Server Laag, Laag - was ist los? wen betrifft es?
22 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
|
hallo
ich würde gerne mal wissen, in erfahrung bringen, woher der laag kommt bzw wen er betrifft und ob andere realms ähnliche erfahrungen haben. ich sehe uthgard hauptsächlich aus albion augen und muss feststellen das a) laag meist abends / späten nachmittag auftritt b) meist über 200 leute online sind daher leite ich folgende möglichkeiten ab: 1. ) der server ist mit 200++ spielern eigentlich deutlich über seinem limit 2. ) die entwickler sind halt auch zu den zeiten on, wie die meisten anderen und arbeiten zu den zeiten verstärkt am server. ich weiss nicht wie wahrscheinlich die möglichkeiten sind, das der server sabotiert wird oder irgendwelche laag hacks hier zum einsatz kommen. ---- heute hatte ich in thid folgende situation: ca 50% unserer alb spieler (zergs) hatte auf einmal ld. SCHEINBAR hatte es die hibs oder mids in keinster weise beeinträchtigt, d.h. die hatten keinne lds bzw auch kein feststellbares laag (was natürlich täuschen könnte) bitte um erfahrungen anderer spieler bzw stellungnahme des staffs (falls es da was zu sagen gäbe) schönen tag azin |
|
Ich ( Mid) hatte die harten lags heute auch in thid
|
|
Ich (ebenfalls Midgard) hatte gestern in DF ebenfalls ständig Lags und sah den ein oder anderen immer mal wieder verschwinden (LD).
|
|
Ich kann nur das sagen, was wir seit nem Jahr sagen: die Lags sind (theoretisch) unabhängig von der Spielerzahl, jedoch löst irgend eine Art von Interaktion der Spieler eben diese Lags aus - Wenn später alle Spieler LD gehen (MassLD), und dadurch diese Interaktion/Ursache abgebrocehn wird, läuft der Server weiter als wär nichts gewesen.
Da wohl immer eine bestimmte Chance besteht, dieses CPU/Lag Problem auszulösen, steigt die Chance darauf mit höheren Spielerzahlen. Blue und ich hatten uns mal nen ganzen Monat lang nur mit CPU/Mem Profilern, Debuggern, Stackdumps, Debug Ausgaben, ... beschäfigt, aber wir haben die Ursache nicht finden können; das einzige, was wir wissen, ist quasi, dass die CPU während dieses Zeitraums auf 100% ist, da irgendetwas sehr viele Objekte innerhalb einer kurzen Zeit anlegt (welche anschließend wieder durch den GC vermüllt werden) Be nice. :)
|
|
In Hib gabs die gleichen Lags (schreibt man übrigens mit nur einem a). Ich war gestern auch in Thid, sonst nirgends. Nebenher hatte ich nen Ping laufen. Die meiste Zeit war alles ok bei 80-90 ms Latenz. Aber zeitweise gings mal einige Sekunden lang hoch auf 500-800 ms oder ab und zu sogar bis zu 1500 ms. LD hatte ich den gesamten Abend keinen.
Metty, was meinst, vielleicht swapt der Server? Wieviel RAM hat er denn? Übrigens, wenn ich folgende Zeilen lese, muss ich unweigerlich an den BOFH denken:
Vielleicht lassen sich die LDs durch einen Bastard Operator erklären, der Clients killt, um den Server zu entlasten? ![]() ![]() |
|
Ich denke, die meisten von uns sind betroffen, zumindest hört man das, wenn man mal fragt, wer nach einer großen Lag Spike auch Lags gehabt hat.
Die Anzahl der Discos ist gerade in der letzten Zeit erschreckend hoch geworden (evt. Zusammenhang mit steigender Speilerzahl ?). Keine Ahnung, ich kann z.B. von mir aus sagen, das ich regelmässig heftige Lags habe. Undd das mit einer 20k Leitung, und keinerlei Problemen bei anderen Onlinespielen wie z.B. Herr der Ringe Online oder Sacred 2. Wie auf anderen Servern bereits des öfteren festgestellt, sind es meist (fehlerhafte) Scripte bzw. AI Konfigs, die durch massiven Traffic einen Server in die Knie zwingen, aber ich traue dem Uthgard Staff genügend Kompetenz zu, das ein solcher (offentsichtlicher) Fehler anhand der Logs gefunden worden wäre. |
|
Tippe eher auf die typische Kombination aus GC und single CPU. Schubst mal zu Spitzenzeiten den Fullscan eines GCs an ... würde mich wundern wenn der Server nicht in die Knie gehen würde. Aber was will man hier Rätselraten ... Serverseitigen Einblick hat man ja nicht. Wäre nur alzu interessant, welche Werte der Profiler ausspuckt ![]() |
|
also ich würd mal behaupten wenn der server lagt dann bei allen egal welcher realm.
und ich (mid) hatte gestern in braemar auch heftige lags und zun teil 5-10sek standbilder. was ich nicht verstehe ist das sie jetzt auftreten, vor nem halben jahr hat der server bei ungefähr gleicher spieleranzahl nie so heftige lags. hoffe das dieses problem gefixt wird |
|
würd drauf tippen das jedesmal wenn an der datenbank rumgeschraubt wird halt die lags auftreten. abends sind gms am werkeln - abends lagt es.
wär soweit meine erklärung dafür . |
|
Könnt ja auch daran liegen das der Regen nunmal von oben kommt und nich von unten oder das die Farbe Grün grün aussieht und nicht blau ... oder rot, vielleicht hat es auch was mit dem Klimawandel zu tun. HA jetzt weiß ichs wenn die kleinen Ihr essen nicht aufessen gibt es am nächsten Tag nunmal Lags
![]() |
|
Danke für diesen sinnvollen Beitrag @snooops ...
@All Das Problem der Lags ist dem Staff bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet. Leider ist es nicht so einfach, dass man es mit "GM's arbeiten, daran liegts" beantworten kann. Wann daher die Lags wieder komplett verschwunden sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden. Sobald es Infos gibt, werden wir die euch mitteilen, bis dahin haben wir die Bitte, die Lags einfach hinzunehmen. Gruß C |
|
Könnten alternativ auch mal für eine Woche sämtliche Supportleistungen, Fixes und worldbuildnerische Maßnahmen einstellen um zu sehn ob's daran liegt
![]() |
|
Hier gibts keinen Urlaub :p
Be nice. :)
|
|
Verdammt -.-
|
|
![]() Be nice. :)
|
22 posts