehste ob Levelgruppen vorbeiziehen etc.)

Die Banbegründung besser auszuformulieren halte ich aber auch für sinnvoll, sonst klingt es manchmal etwas komisch.

Darkpandora
Myrmidon

Postby Darkpandora » Feb 05, 2009 13:25

Yol wrote:

1. gibt es nur in den rvr zone den bonus weil halt die gefahr besteht das man getötet werden kann , sonst kann man ja einfach bonus weg machen dafür leveler killen verbieten wäre das besser`?

2. Zum greykillen ich persönlich töte keine grauen außer sie adden mich oder meine grp in einem kampf gegen 50er z.b. in df. aber is halt wider der punkt df = rvr zone = keine sicheres LvLn also muss man halt damit rechnen das man sterben kann auch wenns ärgerlich is.

mfg
DarkPandora

obiwan
Warder

Postby obiwan » Feb 05, 2009 13:47

ich ganke greys nur deswegen weil Leute Yol sich dann einfach herrlich aufregen, weil sie wohl einfach ncih verstehn das es nur ein Spiel is^^

Teshi
Myrmidon

Postby Teshi » Feb 05, 2009 13:52

evil obiwan schlägt wieder zu :D

letztens wir in df mit 3 lvl 40+ern auf gegnerseite rüber 10 graue um uns rum und 2-3 gelbe incs , alles graue greift in den fight ein fazit wir down.

kann darki nur zustimmen das lvln im rvr immer mit netten bonis siehe agra
oder df verbunden ist und daher einfach gefährlich ist.

es gab schon immer spieler die lvl grps gesucht haben und oder graue im df
und andere die sie in ruhe lassen. wo is das prob :roll:

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Feb 05, 2009 14:36

Alle Posts zu Greykilling sind Offtopic, wenn das so weiter geht bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu schließen!

Es geht um ein neues Bewusstsein bei Bans und das richtige Maß an Regeln nachdenen der Staff gut Recht sprechen kann.

Zu meinen Beispielen:
- Der Realmswitch wurde entbannt, k.A. was das nun war
- Das mit dem Nachträglich bannen ist lange her und unter einer anderen Administration

MfG

Duke

Havelock
Warder

Postby Havelock » Feb 05, 2009 15:45

wer ganken will wird immer einen weg finden.
wenn graue killen per se verboten wird,
muesste im umkehrschluss auch unterbunden werden das graue im gegenzug nicht angreifen können.
sonst kann sich ne gruppe graue auch n spass draus machen "grosse" zu ganken. (JA, mit den richtigen chars GEHT das durchaus) und dann sind da eben auch fliessende grenzen, wie bei allem im leben.

wenn ich neben nem grauen kumpel rumsteh, und der wird von einem fuer ihn roten , orangen, oder meinetwegen gelben angegriffen und ich seh er geht drauf , und ich kann nichtmal rezzen, soll ich dann ernsthaft nix machen? wie erklaer ichs meinen kindern ? und meinem kumpel ?
In DF wenns zu ist fänd ichs nicht so doll wenn eigne leute mir beim sterben zusehn "von wegen dem hehren spielprinzip"

einfacher wirds nur wenn man davon ausgeht das das grau sich immerauf ein lvl kleiner als 35 , und der killende gegenpart 50 ist.

ich finds auch absolut unnütz wenn 50er asseln die sehr wohl zeit und gelegenheit ham das zu sehn, graue killen. Ich wollt nur drauf hinweisen das es eben auch nicht hilft greykilling zu kriminalisieren.

was ist zum beispiel wenn n ench in ne gruppe bombt wo graue drinstehn ? will man dann n report schreiben? KÖNNTE aber auch gewesen sein das ers gesehn hat (der ench)und trotzdem gebombt hat ...

es wird nur helfen an die einsicht der mehrheit zu appellieren,und die gibt eigentlich immer von sich greykilling NICHT zu betreiben.
In Einzelfällen sollte man auch vorsichtig sein andre als "Lamer" zu verurteilen. Erstens weiss man nie wer was wann warum grad sieht oder nichtsieht uoder es noch andre gründe gibt, z.B persönlicher natur warum DIESER graue stirbt. Nicht jeder Spieler ist FULLTIME zu 100% aufmerksamoder bekommt ALLES mit.
und manch einer denkt dann vielleicht selber 5 sec später: "UPS , das hätt ich nu nicht gebraucht."

son bisschen hat die debatte mit der ehrenhaftigkeit halt auch grenzen.

"JA, herr richter ich hab mir nix dabei gedacht , die standen da zu 2 bei den 3 omas in der Bushalteselle und da dacht ich mit den 5 Schlägern müssen die fertigwerden da muss jetzt keine Polizei reinadden"

sorry , dukes beitrag ist berechtigt , hab ihn aber erst nach meinem post GESEHN. sorry

Return to Deutsch