Gedankenspiel für Gelegenheitsspieler!

Forum for German speaking players.
amphitamina
Warder

Postby amphitamina » Jan 09, 2014 16:19

hallo
nun eine sache würde mich doch noch interessieren...
es gibt auf dem server ein leckeres bonbon was ein gigantischer motivator sein >kann< wenn man dammit richtig umgehen würde!
uthalis können nicht im rvr spielbeeinflussend umgesetzt werden, können aba auf lange sicht eine sammelwut auslösen und leute im rvr binden und motivieren am ball zu bleiben. (ich weiß ich wiederspreche mich hier in dem satz.nur weiß ich leider nicht wie ich das anders formulieren soll^^ denke aba mal das jeder weiß wie ich das meine)

nun stellt sich mir einfach nur die frage ob die serverleitung eventuell das uthalis thema komplett vom tisch gefegt hat oder es optionen auf ein wiedersehen mit den kleinen steinchen gibt.

Foneb
Eagle Knight

Postby Foneb » Jan 09, 2014 16:22

amphitamina wrote:....uthalis können nicht im rvr spielbeeinflussend umgesetzt werden.....

Gib mir knapp 7000 und ich beweis dir das gegenteil :D
Hiois - Ranger 9lX Uth 1.0
Hiois - Enchanter 6lx Uth 2.0
Mugad - Warden 4lx Uth 2.0
Esigil - Druid 3lx Uth 2.0
Hioisx - Nightshade 1lx Uth 2.0

Spartakiri
Myrmidon

Postby Spartakiri » Jan 09, 2014 16:42

Snigel wrote:Blutrausch, LOL

;-(
Image

Thorie
Myrmidon

Postby Thorie » Jan 09, 2014 16:46

Thorie wrote:.........

Der Gelegenheitsspieler wird, zumindest meiner Meinung nach eh das end RvR nicht bevölkern da er zu 90% wenn nicht sogar mehr nur sich PvE Content sucht oder ohne wirkliche Chance auf eine Gruppe in den Porter/Borderkeeps rumsteht!

Aber vielleicht gibt es ja andere Gesichtspunkte, für konstruktive Anregungen wäre ich dankbar!

Mein Ansatz ist nicht der Spieler mit genug Zeit, sondern der Spieler der auch mit kurzweiligem, unregelmäßigem Spielverhalten Anteil haben möchte an der Uthgard 1.69 Welt.

Thorie
Myrmidon

Postby Thorie » Jan 09, 2014 16:49

Spartakiri wrote:
Snigel wrote:Blutrausch, LOL

;-(

Gib Ihm nicht Bestätigung, in dem Du auf Ihn reagierst. Das ist viel zu viel Aufmerksamkeit für soviel Offtopic .....

Kelodiran
Gryphon Knight

Postby Kelodiran » Jan 09, 2014 16:56

Galandriel2 wrote:viel blabla um wenig

baut 3 gruppen und zergt los, fertig

macht es jeden abend und es wird ein selbstläufer

Ich sage es ja nur sehr ungern, aber Gala hat vollkommen Recht. Es fehlt einfach in Alb und Hib an Leuten, die einen regelmässigen Zerg auf die Beine stellen. Das ist meiner Meinung nach das ganze Geheimnis. Wenn sich da mal Freiwillige finden würden, die das jeden Abend oder wenigstens jeden zweiten Abend machen würden, gäbe es für viele Gelegenheitsspieler die Möglichkeit aktiv am RvR teilzunehmen. Ich persönlich fände es klasse, wenn es sowas nicht nur in Midgard geben würde. Davon würden alle profitieren, Nicefighter wie Rand00ms. ;)
Und nein, ich werde das auf Hib nicht anfangen zu orgen. ;)
ImageImage
Celteen wrote:Myth: Kelodiran crashed the server twice

Image
>>>Requiem-Forum<<<

Harkon
Gryphon Knight

Postby Harkon » Jan 09, 2014 17:09

Sixed wrote:blahblah Solo-Stealther QQ

Wen zum Teufel jucken auf Uthgard irgendwelche solo Fatzken?
Solo RvR auf Uthgard war immer und wird ein riesiger Bugmist sein, selbst ohne OP Viper, PD usw... Stichworte dazu: defense penetration, PA Bugs, Critshot bugs, Blockchance von Pfeilen, Slam/Meleerange usw usw.
Daoc war nie ein Solospiel, aus den genannten Gründen schon gar nicht auf Uthgard.

zum Topic:
Definiere
Thorie wrote:..., um vielen Gelegenheitsspielern und auch kurzzeitigen Spielern den Spielspass wieder zu ermöglichen

PvM? :
Ja, mMn nach ist es idiotisch Tajendi rauszunehmen ohne Si zu geben. Pvmler haben nichts zu tun und loggen aus - PvPler fehlt die Alternative kurzes sinnvolles PvM zu machen in Zwischenphasen wo nichts geht und loggen aus > es werden immer weniger Grps gebaut in beiden Bereichen, aber vor allem in ersterem > noch mehr Leute loggen aus wegen Langeweile usw. usw. ist auch nen Selbstläufer..
Ganz zu schweigen davon, dass im Moment solch ein Itemchaos herrscht, dass keiner weiss mit welchen Drops nun sicheres "Templaten" möglich ist - für manche Klassen ist es gänzlich unmöglich ein wirklich gutes Temp ohne high utility items aus Taj/Shark/DF und ohne deren high utility Equivalenten aus Si zu bauen. Also lässt man das Templaten ganz und der Char verstaubt in der Hoffnung auf baldiges SI... aber ka an Weitblick fehlts auf dem Server halt auch den GMs.
Warum wirklich sinnlose Änderungen, wie das Barrel/Bottleentfernen,Wyvernentfernen,usw bei einem 13? Jahre alten Spiel sein müssen versteht bis heute auch keiner ausser den GMs. Hauptsache mehr unnötiger riesiger "timesink" bei jedem Einloggen... Es gibt sicher viele Sachen die Classic sein müssen für ein echtes "Classic-Feeling" aber sowas brauch doch kein Mensch.

PvP?:
Wenns um Spass am RvR für Gelegenheitsspieler geht dann : 1. geht öfter Odins/HW um Gleichgesinnte zu treffen, damit sich das wieder etabliert (da war doch vor nem 3/4 Jahr richtig action abends ?!) oder 2. baut 2 Gruppen und kommt Emain . Aus Erfahrung sag ich 2 Gruppen, nicht mehr, wenn ihr kein leeres Emain wollt. Gegen 2 Gruppen hat jede eingespielte Emaingruppe ne Chance und wird idR nicht ausloggen - bei mehr wirds nicht mehr machbar und man loggt oder wechselt Zone . Wer weiss, eventuell wird es dann ja nach ner Zeit so wie auf live, Emain Primetime = Zergzone und die 8er hauen sich Odins/HW.
Image

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Jan 09, 2014 17:14

Ich hätte gerne wieder mehr Endgame-PvM content!

Xacrag
Phoenix Knight

Postby Xacrag » Jan 09, 2014 17:27

Es schein als hätte der Harkon, Blue´s Vision immernoch nicht verstanden ob die nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt.
[R]Bloodwyne wrote:10p wer xacrag zum heulen bringt

Thorie
Myrmidon

Postby Thorie » Jan 09, 2014 23:02

Harkon wrote:.....
PvP?:
Wenns um Spass am RvR für Gelegenheitsspieler geht dann : 1. geht öfter Odins/HW um Gleichgesinnte zu treffen, damit sich das wieder etabliert (da war doch vor nem 3/4 Jahr richtig action abends ?!) oder 2. baut 2 Gruppen und kommt Emain . Aus Erfahrung sag ich 2 Gruppen, nicht mehr, wenn ihr kein leeres Emain wollt. Gegen 2 Gruppen hat jede eingespielte Emaingruppe ne Chance und wird idR nicht ausloggen - bei mehr wirds nicht mehr machbar und man loggt oder wechselt Zone . Wer weiss, eventuell wird es dann ja nach ner Zeit so wie auf live, Emain Primetime = Zergzone und die 8er hauen sich Odins/HW.

Ich kann nachvollziehen was Du sagen möchtest, doch hier beist sich in den meisten fällen die Katze in den Schwanz, um das etablieren zu können bedarf es zeit was der Gelegenheitsspieler defakto nicht hat, für random PUG´s fehlt im Verhältnis zum Live die Masse an Spielern die sich schnell ohne grosses Elitäres denken zusammen finden könnten.

Harkon wrote:.....
Pvmler (aber auch RvRler) haben nichts zu tun und loggen aus - PvPler fehlt die Alternative kurzes sinnvolles PvM zu machen in Zwischenphasen wo nichts geht und loggen aus > es werden immer weniger Grps gebaut in beiden Bereichen, aber vor allem in ersterem > noch mehr Leute loggen aus wegen Langeweile usw. usw. ist auch nen Selbstläufer

genau da liegt der Hase im Pfeffer :wink:

Für mich wäre es interessant ob die von mir angeführte Idee eine Möglichkeit wäre, und selbstverständlich andere Ideen sind sehr Willkommen die genau diese Aspekte berücksichtigen die ja die Problematik darstellen.
Ich wage mal die These sollte zB meine Idee umgesetzt werden sind viel mehr RvR willige unterwegs auf lange Sicht die solange Sie zB für endcontent geeignete gleichgesinnte suchen zB dieses nutzen und nicht ausloggen und somit nicht verfügbar sind. So werden in meinen Augen viele im Spiel gehalten, und loggen nicht gleich wieder aus und immer weniger bis gar nicht mehr ein.
Da denke ich werden viele bei Laune gehalten!

Salandril
Myrmidon

Postby Salandril » Jan 09, 2014 23:07

Thorie wrote:für random PUG´s fehlt im Verhältnis zum Live die Masse an Spielern die sich schnell ohne grosses Elitäres denken zusammen finden könnten.!

Rofl für 2-3 Gruppenzergs reichts aber nicht für ne 8er?

Thorie
Myrmidon

Postby Thorie » Jan 09, 2014 23:27

Salandril wrote:
Thorie wrote:für random PUG´s fehlt im Verhältnis zum Live die Masse an Spielern die sich schnell ohne grosses Elitäres denken zusammen finden könnten.!

Rofl für 2-3 Gruppenzergs reichts aber nicht für ne 8er?

Wo hab ich was von Zerg oder 8er geschrieben, wenn Du da was gelesen hast sags mir. Allerdings sollte das nicht die kernaussage sein, sondern es geht im Kern um die Möglichkeit ohne gleich wieder gefrustet auszuloggen wegen gähnender Langeweile Möglichkeiten zu schaffen dem entgegen zu wirken. Über einen bevorzugten Spielstil ist hier bislang meines wissens von mir noch kein Wort gefallen.
Gibt es ein Schlüsselwort was Dir so Angst macht, dann lass es mich wissen! Werde dann in Zukunft versuchen es zu vermeiden. :roll:

Harkon
Gryphon Knight

Postby Harkon » Jan 10, 2014 22:28

Thorie wrote:...
genau da liegt der Hase im Pfeffer :wink:

Für mich wäre es interessant ob die von mir angeführte Idee eine Möglichkeit wäre, und selbstverständlich andere Ideen sind sehr Willkommen die genau diese Aspekte berücksichtigen die ja die Problematik darstellen.
Ich wage mal die These sollte zB meine Idee umgesetzt werden sind viel mehr RvR willige unterwegs auf lange Sicht die solange Sie zB für endcontent geeignete gleichgesinnte suchen zB dieses nutzen und nicht ausloggen und somit nicht verfügbar sind. So werden in meinen Augen viele im Spiel gehalten, und loggen nicht gleich wieder aus und immer weniger bis gar nicht mehr ein.
Da denke ich werden viele bei Laune gehalten!
Naja die wichtigsten Änderungen, die die Spielerzahlen stark nach oben treiben würden, sowohl im Pvm wie RvR werden uns doch schon seit Jahren versprochen und scheinbar nichts tut sich, dafür wird immer mehr entfernt, was zu immer grösserem timesink und immer weniger Spielinhalt (Stichwort Tajendi) führt. Wen verwunderts, dass wir uns da Spielerzahl und Langeweile mässig in ner Abwärtsspirale befinden? keinen ausser Blue anscheinend.
Der Trend liesse sich aber wie gesagt einfach stoppen und umkehren, wenn uns das gegeben würde was schon so lange versprochen. PvM > SI - PvP Reliktwachen gekoppelt an Anzahl und Stufe der eigenen Keeps + Fokussierung auch auf die Beseitigung der ganzen LOS und sonstigen Bugs rund um das Thema Keep/Keepraid. "Schon" wären die Grundlagen für wesentlich mehr Action für "casuals" geschaffen in anderen Gebieten ausser Emain.
Hätte, wäre, wenn... auf Uthgard wird nunmal ne andere Politik gefahren im Moment - es wird erst alles weggenommen was das Endgame zum Endgame macht oder erst gar nicht fertig gestellt - ob man weiter an irgendwelche Versprechungen zum Thema SI, old RA, funktionierendes Keepsystem, etc glaubt ist jedem selbst überlasssen.
Daran immer noch zu glauben is mMn aber langsam genauso bescheuert, wie sich irgendwelche Wunschvorstellungen zu überlegen von neuen BGs oder weiss der Geier was, die a) sowieso abgelehnt werden weil nicht classic, oder wenn nicht a) dann halt nie oder womöglich erst in 5 Jahren umgesetzt werden.
Image

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 11, 2014 03:51

Harkon wrote:Naja die wichtigsten Änderungen, die die Spielerzahlen stark nach oben treiben würden, sowohl im Pvm wie RvR werden uns doch schon seit Jahren versprochen und scheinbar nichts tut sich, dafür wird immer mehr entfernt, was zu immer grösserem timesink und immer weniger Spielinhalt (Stichwort Tajendi) führt.

Hallo,

damit, lieber Harkon, liegst Du - so leid es mir auch tut - falsch. Was ist denn zb mit den vielen Bugfixes, die mit viel Aufwand von den GMs eingeführt werden? Tut sich da nichts? Ist das nichts, was uns geschenkt wird, um das Spielerlebnis aufzuwerten? Was ist mit der Tatsache, dass uns seitens der GMs überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, ein Spiel namens DAoC kostenlos (!!) zu spielen?

Falls Du Interesse hast, informiere Dich doch mal über den sogenannten "Bestätigungsfehler": http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler Vielleicht findest Du Dich da wieder?

Harkon wrote:Daran immer noch zu glauben is mMn aber langsam genauso bescheuert, wie sich irgendwelche Wunschvorstellungen zu überlegen von neuen BGs oder weiss der Geier was, die a) sowieso abgelehnt werden weil nicht classic, oder wenn nicht a) dann halt nie oder womöglich erst in 5 Jahren umgesetzt werden.

Weißt Du, letztlich schadest Du mit Deiner negativen Einstellung vor allem erst einmal Dir selbst. Es ist Dein gutes Recht, das zu tun und würde es hier nur um Dich gehen, würde ich mir auch jeden Kommentar dazu sparen. Was mich allerdings stört, ist, dass der Tenor, den Du (und leider viele andere) hier vertrittst, letztlich Menschen schadet, denen jedenfalls ich doch ziemlich dankbar bin.

Das "Problem" ist nicht die Kritik, die Du vorbringst. Rein inhaltlich liegst Du aus meiner Sicht mit Deiner Kritik teilweise sogar richtig. Auch ich sehe es zb. so, dass es nicht schaden könnte, notwendige Entfernungen von nicht in die 1.69-Linie passendem Inhalt mehr zwischen anderen (in die Linie gehörenden) Zugaben zu verstecken. Aber da hat Blue eine andere (legitime!) Sichtweise. Er möchte gerne alle negativen Veränderungen möglichst auf einen Schlag bringen, statt uns ewig "tröpfchenweise" zu quälen. Es ist - egal aus welcher Perspektive man diesen Weg auch beleuchtet - sein gutes Recht, es so zu tun und nicht anders.

Das "Problem" ist der Ton, den viele hier anschlagen... auch Du Harkon. Viele argumentieren so, als würden jene, die diesen Server betreiben, uns schaden wollen oder zumindest grob fahrlässig handeln. Das ist schlichtweg nicht zutreffend.

Aber selbst wenn es zutreffend würde, hätten wir immer noch kein Recht, uns so zu verhalten, wie das hier immer wieder anzusehen ist. Wir Spieler erbringen keine "Gegenleistung" (von Ausnahmen mal abgesehen). Weder sind wir gezwungen, einen monetären Beitrag zu leisten, um hier spielen zu dürfen, noch sind wir gezwungen, die Arbeit der GMs zu machen, um hier spielen zu dürfen. Wir dürfen einfach nur spielen, ganz und gar "kostenfrei".

Wäre ich Blue (oder Abydos, oder Naryju, usw.) es würde mir tierisch stinken, dass meine ehrenamtliche Arbeit zu 80 % mit respektlosem und (Entschuldigung!) dummen Verhalten erwidert wird. Wäre ich Blue, ich hätte den Server schon längst mal für 3 Monate dicht gemacht, einfach nur, um mir dann grinsenderweise vorstellen zu können, wie all die Heuler, die ich hier immer wieder lese, aus der Wäsche kucken würden. Glücklicherweise scheint Blue da wesentlich schlauer und vor allem gelassener zu sein, als es mir möglich wäre. Glücklicherweise (für Euch *g*) bin ich nicht Blue :D

Ich würde mir wünschen, dass wir Spieler uns endlich mal darauf besinnen, einen von den drei existierenden legitimen Wegen, hier teilzunehmen, zu wählen:

1. Einfach mal zu genießen, dass wir Uthgard überhaupt haben, oder
2. Kritik lediglich konstruktiv und vor allem respektvoll, aber auch mit einer leicht demütigen Würze (die uns allen gut anstehen würde) vorzubringen, oder
3. einfach die Sachen zu packen und wegzugehen, wenn wir uns hier partout nicht wohlfühlen können

Das Leben könnte (!) so einfach sein.

Gruß und damit - wieder mal - verbunden einen herzlichen Dank ans Team dafür, dass es Uthgard gibt.
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

amphitamina
Warder

Postby amphitamina » Jan 11, 2014 04:29

ich kann harkon leider nur unterstützen.
ich bin schon seit genau 1 jahr hier aktiv unterwegs und habe schon einiges gesehen und mitterlebt.
die meisten sachen konnte ich nur dank meiner aktiven gruppe unbeschadet überstehen und kann den frust der meisten spieler die nich so viel glück hatten absolut verstehen.
aus meiner sicht ist das größte problem die absollute und gnadenlose unehrlichkeit der betreiber/GM´s des servers die langsam schon als rufschädigung bezeichnet werden kann.
es gibt hier so vile sachen die angekündigt oder eben nicht angekündigt wurden das man sich hier als spieler einfach hilflos fühlt.

mir kommt es langsam so vor als würden hier ehemalige blizzard mittarbeiter ihr unwesen treiben und das ganze noch finanziert von EA.

zu abschluss kann ich wirlich nurnoch sagen das uthgard das spielerlebnis für mich bietet das auch wirklich auf der grundidee von DAoC basiert. traurigerweise wurde dafür schon ein verfallsdatum festgelegt, das nochnichtmal festgeschrieben ist. die old RA´s werden wohl nochmal nen ganzen schlag der mommentan aktiven spieler verschrecken, auch wenn einige bestimmt hier einen grund sehen werden wieder hier anzufangen.
ich weiß das ich warscheinlich so naiv bin überhaut daran zu glauben das dieses versprechen gehalten wird.

aus zuverlässiger quelle weiß ich das blue persönlich offen für vorschläge ist den server in eine community freundliche richtung zu steuern. wie schon oben genannt bleibt nurnoch die hoffnung ,und das ist leider schon fast zu wenig, das sich meine quelle nicht irrt.

meine persönlicher wunsch >>SI<<

PreviousNext

Return to Deutsch