Blockrate bei geguardeten Zielen
12 posts
• Page 1 of 1
|
Hallo Leute …
Wie ein Jeder von euch bestimmt schon einmal in der Diskussion verwickelt war, geht es um das Guarden, bzw. die Blockrate des Guarders, mit kleinem und großem Schild. Vom live, so kenne ich es auch noch, sollte die Schildgröße eigentlich keine Rolle spielen, wieviel man blockt, wenn das Guardtarget angegriffen wird. Sprich : Man sollte mit einem kleinen Schild genauso viel blocken, wie mit einem Großen! Demnach ist die Schildgröße nur relevant, in der Blockrate, wenn der Schildträger angegriffen wird. Ich habe mal ein paar Leute gesucht, die bereit waren, diese Sache mit mir zu testen, hier auf Uthgard, WEIL es mir immer so vorkam, und auch andere es behaupten, dass es hier nicht so sei. Fazit : ES IST NICHT SO!! Die Schildgröße spielt also auch eine recht große Rolle, wenn man guardet, zumindest hier auf Uthgard. Test : Paladin : Voll gebuffet; 10L4; 300 dex (mit dex3); MoB3; 42+20 Schild. WF 1477 Blademaster: Voll gebuffet; 10L6; Waffenfaktor 1726 mit DW Blademaster: Voll gebuffet; 9L8; Waffenfaktor 1639 mit DW Ranger : Voll gebuffet; 9L0; Waffenfaktor 1227 mit DW 3 Angreifer auf Ziel welches mit einem KLEINEN Schild geguardet wird. Greifen mit 1h Waffe ein Ziel an. 334 Angriffe unstyled, von allen Dreien zusammen 186 Treffer 55,7% 120 Geblockt 35,9% 28 Verfehlt 8,4% Blockrate = 35,9% 3 Angreifer auf Ziel welches mit einem GROSSEN Schild geguardet wird. Greifen mit 1h Waffe ein Ziel an. 321 Angriffe unstyled ,von allen Dreien zusammen 63 Treffer 19,6% 253 Geblockt 78,8% 5 Verfehlt 1,6% Blockrate = 78,8% 3 Angreifer auf Ziel welches mit einem KLEINEN Schild geguardet wird. Greifen mit DW Waffen ein Ziel an. 531 Angriffe unstyled, von allen Dreien zusammen 391 Treffer 73,6% 90 Geblockt 16,9% 3 Selfblock (stand ein wenig blöde) 0,6% 47 Verfehlt 8,9% Blockrate = 16,9% 3 Angreifer auf Ziel welches mit einem GROSSEN Schild geguardet wird. Greifen mit DW Waffen ein Ziel an. 547 Angriffe unstyled, von allen Dreien zusammen 295 Treffer 53,9% 218 Geblockt 39,9% 34 Verfehlt 6,2% Blockrate = 39,9% Wie man hier sehen kann, spielt die Schildgröße eine wesentliche Rolle, wenn man ein Ziel guardet und nicht nur, wenn der Schildträger angegriffen wird. Es passt auch mit dem +50% Penetrationsbonus, gegenüber Schildträgern, für Klassen die mit Doppelwaffentalente angreifen. Den WF der drei Angreifer mit Einhand, habe ich leider nicht, aber wenn da jemand soviel Wert drauf legt, kann ich sie noch einholen und nachtragen. Ich denke aber mal nicht, dass es so eine große Relevanz ausmacht. Dies hier soll kein „richtiger“ Bugreport sein und auch kein absoluter Test, es gibt bestimmt noch Faktoren, die ich nicht mit einbezogen habe, weil ich sie nicht weiß, oder wie auch immer. Für mich wurde aber auf jeden Fall, meine Frage, die ich mir immer gestellt habe, soweit beantwortet, durch den Test den wir gemacht haben. MFG Lupold |
|
|
|
Es zählen bei der Schildgröße nur die Anzahl Angreifer auf dem Guarder. Wie ist der Test gemacht worden? Unter "sauberen" Bedingungen? Ich kann mich zurückerinnern dass wir guard exakt so umgesetzt hatten dass nur die Angreifer auf dem Guarder zählen, nicht aber auf dem geschützten Target. Wenn das nicht mehr gut muss das durch ein Refactoring wieder broken sein.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
bis auf den anfang bei dem ein bm für vllt 10 hits auf der seite stand, standen die bms hinter dem cleri der geguarded wurde um self block auzuschließen
![]() |
|
Wir haben zur SI-Zeit uns sehr mit dem Thema Guard/Engage und Shield-Size beschäftigt, weil wir schon damals lange mit einem Hybrid-Guarder, zufällig auch Pala gespielt haben. Wir wollten vor allem damals die Frage klären, ob wir mit einem 42-Shield-Spec-Pala überhaupt effizient gegen die damals üblichen Trains aus H2H bzw. DW-Usern spielen können.
Der Punkt ist das bei unseren Tests sehr schnell herausgekommen war, dass ein großer Shield eine bessere Blockrate erzielte. Gerade wenn man zusätzlich noch einen der DW-User engagete, war der Pala solange er Mob3 hatte, ab rr5 mit dem großen Shield am Blockcap und guardete erheblich besser, als mit einem Medium- oder Small-Shield. Zu der Zeit gab es keine frei verfügbaren Chatlog-Parser, die man benutzen konnte, die gute alte Strichliste musste herhalten. Somit kann ich leider lediglich mit meinem Gedächtnis dienen und dem dezenten Hinweis, dass eine der wohl erfolgreichsten SI-Alb-Stammgruppen auf Stonehenge damals, nur so gut funktionierte, weil wir eben einen sehr soliden Guarder hatten, der in der Lage war den DW-User mit dem höchsten WS zu engagen und vielen Melee-Trains auch in der Savage-Hoch-Zeit den Zahn gezogen hat. Umso mehr überraschte es dann, dass sich die Mechanik veränderte unbemerkt, aber mit der TOA-Zeit und Bodyguard verlor halt Guard an Bedeutung und keiner achtete mehr darauf. Bis dann der Classic-Server kam. Auf dem war es dann lustiger weise so, wie es auch jetzt auf dem live ist, dass Guard unabhängig von der Shieldsize war. Auf Salisbury hat niemand mit einem großen Shield geguardet der das wusste und nur auf ein großes Shield geswitched wenn er selber getrained wurde. Ich hab mal sicherlich zwei Stunden damit verbracht Patchnotes und Grab-Bags zu durchstöbern, wo diese Änderung vorgenommen wurde, denn ich selber war zur Anfangs-Toa-Zeit selber inaktiv und war dann auch erst auf Salisbury wieder mit dem Guard-Problem konfrontiert und erstaunt das man nun genau so gut mit kleinem Shield guardete. Ich sehe hier schlicht und einfach ein Problem, welche Philosophie man vertritt. Ist man eher dem momentanen Live-Stand zugetan, oder sollen die Bedingungen so nahe an dem SI-Stand sein wie möglich? tl;dr Live-Patchstand: Blockchance beim Guarden nicht von der Shield-Size abhängig SI-Patchstand: Blockchance beim Guarden u.a. von der Shieldsize abhängig |
|
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die Shield size mit einbeziehen da dies der Sinn hinter den verschiedenen Schildgrössen ist. Allerdings ist es auch nicht unbedingt logisch dass die Angreifer auf dem Guarder anstatt auf dem Guardtarget zählen. Warum Mythic das gemacht hat wird uns wohl verborgen bleiben und ich kann nur vermuten dass dies nicht absichtlich so war.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Wenn man sich anschaut wie random die Style-Libraries aufgebaut waren damals und wie unbalanced, ist auch die Guard-Mechanik entsprechend albern konzipiert gewesen. Ich würde fast wetten, dass das Rework der Guardmechanik im Zuge des Style-Library-Overhauls als sneak fix einfach mit untergeschummelt wurde. Ich glaube die haben einfach mal was gecodet und dann geschaut ob sich das halbwegs spielen lässt und dann aus Balancing-Gründen entschieden das small-Shield-Träger mit Shield-Line auch in der Lage wären den Peeler/Guarder-Slot zu spielen. Das war damals die Zeit, wo vor allem die Scouts über ihre Sinnlosigkeit fürs Gruppen-RvR ihren Teamlead vollgeweint haben und wir wissen ja alle wie Teamlead-Berichte damals vor allem aus Buff-Forderungen bestanden.
Ich find man sollte sich eher die Frage stellen, welche Funktionalität den besten Sinn ergibt in Punkto Diversität. Ich bin immer ein Befürworter das eine Equip-Entscheidung mit Pros und Cons verknüpft sein sollte. Wenn ich jemandem ein kleines Shield zugestehe und ihn genauso effizient Guarden lassen und am Delay-Cap slammen für minimale Endurance, machen große Shields und deren Träger gar keinen Sinn mehr und es nimmt eine Skill-Komponente "das Switchen des Shields situationsbedingt" aus dem Spiel. |
|
Also wird das nun so bleiben, dass large deutlich besser guardet als small
![]() |
|
Ich hoffe mal, das war aufm live früher auch so. Also mal wieder ohne beweis oder auch nur test, aber das war einfach so.
Ich hab mir das ständige schild switchen ja nicht erst hier angewöhnt, sondern hatte das zum Glück noch vom live voll im blut. Wird schon einen grund gehabt haben. ![]() |
|
falsch, auf live hattest du mit small shield im guard die gleiche blockrate wie mit large shield, gegner zahl war irrelevant. ich hoffe das wird hier noch gefixt
|
|
Deine Strichliste und meine Erinnerung zählen überhaupt nicht. Es steht nichts in patchnotes und es ist auf live anders, ergo bug der gefixt werden sollte. Oder wollen die GMs mal wieder ein custom feature auf die liste setzen. ![]() <<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : ) Check out the Mampfer-Threads for more. viewtopic.php?f=10&t=25079 viewtopic.php?f=10&t=26934 |
|
Blockrate is eh total buggy hier.
Ganz einfache Sache: 1 Gegner= Small Shield ......mehr als 1 Gegner = Large Shield .... für Leute denen dass zu Anstrengend is zu switchen nehmt nen mittleres:D p.s und nein aufm live war das Ganz früher genauso ![]() |
12 posts
• Page 1 of 1