secondary IDE channel no 80 conductor cable installed

Bitte benutzt das englische Supportforum!
azzenius
Guardian

Postby azzenius » Aug 03, 2008 19:10

hallo erstmal, bin neu hier und hab seit ewigkeiten kein daoc mehr gespielt,nun d8e ich mir es wird mal wieder zeit! finds auch super das es server wie diese hier gibt!!
nun bin ich an ein problem geraten: das spiel startet und lädt ganz nbormal bis zu dem punkt wo ich mit einem ausgewähltem char die welt betreeten möchte. nämlich am ende des ladebalkens angekommen startet der pc einfach neu und beim durch check (meine den ersten bildschirm wenn man den pc anmacht) steht die o.g. fehlermeldung.
habe schon gegoogelt was die ursachen sein können, habe sehr viel ausprobiert. das komische: den ersten tag nachdem ich auf uthgard angefangen hab konnte ich normal spielen, habs bis lvl 4 geschafft, am nächsten tag wollte ich weiter machen und das geschilderete trat auf,ohne das ich etwas am rechner verändert habe. während meiner versuche irgendeine der angebotenen lösungen umzusetzen, hat es noch 1 oder 2 mal funktioniert mit dem einloggen, aba jeweils nur einmal, dann gabs wieder probleme. hab nun keine ahnung obs am pc, am spiel, am launcher oder am wetter liegt. oder die o.g. fehlermeldung überhauptwas damit zu tun hat :(

1000 dank, wenn jemand eine idee hat!!!

erweiterung hab ich nur si drauf, v1.91.
der launcher heisst daoc portal.
pc: 1,70Ghz, 512mb ram, gforce2

raw
Myrmidon

Postby raw » Aug 03, 2008 19:27

mainboard, IDE kabel und/oder festplatte defekt. koennte auch am netzteil liegen. durchtesten.

azzenius
Guardian

Postby azzenius » Aug 03, 2008 19:35

hätte vlt noch dazu schreiben sollen, das der rechner sonst eionwand frei funzioniert, schreibe gerade von ihm aus. also wäre eines der 3 komponenten defekt würde er doch ganich mehr hochfahren, oder irr ich mich da?

raw
Myrmidon

Postby raw » Aug 03, 2008 19:40

du irrst. die zugrundeliegende elektronik ist ein wenig komplexer, sodass bestimmte probleme nur unter bestimmten situationen auftreten.

Baldrug
Developer
Developer

Postby Baldrug » Aug 03, 2008 19:57

Die Fehlermeldung besagt das der PC ein kabel erkannt hat, welches keinen speziellen Schirm hat. Deswegen wird dort kein UDMA66/UDMA100 aktiviert.

Vor allem ältere Kabel sind davon betroffen. Die "neuen" Kabel sind insgesamt dichter und werden bei jedem neuen Mainboard std. mitgeliefter(wenn noch IDE vorhanden ist)
DIe Kabel heißen UDMA66 IDE-Kabel.

Das hat aber nix mit dem Problem zu tun, da die Übertragung auch ohne diese Kabel funktioniert. Nur ist die Geschwindigkeit evtl zu gering.

Wenn dein Ladescreen mehr als 2 min anhält wirft dich der Server wieder runter. Der Client bekommt das aber net mit. Passiert oft wenn man noch wenig RAM hat und er viel auf der Platte auslagern muss, dort ist Geschwindigkeit schon des Kabel schon mal nicht zu vernachlässigen.

Ein Betriebssystem rebootet net einfach so. Kommt da bevor der reboot kommt nen Blauer Screen kurzzeitig zum Vorschein?

azzenius
Guardian

Postby azzenius » Aug 03, 2008 20:17

nein kein blauer screen. er lädt den balken zu ende, dann wird das bild schwarz und er fängt an den rechner hoch zu fahren.

Baldrug
Developer
Developer

Postby Baldrug » Aug 03, 2008 20:51

Die üblichen Verdächtigen sind dabei immer Grafikkarte oder Soundkarte.

Mal nach aktuellen Treibern geschaut?

Wenn das net hilft mal nach neuen MB Treibern ausschau halten.

azzenius
Guardian

Postby azzenius » Aug 03, 2008 21:25

danke für die vielen vorschläge, melde mich zurück sobald ich alles durchgegangen bin.

Dwalin
Warder

Postby Dwalin » Aug 05, 2008 16:27

Baldrug hat das mit dem Kabel ja schon super erklaert...

mir stellt sich noch die Frage: hast du am zweiten IDE-Port ueberhaupt was dran, ausser evtl. einem optischen Laufwerk?

Und was spuckt der Eventlog aus?

Aber vielleicht hast Du das Problem ja bereits gefunden :)

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Aug 05, 2008 18:05

Heho,

Könnte auch vielleicht sein das der Prozessor, die Grafikkarte oder andere Komponente nicht richtig gekühlt werden. Dadurch kann es passieren das diese zu warm werden. Wenn das Auftritt schalten die meisten BIOSs den Rechner aus oder starten diesen neu. Im BIOS kann man bei den meisten Motherboards die Temperatur einiger Komponenten sich anzeigen lassen. Diese könnte man nach dem Absturz mal beobachten. Wurden in der letzten Zeit neue Hardware Komponenten in das System eingebaut ? Gibt es noch andere Anwendungen die auf dem PC installiert sind die viel Hardwareleistung beanspruchen, vielleicht tritt bei denen ähnlich ein Probleme auf.

MfG Luydor
Image

Pinky
Gryphon Knight

Postby Pinky » Aug 07, 2008 12:48

also das mit dem im bios nachschauen ob der prozessor beim letzten mal überhitzte halte ich für schlecht durchführbar, da der sinn des prozessorkühlers ist schnell die wärme wegzukriegen.

wenn zu viel leistung produziert wird-> kühler schaffts nicht die wärme schnell genug abzuleiten, pc wird vom bios resettet-> geringste prozessorleistung-> kühler schaffts fast instant wieder auf normaltemperatur

kann z.b. bei mir den cpu in windows auf 55-60 grad aufheizen, pc reseten, ins bios und schon hat er wieder seine lustigen 30-35 grad, sollte ne sache von 2-3 sekunden sein bis er wieder normaltemperatur hat.

wenns sowas ist würde ich mit n cpu temp logger beim laden mitlaufenlassen der die werte gleich speichert und nach dem reboot gucken obs zu heis war
MfG Silfa
[img]http://herald.uthgard.net/daoc/sig.php?name=Muriel&s=-1[/img]
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente
-Ralph Wiggum-

Return to Support (de)