angedachte änderungen - neue, alte frontiers

Forum for German speaking players.
Azin
Warder

Postby Azin » Jun 13, 2008 13:10

hallo

ich habe einige zeit über die abstimmung und die geplante änderung nachgedacht und ich finde auf einige fragen einfach keine , für mich schlüssige, antwort.

1. selbst wenn die änderungen kommen, warum müsste damit ein rp reset verbunden sein? warum nicht einfach ein ra respec?

2. die änderungen als solches: *weit ausholend*

mythic hatte prinzipiell 2 gründe daoc zu verändern: a): sie wollten geld verdienen, z.b. alle neuen rassen, klassen waren immer ein bischen besser als die alten. das hatte bereits bei si angefangen, so wurden die leute (unter anderem) dazu gebracht sich die erweiterung zu kaufen (neben den endlich implementierten fehenden features wie crafting system erweitern etc). b): andere änderungen wurden nur gemacht um das spiel zu verbessern bzw besser zu balancen (natürlich verdienen sie an einem besseren spiel auch mehr :wink: ) - dazu denke ich gehören die neuen frontiers, neues ra system.
----> warum bitte dann einen schritt zurück machen indem hier diese veralteten dinge wieder eingeführt werden????

2.1. altes ra system. wie alt wird dann das ra system sein? werden z.b. stealther wieder ignore pain haben? (um nur eine von hunderten offenen fragen zu stellen.

2.2. die alten frontiers: wenn ich old emain höre muss ich an das alte emain macha in der hib frontier denken - ich weiss nicht, ob in den 5 jahren, in denen ich nicht gespielt habe eine neuere version von old emain existierte.

wie kam es zu emain und dem emain kult: die frontiers waren sehr gross und irgendwo wollte die COMMUNITY sich treffen, um sich zu hauen, zu zergen etc. emain war relativ monsterarm (wenig mob-adds) und war einfach schon auf den amerikanischen servern ein inoffizielles BG.

emain vs agra : agra ist die weiterentwicklung von emain - zentralisierter . die wege für mids und albs waren in emain kürzer aber welchen vorteil sollte emain noch haben?

lvler in den frontiers?: damals gab es keinerlei xp bonus. man lvlte in den fontiers, da sämtliche spots z.b. in lyoness, cornwall und dartmoor überfüllt waren und man sich mit seinen realm genossen um die paar monsterchen streiten musste. glaubt irgend jemand das hier auf uthgrad ein vergleichbares problem herrscht?

bitte erklärt mir jemand was der vorteil der old frontiers ist (von denen soweit ich weiss nichtmal eine zugängliche map existiert und keiner weiss was mythic dann zur verfügung stellt) !

ich befürchte da werden nostalgische erinnerungen mit daoc 2008 durcheinandergeworfen. durch eine einführung der old frontiers wird sich die spielerzahl auf uthgard nicht verzehnfachen!

auch gibt es nichtmehr die masse an spielern die sich ohne party kopflos aus dem TK stürzen um dann von eingespielten 8er partys abgefarmt werden können. viele der spieler hier haben langjährige daoc erfahrung.

meiner meinung nach ist die rvr-kultur hier in einer sackgasse:
die meisten spieler bevorzugen es in einer guten 8er party zu sein, wollen dann ohne klotz am bein (eine schlechte 2. gruppe) rumrennen und in ruhe viele schlechte gruppen oder schlechte niedrigstufige zergs abfarmen oder manchmal auch gegen eine gleichstarke gruppe kämpfen um sich zu messen. - nur die rechnung geht in vielerlei hinsicht nicht mehr so auf wie früher: es gibt einfach nicht mehr die masse an spielern im rvr gebiet. es lohnt für viele nicht eine halbe stunde oder länger eine gruppe zusammenzustellen, denn wenn sie dann fertig ist rennt man rum und findet evtl niemand mehr! - was passiert mit den ganzen leuten, die hier keine passenden charktere für eine optimale rvr gruppe haben oder evtl schlechter spielen? in die eingespielten 8er gruppen werden sie nicht aufgenommen, mit einer kleingruppe hinter einer guten gruppe "dürfen" sie aber auch nicht herrennen - ihr wundert euch wirklich warum sich diese spieler (die es nicht nur bei euch im reich, sondern auch bei den gegnern gibt 8O ) nicht farmen lassen? ihr wundert euch warum agra leer ist?
ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden: ich möchte niemanden vorschreiben wie er zu spielen hat (ich bevorzuge auch gut eingespielte, passende gruppen - mir ist es aber auch egal ob eine gruppe ohne heiler added). ich möchte nur deutlich machen welche konsequenzen meiner meinung nach aus bestimmten spielweisen entstehen.

lange rede kurzer sinn: blue und der staff kann evtl einige rahmenbedingungen schaffen um rvr hier interessanter zu machen aber es ist hauptsächlich eine sache der community bzw einfach auch ein ergebnis von vielen jahren daoc und wenig spielern. die angedachten änderungen halte ich in keinerlei hinsicht für hilfreich, würde aber gerne verstehen warum sie gut sein sollen.
wenn jemand vom staff (evtl blue) sich dazu äussern würde, fände ich das gut.

vielen dank für die ausdauer beim lesen

gruss

azin

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jun 13, 2008 13:48

Nur kurz Azin:
Der Poll spiegelt keine echte Planung wieder sondern nur ein kleiner Check wie die Community reagieren würde. Steht aber auch so drin.

Ansonsten muss ich Dir in sehr vielen Punkten zustimmen. Du hast die Situation wirklich gut wiedergegeben.

Die nostalgische RvR zone kann aber durchaus kommen, wenn Mythic die Grafik entsprechend aufpoliert und die Zone offiziell im Client enthalten ist. Festgelegt ist diesbezüglich nichts. Was ich auf jeden Fall umsetzen möchte ist das World RvR Konzept weil dieses ermöglicht es uns alle Spieler in einem RvR Gebiet zu halten und nicht zu isolieren, auch wenn das schwierig umzusetzen sein wird.

Ob NF gut oder schlecht ist, ist sicher auch ein eher zwiespältiges Schwert. Man schaue sich nur die VN Boards an. Über OF haben früher auch viele gejammert und jetzt soll es toll sein? Ich denke da ist auch einiges an Nostalgie, "Früher war alles besser"-Stimmung dabei und das Konzept des "Hotspots" (Milegate) wenn man das so sagen könnte.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Jun 13, 2008 14:47

Nur wie Nayru auch schon anmerkte, OF kann auch ohne RP Reset kommen.. ich glaube das mit in die Abstimmung einfließen zu lassen war ein regelrechter Köder für alle Nostalgie Fans...

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jun 13, 2008 15:23

Nein das war eher ein Trick. Alle anderen Abstimmungen wären wohl eh nur auf eine Änderung hinausgelaufen. Der Grossteil der Spieler möchte immer eine Änderung von dem was gerade existiert, das Problem ist nur dass wir jede Menge Zeit investieren und am Ende doch nichts anders ist. Aus Spielersicht kann man leicht sagen "Probieren kann mans ja", aber die Arbeit die dahintersteckt ist es evtl gar nicht wert. Der RP Reset als Gegengewicht für diese Änderungen balanciert sozusagen die Stärke des Wunsches aus :)
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jun 13, 2008 15:38

Blue du Sadist XD
<Riot Control> Albion

Rentwin (28) Sorc, Relante (32) Necro, Gwinn (9) Cleric

<Blood Feud> Hibernia - paused

Rent (50) Druid, Rentina (50) Enchanter, Ofreal (20) BM

Elleri
Myrmidon

Postby Elleri » Jun 13, 2008 17:31

Eigentlich gar nicht so schlechte Idee ;P
Wenn jemand wieder meckert, sagt einfach: "Können wir machen, aber dann müssen wir leider dein Acc reseten!" :D

Dann sind plötzlich alle doch zufrieden ;)

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Jun 13, 2008 18:58

Blue wrote:Nein das war eher ein Trick. Alle anderen Abstimmungen wären wohl eh nur auf eine Änderung hinausgelaufen. Der Grossteil der Spieler möchte immer eine Änderung von dem was gerade existiert, das Problem ist nur dass wir jede Menge Zeit investieren und am Ende doch nichts anders ist. Aus Spielersicht kann man leicht sagen "Probieren kann mans ja", aber die Arbeit die dahintersteckt ist es evtl gar nicht wert. Der RP Reset als Gegengewicht für diese Änderungen balanciert sozusagen die Stärke des Wunsches aus :)

Nie wieder changes !!!!!!

malle
Banned

Postby malle » Jun 13, 2008 20:44

Ich versteh immer noch nicht wieso alle heulen würden wenn sie ihre rp`s verlieren ich mein, es heißt dann auf einmal RvR war eine Qual .. wieso SPIELT ihr daoc überhaupt wenn RvR eine qual is? Hört doch lieber auf damit wenns euch quält?oO

Der reset der RP´s wäre eine Möglichkeit für Uthgard zu dem utopischen Server "aufzusteigen" den sich hier viele wünschen aber anscheinend soll weiterhin auf der Basis das einfach nix im eng Game los is Basis weitergemacht werden... nun werden die die alle gegen den RP reset waren heulen mimimi nix los im RvR und meckern aber Sachen die dann fürs RvR wären werden von den Spielern selber abgelehnt .. tolle wurst ;)

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jun 13, 2008 21:00

Nur weil du gerne deine Char wipest ,heißt das nicht ,dass alle deine Leidenschaft teilen ;)
<Riot Control> Albion

malle
Banned

Postby malle » Jun 13, 2008 21:07

du bist nich der schlaueste oder?;) Ich hab hier auhc viel zu verlieren 4l7 cleric 5l6 merc usw.. also komm mir nit mit anspielungen ;) es geht einfach darum das Uthgard mehr spieler haben KÖNNTE aber anscheinend interessiert das hier niemanden da lieber weiterhin die jetztige rvr situation weiter genutzt wird weil rvr ja wie alle high rr spieler gesagt haben ne qual ist :)

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jun 13, 2008 21:53

Dann spiel aktiv im RvR und maul nicht immer rum. Anscheinend ist dir noch nicht aufgefallen ,dass die 50er Zone durchaus belebt ist ,abe rLeute wie du die immer nur rummaulen können ,aber nichts dagegen tun ,indem sie ins RvR gehen , dieses zerstören. Da kannst noch x- mal neue Maps und Systeme durchsetzen mit neuen was weiß ich wipes und es wird durch die wipes eher schlechter. Neue Frischluft in Form von Gebieten und Co ist ja nett und ****** ,aber dafür nur die ganzen aktiven RvRler zu bestrafen ,die überhaupt als einzige aktiv RvR spielen zu bestrafen , find ich, ist ein Witz.Besonders weil neue Spieler bestimmt nicht durch Wipes angelockt werden ,sondern von der Empfindung ,dass sie etwas erreichen und das auch sicher behalten können ,während sie Spaß am Spiel haben.Aber dir scheinen ja solche radikale Lösungen ,die viele Spieler negativ betreffen ja eine richtige Schadenfreude zu bereiten.Zu argumentieren ,dass ich zurückgeblieben bin und dass du ja auch deine inaktiven Chars verlieren kannst, ist wohl auch nicht das Wahre.Ich habe noch nicht meinen High-RR (bei dir warri oder ;) ) durch Unachtsamkeit (milde ausgedrückt) verloren .
Auch scheint dir irgendwie der Weitblick ein bisschen zu fehlen . Die RR´s der 7-9 sind Arbeit von 3-4 Jahren aktiven Uthgard spielen.Schön ,dass du die guten alten Zeiten (ja nennen wir sie mal so) vergessen hast und auch deine ganzen alten Bekannten einen Tritt ins Gesicht gibst nur weil du anscheinend mit dir selbst unzufrieden bist. Mindestens jeder 2. Post im Forum oder IRC ist eine respektlose Beleidigung.
Mir ist es auch eigentlich egal ,wer dafür oder dagegen stimmt . Es kann ja auch Leute geben , die durchaus eine vernünftige Sichtweise besitzen,für die ein RP-reset einen Vorteil für alle bringen kann.
Aber aus deiner meist negativen Diskussionsbeteiligung weiß ich ,dass du diese nicht besitzt.

Das RvR liegt dem Gemüt und der Einstellung der Spieler zu Grunde.

Nochmals ich bin ,wenn es was bringt , für OF-Zone/-System ,aber gegen eine sinnlose einseitige Löschung,die mehr Zerstörung als Schöpfung bringen kann.

P.S.:
-Wenn OF als absoluter Neubeginn ausgelegt wird ,dann bitte Löschung aller Chars.Das würde zumindest ich akzeptieren und sogar eventuell neu anfangen ,aber nur RPs löschen seh ich nicht ein , da lösch ich dann lieber meinen Char selber und höre DAoC auf.-

Ja ich kann auch radikal sein. Sowas bringt bestimmt auch viele neue Spieler XD (Vorsicht Sarkasmus ,bitte ducken.)
<Riot Control> Albion

Caver
Banned

Postby Caver » Jun 14, 2008 00:48

Rent RP Resets oder Charwipes ziehen immer wieder neue Spieler an. Ich nenn dir mal ein paar Beispiele: Server X hatte so um die 10 Spieler täglich, der Admin hat einen Charwipe gemacht UND ein neues Server Konzept, kurz darauf waren wieder knapp 200 Spieler drauf. Jetzt sehen wir wieder das Beste Beispiel -> Eden <-, der Server ist noch recht jung und hat wieder ein ANDERES Konzept und es funktioniert.

Ich habe schon sehr oft mit bekommen, dass Charwipes, RP Resets etc. immer mehr Leute angezogen haben.
Das Malle oder mir egal ist, ob wir nun unsere Chars verlieren oder nicht liegt einfach daran, dass wir Beide verstanden haben das DAoC nun mal ein Spiel ist und es uns nicht viel bedeutet!

Vergiss nicht das es ein Spiel ist und du im Endeffekt nur bissl Zeit verlierst. Wenn ich Gothic 2 komplett neu Anfange rege ich mich auch nicht drüber auf, das ich kruz vorm letzten Gegner son krasser Paladin war und jetzt auf einmal nichts mehr habe.

Zum Thema RvR: Ich schätzee das so max. 20 - 30 Spieler am Tag in Agra rumrennen, bei Spielerzahlen die 200 oder höher betragen (im Sommer) ist das schon mager oder nicht? Schonmal gesehen wieviele 50ger es gibt?

Ich weiß nicht ich fange lieber von neu an oder mit einem RR1 Char, Hauptsache es sind 150 Spieler in der RvR Zone.

Kaschej
Warder

Postby Kaschej » Jun 14, 2008 02:45

Ich glaube einige ... viele haben nicht verstanden dass der Weg das Ziel ist. Die, die es auch so sehen spielen in den BG's. Dort erfreut man sich nämlich am aktuellen RvR und nicht an den RP's und der RR-Überlegenheit. Denen ist es auch nicht zu schade, sobald ein Char RR-Cap erreicht hat, einen neuen zu erstellen und von 0 anzufangen, was einem Wipe gleichkommt.

PNG
Gryphon Knight

Postby PNG » Jun 14, 2008 09:02

Caver, hier ist es aber genau andersrum....
Wir haben ein funktionierendes Konzept und einige Spieler, die sehr sehr lange für ihre RPs und BPs gespielt.
Auf einem i50-Server mag das nun funktionieren, dass wieder neue spieler kommen, da es dort um ein vielfaches einfacher ist RPs/Bps/Items zu bekommen. Hier werden wir wohl eher Spieler verlieren. Und wie du in deinem Beispiel angeführt hast, hatte der Server eh nur 10 Spieler und dabei ein total neues Konzept aufgesetzt. Also hatte der Server wahrscheinlich eh nix zu verlieren ;)

PNG

Azin
Warder

Postby Azin » Jun 14, 2008 09:11

@ Caver und malle

ihr vergleicht uthgard mit einem I 50 server wie eden? ihr seit ernsthaft der meinung das ein reset mehr spieler anlockt als vertreibt? :lol:
wie lange spielen die dann 2 wochen oder evtl 2 monate und dann? nächster reset? was eure weitsicht angeht könntet ihr euch beide einen der ersten sätze in malles post zu herzen nehmen aber lassen wir das. es bleibt nur zu hoffen das eure meinung hier nicht zum tragen kommt.

mfg

azin

Next

Return to Deutsch