Drachenraid, Healaggro und ein Depresiver Realm...

Forum for German speaking players.
Amisch
Gryphon Knight

Postby Amisch » Jun 23, 2008 21:15

Ein auszug aus dem Heutigen, nach einigen Wochen Pause, erneutem Versuch auf den Albion Drachen.

In den Letzten wochen waren selten mal genug leute da um einen Raid überhaupt in erwägung zu ziehen. Seit längerem haben wir also einen neuen Versuch auf den Heutigen Montag angekündigt und erstaunlich es waren knapp 40 Leute Online. Immernochnicht wie zu bestzeiten aber auch nicht wenig.
Da wir es die letzten male regulär mit Tank -> tankt und Heiler -> heilen versucht haben, und es jedesmal in die Hose ging, wegen der Healaggro haben wir nun umgeschalten.

Reaver Pullte mit Dot, und clerics fangen sofort an zu heilen. Der Cleric der Aggro hat, hat das sofort bekanntgegeben im BC und alle Clerics haben den Tankenden Cleric geheilt, wenn Gole dann das Target auf einen anderen Cleric wechselt selbes spiel, und so sollte das dann durchgehend gehen, und eigtl. eine passable lösung, bei Megalodon klappts ja auch...

Das Problem:
Sobald die Clerics die Heals Spammen, was ja nicht anders geht um den Tankenden Cleric am leben zu halten. Wechselt Gole in einer rasenden Geschwindigkeit die Targets das mann nichtmal soschnell Tippen kann das mann aggro hat, da ist man schon tot.

Wir Tanks rennen dem Drachen eigtl. andauernd nur hinterher, haben sticklost weil er zuschnell ist, und kommen selten zum schlag.

Also was is da los ? Ist es sinn des Spieles das die Heiler den Part der Tanks übernehmen und die Tanks dem vieh hinterherrenen ? Ich denke kein Dev hat das so gewollt.
Fakt ist das die Heilaggro DEFINITIV viel zu hoch ist. Und das es so schnell keine Drachenraids in Albion geben wird, da es sinnlos ist. Großteil der Spieler welche jeden Montag zb. sich die Zeit nehmen um den Drachen zu raiden sind Deprimiert und haben keine lust mehr.
Die Personen die die DKP Liste organisieren, und viel Zeit und aufwand in die Organisation dieser Raids invenstieren, haben keine lust mehr. Eigtl. hat keiner mehr lust irgendwas zu raiden.

Es macht Definitiv keinen Spass mehr jegliche art von PvE zu betreiben, besonders nicht für Heiler.. nun sind sie auchnoch First Target im PvE.

Der Albiondrachenraid war immer ein Event für den Ganzen Realm, für alle spieler ab 40+ egal ob sie etwas bewirken oder nicht, es ging um den Spass mit der Masse.
Dieser Spass ist längst verflogen.

Tut etwas.

Keaz hat das ganze ja mit angesehen... ein sinnloses unterfangen.

Amisch

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » Jun 23, 2008 21:33

euch fehlen gute paladine ... (hab immer mind. 1x aggro geklaut mit pala wenn dabei war, hihi)

necator
Myrmidon

Postby necator » Jun 23, 2008 21:54

/agree mit amisch

mir is der spaß längst vergangen, hab sonst immer meinen merc bei den raids ohne dieser uthgard-healaggro gespielt aber heute hab ich mal mit cleri mitgemacht damit es keine healprobleme gibt.
und ich mus sagen es is unmöglich.
so ziemlich jeder cleri hat protect drauf gehabt -> reaver pullt -> cleri einen baseheal -> cleri instant aggro trotz protect.
Nun will man den cleri heilen dieser ist jedoch leider ein 2 hit und da man normalerwiese nur /target macros für die main tanks hat ist es fast unmöglich den cleri zu heilen bevor der tot ist.
und so ging das halt weiter bis wir gewipt sind.

In uth-albion is das so das der dr ein wöchentliches event is bzw war für jeden ab lvl40, folglich haben wir normalerweise hohe spieler zahlen bei den raids.nun meine frage is braucht ma jetzt 2fg++ mit top sc und was weiß ich für einer perfekten tactic um den drachen zu legen?!

ein weitere nebensache ist das die spieler die mit nicht 50iger die raid Versuche mitmachen noch mehr deprimiert sind durch den hohen xp verlust.

Fatzit: PvE insbosedere der Drachenraid ist zur qual geworden und macht KEINEN spaß und man verliert die lust etwas in die richtung zu machen

Necator

Nayru
Developer
Developer

Postby Nayru » Jun 23, 2008 23:32

necator wrote: so ziemlich jeder cleri hat protect drauf gehabt -> reaver pullt -> cleri einen baseheal -> cleri instant aggro trotz protect.

Für mich ergeben sich hier zwei Fragen.

1) Was ist an der Rechnung so schwer? Reaver pullt mit DoT (der sehr niedrig ticken sollte angesichts des Levels des Drachen) und bekommt nen Schlag ab. Der Heal vom Cleric dürfte den verursachten Schaden des DoT bei weitem übertreffen. Protect ist keine 100% Garantie um jeden Preis Aggro zu bekommen. Es erleichtert dem Tank lediglich die Aggro zu verhalten bzw. verschiebt den Aggropegel ein Stück weiter zu ihm.

2) Warum setzt ihr bitte Reaver als Maintanks ein? Dass der mit seiner Einhandwaffe keine Aggro aufbaut ist doch eigentlich klar.

Gaius
Gryphon Knight

Postby Gaius » Jun 23, 2008 23:38

DoT Schaden ist levelunabhängig, sowohl auf Uthgard als auch auf live.
Zusätzlich ist es eigentlich egal ob man mit 1H oder 2H waffe auf den prügelt, waffenschaden ist extrem niedrig, über den Schaden kann man keine Aggro aufbauen. Damage add macht bedeutend mehr schaden als die waffe selbst, mal so als Anhaltspunkt wie niedrig der ist.
Ich war bei dem Raid zwar nicht dabei, aber vermute das etwas anderes als das klassische konzept mit waffel als aggrotank ausprobiert wurde, weil es so nicht mehr geht seit aggro change.

massivmampfer
Phoenix Knight

Postby massivmampfer » Jun 24, 2008 00:17

Das die dmg adds bei high mobs mehr schaden ist völlig normal. Selbst Bleedings styles sind sehr wertvoll im kampf gegen drachen. Das ist auf live nicht anders. Vllt solltet ihr einfach nen richtigen defftank aussuchen zum aggro aufbauen und keine möchtegern deffer wie reaver^^.

necator
Myrmidon

Postby necator » Jun 24, 2008 00:33

keine ahnung warum reaver ich organisiere das ganze nicht , der raidleader bzw die raidleader wern sich wohl irgendwas gedacht haben. Vor aggro fix hab ich immer main tank gespielt .P

Amisch
Gryphon Knight

Postby Amisch » Jun 24, 2008 00:36

Wir haben das alles schon durch, Palas, S/S Arms... Mercs. Bei der Healaggro ist es unmöglich Irgendeinen Tank aggro ziehen zu lassen, da kann der tank noch so deffig sein, 2 heals vom cleric und er hat aggro. Ich hab seit beginn an komplett durch getauntet, und das einzige mal als ich Aggro bekommen habe, war als ich IP geschmissen habe. (= Instant Heal). Das war das reinste Aggro Pinpong, entweder hat der Drache im 3 sekunden Abstand das Target gewechselt, ist den Tanks davongecharged richtung heiler, heiler tot, Drache rennt zum nächsten heiler, und die meeles dackeln hinterher. Der Drache war teilweise so schnell das wir in manchen situationen nichtmal an ihn rankamen um aggro aufzubauen. Waren wir im stick, gabs nen sticklost weil der drache davondüste.

Und Nayru du hast da was falsch verstanden, diesesmal haben wir keinen reaver als MT verwendet, der dot diente einizig und allein um den Drachen aus dem Hort zu pullen, dann hatt der cleric die aggro übernommen, der eben am meisten healaggro hatte.

alle anderen varrianten mit Schwert Schild Tank, Pala Tank usw. haben wir alles schon durch, erfolglos und deprimierend.

Und sagt doch bitte einmal einen aussagekröftigen Grund warum Ihr die Healaggro so eingestellt bzw. eingeführt habt ?

massivmampfer
Phoenix Knight

Postby massivmampfer » Jun 24, 2008 00:53

weil healaggro ein wesentlicher bestandteil des pvm ist?^^ Ohne healaggro ist schon ziemlich easy to play.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Jun 24, 2008 05:03

dachte ja auch erst es sei überzogen mit der heal aggro . nunja , auf live paar kleinigkeiten verglichen und es sieht so aus als wäre es so stimmig.

das leben ist kein ponyhof 8)

Keyjy
Myrmidon

Postby Keyjy » Jun 24, 2008 09:05

Auch wenns nicht relevant ist, da live =! uthgard.

Auf dem Live, KANN ein Tank, die Aggro des Drachens halten, während 8 Bogis(nach dem Bogilove, machen die extremen schaden, auch am Drachen) die Aggro halten. Und auch die Heilklassen bekommen die Aggro von dem Viech nicht.

Formeln usw. kp, ich kann nur davon sprechen was ich gesehen/erlebt habe :)

Mfg Key
Image

Selbsterkenntnis - ein Schritt zur Besserung... ;)

Azin
Warder

Postby Azin » Jun 24, 2008 09:06

meine vermutung ist, das das heal aggro so ist wie es sein sollte. ich bin mir aber (und einige andere mit denen ich gesprochen habe) ziemlich sicher das die taunt /detaunt styles hier nicht funktionieren wie sie sollten. wenn ich mich richtig erinnere war es vollkommen egal wie viel schaden der taunt style anrichtete, nur treffen musste er. diese einschätzung ist nicht vom drachenraid sondern dem pve alltag abgeleitet.

ich war bei dem letzten raid nicht dabei aber bei den vorangegangenen und ich könnte jetzt nicht bezeugen das jemals paladine als main tanks eingesetzt wurden (waren ja meist keine da oder nur ich).
das möchte ich erleben das ein paladin der protect auf main healer, heal aura , ggf ip und gruppenheil ra eingesetzt hat je die aggro verliert) - aber da müssten erst mal die paladine mit den nötigen ra mitspielen.... denn 2-3 sollten es schon sein , wenn der wurm mal wieder hustet...

Amisch
Gryphon Knight

Postby Amisch » Jun 24, 2008 09:46

Wir hatten Palas dabei, die gelegentlich mal kurz die aggro hatten. Aber selbst bei Aog zb. haben palas duch das heilen der clerics die aggro verloren.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Jun 24, 2008 09:56

achja zwecks taunt/detaunt fällt mir ein, dass es schon damals, vor heal-aggrozeiten, nicht möglich war per detaunt die drachenaggro wieder loszubekommen.
beispiel:
maintank krieger und zusätzlich ein bersi
krieger hat aggro, bis er durch stare stirbt
bersi bekommt aggro, benutzt ab jetzt nur noch detaunt
krieger wird per PR gerezzt, gebufft und geht wieder auf den Drachen, Protectet den Bersi (Protectchain)
krieger benutzt taunt, bersi detaunt - nach Minuten immernoch kein Aggrowechsel!
Lösung: Bersi hört auf zu schlagen, heiler castet Amnesie auf den Drachen (Aggrolöschung)

Mit der Taunt/Detaunt Mechanik is also auf jeden Fall was im Argen!

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Jun 24, 2008 10:08

finds eigentlich nicht schlecht das des viech nicht killbar ist :lol: verdien mich dumm und dusslig mit leg zutaten und respec steinen :wink:

bisl wart ich noch mit den letzten sachen , kann man sicherlich noch 5-6 p mehr rausholen :twisted:

ist bedenklich wenn ne leg zutat für 3.5P übern tisch geht.

heut mal eingelogt um zu schauen was die dinger gebracht haben - kam aus dem staunen nimmer raus was des doch für nen warmen goldregen gab.

ra respecs sind noch krasser - da kommt man ja ganz beschissen ran. 5-8p sind keine seltenheit ... das ist abartig.

bald können sich nurnoch die hardcore pve freaks ra respecs leisten um ihre mächtigen 20 punkte neu zu verteilen.

trifekta ist momentan die einzige quelle bezüglich leg zutaten und respecs .... wobei ich inzwischen 8 p reingeballert hab für nen ra respec ... auf den wart ich noch heut. najut dafür gehen die leg zutaten im auktionator weg wie warme semmeln ^^

hat aber denke ich nicht jeder die geduld sich 2-3 stunden am tag an den merchant zu stellen und stupide tickets hin und herwandern zu lassen. dann ballerst da nen platin rein und bekommst waffenfarbe für ....yay.

datt schlimme iss ja was macht man sonst mit der kohle wenn man sc bereits fertig hat und kein twink in der mache ist ? kannst ja nur beim trifekta verpulvern oder dir respecs für kaufen.

wär ja immernoch für nen /respec buy befehl . meinetwegen 4p für full und 5 für ra respec . nur ne idee.

4p entspricht etwa 4 stunden farmen - oder halt 5-8 drachenraid "versuchen". hat man wenigstens nen ziel wenn man mal cash farmen geht.

Next

Return to Deutsch