The game client could not be started?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Daene
Myrmidon

Postby Daene » Aug 11, 2013 22:48

Ich hab ein problem mit DAoC, und zwar auf meiner Win7 Ultimate partition will das Spiel nicht mehr starten (über DAoC Portal).
Ess lief ohne probleme, auch auf einem anderen Rechner (Win7 Home Edition) läuft es einwandfrei.
Auf meiner WinXP partition läuft es weiterhin.
Ich habe DAoC komplett neu installiert in einem anderen verzeichniss, aber ohne erfolg. Es kommt beim start über DAoC portal immer die meldung "The game client could not be started".

Ich hab das hier gefunden:
http://www.dolserver.net/viewtopic.php?f=55&t=21233
Bringt mich aber nicht weiter ^^
Image

Fortyseven
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Fortyseven » Aug 11, 2013 23:23

Poste bitte mit ein paar Details, wie z.B.:
  • Client-Version (insbesondere die der game.dll),
  • DAoCPortal-Version,
  • installierte Mods
  • Versionen des .NET Framework (Vorsicht, .NET ist nicht zwingend rückwärtskompatibel)
  • etc.

Mein Client läuft auf Win7U prima und hat sich noch nie beschwert! Wenn du mich im IRC siehst, schreib mich einfach mal an und wir machen eine Troubleshooting Session :D

EDIT: Nach einer kurzen Suche habe ich noch 2 kleine Sachen gefunden: Bitte überprüfe mal, ob der Pfad ins Spielverzeichnis, der im DAoCPortal eingetragen ist, wirklich stimmt. Außerdem scheint jemand anders das Problem mit Installation der DirectX 9.0c Redist gelöst zu haben. Einen Versuch ist es wert!
Image
Image
Image

Daene
Myrmidon

Postby Daene » Aug 12, 2013 07:20

Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Microsoft .Net 4 v4.0.30319
DirectX 11

Client frisch installiert, v1.113 englisch
Portal 2.8c

Installierte Mods:
craftfix.dmm
uth_classic.dmm
uth_tajendi2.dmm
game_v1113.dmm

Spielverzeichnis stimmt, selbst wenn ich eine ältere installation auswähle, kriege ich die gleiche meldung, bzw mit WinXP kann ich das Spiel aus dem Verzeichnis auch starten.

DirectX 9.0c würde ich nur ungerne installieren (geht es überhaupt wenn ich bereits 11 habe?) da dann die anderen Spiele, die DirectX11 brauchen, vermutlich nicht mehr laufen werden.
Image

Fortyseven
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Fortyseven » Aug 12, 2013 10:51

Die beiden Versionen von DirectX stören sich gegenseitig nicht im Geringsten. Wie bei .NET auch, DX11 ist nicht 100% rückwärtskompatibel und es fehlen wahrscheinlich ein paar der "alten" DLLs. Einen Versuch ist es wert, zur Not kannst du die 9.0c auch wieder deinstallieren!
Image
Image
Image

Daene
Myrmidon

Postby Daene » Aug 12, 2013 17:37

Hab DIrectX 9.0c hier runtergeladen:
http://www.chip.de/news/DirectX-9.0c-Mu ... 34787.html

Hat leider nicht geholfen.
Image

Fortyseven
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Fortyseven » Aug 12, 2013 18:25

Nach weiterem stöbern habe ich bei DOL gelesen, dass der DAoC Client wohl auch .NET 2.x und 3.x braucht (gleiches Prinzip wie bei DX, laufen nebeneinander und die neueren Versionen beinhalten nicht zwingend die Libs aller vorherigen...).

Probier's mal aus, eventuell hilft es ja. Ich weiß sonst wirklich nicht, woran es liegen könnte! Ich persönlich hatte diese Fehlermeldung noch nie.
Image
Image
Image

Daene
Myrmidon

Postby Daene » Aug 14, 2013 06:25

Habe mir jetzt ein Testaccount auf einem Live server angelegt, und das spiel startet.

Es handelt sich also um ein reines DOL/DAoC Portal problem.
Image

Return to Support (de)