Cabba Pets

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Armet
Myrmidon

Postby Armet » Feb 20, 2008 14:13

Hi!

Wollt ma fragen wann das sapphire simu eingefürht wird??

greets
Ole

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 20, 2008 14:33

Momentan sind die Enchanter Pets dran. Aber dadurch dass ich immer mehr Möglichkeiten ins System bringe ist die Komplettierung gegen Ende hin immer schneller. Konkreten Termin kann ich Dir noch nicht nennen. Die Testdaten zu dem Pet liegen aber vor.

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » Mar 03, 2008 03:20

Wird es irgendwann auch möglich sein, dass Statbuffs aufs Pet wirken? Bisher wirkt nur Haste/Damadd und Speed. Macht die Petlinien bisher ziemlich unnütz :(

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 03, 2008 13:48

Con-Buff sollte wirken und ich würde auch auf Strength tippen. Problem: sowas testet sich mal richtig schwer auf live.

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Mar 03, 2008 15:30

daten vom caba:

gelbe S/C vom cabalist:
das pet bekommt 132 mehr hitpoints (egal welches wobei eben da auch wieder ein fehler liegt da die pets unterschiedliche HP haben...thema casterpet/tankpet.
der damage an der 50er pupe ist in melee sowieso ein scherz (zwischen 19 und 33)..nach S/C immerhin zwischen 22 und 35)

faszit: funktioniert, wobei der effekt äußerst gering ist

rote Str vom cabalisten:
ohne str oder S/C macht das pet zwischen 19 und 33
Mit Str macht es ziwschen 22 und 35
mit Str und S/C (gelb) macht es 25 bis 39
wobei hier wieder nicht zwischen melee pet (amber, saffier, emerald, jade) und caster pet (ruby) ruby unterschieden wird und das gild für den Str als auch für den Con-teilbereich

faszit: funktioniert, wobei der effekt eher lachhaft ist

rote Con vom cleric oder friar:
das pet bekommt 125 mehr HP
in verbindung mit caba S/C (gelb) macht das 257 HP mehr. (mag je nach spec der buffer variieren)

Faszit: die con und S/C buffs funktionieren aber alle Pets haben die gleichen HP...dem sollte nicht so sein.

rote D/Q vom cabalist:
keine effekt auf casting speed obwohl buffvalue +75

rote Dex vom cabalist:
ebenfalls kein effekt beim casten

rote Speed vom cabalist:
funktioniert wobei das pet aus unerfindlichen gründen auch speed hat (jedoch du es nicht gebuft hast) wenn du es wo vergessen hast und es mit follow dann zu dir rufst.

rote haste (15%) vom cabalist:
kein effekt merkbar (wobei ich mir nicht die mühe gemacht hab ne stopuhr zu holen und mitzustoppen..da die 15% auch ohne zeitmessung merkbar ssein sollten.

rotes damage add vom cabalisten (dps 11.5):
funktioniert einwandfrei

selbstbuffs der pets (derzeit nur amber):
funktionieren nicht..wobei das kein nachteil ist da der blau/gelb/rote S/C buff des caba sowieso besser ist
i miss my Lady....

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » Mar 03, 2008 16:14

Danke für die Mühe Musikus. Eigentlich erhöht ja jeder Statbuff den Absorb des Pets (wie bei Monstern bzw. bei Debuff mehr Schaden).

Ansonsten hätte ich noch eine Frage an die Spieler, die den Kabba am Live spielten.

Hatte nur einen Ench und da war folgendes bei den Casterpets der Fall: Sie haben dauerhaft gecastet, bis sie im Melee geschlagen wurden, dann gingen sie in den Meleemodus über, bis man sie auf passiv gestellt hat und wieder auf den Gegner drauf.

Mein Cabby Casterpet geht aber ab einer gewissen Range zum Gegner immer ins Melee bzw. wenn ich vom Gegner geschlagen werde. Macht den Einsatz des Casterpets ziemlich mühsam. War das auf Live wirklich so ?

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Mar 03, 2008 16:42

für das pet gibt es einen gewissen radius innerhalb dessen es in melee über geht...also wenn du herumrennst, das pet im schlepptau hast und dich wer haut ist das pet innerhalb dieses radium..somit ist es normal das es sofort in melee geht.

das pet geht ebenfalls in melee wenn das target des pets in die nähe des pets kommt (dazu muss er es nicht mal schlagen oder sonst wie interrupten).
i miss my Lady....

malle
Banned

Postby malle » Mar 03, 2008 16:52

so grade auf Live getestet

Das Pet geht erst in den Nahkampf sobald das Mob ihn angreift, wenn das pet die Aggro verliert fängt es wieder an zu casten.

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Mar 03, 2008 17:32

also gibts diesen nahkampf radius auf life nicht?

dort muss das pet angeschlagen werden damit es melee kämpft anstatt spells raushaut, wenn ich das richtig verstehe..
i miss my Lady....

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 03, 2008 18:58

malle wrote:so grade auf Live getestet

Das Pet geht erst in den Nahkampf sobald das Mob ihn angreift, wenn das pet die Aggro verliert fängt es wieder an zu casten.

Die Aggro verliert das Pet nicht sondern es wurde x Sekunden nicht getroffen. So würde das Sinn ergeben. Das mit der Nahkampfrange hatte ich damals eigenwillig so umgesetzt. Da es auf Live anders ist würde ich das dann hier auch wieder ändern.

@Musikus:
Alle Pets die ich einführe und als implemented angebe haben genau ausgetestete HP. Das heisst ein Caster Pet wird definitiv weniger HP haben wenn dies auf live ebenso ist. Ich bin da sehr penibel was das angeht. Der Effekt eines Buffs ist hingegen immer der gleiche, egal ob Caster oder Melee Pet, da der Buff absolut added und nicht prozentual. Habe eben extra nochmal in meine Aufzeichnungen geschaut, das Ruby hat 30% HP Malus.

Ich denke es macht einen Unterschied wenn der HP Malus erst NACH den Buffs angewendet wird. Das ist momentan nicht der Fall. Konkrete Tests zum buffen von Pets auf Live gibt es aktuell nicht.

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Mar 03, 2008 19:04

wenn die pets unterschiedliche HP haben würde das heißen sie haben unterschiedliche base-Con..
wenn caster-pets demnach weniger base-con haben können sie logischerweiße nicht so hoch gebufft werden..
heißt der HP zuwachs beim buff eines caster-pets sollte geringer sein nach meinem verständnis.
i miss my Lady....

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 03, 2008 19:16

Musikus wrote:wenn die pets unterschiedliche HP haben würde das heißen sie haben unterschiedliche base-Con..
wenn caster-pets demnach weniger base-con haben können sie logischerweiße nicht so hoch gebufft werden..
heißt der HP zuwachs beim buff eines caster-pets sollte geringer sein nach meinem verständnis.

Verstehe ich nicht ganz. 1 Con Punkt entspricht momentan einer fixen Menge an HP Punkten. Diese fixe Menge ist bei den Pets immer gleich. Das heisst egal welchem Pet Du 75 Con Punkte buffst es steigt um die gleiche HP. Die Basis HP / Con allerdings ist je nach PetTyp niedriger.

Herauszufinden wäre ob es einen Faktor gibt zwischen Con Punkten und HP Zuwachs. So dass zb 1 Con Punkt mehr beim Caster weniger Auswirkungen auf die HP hat als 1 Con Punkt bei einem Tank Pet.

1. Hypothetische Kalkulation für 1 CON = 1 HP mit HP Faktor hinten drauf:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mit Buff:
Caster 100 CON + 75 CON = 175 CON * 70% = 122,5 HP (effektiv -30% gegenüber Tank)
Tank 100 CON + 75 CON = 175 CON * 100% = 175 HP

Ohne Buff:
Caster 100 CON = 100 CON * 70% = 70 HP (effektiv -30% gegenüber Tank)
Tank 100 CON = 100 CON * 100% = 100 HP

2. Hypothetische Kalkulation für 1 CON = 1 HP mit HP Faktor nur auf der Basis: -----------------------------------------------------------------------------------------
Mit Buff:
Caster 75 CON + 75 CON = 150 HP (effektiv -15% gegenüber Tank)
Tank 100 CON + 75 CON = 175 HP

Ohne Buff:
Caster 70 CON = 70 HP (effektiv -30% gegenüber Tank)
Tank 100 CON = 100 HP

Man sieht in der 2. Variante dass Caster stark von Buffs profitieren. Die Frage ist welche Variante findet auf Live Anwendung. Die Basisstat Variante Nummer 2 oder die CON-HP-Faktor Variante 1.

Welche Variante Uthgard gerade verwendet müsste ich im Code nachschauen trotzdem muss erstmal geklärt werden was davon die richtige Vorgehensweise ist.
Last edited by Blue on Mar 03, 2008 19:26, edited 1 time in total.

malle
Banned

Postby malle » Mar 03, 2008 19:26

ehm, afaik bringt con den pets absorb und keine hp oO ... würde testen helfen kann den cabba meines bruders auf avalon anbieten damit zu helfen ... bräuchten nur nen buffer dazu...

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 03, 2008 19:28

malle wrote:ehm, afaik bringt con den pets absorb und keine hp oO ... würde testen helfen kann den cabba meines bruders auf avalon anbieten damit zu helfen ... bräuchten nur nen buffer dazu...

Richtig. HP wird durch CON gar nicht beeinflusst. Das sollte in Absorb fliessen wenn ich mich nicht irre. Viel mehr kann ich jetzt dazu gar nicht sagen da für Buffs noch kein Testlauf meinerseits durchgeführt wurde. Ich vermute auch dass das kann relativ aufwändig werden kann wenn man die Nuancen finden will.

Malle falls Du Lust hast auf Live die Auswirkungen von Buffs auszutesten kontaktier mich per PM zwecks Koordination.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 07, 2008 04:56

quäl mich gerad mit nem spirit cabba rum (die pet linie).

sicher das der damage des pets so stimmig ist ?
nen dichtgebufftes pet macht mit lvl12 soviel aua wie ich mit nem stab auf lvl3 ... kanns irgendwo net sein.

gerade vom str str/con buff merke ich momentan überhaupt keinen unterschied. ist konstant bei 3-5 damage (wobei ich mit dem stab für 20 hau)

der damage add gibt dem viech allerdings ein vielfaches des eigenen schadens hinzu (~trifft für 3 + 11 damage add) .

fliesst das level des pets denn nicht mit in die berechnung ein ? irgendwie macht das viech seit lvl5 den selben aua. egal ob nun amber , ruby oder saph.

momentan ist es so das des pet selbst von grünen mobs outdamaged wird wenn der damage add nicht oben ist. ist etwas unglücklich wenn man bedenkt das die spirit linie komplett auf das pet ausgerichtet ist.

Next

Return to Support (de)