Was kann an Agramon verbessert werden
|
Spieler, die RvR nur noch in den BGs betrieben, auf den Life Servern hat das so um TOA rum angefangen. Zumindest fing es um den Dreh rum an das man regelmässig über sowas in verschiedensten Foren lesen konnte. Daran selbst ist also absolut nichts Uthgard-spezifisches, einzig das Problem das es zu wenig Spieler mit Interesse an lv50 RvR gibt ist typisch für den Server.
Die 'Sub-Community', die lieber in den BGs rumtwinkt, ist nun mal grösser. Wenn dann trotzdem die Interessen der zu kleinen Lv50 RvR Community vorgehen, kann es doch jetzt niemanden verwundern wenn sich da mancher nicht mehr ganz ernstgenommen vokommt. Und Aussagen, man würde ja sowieso nur in die BGs gehn um da rumzuroxxorn, weil man im echten RvR nichts gebacken kriegt, sind da auch wenig Hilfreich. Es ist natürlich völlig klar, das es für die langfristige Gesundheit des Servers einfach nötig ist, das richtige RvR irgendwie ans laufen zu kriegen. Für den BG Spieler stellt sich halt einfach nur die Frage, wieso er sich Mühe geben soll, damit andere mehr Spass haben, und er selbst weniger. Der irgendwie wesentlich offensichtlichere Weg wäre wohl, wenn die Spieler die so dringend lv50 RvR wollen mal den Anfang machen würden. Täglich Battlegroup aufmachen, Werbung im /b, alles Mitnehmen was kommt, helfen ausgeglichene Gruppen zu bauen, und dann los auf ein gegnerisches Keep. Also richtig 'klassisches' RvR. Wenn das alle drei Reiche hinkriegen würden glaube ich kaum, das da noch viele in den BGs zurückbleiben wollten. Leider ist es natürlich viel einfacher sich zurückzulehnen und zu fordern, dass die anderen sich umstellen müssen. |
|
Wieso hat der BG-Spieler im End-RVR weniger Spaß? Das kann ich nicht nachvollziehen. Das End-RVR fordert dich, es bestraft eher Fehler als das BG-RVR und es verlangt auch mehr Konzentration. Aber die Freude nach einem gelungenen Kampf is dann umso größer meiner Meinung nach, so dass sich, um es krass zu formulieren, man BraemarRVR keinesfalls mit End-RVR vergleichen kann, da es nicht die gleiche taktische Tiefe besitzt. Diese wird sicherlich teilweise auch in Thidranki geboten, da die Spielr dort meist auch erfahrener sind, aber halt nur teilweise. Wer nur eben mal 15min Zeit hat ist sicherlich in Braemar besser aufgehoben, da es da halt auch sehr kurzweilig ist. Aber wenn du bereit bist etwas mehr Zeit zu investieren und die End-RVR-Zone wieder eien größere Population hat würde ich nciht sagen, dass du dort weniger Spaß hast.
Alles mitnehmen was kommt wäre sicherlich auch nicht der richtige Weg, schließlich steht dies in der Regel im Gegensatz zu den von dir angesprochenen "ausgeglichenen Gruppen". Es muss viel eher eine schrittweise Integration der "Kleinen" ins End-RVR kommen. Sicherlich ist es sehr schwer, als FG aus "Neulingen" gegen eine sogenannte Rubbelgrp zu laufen, aber wenn erfahrene End-RVR Spieler ihr Gruppe mit vielleicht 2 "Neuen" erweitern, sieht das anders aus. Die "Neuen" können Erfahrungen sammeln, der wahrscheinlich noch sehr niedrige RR wird durch die anderen Gruppenmitglieder ausgeglichen.
Die Initiative muss natürlich von beiden Seiten kommen. Die "Kleinen" sollten im Allychat präsenz zeigen, sofern die Anforderungen (lvl 50, möglichst einfache SC) erfüllt sind, die "Alten" müssen aber auch im Broad-/Allychat nach Leuten fragen und Bereitschaft zeigen, diese auch mitzunehmen. Das kann zum einen wie von mir angesführt als Teil einer FG sein, oder auch zum spontanen Duo durch Agramon ~Sinalco~
いつでも今日が、いちばん楽しい日. |
|
Ich denke der Aufenthalt für Soloer und Kleingruppen in Agramon muss mehr Anreiz bieten. Denn wenn es nicht immer eine FG sein muss trifft auch mal Kleingruppe auf Kleingruppe was dann im Endeffekt wieder für fairere Kämpfe sorgt ohne Frustration mit Auslogstimmung. Die Schwierigkeit besteht darin im Setup alle Spielweisen zu unterstützen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Eigentlich hast dus selbst beantwortet. Jemand der lieber was einfaches zum spielen wie Minesweeper hat, wirst du damit nicht locken können dass Schach so viel anspruchsvoller und komplexer ist.
Ok,das hätte ich präziser ausdrücken sollen. Vor langer langer Zeit war es durchaus üblich, mal den zweiten Heiler an eine Gruppe abzugeben, die sonst völlig ohne Supporter laufen müsste. Das letzte mal hab ich sowas glaub ich zu SI Zeiten gesehen. Ausgeglichen also mehr so zwischen den Gruppen eines Reiches, und nicht zwischen denen unterschiedlicher Reiche, im Gegensatz zu dem inzwischen üblichen 'nur bis zum 8ten Mann und nicht weiter'-Denken.
Nee, nix Gruppe vs Gruppe laufen, alle zusammen, ein Reich, Realm vs Realm. Wenn man mit dem Group vs Group erstmal anfängt, dann darf man sich bitte auch nicht wundern wenn in der Regel nicht viel mehr als 8 Leute pro reich unterwegs sind, weil der neunte und zehnte dann doch lieber ausloggen als zu warten bis insgesamt 16 eingelogt sind, und davon dann bitte auch genau die richtigen Klassen. Das Problem ist, dass sich der Server diese 8vs8 Sub-Community eigentlich überhaupt nicht leisten kann, solange es noch kein richtiges RvR gibt. ![]()
Die 'Kleinen' müssen sich also anstrengen, um sich für etwas zu Qualifizieren, an dem sie selbst erstmal gar kein Interesse haben ? Das ist wie ein Türsteher vor ner Disco der zum einen bettelt, das doch bitte ein paar Leuts in seinen leeren Laden kommen, und die Leuts die reinwollen dann wegen ihren Klamotten wieder wegschickt. So funktionierts eben einfach nicht. Wenn man die Leuts da haben will, muss man sich halt auch ein wenig nach ihnen richten, und sie auch mitnehmen wie sie sind. Nur so kriegt man Massen motiviert fürs RvR. Verlangen das alle auf 8vs8er Niveau spielen, bitte, das ist doch völlig unrealistisch, das warn doch selbst auf den Lifeservern nur ein paar lächerliche Prozent die da so unterwegs waren. |
|
Zu DAoC-Liveservern kann ich leider nicht viel sagen, da ich selbst dort bisher nicht gespielt habe, allerdings glaube ich nicht, dass Kommandos wie /xpoff und dergleichen ohne Grund ins Spiel implementiert wurden und auch aus:
schließe ich, dass es auch auf den Originalservern eine längere Twink-Tradition gibt.
Dem möchte ich mich anschließen. Wenn es sich bei den BG'lern nur um eine "Sub-Community" handelt und die Mehrheit das lvl 50 RvR vorzieht - warum ist Agramon dann nicht voll? Vielleicht sollten genau letztere, die, die lvl 50 RvR bevorzugen, einmal aufhören zu klagen und sich zu einer Runde RvR in NF treffen ![]()
Meinem persönlichen Gefühl nach werden BG-Spieler in diesem Forum in nahezu jeder RvR-Diskussion inzwischen mit diskriminierenden Kommentaren bedacht. Sie seien schuld daran, dass im lvl 50 RvR nichts geht, sie seien Schwächlinge, die nur gegen extrem unerfahrene Neulinge ohne Equipment etwas reißen könnten, sie müssten sozusagen auf den "richtigen" Weg gebracht und gar dazu gezwungen werden das zu tun, was andere wollen. Dafür, dass jemand, der einfach nur gerne im Battleground spielt, damit weder irgendeine Serverregel bricht noch sonst einem anderen Spieler in irgendeiner Weise Schaden zufügt, ist das schon ziemlich starker Tobak und fördert meiner Meinung nach auch nicht gerade eine niveauvolle Diskussionskultur.
Dieser Ansatz gefällt mir ziemlich gut, da sich selten aus vollen Gruppen Kleingruppen und Sololäufer entwickeln, die aber wichtig scheinen, um das RvR erstmal anzukurbeln und den Einstieg zu erleichtern. Fördert man die kleineren Gruppen und hat erst einmal solche im RvR Gebiet, werden sich früher oder später sowieso auch ein paar fg's herausbilden. Andererseits hat auch Weias Modell seine Reize, weil es das ganze Realm einschließt und niemand außen vor bleiben muss. Das Problem scheinen wirklich die SG's zu sein. Vielleicht sollten wir die alle nach Braemar schicken ![]() mfg Renu |
|
Gesundes RvR braucht einen Zerg, an dem zunächst einmal jeder irgendwie beteiligen kann, der auf sich allein gestellt verloren wäre (das sind auf Uthgard die, die in die BGs flüchten). Auf diese Art und Weise bringt der Zerg 'Opfer' ins RvR, was dann 'Jäger' anlockt. Um den Zerg kreisen also die 8er Gruppen, die stark genug sind (oder zumindest glauben es zu sein), um auf sich allein gestellt klarzukommen. Die bekämpfen alle, die sich zu weit aus dem Zerg heraus wagen, also insbesondere auch sich gegenseitig. Soloer und Kleingruppen können sich genauso bei Gelegenheit vom Zerg lösen, oder sich gleich damit beschäftigen Nachzügler abzufangen, oder sogar Stealther zu jagen, die sich meist auch hauptsächlich mit Nachzüglern auseinandersetzen. Das ist so zumindest mein 'Modell' vom RvR, wie es meiner Ansicht nach mal funktioniert hat und noch funktionieren könnte. Uthgard fehlt dazu wohl ein wenig die Population, die Realmleader die sowas orgen, und wahrscheinlich auch die Bereitschaft der 'Experten', da mitzumachen. Ich kenns ja selber, wenn man sich denn richtig reinhängt, ist irgendwann nur noch 8er akzeptabel. Nur mit 8vs8 als Ausgangspunkt anfangen zu wollen hat einfach wenig Sinn, denn das war eben schon immer nur was für die Minderheit derjenigen, die sich auch wirklich richtig reingehängt hat in das Spiel. |
|
Das ist richtig. End-RVR ist anspruchsvoller als BG-RVR. Wer sich darauf nicht einlassen will, der soll mit dem BG-RVR glücklich sein. Doch da frage ich mich: Wieso will man sich da nicht drauf einlassen? Daoc hat mehr zu bieten als nur BG-RVR. Will der kleine Luricaster denn nich sehen, wie er 9sek anstatt nur 6sek stunnen kann? Oder will der Reaver nicht sehen, dass es auch sowas wie TWF3 gibt was taktisch nochma ganz anders eingesetzt werden kann als sein TWF1? Und welcher schon totgeglaubter Heiler würde nicht gerne dank RR5_fähigkeit wieder auferstehen udn alle von hinten in den AE-Mezz stellen.
Das liegt teilweise aber auch an der "Grüppchenbildung" in den Realms, und das betrifft jedes. Ich hab in letzter Zeit in allen drei Reichen gespielt, und überall gibt es zwei Allys, die (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf die andere Ally nicht sonderlich gut zu sprechen sind und dementsprechen dnur ungern Leute an diese abgeben. Da stellt sich natürlih die Frage, ob sowas sein muss, und da kann sich gerne jeder an die eigene Nase fassen.
Ein Großteil der Spieler im jetzigen End-RVR sind aber Anhänger der von dir sogenannten 8vs8 Sub-Community.
Und die Population des Servers ist halt nicht riesig, und wenn du jetzt sagst, es sollen keine einnzelnen Gruppen gebaut werden, sondern das ganze Reich sollte sich gleich zusammentun und gemeinsam kämpfen, die anderen Reiche aber zu der Zeit nicht genügend Spieler haben, um eine Gruppe zu bauen, ist es doch verständlich, dass diese sich nicht aus dem TK trauen. Da heißt es, ein Fiingerspitzengefühl zu entwickeln, wann es wirklich angebracht ist, im Großaufgebot anzutreten udn wann nicht. Dazu kann man sich ja auch Kommunikationsplattformen bedienen (IRC, TS etc.)
Wieso ist es denn nicht im Interesse des BG-Spielers, eine SC zu tragen? Das musst du mir erläutern. Eine halbwegs gecappte SC ist leicht zu besorgen und ist auch im BG-RVR hilfreich..
Wie gesagt, das Interesse muss beidseitig da sein. Ich selber habe kein Interesse, jemanden mit in Grp zu nehmen, der meint, seine grüne Rüstung sei mit ihrem Zustand von 81% doch noch tadellos. Eine SC tut keinem weh! Und es muss ja auch keine All-cap-RubbelSC sein, es reicht schon, wenn der Heiler sieht, dass sein DI nich instant leergesogen wird. Und der Aufwand für eine kleine SC ist nun wirklich lächerlich gering und sollte wie bereiits angeführt auch im interesse des Spielers selbstsein.
Das tut doch auch niemand! Siehe dazu die Diskussionen bzgl. des Solo- und kleingrp-RVR, das wieder gefördert werden soll. Last edited by Harting on Apr 30, 2008 04:29, edited 1 time in total.
~Sinalco~
いつでも今日が、いちばん楽しい日. |
|
Das liegt meiner Meinung an zweierlei: 1.) Es gibt keine Lvler mehr in NF. Im damaligen Emme bin ich oft mit meinem Skalden solo lvl-Spots abgrasen gelaufen udn habe da natürlich auch den einen oder anderen solo getroffen, der aus dem gleichen Anreiz sich auf die Jagd gemacht hat. 2.) Agramon ist eine große Zone, Subzonen oder wie man das nennen darf haben sich noch nciht gebildet. Im alten Emme war der nörliche Teil oft den FGs vorbehalten, kleingruppen oder Solos haben sich da eher den Süden unsicher gemacht. So war die wahrscheinlichkeit, eine Gruppe gleicher Stärke zu treffen, recht hoch. Engel hat vorgeschlagen, eine eigene PvP-Zone für Solos einzurichten. Dies wäre sicherlich ein Schritt zu weit, aber der Ansatz ist denk ich der richtige, das man bestimmte Gebiete für Gruppen mit bestimmter Spieleranzahl einrichtet. Vielleicht enstehen diese aber auch mit der Zet von alleine, so alt ist Agramon ja auch noch nicht. ~Sinalco~
いつでも今日が、いちばん楽しい日. |
|
Schön gesagt, aber das ist doch genau das, weswegen wir hier diskutieren:
Wenn wir so einfach im BG-RvR glücklich sein dürften, gäbe es doch von meiner Seite gar keine Diskussion ![]()
... und TOA hat noch viel mehr zu bieten als calssic, verleiht dem ganzen noch mehr taktische Tiefe und interessante Fähigkeiten, trotzdem beschränken wir uns hier soweit ich das sehen kann absichtlich auf classic. Es ist halt so, manche suchen grade beim Spielen eben nicht die grösstmögliche Herausforderung, sondern einfach nur Spass.
Eben, und eigentlich könnten die ja auch gerne mit ihrer Spielweise Glücklich werden. Nur der Grossteil der Spieler insgesamt, der quasi gezwungen werden soll mit ihnen mitzuspielen, ist da eben kein Anhänger von.
Aber wie stellst du dir das vor ? Solln die BG Spieler also genau dann wenn genug Feinde da sind zum Pflichgemässen Lv50 RvR antreten, und sich sobald es weniger werden dann gefälligst wieder verziehen ? Da muss man halt auch mal gegen eine Zahlenmässige Überlegenheit anrennen, und auch hier ist Zerg nicht nur Problem sondern eben auch Lösung. Je grösser die Zergs, desto Problemloser lassen sich selbst grössere Missverhältnisse ertragen. 100vs50 geht deutlich eher als 16vs8. Und Kommunikationsplatform ausserhalb des Games zur RvR-Abstimmung, ich glaube das ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema, gegen sich die Admins hier schon deutlich ausgesprochen haben (und ich denke zurecht).
Es ist nicht im Interesse eines Braemar, Wilton oder sogar Thidranki-Spielers, eine lv50 SC zu tragen, oder auch nur bis Lv50 zu leveln. Eine dem BG angepasste SC ist sicher hilfreich, allerdings keine Vorraussetzung. IM BG wird dir niemand den Kopf abreissen, aber erzähl deiner Lv50 Stammgruppe mal, am besten als Supporter, das der Savage wohl soviel Schaden an dir gemacht hat weil du eben nur 5% Stichresi im Template hast ...
Da habe ich grösstes Verständniss für, hätte ich im 50er RvR genauso wenig Lust drauf. Wir reden aber hier nun einmal davon, Spieler mit momentan genau null Interesse aus den BGs ins 50er RvR zu drängen.
Fördern ist gut, da sagt ja auch niemand was gegen. Ich habe aber leider noch kein Konzept gesehen ausser 'lauft erstmal los, das wird sich schon irgendwie finden', und das ist einfach wenig geeignet. Wenn da noch was kommt, um momentane BG-Spieler positiv zu motivieren oder auch einfach nur geschickt zu ködern, werde ich begeistert sein, aber bisher war nur die Rede davon, Druck auf sie auszuüben und ihnen ihr momentanes Spiel zu verleiden. |
|
Ich les mir hier nicht alles durch, leute, das ist einfach zu viel, und ich glaub vieles wurd schon oft gesagt und dreht sich im kreis.
ich finde es zusammengefasst schön, dass auch blue der meinung ist, dass man eine rvr zone dadurch belebt, dass man sie kleinen gruppen bzw solos schmackhaft macht, denn die sind der grundstock einer belebten zone. kein solo geht mehr raus, wenn er von einer gruppe gefarmt wurde, AUßER er weiß dass sich noch 4-5 andere solos in agra aufhalten, und die wahrscheinlichkeit besteht erst auf diese (z.b. durch ausweichende wege) zu treffen, als auf die gruppe. so eine population aus mehreren solos neben fgs kann es aber nur geben wenn eine zone bevölkert ist, sonst gehen alle solos in eine und dieselbe fg und wir haben die situation wie im moment. es entsteht ein teufelskreis. ich hoffe dass genau an diesem punkt angesetzt wird. wäre wie ich finde der richtige weg um agramon hoch zu bevölkern. |
|
Harting hat vollkommen recht, wenn er sagt, es gibt pro Reich 2 Allianzen. Dies können wir uns bei der geringen Spielerzahl gar nicht leisten.
Wenn man gestern die Situation in Midgard / DF mitbekam, (Eine Allianz versuchte vergeblich Legion zu legen, die andere Allianz prügelt sich zeitgleich ein paar Tunnel weiter mit Beliathan) fragt man sich: warum gibt es zwei Allies, die nicht miteinander kooperieren? Im optimalsten Falle verbindet eine gemeinsame Alli auch Spieler und sorgt für die benötigten Ressourcen für das grosse RVR, von Raids mal abgesehen. PS:ja ich weiss, dieser Beitrag ist nicht ganz dem Thema entsprechend .. ![]() |
|
wieso sollten die kooperieren? es gibt bestimmt Gründe, daß sich mehrere allies bilden... in Albion gibt es mehr als 2 allies, und der Grund ist teilweise, daß die erste grosse Ally keinen Nutzen hatte, also einfach ne neue gründen mit gilden, die auch zusammen etwas machen. Ich sehe keinen Sinn darin, in ner ally zu sein, wo einfach wahllos alle Gilden eingeladen werden.... |
|
Ultimative Lösung OHNE alle oder Teile von Leuten zu diskriminieren und vielleicht den Drang für das 50er- RvR zu fördern:
Event alle 2 Wochen am Wochenende (natürlich variabel) 50er BG (Map variabel) OHNE KEEPS/TÜRME mit CTF(Capture the Flag)-Modus (variabel) oder ohne allem ![]() ->kleineres Grpcap (just-for-fun Map und kein Elite-Rubbel-Grp-Template) (Instanz wäre bei größerem Ansturm auch geeignet) Belohnung: -Titel -Easter Eggs(menschl. Gegner lassen mit x %- Wahrscheinlichkeit 1 Easteregg nach dem Tod fallen ,wobei jeder das Easter Egg aufnehmen kann) -BP-Shop in der Mitte -variabel erweiterbar ^^ Vielleicht kann das das jetztige RvR auflockern und eine Basis von aktiven 50ern schaffen. P.S.: Idee, keine Auffoderung etc. ![]() |
|
Bei dem Punkt muss ich Harting zustimmen. Levelspots am äußeren Rand von Agramon könnten wieder Schwung in's RvR bringen und ähneln insofern auch Weia's RvR Prinzip, weil sich so die Gruppen je nach Stärke entweder am zentralen RvR teilnehmen oder im äußeren Teil der Zone Levelgruppen oder "Level-gruppen-abfarm-gruppen" suchen. Argumente FÜR Exp-Bonus in Agramon: - mehr Solo-/KleingruppenRvR - Dezentralisierung für die die nicht nur für 8vs8 oder Zerg vs Zerg in's RvR kommen - Das im RvR dominierende Reich hat besseren Schutz an den Levelspots. bedeutet: der Bonus wäre dabei dynamischer (von der aktuellen RvR-Situation abhängend, nicht von der Keepsituatuion), da man nie genau weiß ob es sich wirklich lohnt in der RvR-Zone zu leveln und im Endeffekt mehr Exp anfallen als ohne Bonus. Argumente GEGEN Exp-Bonus in Agramon: - Frustrierte Leveler die Ausloggen weil zu viele Gegner da sind und leveln ohne Bonus nicht lohnt... Ehrlich gesagt sind das Aber auch die Leute die bei der Momentanen Situation nur selten am RvR teilnehmen und lieber in BGs rubbeln gehen - Reichseigene Zonen "verkümmern" wieder mehr, es sei denn man prügelt die Leveler aus der RvR-Zone raus ![]() btw falls ihr das durchsetzen wollt schiebt den Bonus bitte nicht auf die Homezonen, weil Agramon für Klassen ohne speed groß genug ist und bitte keine castenden mobs, die nachher nicht in Reichweite sind weil sie nur im Client also optisch auf dem Boden stehen. <br><br>
|
|
wie stellst du dir son titel vor? und sollen die leute dann easter eggs sammeln und bis ostern warten damit sie die ausgeben könne? |