Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Stimme Dir grundsätzlich zu. Das wäre ein sehr radikaler Schritt. Aber denkst Du, dass das die Spieler die weg sind zurück kommen? Und noch einen Schritt weiter gedacht, was denkst Du wieviel Patches es braucht um eine gesunde Serverbevölkerung sicherzustellen und vor allem wieviel Zeit es braucht um die Änderungen entsprechend umzusetzen in Anbetracht des Tempos in dem der Staff Dinge umsetzt und ändert? Zeit ist ein Luxus den wir leider nicht haben, zumindest ist das meine Einschätzung der Dinge. Man hält die Spielerzahlen momentan einigermaßen stabil auf einem kritischen Niveau. Das kann aber auch daran liegen, das der harte Kern schlussendlich übrig geblieben ist. Mir wäre es auch lieber wenn man den Server irgendwie retten könnte, aber hälst Du das für realistisch? Ich habe da große Zweifel,- auch wenn der Staff sich meiner Meinung nach in die richtige Richtung bewegt, kommt die Einsicht vermutlich zu spät und die Entscheidungen und entsprechende Umsetzung von Änderungen zu langsam. Ein bestehendes Konzept zu ändern ist nicht einfach, man muss dabei ja auch noch den Nerv der Spieler treffen und will nicht alles Bisherige über Bord werfen,- schwierig. Das mit der Konzeptänderung im laufenden Spielbetrieb hat man bei Uthgard1 damals auch versucht, das Ergebnis ist bekannt. Der Unterschied zu Uth1 und Uth2 liegt darin, dass man jetzt versucht den Server spielbarer zu machen, man wird sehen was am Ende draus wird. Meine Idee ist vielleicht etwas für ein worst case Szenario, natürlich würde ich mir wünschen, dass die Dinge anders zu regeln sind, aber man muss auch realistisch sein. Die Chancen stehen nicht so gut, dass die Änderungen/Patches die momentan zögerlich kommen den Server retten werden. Ich hoffe einfach, dass man noch einen Plan B in der Hinterhand hat, wenn die Änderungen den Server nicht stabiliseren,- der nicht darin besteht das Projekt komplett einzustampfen. |
|
Ja das thema zeit.....
Das ist meiner meinung nach immernoch das hauptproblem. Die meistenwollen so wenig zeit wie es geht dafür verballern,dss sie tage oder wochen lang mobs klopfen . Das ist einfach so. Ziel des spiels ist rvr mit lvl 50 ,dafür aber abends 1-2 zu opfern nur um 1-3 lvls zu schaffen,daruf hat keiner bock. Jeder weis das das lvln in daoc mistig ist,und das sollte das hauptthema sein was behandelt werden muss. Wenn sich rum spricht das man hier richtig schnell 50 werden kann,dann ist das doch ein anreiz doch mal bei uthgard rein zu schaun. Und damit meine ich nicht i50 für lau. Warum kann man custom technisch nicht so was wie die epicquests machen,nur das es dann dafür lvl50 am ende gibt,man sollte sich das schon verdienen. Aber auch das sollte in relativ schneller zeit erledigt sein. Die Änderung mit den xp in den bgs habe ich am anfang auch super gefunden,dennoch muss ich sagen,wenn du mit dem kleinsten lvl für den jeweiligen bg reinkommst,bist du auch nur opfer. Also doch wieder raus ausm bg,und lvl bis 1 lvl vor rauswurf aus dem bg ,dann geht es halbwegs. Ich denke immer noch das sehr schnelles 50werden (kein reiner i50)der Schlüssel ist. Wie gesagt das ist meine meinung dazu. Ich denke das selbst si nichts bringt,wenn man trotzdem stundenlang grinden muss. Myth:Paladins cannot deal damage
Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde. |
|
Ich denke was viele hier auch unterschätzen ist das ein Server der mehr Möglichkeiten bietet zu einem besseren Gesamtspielgefühll führt.
Natürlich ist der Hauptaspekt 50 zu werden um dann im RvR was zu machen, das ist fester Daoc Bestandteil. Trotzdem gibt es auch Spieler die gerne PVE machen, oder mal Abwechslung zum RvR suchen, was für Alternativen gibt es da denn? Anspruchsvolle PVE- Enccounter sind Drache und RVr- Dungeonraids. Drache ist nicht mehr wirklich machbar mit den Spielerzahlen, außer in Hibernia. RvR-Dungeon wird nicht so stark angenommen, vielleicht weil die Dropraten eher bescheiden sind und es nicht wirklich lohnt dort zu farmen. Leveln geht auch zu langsam im PVE, dazu kommt das fehlen von Tindern und XP loot was das Ganze noch mehr erschwert. De Fakto PVE hier langwierig, nervig und langweilig umgesetzt. Ein weiterer Punkt ist das RvR, entweder Zergereien oder man läuft mit seiner Stamm 8er Gruppe, soweit so gut , aber das fehlen von Wachmissionen war zwar ein guter Zug gegen RP-Grinden, aber viele Casualspieler und auch Klassen die in keinem gängigen 8er Setup unterkommen haben somit kaum Chancen an RPS zu kommen, de Fakto ist RvR nicht für alle zugänglich. Vielseitigkeit,- gut und schön dass man sich anfänglich einen Patchstand des Begehrens rausgesucht hat und Dinge die dem nicht entsprachen entfernt hat wie z.B Tinder, All Fokussteine,Waffenfarben, Pferde, quests usw. kann man machen, aber dadurch nimmt man dem Spiel auch Tiefe und Vielseitigkeit und Optionen. Dadurch entsteht dem erfahrenen Daocspieler, oder Uthgard 1 Spieler, dass man eine Daoc Beta spielt, es kommt Langeweile auf und Langeweile führt schlussendlich dazu das Spieler den Server verlassen. So kommen halt einige Faktoren zusammen die den Server langfristig scheitern lassen, obwohl das Konzept und die Umsetzung gut sind, aber die Mehrheit der Daocspieler favourisiert einen Daocserver der moderner ausgerichtet ist und Spaß macht. Retro und Melancholie sind zwar schön und gut, aber auf lange Sicht halt nicht interessant. Der Uthgard 1 Spieler,- und das ist nunmal der Hauptteil dieser Community, vergleicht und kommt zu der Einschätzung, dass Uthgard 1 doch irgendwie besser war und Uthgard 2 zuviel Zeit frisst für ein schlechteres Spielgefühl und zockt schlussendlich was anderes. |
|
Macht die Ni-Ally einmal die Woche...ist also noch möglich ![]() Aber in bezug auf Langzeitmotivation geb ich Dir recht, dass da sicherlich mehr Optionen geschaffen werden müssten, um den Spielern was zu bieten... Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!
Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb) --- A little bit of math - crafting probabilities |
|
Aktuell pendeln die Zahlen zwischen 800 und 1200, je nach Wochentag. Was willst du mit einer Umgestaltung zu einem PvP-Server erreichen? Das nur noch 250 spielen? Denn mehr werden es nicht sein. Wir wollen mal nicht vergessen das die Zahlen an Spielern damals auf Mordred und Camlann gemessen an den anderen Servern nur einen Bruchteil ausmachten. Meinste von den ganzen, fast-ausschließlich-Pve-Spielern bleibt auch nur einer auf einem PvP-Server? Wenn Uthgard mir nicht mehr genug Entertainment bietet spiel ich was anderes, wir haben nicht mehr 2003, heute gibt es Alternativen.
Na dann hau rein, setzt nen PvP-Server auf. Oder willste nicht, mangelt es an Kreativität? .
|
|
Was Du hier manchmal ablässt ![]() PVE Server wäre eine Überbrückung bis man einen neuen Server mit anderem Setup fertiggestellt hat. Das derzeitige Konzept ist irgendwie gescheitert,-da sind sich fast alle einig, ansonsten würde man nicht Ideen sammeln und nun Patches aufspielen die nicht dem 1.65 Setting entsprechen. Das einige von denen die noch spielen,- zu denen auch ich gehöre, weitermachen weil sie hoffen, dass der Server weiterentwickelt wird, sollte auch unbestritten klar sein. Was meinst Du warum man Uthgard damals offline nahm und nicht eifnach weiterlaufen ließ? Richtig, weil es einfacher ist sich Gedanken zu machen und zu basteln wenn man das in Ruhe machen kann. Natürlich wäre das Umsetzen eines PVE servers ein drastischer Schritt und vielleicht nicht der Beste oder Richtige, aber immerhin mache ich mir Gedanken und Vorschläge anstatt nur über andere Posts und Vorschläge zu nörgeln ohne irgendwelche Konstruktivität. Deine erwähnten Alternativen die Du zum Spieljahr 2003 erwähntest sehe ich eben nicht und viele Andere die hier spielen ebenfalls nicht, ansonsten würde man sicherlich nicht hier abhängen, sondern irgendein anderes tolles mmorpg mit besserer Grafik spielen. Daoc ist einzigartig, vor allem was den RvR bzw. PVP Aspekt angeht und meiner Meinung nach in dem Sektor immernoch die beste Referenz. An Kreativität mangelt es mir sicherlich nicht. Ich habe hier bereits viele Vorschläge und Ideen eingebracht, von denen einige sogar umgesetzt wurden und bei Research Sachen habe ich auch schon geholfen. Mir fehlt leider das technische Know How um zu programmieren und mein Job ist zu artfremd und zeitintensiv um mir das Wissen mal so nebenbei anzueignen. Btw. was hast Du denn hier eigentlich so geleistet bisher bis auf Deine altklugen Kommentare? Wer so auf den Putz haut muss ja auch einiges vorzuweisen haben. Durch kreative oder zumindest konstruktive Vorschläge wie man den Server verbessern bzw. retten könnte, bist Du mir hier bisher auf jeden Fall noch nicht aufgefallen. |
|
Wir sammeln nicht aktiv Ideen. Die Ideen werden im Forum von Usern selbständig veröffentlicht. Das Konzept ist genausowenig gescheitert wie DAoC nie gescheitert ist. Wir werden weiterhin Features einbauen und hier und da adjustieren um das Gameplay interessant zu gestalten und das Balancing hinzubekommen. Patch 1.65 gilt als Plattform und Ausgangspunkt dafür. Auf keinen Fall werden wir einen weiteren Server starten oder diesen zu einem Übergangsserver degradieren. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Ich habe schon genug Vorschläge niedergeschrieben, ich muß die nicht im Wochentakt wiederholen, und ich muß Vorschläge die meinen Gedanken entsprechen auch nicht ständig wiederkauen, auch wenn diese Gedanken von anderen Spielern kommen. zum PvP-Server : Wir haben gefühlt/geschätzt 20-25% Spielerbeteiligung im RvR, der Rest macht PvE, craftet usw. Und diesen 75% Nicht-RvR-Spielern möchtest du ein FFA-PvP ab lvl10aufs Auge drücken? Ich glaub ihr habt vergessen wie das auf Camlann/Mordred gewesen ist. Bindepunkt/Spawnpunkt-campen, mit 1 fg mal fix nen Drachen/Gletscher oder ML Raid zerlegen. Das ganze Geschmeiß möchtest du 75% der verbliebenen Spieler zumuten die schon nix mit RvR am Hut haben wollen? Also in dieser Hinsicht sind deine kreativen Mittel begrenzt und sehr kurzsichtig, der Server würde sich schneller leeren als bisher. Was im Forum vllt mitunter nicht so rüberkommt, aber zumindest in Midgard ist es eine recht angenehme Stimmung, ich glaube kaum das sich da viele mit einem derart asozialen Verhalten wie ich es auf Camlann erlebt habe anfreunden würden. .
|
|
Ich weiss gar nicht wie manche auf die Idee kommen man muss hier irgend etwas patchen um die Spieler zurück zu holen. Seit 15 Jahren stürzen sich die Spieler wie die Heuschrecken auf jedes neue MMO, nach 3 Monaten ist ihnen langweilig und sie ziehen weiter zum nächsten heiligen Gral. Wenn der Hersteller nicht im Monatstakt neuen Content nachliefert wird den Leuten langweilig und sie hören auf. Das einzige MMO das längere Zeit überlebt hat war WoW, und das auch nur weil hunderte von Programmierern dran sitzen und permanent neuen Content nachschieben.
Wir haben hier einen DAoC-Server auf dem Stand von 1.65, da kommt nun mal kein neuer Content nach. Insofern war es sogar sehr klug SI erst später nach zu schieben, das ist die einzige Möglichkeit hier was neues zu bringen. Selbst wenn die Leute instant 50 werden, sofort auf RR10 gesetzt werden und die perfekte Ausrüstung beim NPC abholen können werden die Leute das Spiel nicht ewig spielen. Irgendwann wird jedem langweilig und er sucht sich was neues, das ist der Lauf der Dinge. Ich persönlich bin mit diesem Server sehr zufrieden. Das ist das DAoC was ich in Erinnerung hatte bevor ToA kam. Es ist genug los im RvR, zumindest in EU, die Relikte wechseln fröhlich durch, mal bekommt man auf die Mütze und mal gewinnt man. Ich finde die Balance zwischen den Reichen so gut wie auf keinem Live-Server. Midgard war anfangs etwas übermächtig, aber das hat sich inzwischen auch etwas relativiert. Ich finde es toll was die Betreiber uns hier KOSTENLOS zur Verfügung stellen und bin dankbar für jeden Tag den ich hier spielen kann. Vielleicht verliere ich auch in einem Monat die Lust, aber wenn das so ist dann liegt es sicher nicht daran daß die Entwickler hier verpasst haben die Ratschläge von irgend welchen Dauernörglern zu befolgen. |
|
gibts es tendenzen einen porter von dl nach emain einzuführen?
hib ist doch etwas unterrepräsentiert und der weg nach emain ist sicher einer der hauptgründe... |
|
![]() Die Hibs sind richtig gut dabei. Killratio Hibs/Albs liegt bei mir bei 2:1 Wo sollten denn die Hibs deiner Meinung nach spawnen wenn sie geportet werden? .
|
|
dl 》dun crauchon. geht halt nur bei gehaltenem keep.
der weg von dl nach emain ist halt doch eine benachteiligung. |
|
kurzsichtig in Bezug, dass sich die Lage der Spieler kurzfristig mit der Implementierung eines PVP Servers nicht verbessern würde,- . ja vielleicht.
Langfristig wäre in dem Fall aber ein Server geplant der sich am Vorbild von Uthgard 1 richtet und damit eine breitere Masse von Daocspielern und verschiedenen Spielern anspricht und da liegt mein Augenmerk drauf,- wie das umgesetzt wird, wäre für mich persönlich zweitrangig. Ich habe nicht gesagt. dass mein Weg der einzig Richtige ist, oder dass es so gemacht werden muss, es war lediglich ein Gedanke. Patches und Änderungen/Entscheidungen werden hier sehr langsam vollzogen, das ist auch nicht böse gemeint sondern eine einfache Tatsache. Die Frage ist doch wieviel Geduld die Spieler haben werden. Schlussendlich wird man vermutlich die meisten Spieler die gegangen sind nicht zurückgewinnen, so oder so. Für die Spieler die bleiben ist es wichtig zu wissen was kommt und wie es weitergeht, damit sie wenn schon keine schnellen Verbesserungen/Änderungen die das Spielgefühl deutlich verbessern in absehbarem Zeitraum eintreten wenigstens langfristig sehen, dass ihnen der Server mehr entgegen kommt denn der Hauptteil der Spieler sind oder waren nunmal casual Spieler und eben jene sind das Grundgerüst eines gesunden Servers. |
|
Das ginge nur wenn man dann nicht in das Keep porten kann wenn es angegriffen wird, sonst würde das Keep zur uneinnehmbaren Festung werden. Mal abgesehen davon das sich wohl alles nur noch in Emain abspielen würde ![]() .
|
|
Das ist wohl leider so, ja. Ich kriege jedenfalls von den inaktiven in unserer Gilde keinen dazu animiert nochmal länger reinzuschauen. Und wenn doch ist es schwer diese Spieler wieder einzubinden weil man sich mit der aktuellen Situation arrangiert hat. Gruppen für Abends stehen meist schon fest und für eine zusätzliche Gruppe reicht es dann meist auch nicht Ich persönlich halte DAoC 1.65 auch nicht für die beste Wahl für einen 'Classic-Server'. Allein schon das Wort Classic...in einem 16 Jahre alten Spiel ist nahezu alles Classic, sogar ToA. Und wenn man das wirklich konsequent als Spieler durchziehen wollen würde müsste man das ganze zumindest auf einem 15-21 Zoll Röhrenmonitor spielen. ![]() Ich finde das Setup auf dem Gareth/Lamorak liefen erheblich geschmeidiger zu spielen. Alles drin, außer ToA und Masterlevel...mit NF. Eventuell die Task-Dungeons deaktiveren wie aktuell auf dem Live-Server damit nicht alles solo rumrennt. Jede Menge Abwechslung für die PvE-Spieler, die Weitläufigkeit der New Frontiers mit Hotspots für Solospieler uswusw.... Aber ok, Geschmackssache, und vermutlich nicht zu bewerkstelligen mit einem kleinen Team. .
|