Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Das trägt da sicher auch zu bei klar. Aber wer soll das denn auch machen? Wir haben jetzt schon nicht alle Quests in den Classic-Gebieten. Ich habe seit Release Uth 2.0 noch nicht einmal gelesen das fehlende Quests eingebaut wurden, und da gibt es einige wirklich schön gemachte Quests. Wer also soll SI ( wie man es von damals kennt ) implementieren? Dazu gehören ja nicht nur die ganzen Gebiete mit Mobs und levelspots. Da gehören die ganzen ( auch high-lvl ) Quests zu, die 3 Dungeons pro Reich mit dem Highend-Raid, Flug+Pferderouten, balancingtechnische Änderungen uswusw. Nein, danke ...verzichte. SI würde sehr verscheinlich mehr Frust als Freude verursachen. Ich mag mich nicht darüber ärgern das SI-typische Elemente dann wieder wegfallen nur weil der Staff meint das entspräche nicht dem Geist von DAoC. Oder das bestimmte Elemente wegfallen weil sie das RvR negativ beeinflussen...z.b. Porter in Aegirheim direkt nach Svasud Faste und umgekehrt. .
|
|
Na die Frage ist doch, was existiert von SI bereits im Code? Ich persönlich spiele DAoC nicht wegen der Quests (auch wenn die erzählten Geschichten interessant sind), sondern wegen den MMO Elementen. Ich hab Bock auf die guten Questitems, die neuen PvE Zonen, besonders die Dungeons und Bosse.
Das sollte halt halbwegs korrekt laufen. Ich würde es aber auch schon toll finden, wenn erstmal nur die Dungeons einer nach dem anderen implementiert werden (zB mit Porter aus den Hauptstädten). Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Du weißt doch, alles was nicht 1.65 ist entspricht nicht dem 'Geist', von daher wirds wohl nix mit einfach nen Porter hinstellen. Was in unserem Client und im DOl-Servercode drinsteckt lässt sich rausfinden. Einfach mal bei Genesis nachfragen oder im DOL-Forum. Aber wenn hier schon die Comm gebeten wird auf dem Life einzuloggen und chatlog beim mobs kloppen laufen zu lassen, und locs der mobs und deren spawndichte zu reporten, dann kann man ungefähr erahnen was nicht drin steckt. .
|
|
Zuletzt hat der Staff doch Änderungswillen signalisiert. Zwar etwas spät und zögerlich aber immerhin. Porter, um neuen Content schrittweise verfügbar zu machen, sehe ich als kleine Abweichung, die keinem weh tut.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Es gibt nichtmal nen Porter aus der Hauptstadt zurück ins Haus/Gildehaus...was es mit 1.65 ganz sicherlich gab
![]() .
|
|
![]() Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.
(Die Tribute von Panem) Vados ist ein einfach planbares Druidensystem mit einem einheitlichen Design und einer Vielzahl an modularen Lösungen für die individuelle, flexible und effiziente Strukturierung von RvR-Situationen. Morrigans Breath macht glücklich |
|
Hm, ich denke wenn man es irgendwie beweisen könnte, das es bei 1.65 schon Porter in den Hauptstädten gab, würde es diese Porter auch auf Uth2 geben. Hätte ja sonst keinen Sinn gemacht sie nicht zu implementieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gräber in der Hauptstadt und/oder stundenlanges hin und hergelaufe bzw. Gereite in irgendeinem irgendwelche melancholische, Classic Daoc-Freude weckt, so masochistisch sind nicht mal die ganz verrückten Daoczocker. De Fakto ist es einfach nur Zeitverschwendung und ein Zeitfresser, der zu Recht von den Spielern kritisiert wird. Da der Server aber auf jeden Fall SI haben müsste und damit auch zumindest einen Porter in den SI Hauptstädten, wäre es alleine schon aus diesem Grunde nur fair wenn Porter in den Hauptstädten stehen würden. Aber naja, vermutlich gibt es da irgendeinen höheren Sinn hinter, Spieler viel und sinnlos in der Gegend herumlaufen zu lassen, den ein gewöhnlicher Casual Spieler nicht nachvollziehen kann. Aber die GMs scheinen die Mechanik und Gräber ja gut zu finden, zumindest gab es in der Vergangenheit keinerlei Impulse seitens des Staff an der Situation was zu ändern,- man muss nicht alles verstehen. |
|
1.65 ist SI, sogar schon einige Patches über SI hinaus. Man konnte von den Portern in der jeweiligen Haupstadt nach SI porten, und wieder zurück, genauso wie man zum Haus und in die jeweiligen Grenzfestungen porten konnte. Was auch vollkommen logisch ist, die Landmasse der jeweiligen Reiche wurde ja immerhin quasi verdoppelt. Weiterer Portpunkt war nochmal das vorletzte Gebiet, in Midgard Gripklose Mountains. Weiß eigentlich jeder der damals intensiv gespielt hat. Aber ich kann auch gerne Sterntaler bei Eso drüben mal anschreiben, vllt wird dem ja mehr geglaubt. ![]() .
|
|
Ich habe damals zwar intensiv gespielt, aber "weiß" das anders: Am Anfang kam man nur über recht abgelegene Portale in die SI-Gebiete. (In Hibernia war das in der Nähe von Connla.) Diese Portale wurden später verlegt. (In Hibernia war das dann in Mag Mell.) Teleporter in den Hauptstädten gab es zum Zeitpunkt von Version 1.65 nicht, soweit ich mich erinnere. Die NPCs in den Hauptstädten, die einen zu verschiedenen Orten teleportieren konnten, kamen erst später. Ich glaube mit Version 1.73:
|
|
Dennoch wäre solch ein Porter schön. Es würde die Spielmechanik nicht unbedingt verändern, aber einen sinnlosen Zeitfresser entfernen. Und ich denke dass die GMs mit der Anpassung solcher Kleinigkeiten das Spielgefühl verbessern können. Ich habe gefühlt sicher schon mehr Geld für Heilerkosten bezahlt, als einige Spieler in ihr Haus gesteckt haben. Das um sinnlose Wege einzusparen.
Casual oder Gelegenheitsspieler, die ggf. weniger Geld/Zeit haben sollten durch Anpassungen Hilfe bekommen. Nostalgie schön und gut, aber ich halte es für relevant, dass das aktive Spielen im Vordergrund steht und keine notwendigen Störquellen: --> Hier wäre einfach einmal der Zeitanteil zu betrachten, den es benötigt von A nach B zu kommen. A:"Leveln gehen?" B:"Kloar, lass nach Lyo reiten" 15 - 25 Minuten später am Spot. 15 Minuten reiten, 10 Minuten zum Spot tingeln. A: "Ok, also bei den Soldiern sind welche und bei den Gobos farmen zwei Nekrogruppen, was nun?" B: "Nach DM oder LB? LB wäre so weit weg, auch wenn wir suiziden" A: Dann lass nach DM, das geht schneller. 15-20 Minuten später und endlich gebufft und mit dem AFKlo-Heini bereit Richtung Süden zu laufen. ----> Fiktiv, aber es soll aufzeigen, wie viel Zeit durch quasi nichts verloren geht. Und besonders die begehrten Spots werden dann von "den großen" gekapert, so dass Casuals ausweichen müssen. Gestern Abend waren es übrigens wieder knapp 1250 Spieler, die letzten Tage war es gefühlt ein konstanter Wert. Live - [Lyo/Ava] <<<8vs8>>> <<<<Fanatic>>>>
Civeras RR11+ Merc --- Revicia RR 11+ Champ --- Civerus RR 10+ Wizz --- Revicia (!?) Walkyre Anyshy RR8 Cabby --- Civerus RR? Bonedancer--- Civer Arms RR5+ --- ...... 50er Arms (Civer), 50er Servant (Civerya), 50er Sorc (Civera), 50 DSight (Revicia) 37 Infi (Civery) - 5 Leg Crafter |
|
Du darfst nicht vergessen das SI mit Patch 1.56 kam, wir spielen hier auf Uthgard aber 1.65...kurz vor ToA -Release. Patch 1.63 war Foundations, und mit Foundations kamen einige neue Portpunkte. Aus den Patchnotes 1.64:
Aber wir schweifen ab. In 2017 sollte es auch in einem 16 Jahre alten Spiel keine 30 minuten dauern um z.b. vom Portal-Keep in Emain nach Skona zu kommen. Ich habe gestern nach unserer abendlichen RvR-Runde einem Gildenkollegen beim leveln bissl helfen wollen für 1-2 Stündchen. Ich war in meinem Haus, er war bereits in Malmohus. Reisezeit mit durchkämpfen 30 Minuten. Da überlegt man abends um 22:30 schon 2-3 mal ob man sich das antut. Portalpunkt Skona kam übrigens mit 1.66...so ein Ärger aber auch ![]() .
|
|
Es macht doch Null Sinn zu grübeln, was und mit welchem Patch herauskam.
Uthgard ist kein gekauftes Produkt mit vertraglich zugesicherter Anhaltung vom Patchcontent XY. Es ist ein freies und kostenloses Initiativ-Projekt in dem alles mehr oder weniger frei machbar wäre. Und die Betreiber haben lediglich für sich den Patch 1.65 als Regelwerk ausgesucht. Man kann von ihnen nichts fordern oder gar erwarten. Wir können es lediglich vorschlagen, was könnte die oder jene Lage auf dem Server nachbessern. Falls sie überhaupt ein Vorhaben haben was zu verändern. |
|
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die neuen Portpunkte zb. in Midgard Gotar waren.. Ich erinnere mich noch gut, dass wir damals von JH oder vom Haus nach Aegirhamn (SI) geportet sind und dann durch das dort vorhandene Portal nach Gotar gegangen sind, bevor man direkt nach Gotar porten konnte. Dies war sogar noch nach ToA der Fall (also das man Gotar nur durch das Portal erreichen konnte) dann irgendwann konnte man auch direkt dorthin porten.
Ich brauch auch keinen Portpunkt überall hin, aber so ein Port von der Hauptstadt in die HZ und zum Grenzkeep ist einfach schon schön, und würde jetzt nicht wirklich wem weh tun. Auch einen Heiler und Recharger im Grenzkeep aufstellen wäre eine wirkliche Qualitätsverbesserung. Wie oft verpasst man den Gothiport, weil man noch fix rechargen wollte. Nicht jeder hat einen High End PC haha. (ich freu mich wie doof auf meinen neuen) Klar, war das zu 1.65 nicht vorhanden, aber nicht alles was später geändert wurde, war schlecht. Wenn ich da an alt Albion zurückdenke, wo der Vault in Camelot oben im Königshaus war.. (steht jetzt eigentlich einer am Markt?) Das sind alles Änderungen, die nicht wirklich meiner Meinung nach riesen Einfluss auf das Spiel an sich haben, aber durchaus den Spielern eine Menge geben kann. Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier
WishYouWereHere |
|
Der Großteil der hier spielt hat damals auch aktiv Daoc gespielt. Aber wie Du siehst weichen die vermeintlichen Kenntnisse "die jeder der damals gespielt hat eigentlich weiß" teilweise stark voneinander ab und jeder denkt seine Erinnerungen sind richtig. Ich bin da ehrlich, ich weiß zwar noch viele Dinge wie sie sich im Laufe der Zeit geändert haben, aber ich kann meistens nicht sagen mit welchem Patchstand dann die Änderung kam. Wenn Du das alles noch genau weißt, was teilweise 15 Jahre her ist,- Hut ab. |
|
Hätte ich nich so elend lange Midgard gespielt wüsste ich es auch nicht, wo ich mir nicht sicher bin lese ich es nach. https://archive.org/details/Dark_Age_of_Camelot_Shrouded_Isles_Prima_Official_eGuide https://daocpedia.com/index.php?title=Patch Aber auch wurst, ich erwarte nicht das SI hier auf Uthgard kommt, und wenn es käme hätte jetzt keinen großen Einfluß mehr auf die Population. Jeweils 1 SI-Gebiet kam auch erst später nach dem Release von SI ( den Patchnotes nach ), in Midgard war das die Pl-Zone Moderna Grav. .
|