Warum der Event nicht durchdacht ist

Forum for German speaking players.
Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 14, 2017 11:20

Auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin das, dass lvl zu schwer ist finde ich es gut das die Admins das Problem lieber mit zeitlich begrenzten Events lösen anstelle von dauerhaften Veränderungen.

Ich möchte jedoch zu diesem Event ein paar Anmerkungen machen.

So ist das Osterwochenende imho nicht ideal gewählt. Ja es ist ein sehr langes Wochenende aber auch gerade deswegen ein Wochenende wo viele in einen Kurzurlaub fahren oder etwas mit der Familie unternehmen. Also gerade die Gruppe von Spielern die einen solchen Exp Boost am nötigsten gebrauchen könnten sind gar nicht da. Ein normales Wochenende, ein fixer Exp Bonus oder ein Feierabend Bonus würde dieser gruppe mehr helfen.

Der Realm der mit Abstand die meiste Zeit in SH lvlt ist Midgard. Nicht nur das es dort auch so schon extrem gute Exp für nahezu jeden gibt wird der spezielle 50% Bonus nur dort gewährt. Vielleicht war angedacht dort mehr RvR zu "erzwingen" aber am Wochenende ist Midgard zahlenmäßig deutlich überlegen sodass nur Midgard davon profitieren wird weil sie die einzigen sind oder zum größtenteil die dort lvln werden. Selbst wenn Hib und Alb mit aller Macht verhindern sollten ist der Bonus nicht relevant da lvl gruppen von RvR Gruppen abgefarmt werden.
Solch ein enormer Vorteil sollte imho aber jedem zugänglich sein und Vorteile beim Lvl in sicheren gebieten gewährt werden. Versteht mich nicht falsch einen Bonus im RvR Gebiet ist in Ordnung aber eben nicht zeitlich auf ein kleines Gebiet begrenzt und nicht dann wenn primär nur ein Realm dort levelt der zahlenmäßig eh schon überlegen ist.
Möchte man das RvR fördern wäre ein RP Bonus in bestimmten Gebieten, z.B. SH, sinnvoller.

Ch möchte mich denoch bei den Admins für die Mühe bedanken und hoffe auch zukünftig auf solche Events und würde mich freuen wenn einige Anregungen vielleicht zukünftig berücksichtigt werden würden.

Sivle
Myrmidon

Postby Sivle » Apr 14, 2017 12:10

Du wirst es nie allen Recht machen können. Es wird immer einen Teil geben der gerade an diesem Wochenende/diesem Tag aus welchen Gründen auch immer nicht spielen kann.

Feiertage wie Ostern und/oder Weihnachten bieten sich für solche Events eben an. Kann das Event leider auch nicht so richtig ausnutzen, bin zwar ganz kurz vor 49, wird mit aber trotzdem kaum auf 50 reichen an dem Wochenende. Ist halt so, schade, aber auch kein Beinbruch 8)
Elvis, Nightshade
"Das Tribunal"

Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 14, 2017 14:53

Das ist generell richtig, weswegen man Benutzergruppen berücksichtigt. Das momentane Event bevorzugt aber Spieler auf Midgard ohne familäre Verpflichtungen. Ich kann mir nicht vorstellen das eben diese Gruppe einen Boost benötigt und es auch nicht von den Admins beabsichtigt ist/war.

Deswegen der Thread damit die guten Absichten eines solchen Events auch da ankommen wo sie ankommen sollen und das sind imho Personen mit vielen anderseitigen Verpflichtungen und Realms die nicht ohnehin dominat in der Spieleranzahl sind.

Ich weiss nicht ob es umsetzbar ist aber so wäre z.b. ein Event bei dem die Bonus exp von der anzahl der bereits vorhanden 50er abhängt sinnvoller.
Beispiel:
Kein 50er = 100% Bonus
1 50er = 50% Bonus
2 oder kehr = 25% Bonus

Raifs
Gryphon Knight

Postby Raifs » Apr 14, 2017 16:20

Selten soviel Unsinn in einem Thread gelesen.

Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 14, 2017 16:37

Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht es zu Begründen und konstruktiv Vorschläge zu machen... der einzige Unsinn in diesem Thread ist damit bisher dein Post den der ist flüssiger als flüssig... überflüssig.

Makish
Gryphon Knight

Postby Makish » Apr 14, 2017 16:41

selfish mimimimimimi
Ololofeld - BD - Lyo/Mid

Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 14, 2017 17:46

Ich bitte höfflichst darum das ihr euch bitte an die Regeln haltet:

- nicht beleidigen
- kritik üben am besten konstruktiv
- argumentieren

Wenn Ihr das nicht könnt oder wollt dann bitte ich darum euch einfach aus dem Beitrag rauszuhalten.

Danke.

Koleriker
Eagle Knight

Postby Koleriker » Apr 14, 2017 18:20

Man kann es nicht allen gleichzeitig recht machen. Die Behauptung, dass Midgard viel mehr profitiert als die anderen Reiche ist harter Mumpitz. Auch nach erneutem Durchlesen der Begründung kann ich nur mit dem Kopf schütteln und hoffe nur, dass ich hier nicht einem Trollpost von Genies wie Bes oder Herzog nur unter anderem Namen aufgesessen bin...
Image

IRC: 09.01.2013(15:16:36) Dotto: we zerg if other realm zerg in rvr,, we never start zerg thats all!

Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 14, 2017 19:15

Nun ja Midgard macht eigentlich tägliche SH Exp raids, es gehört sozusagen zum alltag auch ohne Event. In Hib ist es eher selten, Alb hab ich noch nie dort gesehen.
Ich gehe stark davon aus das Albion auch weiterhin auf Nekro lvl und Hib auf Fins setzt zum lvl. Wenn das zutrifft kann nur Mid davon profitieren.
Aber gehen wir mal davon aus das zwei oder drei Reich versuchen in SH zu lvln dann ist die wahrscheinlichkeit das es Midgard ist das dominiert, am größten einach weil es das zahlenmäßig stärkste Reich ist. Aber selbst wenn Hib oder Alb SH dominieren kann profitiert nur ein Reich von dem Bonus.

Dazu kommt das der Exp Bonus dazu führen soll das dort lvl gruppen in SH sind was wiederum bedeutet das lvl Gruppen mit Spielern zwischen 30-50 auf full SC Gruppen oder RvR Zergs stoßen was sehr eindeutig enden dürfte.

Im Endeffekt wirde dort entweder keiner lvln oder aber das Reich mit dem größeren/besseren RvR Zerg.

Ich sehe die Zeichen da eben stark auf Midgard deuten, einfach aus der Erfahrung vom Blue Sunday Event.

Das wichtigste ist aber jedoch das ich ja garkeine Änderungen des jetzigen Events möchte, damit haben die Admins doch die Möglichkeit das ganze zu beobachten und nächste Woche zu entscheiden ob der Event das erreicht hat was es sollte oder ob man das nächste mal was anderes versucht.
Da im Forum viele das langsame lvl bemängeln, gehe ich davon aus das die Admins mit dem Event etwas dagegen tun möchten und das finde ich auch gut und gebe nur zu bedenken das gerade vielspieler und wahrscheinlich Midgard am meisten davon profitieren und ich nicht glaube das dass diejenigen sind die sich im forum darüber beschwert haben bzw. einen Bonus benötigen.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Apr 14, 2017 19:30

Das ähnlich zu machen wie Blue Sunday ist eigentlich ne gute Idee. Blue Easter....

Glimli? Holsten? Macht mal was :D
.

Pao
Gryphon Knight

Postby Pao » Apr 14, 2017 20:04

Ich kann über Ostern auch nicht spielen, aber ich freue mich für alle die es können.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance.

Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come.

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Apr 15, 2017 12:38

Andreas wrote:Auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin das, dass lvl zu schwer ist finde ich es gut das die Admins das Problem lieber mit zeitlich begrenzten Events lösen anstelle von dauerhaften Veränderungen.

Ich möchte jedoch zu diesem Event ein paar Anmerkungen machen.

So ist das Osterwochenende imho nicht ideal gewählt. Ja es ist ein sehr langes Wochenende aber auch gerade deswegen ein Wochenende wo viele in einen Kurzurlaub fahren oder etwas mit der Familie unternehmen. Also gerade die Gruppe von Spielern die einen solchen Exp Boost am nötigsten gebrauchen könnten sind gar nicht da. Ein normales Wochenende, ein fixer Exp Bonus oder ein Feierabend Bonus würde dieser gruppe mehr helfen.

Der Realm der mit Abstand die meiste Zeit in SH lvlt ist Midgard. Nicht nur das es dort auch so schon extrem gute Exp für nahezu jeden gibt wird der spezielle 50% Bonus nur dort gewährt. Vielleicht war angedacht dort mehr RvR zu "erzwingen" aber am Wochenende ist Midgard zahlenmäßig deutlich überlegen sodass nur Midgard davon profitieren wird weil sie die einzigen sind oder zum größtenteil die dort lvln werden. Selbst wenn Hib und Alb mit aller Macht verhindern sollten ist der Bonus nicht relevant da lvl gruppen von RvR Gruppen abgefarmt werden.
Solch ein enormer Vorteil sollte imho aber jedem zugänglich sein und Vorteile beim Lvl in sicheren gebieten gewährt werden. Versteht mich nicht falsch einen Bonus im RvR Gebiet ist in Ordnung aber eben nicht zeitlich auf ein kleines Gebiet begrenzt und nicht dann wenn primär nur ein Realm dort levelt der zahlenmäßig eh schon überlegen ist.
Möchte man das RvR fördern wäre ein RP Bonus in bestimmten Gebieten, z.B. SH, sinnvoller.

Ch möchte mich denoch bei den Admins für die Mühe bedanken und hoffe auch zukünftig auf solche Events und würde mich freuen wenn einige Anregungen vielleicht zukünftig berücksichtigt werden würden.

Das Leveln war nie wirklich schwer. Es kann nur recht zeitraubend werden.

Nirgends steht, dass man spielen muss. Wer keine Zeit hat, hat eben keine Zeit. Ob es ein paar Tage an irgendwelchen Feiertagen oder unterhalb der Woche sind, macht da keinen großen Unterschied. Es gibt immer irgendjemanden, der keinen Nutzen aus solchen Events ziehen kann, da andere Angelegenheiten vorgehen. Es gibt sogar so etwas wie Schichtarbeiter in bestimmten Berufsfeldern, die auch am Wochenende öfters arbeiten dürfen. ;)

Ich finde, dass es völlig okay ist, dass der XP Bonus im RvR Gebiet höher ausfällt. Ich persönlich hätte diesen 50% Zusatzbonus aber nicht nur auf die summoner halls begrenzt, sondern auf das ganze RvR Gebiet ausgeweitet, um die Action zu verteilen.

Dieses XP Event ist auch ein indirektes RvR Event. Ich persönlich empfinde es auch nicht als schlimm, dass xpen im RvR-Gebiet (SH) stärker belohnt wird. Die 50er des jeweiligen Reiches können ja die XPer vor den anderen 50er "schützen".

RvR Events mit RP-Bonus sind unnötig, da 1. Keepboni den passiven Bonus erhöhen und 2. profitieren davon besonders die ganzen Gruppen, die eh schon einen hohen RR (RR6+) haben.
<Riot Control> Albion

Rentwin (28) Sorc, Relante (32) Necro, Gwinn (9) Cleric

<Blood Feud> Hibernia - paused

Rent (50) Druid, Rentina (50) Enchanter, Ofreal (20) BM

Topenga
Gryphon Knight

Postby Topenga » Apr 16, 2017 07:21

Ich vermisse den Crafterbonus! :D
Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!

Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb)
---
A little bit of math - crafting probabilities

Image

Andreas
Warder

Postby Andreas » Apr 16, 2017 12:27

@Rent
Das ist ja generell richtig. Wenn der Bonus für diejenigen gedacht ist die an einem Feiertag wie Ostern spielen können, weil sie z.b. keine Familärentermine haben und (nach meinen bisherigen Erfahrungen Event) hauptsächlich auf Midgard spielen dann ist der Event in Ordnung.

Hatte man aber das Ziel den Spielern zu helfen die noch keinen 50er haben (aufgrund der geringen Zeit durch anderweitige Verpflichtungen, im speziellen durch die Familie) dann werden diese nicht erreicht und das sind eben die Spieler die solch einen Exp Bonus wirklich bräuchten und nicht die Hardcorespieler die jetzt das ganze Ostern über zocken können und eh schon mehrere 50er haben.

Hätte man diese ansprechen wollen hätte man auch eher einen RP Bonus einführen können.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Apr 16, 2017 13:55

Durch die Massen die sich in SH tummeln gibt es trotz 50% Bonus weniger XP als vorher, peilen viele nur nicht weil der ' BONUS-XP' Balken die Sicht versperrt. :)
2xx Mids in SH und die werden immer noch von Albs+Hibs gewiped. WTF macht der Afk-zerg da bloß?

Familie kann man sich nicht aussuchen, ein Spiel hingegen schon. *klugscheiß
.

Next

Return to Deutsch