Fragen zum Vcore, Temperatur und anderes.

Forum for German speaking players.
Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Dec 07, 2008 19:30

Hi,

ich wollte mal wissen, ob die Vcore, die mir im BIOS angezeigt wird im "normalen" Bereich liegt, oder schon grenzwertig ist.

Vcore 1.674V - 1.690V
+3.30V 3.177V
+5.00V 5.029V
+12.00V 12.774V - 12.838V

Vcore und +12.00V schwanken ca alle 2 sec. zwischen den angegebenen Werten.

Zur Temperatur: Wenn der Rechner n paar Std. lief, ich dann nen Neustart mache und sofort ins BIOS gehe, habe ich ne CPU-Temperatur von 50°C (noch in Ordnung???).

Die dritte Frage ist zu einem Problem, das ich zurzeit öfter mit meinem Browser (Mozilla Firefox) habe. Manchmal reagiert die Oberfläche nicht auf den Mauszeiger, heisst, ich kann auch nix anklicken (sowohl im Fenster als auch die Menü-Reiter, und Close/Minimise/maximise...Icons).

Um wieder etwas mit der Maus anwählen zu können, muss ich z.B. die Windows-Taste oder ALT+TAB drücken. Dann kann ich auch wieder Felder anwählen und so, meist aber nur für ein zwei "Klicks".

Ich hoffe, dass mir hier Jemand etwas Hilfestellung geben kann.

Danke,
Gemma

Cadzie
Myrmidon

Postby Cadzie » Dec 07, 2008 20:56

Guten Abend,

um die Einstellungen einschätzen zu können benötigen wir von dir auf jeden Fall noch welche CPU du verwendest.

Eine Frage kann ich dir aber schon beantworten. 50°C sind völlig in Ordnung und so warm wird denke ich fast jede CPU, außer du kühlst mit einer Wasserkühlung.

Das mit dem Firefox kann ich mir irgendwie nicht erklären. Was hast du denn für eine Windows Version? Wie lange läuft die schon und wie aktuell sind die Treiber? Hast du eine Firewall oder Antiviren Software installiert? Hast du an der Registrierung rumgespielt?

So viele Fragen, um ein kleines Problem einzukreisen *schmunzel*

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Cadzie

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Dec 07, 2008 21:36

Also....

System: Athlon XP 2500+ (Socket A 462), ASROCK K7S8X 3.0, 768 MB RAM (DDR1, 166 MHz), Chipset: SIS 746 FX
OS: Win XP Prof Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600,
Graphic: ATI Radeon 9600 Pro 256 MB, AGP 3.0 (8x)
Sound: C-Media AC97 Audio Device (onboard)
BIOS: AMI Bios P2.20 von 2003
CPU Speed: 1837 MHz, Multiplier: 11x, Bus Speed: 167 MHz, Rated FSB: 334 MHz;

Forefox ist auf dem neusten Stand. Weiß aber net genau ob das schon von Anfang an gesponnen hat bzw. ob ich in der Zwischenzeit ein Update vorgenommen habe. Vlt deinstalliere ich den mal einfach, und spiel den dann nochmal neu drauf.
Wenn ich das mache, muss ich dann auch Java und den ganzen anderen Mi*t neu installieren, oder geht das auch so?

Sonst noch Fragen zum System? Hauptsächlich wollte ich auch nur wissen, ob die Spannungsschwankungen und die Abweichung von den vorgegebenen Werten noch im "normalen" Bereich liegen. Gibts da nicht Richtwerte, von wegen x% Spannungsunterschied BÖÖÖSSSEEE?!?!?

PS: Firewall und Virenscanner: Norton Antivirus mit den neusten Virendefinitionen.

Cadzie
Myrmidon

Postby Cadzie » Dec 07, 2008 21:54

+12.00V 12.774V - 12.838V

liegt im normalen Toleranzbereich von 5%. Die Spannungen sollten eigentlich keine Probleme bereiten.

Wenn du Firefox neu installierst musst du Java nicht neu mit installieren, denn das eine hat mit dem anderen nichts am Hut. Der Firefox nutzt nur das Java, um Seiten richtig darstellen zu können, die in Java geschrieben wurden.

Norton AntiVirus .. hm da sag ich lieber nichts zu , würd ich niemals benutzen den *piep* :wink:

Hast du deinen PC in letzter Zeit mal aufgeräumt? Wenn nicht, dann probier mal den CCleaner (Crab Cleaner) und lass dir von ihm die Registrierung mal aufräumen. Wenn Windows eine längere Zeit installiert ist und nicht gepflegt wird, dann fängt es an komische Dinge zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast stell sie einfach. Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich alle richtig beantworten kann, aber ich glaube das kann eh kein Mensch :D

Gruß Cadzie

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » Dec 08, 2008 00:06

die vcore-werte sind auch im rahmen ... dacht erst beim lesen des ersten posts ohne angabe des typs: OMG! ... aber fuer die dingerchen ist das ok :)

temps sind auch ok, kritisch wird es erst ab 80+

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Dec 08, 2008 08:21

Hey, danke für die Antworten.

@ Cadzie: Warum ist Norton ANTIVIRUS deiner Meinung nach *piep*?
Hatte da letztens mal so nen Testbericht in der Hand, in dem
NAV mit am Besten abgeschnitten hat.
Welches AV-Prog bevorzugst du den? Avira?

Der CCleaner, woran erkennt der, ob er Sachen aus der Registry
löschen kann oder net? Nicht das der mir mein System
durcheinander bringt. Oder auch anders: Ist das Prog relativ
gefahrlos zu bedienen?
Btw, das ist doch Freeware, oder?

Tommez
Myrmidon

Postby Tommez » Dec 08, 2008 14:01

Lass mal Norton dein System scannen und versuche gleichzeitig was zu arbeiten. :wink:

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Dec 08, 2008 14:14

Tommez wrote:Lass mal Norton dein System scannen und versuche gleichzeitig was zu arbeiten. :wink:

Warum sollte ich denn so etwas machen????
Wenn ich mein System scannen will, lasse ich den einfach über Nacht laufen.
Und wenn ich den Scan fertig habe, brauche ich den NAV auch erstmal ne Weile net.

Sonst irgendwelche Einwände bezüglich des Norton AV?
Ihr könnt mir ruhig andere Av-Progs empfehlen, da mein Norton eh nur noch n halbes Jahr funzt, bevor ich zahlen soll ^^. <--- Das ist natürlich ein Nachteil!

Cadzie
Myrmidon

Postby Cadzie » Dec 08, 2008 16:05

Gemma wrote:Hey, danke für die Antworten.

@ Cadzie: Warum ist Norton ANTIVIRUS deiner Meinung nach *piep*?
Hatte da letztens mal so nen Testbericht in der Hand, in dem
NAV mit am Besten abgeschnitten hat.
Welches AV-Prog bevorzugst du den? Avira?

Der CCleaner, woran erkennt der, ob er Sachen aus der Registry
löschen kann oder net? Nicht das der mir mein System
durcheinander bringt. Oder auch anders: Ist das Prog relativ
gefahrlos zu bedienen?
Btw, das ist doch Freeware, oder?

Nunja das sind negative Erfahrungswerte. Mir hat Norton zwei mal meinen Rechner zerschossen, daher werde ich das so schnell nicht wieder nutzen. Ist eine total subjektive Meinung, aber was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Ich selber benutze G-Data AntiVirus, wobei ich das nur empfehlen würde, wenn du sehr viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hast. Für alte Rechner ist es wirklich nicht zu empfehlen!

Der CCleaner scannt die Registrierung nach unbenötigten Einträgen und funktioniert zuverlässig. Den genauen Algorithmus kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte bisher noch keine Probleme, die durch den CCleaner verursacht wurden. Er ist übrigends Freeware.

Gruß Cadzie

Return to Deutsch