Was kann an Agramon verbessert werden

Forum for German speaking players.
Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 04, 2008 18:04

Girak wrote:Hab den Hastener in der Nähe (Svasud Faste) immer noch nicht gefunden. Das Central Keep ist auch nicht der beste Anlaufpunkt für kleinere Gruppen.

Wenn Du durch das Tor ins RvR Gebiet gehst einfach geradezu auf den grossen Stein laufen und voila ein freundlicher Skalde ist bereit Dir den Speed of Realm zu geben. Selbe Position wie auf live Servern.

Edit: Ich habe jetzt alle Hastener ein Stück nach vorn gesetzt so dass man sie direkt vor einem sieht wenn man durch das Tor kommt. Wer sie jetzt nicht sieht dem kann man nicht helfen :)
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Avelion
Myrmidon

Postby Avelion » May 05, 2008 08:18

nope beim gruppe bauen sind nit genug leute mit lvl 50 chars da gewesen andauernd

Tja malle , ich kann mich noch gut daran erinnern, als ihr in emain rumgerannt seit und genug spieler aus eurer Gilde gehabt hattet um ein gutes setup zusammenzustellen.... zu dieser Zeit konntet ihr euch noch leisten arrogant zu sein und habt nie andere Leute mit in Grp genommen, jetzt wird geweint, geht es dir jetzt etwa genauso wie den Leuten vorher in Emain?

das Agramon so langweilig ist liegt einfach daran, das es zu wenig RvR Spieler gibt

Ich denke mal jeder würde gern in Agramon RVR machen, jedoch nur, wenn es attraktiv genug ist, wieso sollte man nach Agramon gehen, wenn man weiß, daß man entweder von "perfekten" fgs überrannt wird oder selber in keiner GRP unterkommt...
Das nächste Problem in Albion ist sicher auch die Ignoranz bestimmter Spieler, die lieber sterben, als andere nützliche chars mit in Grp nehmen, weil sie a) die spieler nicht kennen oder b) sich selber über andere stellen.

Es gibt außerdem kein Durchhaltevermögen..... wird man ein oder 2 mal gelegt, wird geloggt.... dann solche Sprüche mit rp-Spenden usw.....

Dann kommt noch RVR Killer Nr.2 ins Spiel, nämlich IRC, da wird munter realmübergreifend gelabert mit Sprüchen wie "wir sind jetzt wieder weg..... braucht nicht mehr zu suchen"... Bumm-Zack loggen ALLE chars aus Agramon aus....

Nayru
Developer
Developer

Postby Nayru » May 05, 2008 11:32

Avelion wrote:Dann kommt noch RVR Killer Nr.2 ins Spiel, nämlich IRC, da wird munter realmübergreifend gelabert mit Sprüchen wie "wir sind jetzt wieder weg..... braucht nicht mehr zu suchen"... Bumm-Zack loggen ALLE chars aus Agramon aus....

Aus diesem Grund war es eigentlich mein Plan, RvR Informationsaustausch in #uthgard zu unterbinden. Das wäre natürlich wesentlich leichter, wenn mehr als 2-3 Personen das Problem verstehen und dann auch dementsprechend die Regel beachten.

Caver
Banned

Postby Caver » May 05, 2008 13:46

@Avelion
Eine Gilde ist dazu da, um mit seinen Gildis RvR/PvM zu machen. Das sogenannte Randoms nicht invitet liegt daran:
-> Es gibt selten "randoms", die gut spielen können
-> Da du dich (wie ich denke) auf Albion beziehst, muss ich dir sagen das es in Hib und Alb nicht so einfach ist einfach mal son Neuling/Random mit zunehmen mit dem dann durchs RvR Gebiet zu geiern und alle high RR SGs der gegnerischen Reiche umzuklatschen
-> Eine STAMMgruppe ist meistens eingespielt, da weiß einfach jeder was er zu tun hat. Manche SGs spielen schon seit Monaten/Jahren zusammen, die wissen einfach wer welche Aufgabe hat und sie am Besten beherrscht. Das weißt du bei einem Random nie genau.

Ich verstehe einfach nicht warum auf Uthgard das Konzept von DAoC nicht auf geht. Ich sehe das DAoC Konzept so, man levelt, macht nebenbei Ehrfahrung im BG RvR, macht seine Temps/CLs/MLs/was auch immer fertig und dann gehts los ins lvl 50 RvR, man versucht seine Klasse
im PvP spielen zu lernen und das Beste aus ihr rauszuholen. Dann ist es das Ziel seinen Char im RR zu steigern, sucht Spielgefährten und so hat man seinen Spaß.

Auf Uthgard ist das völlig anders.
Da gibts zum einen die BG Twinker: Die leveln erstmal 3 Monate, dann gehn sie zum ersten mal ins BG, doch leveln den Char trotzdem auf 50, holn sich die Epic und denken weil sie im BG bzw. im PvM mit ihrem Char ger0xt haben, können sie ohne weiteres ins High lvl RvR gehen und dort genauso abgehen. Egal ob man Template hat, egal ob man weiß was assist ist, was ein Theurg überhaupt mit seinen komischen Pets machen muss (...In BG X hab ich immer alle meine Pets auf einen Tank geschickt, der ist dann voll schnell gestorben...). Im lvl50 RvR fallen sie dann auf die Nase und sind erstmal demotiviert, bzw. sie suchen die Fehler bei den anderen (z.B. blöde SGs, blöden High lvl Spieler.....). Dann fällt den ein:"OH stimmt ja, in BG X war alles ja so viel cooler und einfacher"
Zack Twinken sie sich zich Chars auf 30, nehmen mit ihrem 50ger nur noch an Drachenraids teil um die geilsten Sachen für ihren r0x0r BG X Char zu geiern und mit denen dann im BG stumpfes RvR zu betreiben.

Dann gibts da die Leute die schon lvl50 RvR gemacht haben und dementsprechend Ehrfahrung haben:
Die leveln max. 1 Monat (arbeitslose 1 Woche), suchen sich während des levelns eine Gilde (natürlich mit der Gilde, die PvP perspektiven hat), werden 50 machen sich nen Temp und gehen ins lvl50 RvR mit ihrer Gilde.

Dann gibts Leute, die nicht mal einen lvl50ger haben aber trotzdem NUR im BG sind, weil sie keine Lust haben 50 zu werden.

Leute die NUR am Farmen sind, weil sie Spaß am PvM haben, weil RvR blöd ist und man ja PvM besser kann.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich durchs lvl50 RvR durchbeißen und auch dort bleiben.

Ich gebe nicht nur den BG Spielern die Schuld, an der RvR flaute. Aber jedes Spiel hat ein Konzept bzw. ein Ziel. DAoC hat 50lvl, warum sollte man dann schon mit 30 aufhören? Ich finde wenn alle mal ins high lvl RvR gehen würden, dann hätte jeder was von. Dann wären Neulinge und SGs in jedem Reich vorhanden. So wie es nun mal in Braemar ist. Wenn dann mal nicht gezergt wird, klappts wunderbar, dann kann auch ein schwer arbeitender mal kurz und knackig einloggen rennt mit seinem Char Y durchs RvR Gebiet und sucht sich Gegner (normalerweise sollte er auch bei 100+ Spielern in einer Zone auch welche finden). Auf jedem Freeshard auf dem ich bisher war, funktioniert das nur nicht auf Uthgard. Keiner dieser Freeshards hatte ein BG, weil man sowieso schnell 50 wird. Warum die meisten auf Uthgard Spieler eine völlig andere Einstellung haben, kann ich mir einfach nicht erklären.

/ironie on
Vielleicht sollte man einfach ein RR reset machen, es gibt ja scheinbar viel mehr low RR als high RR. Dann hat doch die Mehrheit ihren Spaß :) :) :)
/ironie off

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 05, 2008 14:46

Caver wrote:Da gibts zum einen die BG Twinker: Die leveln erstmal 3 Monate, dann gehn sie zum ersten mal ins BG, doch leveln den Char trotzdem auf 50, holn sich die Epic und denken weil sie im BG bzw. im PvM mit ihrem Char ger0xt haben, können sie ohne weiteres ins High lvl RvR gehen und dort genauso abgehen. Egal ob man Template hat, egal ob man weiß was assist ist, was ein Theurg überhaupt mit seinen komischen Pets machen muss (...In BG X hab ich immer alle meine Pets auf einen Tank geschickt, der ist dann voll schnell gestorben...). Im lvl50 RvR fallen sie dann auf die Nase und sind erstmal demotiviert, bzw. sie suchen die Fehler bei den anderen (z.B. blöde SGs, blöden High lvl Spieler.....). Dann fällt den ein:"OH stimmt ja, in BG X war alles ja so viel cooler und einfacher"
Zack Twinken sie sich zich Chars auf 30, nehmen mit ihrem 50ger nur noch an Drachenraids teil um die geilsten Sachen für ihren r0x0r BG X Char zu geiern und mit denen dann im BG stumpfes RvR zu betreiben.

Da ist auf jeden Fall eine Menge Wahrheit drin.

Es ist auch eine Kopfsache der meisten Spieler. Die haben RvR im BG angefangen und nutzen das gern weiter. Neuester Trend ist allerdings wohl nicht Brämar sondern Thidranki (gestern mal eben 60 Spieler drin). Immerhin gibt es dann genug potentiell geskillte Level 49 Spieler deren Schritt nach Agramon nur ein kleiner sein wird und die auch aufgrund ihrer Voraussetzungen in Agramon was erreichen könnten.

BG's abschalten können wir nicht, sonst sind Spieler im Endgame RvR zu schwach und ungeskillt.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Aeefire
Myrmidon

Postby Aeefire » May 05, 2008 16:30

ich find das immer geil wenn die leute sagen "man ist eh schnell auf 50"

Ich sag mal.. für den ersten char kann das stimmen... da hat man noch freude an den neuen Styles/Spells/Emotes anner rüstung ect. aber dann wenn man ma einen 50er hat aber der nich im rvr gebraucht wird kommste nie in ne gruppe (ja solo lustig, es läuft niemand solo in agra rum und dann evt noch als supporter solo rumlaufen ) und machst dir halt nen twink.. aber... für mich persönlich wurde nach meinem ersten lvl 50 char das lvln immer langweiliger (schon mit lvl 20 ..) da es nichts neues mehr ist was man sieht. für leute die 10 stunden am tag spielen können mag das kein problem sein... aber ich persönlich zocke nich 1-2 monate um dann spass zu haben... ich will in den ersten monaten schon spass haben. (evt. wär ja nen mini BG mit max XY spieler pro reich für die lowlevel bereiche geeignet)

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 05, 2008 19:00

@Aeefire: Mach einfach keinen neuen Char, sondern lebe den ersten Char. Genau durch solch Verhalten ist das RvR beeinträchtigt. Ständig wird getwinkt anstatt sich aufs Endgame zu konzentrieren. Dann wird sich auch noch beschwert dass das leveln zu langsam ist, weil man ja seinen 5. Char nur mit Mühe hochleveln kann oder dass es nun langweilig ist weil man alles schon zum 5. mal gesehen hat.

Ich find es wirklich schade dass manche scheinbar sowenig Bindung zu ihrem Mainchar entwickeln. Anstatt sich ins grinden mit einem neuen Char zu stürzen sollte man lieber im RvR für Action sorgen.

malle
Banned

Postby malle » May 05, 2008 19:16

Avelion wrote:
nope beim gruppe bauen sind nit genug leute mit lvl 50 chars da gewesen andauernd

Tja malle , ich kann mich noch gut daran erinnern, als ihr in emain rumgerannt seit und genug spieler aus eurer Gilde gehabt hattet um ein gutes setup zusammenzustellen.... zu dieser Zeit konntet ihr euch noch leisten arrogant zu sein und habt nie andere Leute mit in Grp genommen, jetzt wird geweint, geht es dir jetzt etwa genauso wie den Leuten vorher in Emain?

nö, würden bei uns noch alle auf Uth zocken hätten wir auch genug leute aber nicht genug Gegner ;D außerdem kA was du mit arrogant meinst .. wenn wir kb auf gewisse voll horsts haben inviten wir sie auch nich ... denke jeder darf aussuchen mit wem er spielen will ;)

Weia
Myrmidon

Postby Weia » May 06, 2008 03:36

Caver wrote:...

Ich verstehe einfach nicht warum auf Uthgard das Konzept von DAoC nicht auf geht. Ich sehe das DAoC Konzept so, man levelt, macht nebenbei Ehrfahrung im BG RvR, macht seine Temps/CLs/MLs/was auch immer fertig und dann gehts los ins lvl 50 RvR, man versucht seine Klasse
im PvP spielen zu lernen und das Beste aus ihr rauszuholen. Dann ist es das Ziel seinen Char im RR zu steigern, sucht Spielgefährten und so hat man seinen Spaß.

Fangen wir mit dem gehighlighteten an: du siehst das so, schön für dich, aber das ist nur deine Meinung. Die einzigen die entscheiden könnten welche Ansicht da nun richtig ist wären Mythic, aber da wir nun schon auf einem Server spielen, der absichtlich vom Mythic Konzept abweicht (z.B.Buffbots,'klassik'), sind sämtliche Diskussionen von wegen wie es eigentlich aussehen sollte von vornherein ziemlich sinnlos.

Warum nun das konzept nicht aufgeht, 'ganz einfach':P :

Im 50er RvR hat sich eine bestimmte Spielweise etabliert. Unterwegs ist da die 'Hardcore-Elite', die ihren Spielspass und ihre Erfolgsaussichten durch 8er Gruppen maximieren. Und bevor jetzt jemand anfängt, das ist kein Vorwurf, sondern eine ganz natürliche Entwicklung. Für all diejenigen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so reinhängen wollen, und das war nun einmal schon immer der überwiegende Grossteil der DAoC Spieler, taugt dieses Format wenig.

Was diese Spieler brauchen, ist hirnloser Zerg. Nun weiss ich selber dass das für 'Elite'-Spieler nicht so das wahre ist, aber für die restlichen 80% ist das halt schon immer das RvR der Wahl gewesen. Und ganz egal ob man das nun für 'richtig so' oder 'ein Armutszeugniss' hält, ich denke es wird niemand einen Lifeserver nennen können, auf dem der Grossteil der RvR-Population nicht auf die ein oder andere Art und Weise gezergt hat, sondern von 8vs8ern gestellt wurde.

Die eigentliche Frage ist also, warum bildet sich hier auf Uthgard kein Zerg im Lv50 RvR ?

Zunächst einmal haben die etablierten RvR Spieler da überhaupt kein Interesse dran. Umgezergt werden ist doof, da loggt man doch lieber aus, und selber nen Zerg bauen ist auch blöd, da vertreibt man sich ja nur die Gegner. So habe ich im 50er RvR (zumindest im alten Emain) schon mehrfach geflame wegen 'addens' gehört, aber (im Gegensatz zu den BGs!) noch kein einziges mal den Ruf nach soviel Verstärkung wie möglich. Im Lv50 RvR geht es immer nur darum, eine 8er Gruppe voll zu kriegen. Nun werde ich selbstverständlich nicht den selben Fehler machen wie die lieben BG-Kritiker, und den 8er Spielern niedere Motive, böse Absicht oder Sabotage vorwerfen, nur weil sie das Spiel so spielen wie es ihnen Spass macht. Trotzdem sollte man nicht ignorieren, dass hier ein Interessenkonflikt vorliegt, der Leute eher abschreckt, als sie zum mitmachen zu bewegen.

Zerginteressierte Spieler müssten also den Zerg selber in Gang bringen, organisieren und am laufen halten, und das dann eventuell auch noch gegen den lautstarken Wiederstand der etablierten RvR-Community, die dazu erfahrungsgemäss weder auf der eigenen Seite noch als Gegner zur Verfügung steht. Nun sind diese Spieler aber naturgemäss genau die, die im Gegensatz zu den Stammgruppen auf planen und organisieren eben keine Lust haben, sondern einfach nur irgendwie irgendwo ohne zuviel Mühe mitlaufen wollen, und da beist sich also der Hund in den Schwanz.

Was fehlt sind die Zerg/Realm-leader, die schon seit jeher die seltenste Sorte Spieler waren. Von Lyo kriege ich immer noch einige wenige Namen aus OF Zeiten zusammen, wenn ich mich anstrenge aus allen 3 Reichen, aber hier auf Uthgard ? Ein Feindname, dessen Auftauchen im eigenen Grenzland bewirkt, dass sich der komplette Malmo-Expzerg in den Drachen wirft, und sich das ganze Reich in Svasud ode Vindsaul Faste sammelt, um gemeinsam der Bedrohung entgegenzutreten - das ist leider seit den wirklichen 'old school' Zeiten so sehr immer mehr und mehr aus der Mode gekommen, dass inzwischen ja sogar die Lifeserver Probleme mit den Spielerzahlen haben.

Also, zusammenfassende tl;dr-Version: das Konzept geht nicht auf, weil das was unter dem Schlagwort 'mehr RvR' gefordert wird letztendlich der Teil vom RvR ist, der schon immer nur für eine kleine Minderheit der DAoC Spieler getaugt hat. Und Für das massentaugliche RvR findet sich leider niemand, der dafür die Arbeit übernehmen wollte.

Dabei ist die Flucht in die BGs, in denen auch noch ein Zusammengehörigkeitsgefühl über den 8ten Mann hinaus existiert, dann nur Symptom und nicht Ursache. Und groteskerweise sind diejenigen, die am lautstärksten das rumdoktorn an den Symptomen fordern, in der Regel genau die vehementesten Verteidiger der Ursache.

Auf Uthgard ist das völlig anders.
Da gibts zum einen die BG Twinker: Die leveln erstmal 3 Monate, dann gehn sie zum ersten mal ins BG, doch leveln den Char trotzdem auf 50, holn sich die Epic und denken weil sie im BG bzw. im PvM mit ihrem Char ger0xt haben, können sie ohne weiteres ins High lvl RvR gehen und dort genauso abgehen. Egal ob man Template hat, egal ob man weiß was assist ist, was ein Theurg überhaupt mit seinen komischen Pets machen muss (...In BG X hab ich immer alle meine Pets auf einen Tank geschickt, der ist dann voll schnell gestorben...). Im lvl50 RvR fallen sie dann auf die Nase und sind erstmal demotiviert, bzw. sie suchen die Fehler bei den anderen (z.B. blöde SGs, blöden High lvl Spieler.....). Dann fällt den ein:"OH stimmt ja, in BG X war alles ja so viel cooler und einfacher"
...

Das hier. Dieser 'Me>You'-Mist ist natürlich auch auf seine Art 'klassisches' DAoC. Schon seit den frühsten Anfängen gab es sowas, ob 'Rollenspieler vs RvR-Gilden', '8er vs zerg', 'Stammgruppe vs Randoms' oder 'Klassik vs ToA', irgendwer musste irgendwie immer der Meinung sein, so wie er spielt ist die einzig richtige Spielweise, und alle anderen sind folgerichtig einfach nur zu doof und unfähig. Das ganze hat noch nie gestimmt, und noch nie zu irgendetwas sinnvollem gerführt. Und sogar wenn es stimmen würde, sehe ich jetzt nicht wie man andere Spieler dazu bringen will mit einem im 50er RvR zusammen zu spielen, indem man sie beleidigt. Das ist Kinderkram, der einfach aufhören muss.

Haldan
Eagle Knight

Postby Haldan » May 06, 2008 07:30

Sehr schön zusammen gefasst, Weia. Ich muss Caver allerdings bedingt Recht
geben wenn er sich auf das sogenannte twinken bezieht. Dies ist allerdings ein
Konzeptfehler oder wohl eher ein Fehler der sich so ins Extreme wandeln konnte,
eben weil einige features fehlten. Aus den news kann man entnehmen, dass aber
eben solche unpopulären features wie das item-bonus System, oder den Zugang
zu top-drops Exklusiv nur für lvl50er chars zu vergeben nun nachgereicht werden.
Dies macht das leveln zwar im allgemeinen schwieriger, da man im low-level Bereich
nun wirklich Schmuck für seinen level Bereich suchen muss und man in Zukunft keine
zB Drachendrops mehr equippen werden kann sofern man nicht lvl50 ist, sollte
aber im Gegenzug den Anreiz bieten seinen voll-equippten mainchar auch mal
öfters "auszuführen".

Letzten Endes arbeiten wir daran Agramon attraktiver zu machen und es wird
sich in den kommenden Wochen definitiv noch einiges ändern. Einzig notwendig
ist jedoch dann noch die Tatsache, dass es bei den Spielern auch "Klick" macht
und Sie nicht eine Ablehnungshaltung an den Tag legen werden.

Haldan

Avelion
Myrmidon

Postby Avelion » May 06, 2008 09:16

Zerginteressierte Spieler müssten also den Zerg selber in Gang bringen

Also ich glaube kaum, daß es auf Uthgard viele dieser Gattung von Spielern gibt, die bewußt zergen wollen, sie sind reine Erfindung. Außerdem bilden sich nur dann "mini Zergs" wenn gerade viele chars drin sind, die in keiner Grp aufgenommen werden(infis wizards u.s.w.), dann werden Grps gebildet ohne setup und ohne Effektivität.... da mit solchen Gruppen leider nicht viel erreicht wird, werden immer mehr leute miteinbezogen und so entsteht ein "zerg" auf Uthgard.
Für viele Spieler hier die einzige chance im RVR teilzunehmen, da die Gegner meist über ein gutes setup verfügen.....
Diese Spieler jetzt aber als "zergspieler" abzustempeln ist vollkommen falsch.
Uthgard ist das völlig anders.

Bestimmt gibt es solche Spieler, jedoch sind das bestimmt nicht so viele, daß es Auswirkungen aufs große RVR hat....
Hauptgrund für das ganze Getwinke ist der fehlende Anreiz nach Agramon zu gehen.... die Gründe hierzu findet man ja in diesem Post zu haufe....
Und da in Agramon diese Reize fehlen, und jeder dieser Spieler gerne Daoc zockt, werden neue Twinks angefangen...
Und im Moment ist es nunmal so, daß Bgs attraktiver sind, daß soll nicht heißen, daß man diese Bgs bewusst unattraktiv machen sollte, sondern eher daß man NF neue Anreize gibt....

Es geht weniger darum, daß man in BGS "rockt" sondern darum, daß dort jeder die chance hat, teilzunehmen.. genau daß fehlt Agramon..

@Caver ich bin bestimmt kein unerfahrener Spieler, aber ich muss da auch mal die "Neulinge" verteidigen..... Auf der einen Seite macht ihr Propaganda, schnell 50 zu werden fürs RVR, auf der anderen Seite setzt ihr jahrelange spielerfahrung vorraus.....
1. nicht jeder hier war ex live Spieler
2. anstatt solche sog. neulinge auszuschließen und nur an den eigenen Erfolg im RVR zu denken, solltet ihr lieber mal ab und zu welche mitnehmen, wie sonst sollten diese jemals Erfahrung sammeln.
Stellt doch mal eure RP-gier und Erfolgszwang bisschen ab zu Gunsten von noch eher unerfahrenen Spielern.
Klar kann jeder inviten, wen er will, aber wenn ihr das anprangert, dann macht auch mal was dafür...
Aber meistens geht es hier so ab: Gruppe wird gelegt.. ein "noob" hat einen Fehler gemacht, er wird niedergemacht und aufgrund dieser Erfahrung nie wieder mit in Grp genommen..... anstatt sich mal eben 2 minuten zeit zu nehmen, ihm zu sagen, was er falsch gemacht hat, oder vorschläge zu machen wie es besser geht....
Glaubt ihr ernsthaft, dieser Spieler hat dann noch viel Anreiz wieder zu kommen? wohl kaum...
Setzt mal eure Maßstäbe bisschen tiefer, und setzt nicht gleich immer das Wissen vorraus, daß ihr schon habt.
Manchmal kommt es mir echt so vor, daß manche Spieler denken es gäbe hier eine Vorraussetzung, daß man jahrelange Live Erfahrung hat...

Ps. noch was zu sg s , klar ne feine Sache, jedoch ist es hier so, daß scheinbar nur sg s hier was reißen können, man schaue nur mal in den Herald, dort wachsen fast ausschließlich die Rps der Spieler an, die in ner sg drin sind..... das sollte zu denken geben....
Auf deutsch gesagt, bester Beweis dafür, daß sonst niemand die Möglichkeit hat, seine rps aufzubessern im großen RVR ....
wenn jetzt jemand sagt "versuch doch auch sowas auf die Beine zu stellen", das lass ich nicht gelten.... nicht jeder ist hartz 4 und hat soviel Zeit... ich wollte damit nur sagen, daß etwas schiefläuft, wenn nur eine bestimmte Zielgruppe etwas reißen kann. Ergo fehlende Möglichkeiten für Kleingruppen , und ausschliesslich ausgerichtete RVR-anreize für organisierte Gruppen.
Schaut man mal , wieso bgs so attraktiv sind, kommt man immer auf den selben Knackpunkt, nämlich den, daß in Bgs wirklich jeder teilnehmen kann, ob solo oder Kleingruppe....in Agramon jedoch nicht, daran sollte man mal ansetzen....
Es geht in den Bgs bestimmt nicht nur um den Erfolg, sondern rein um die Möglichkeit der Teilnahme und die chance trotzdem den ein oder anderen mitzunehmen...

In den Bgs macht es einfach nur Spass, in NF hingegen artet alles nur in einem statischen semiprofessionellem Gerubbel aus.
Spass? so gut wie gar keiner, weil die meisten nf zu ernst sehen , aber nf sollte halt einfach genauso viel Spaß machen , halt nur im höheren level ...
Klar ist Agramon anspruchsvoller, jedoch sollte man nicht nur mit scheuklappen in einer abgeschotteten Gruppe umherlaufen und nur seinen rp Balken vor Augen haben.
Wenn sich das jedes realm vor Augen halten würde, gäbe es auch mehr Vielfalt und Spaß.
Wenn es für jedes Realm Anreize geben würde, mit kleineren Gruppen mal etwas zu unternehmen, würde sich das ganze grosse RVR auflockern und man könnte genauso spontan nach Agramon gehen, wie in ein BG.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 06, 2008 10:39

Weia wrote:aber da wir nun schon auf einem Server spielen, der absichtlich vom Mythic Konzept abweicht (z.B.Buffbots,'klassik'), sind sämtliche Diskussionen von wegen wie es eigentlich aussehen sollte von vornherein ziemlich sinnlos.

"Buffbots" sind ein Konzept von Mythic? Aha. GRUPPENBILDUNG ist ein Konzept von Mythic. Mit Buffbots umgeht man diese zum Teil. Mythic hat alles dran gesetzt dass Spieler zusammenarbeiten müssen und hat genau deshalb die Klassen so unterschiedlich gemacht, aber bestimmt nicht um Buffbots zu fördern. Ich hab DAoC seit der Beta verfolgt und ich bin absolut sicher dass Mythic die zweiten Accounts erst später als nettes Zubrot gesehen hat aber niemals im Konzept vorgesehen hat.

Und zum "Klassik" kann ich Dir nur sagen dass wir damit den früheren Zustand der Liveserver zu SI Zeiten meinen und nicht was Mythic heutzutage unter "Classic" definiert. Denn was Mythic da bietet ist kein Classic Zustand.

Calin
Myrmidon

Postby Calin » May 06, 2008 11:16

Haldan wrote:Letzten Endes arbeiten wir daran Agramon attraktiver zu machen und es wird
sich in den kommenden Wochen definitiv noch einiges ändern. Einzig notwendig
ist jedoch dann noch die Tatsache, dass es bei den Spielern auch "Klick" macht
und Sie nicht eine Ablehnungshaltung an den Tag legen werden.

Avelion wrote:Und da in Agramon diese Reize fehlen, und jeder dieser Spieler gerne Daoc
zockt, werden neue Twinks angefangen...
Und im Moment ist es nunmal so, daß Bgs attraktiver sind, daß soll nicht heißen,
daß man diese Bgs bewusst unattraktiv machen sollte, sondern eher daß man NF
neue Anreize gibt...

Ja, so ein "Klick" läßt manchmal sehr lange auf sich warten. Besonders, wenn die
Spieler Spaß haben und keinen Grund sehen diesen aufzugeben. Uthgard hat es
nunmal in den letzten Jahren geschafft, vielen Spielern den Spaß am Lv50 RvR zu
nehmen. Ihr solltet nicht davon ausgehen, dass sich das in einem Monat umkehren
läßt oder dass Changes, die das Twinken unattraktiv machen eine große Hilfe für
Agramon sein werden.

Wenn ein Spieler nicht nach Agramon geht, weil er dort keinen Spaß hat, wird er
auch nicht dorthin gehen, wenn ihm der Spaß in den BGs genommen wird.

Zeit ist kostbar.
Freizeit ist kostbarer.
Und ohne Spaß ist DAoC unwichtig.

Avelion wrote:Es geht weniger darum, daß man in BGS "rockt" sondern darum, daß dort jeder
die chance hat, teilzunehmen.. genau daß fehlt Agramon...

Ich hab mich damals vom Lv50 RvR verabschiedet, als man mindestens 20-30 Minuten
an Setups basteln mußte, weil kleine Gruppen keinen Anreiz hatten allein loszugehen
(außer sie hatten Spaß an den 8er SGs, die als Gegner rumliefen).
Und da ist der Ansatz. Die Hürde war damals zu hoch (keine Ahung ob es immernoch
der Fall ist) - 20-30 Minuten sind viel. Das sammeln von Spielern kostet Zeit, die
den meisten den Spaß nimmt und das ausloggen fördert.
Gibt es für kleine Gruppen (2er, 3er, 4er) einen guten Grund in Agramon rumzulaufen,
so können diese schneller gebildet werden, spontan ihren Spaß suchen und bei
übermächtigeren Gegnern fusionieren.

Der Einstieg wird leichter und es kommt zu kontinuierlicherem RvR.
Calin *inactive*

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 06, 2008 11:46

Calin wrote:Gibt es für kleine Gruppen (2er, 3er, 4er) einen guten Grund in Agramon rumzulaufen,
so können diese schneller gebildet werden, spontan ihren Spaß suchen und bei
übermächtigeren Gegnern fusionieren.

Der Einstieg wird leichter und es kommt zu kontinuierlicherem RvR.

Gut erkannt. Genau das ist der Trick und wir arbeiten darauf hin :wink: Solange nur FG's rumlaufen ist es ein Teufelskreis, man muss förmlich mit FG's antworten. Und die Setuptime für eine FG ist ja wie Du schon sagst hoch, was den Spielfluss beträchtlich ausbremsen kann. Deshalb muss es auch mal reichen nur im Duo rumzulaufen. Denn wenn das alle machen, hat jeder was davon.

Caver
Banned

Postby Caver » May 06, 2008 12:50

@Avelion, ich weiß ganz genau was du meinst, als ich damals mit meinem ersten Char 50 wurde, haben mich die "Stammspieler" z.B. angemeckert oder sogar gekickt weil ich ab und zu vergessen hatte zu sticken, das hat mir schon den Spaß genommen. Ich weiß auch warum, denn ich hatte Epic an, wusste nicht mal was ein Template ist und schon gar nicht wie man seine Klasse GUT spielen konnte, wer will denn schon so einen in der Grp haben?. Die damalige SG in Hib hat mich selten mitgenommen, weil ich sowieso ein DI Fresser gewesen wäre. Aber ich habe mich nicht davon abgehalten und bin meistens solo rausgerannt, hab mich in ein Keep verschanzt und habe dort gecampt. Auf diese Weise hatte ich meinen Spaß. Ab und zu noch den 50 buffen gilden Drood mit genommen und in einem Monat von 2LX auf 4LX (eine SG schafft das in paar Tagen, aber ich war stolz auf mich^^).
Bis dann die ganzen Keep Änderungen kamen. Ein Keep einzunehmen auf denen noch campende Caster hocken, war so gut wie unmöglich. Also wurde es uninteressant und ich hab auch nix mit meinem Eld hinbekommen. Da ich damals der Meinung war, es liegt an den blöden Hib SGs, die mich entweder gar nicht oder nur selten mitnehmen, hab ich das Reich gewechselt. In Alb hatte ich einen Theurg, das war schon eine Klasse mit mehr als "Stun - nuke - nuke". Da ich in Alb zu den bösen AVler gekommen bin, hatte ich sozusagen meine SG. Dort war mir klar, wenn ich mit denen spielen möchte, muss ich meinen Char richtig und so gut wie möglich spielen. Hab auf Servern wie Purga oder diversen I50 Servern die nötige Ehrfahrung gesammelt, dann war ich mit meiner Spielweise zufrieden und hatte meinen Spaß.
Mal ehrlich, DAoC ist nicht gerade ein schweres Spiel, das Meiste kannst du dir selber beibringen. Temps zu bauen ist auch keine Kunst, man holt sich Infos aus Foren und baut sich Eins mit Moras. Das wars!

@Weia, ich bin klar gegen Zerg!
Zerg bedeutet für mich:
1. unorganisiertes stumpfes gümmel RvR. Bsp.: hab mal mit einer 5er Alb grp 15+ Hibs gelegt, weil deren Droods anstatt zu heilen lieber leute Gerezzt haben und dadurch ihr Mana verballert haben.
2. Im Zerg lernst du nichts dazu. Da sind deine Fehler und die Fehler deiner mitspieler EGAL, d.h. du kannst nichts aus diesen lernen. Dann wunderst du dich, wenn du mal in einer organisierten Grp bist, warum die dich anflaumen(z.B. wild mit deinem coolen AE - Dot rumballern).
3. Du kannst nicht, bei max. 30 Spielern in der RvR Zone, in allen Reichen Zergs organisieren. Dann hat ein Reich seinen Zerg und verscheucht dann die anderen. Das hilft auch keinem weiter

Überhaupt zu sagen, "Ja früher auf Live war alles besser", find ich sowieso immer am Coolsten. Früher aufn Live gab es bestimmt wesentlich mehr Spieler als auf Uthgard. Da gab es in der RvR Zone bestimmt nicht nur Zergs und die paar dauer BGler sind auch nicht groß aufgefallen.
Uthgard ist nicht live-like, Uthgard hat nur einen kleineren Ansatz.

Ich finde, man sollte alle BPs auf Null setzen und sich dann irgendwelche Belohnungen dafür ausdenken. Seien es Reskins, Respecs oder sonst irgendwas. Das wird bestimmt paar Leute ins RvR ziehen.

PreviousNext

Return to Deutsch