Uthgard wird zutode gepatcht
|
Ich habe nur erklärt warum Hastener in Startdörfern verschwunden sind. Wenn Pferde im RvR die Balance stören ist das ein separates Topic. Wir hatten allerdings schon auf ein Balance-Problem mit Einführung eines zusätzlichen Timers reagiert.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Dann setzt halt wieder Hastener in die PvE Gebiete und lasst den Speed 3copper kosten, dann ist es auch nicht umsonst
![]() |
|
der eine der noch nie vorher daoc gespielt hat ja du vergisst leider die anderen die sich mit lvl1 drüber ärgern das sie nun kein speed mehr haben und für alles 3x solange brauchen |
|
Es ist doch eher die Frage wie oft man Level 1 ist und da durch muss. Normalerweise solltest Du nicht jeden Tag einen neuen Char anfangen. Es gibt auch keinen Grund warum ein Level 1 gratis Speed erhalten sollte zudem war es auf live früher ebenso nicht möglich. Speed ist ein Skill und den hat man nicht von Anfang an. Sollte die eigene Klasse nicht über Speed verfügen sollte man sich einer Gruppe anschliessen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Ach, immer dieses Gruppenargument...
Es gibt halt 27 Dinge, die man nun einmal alleine tut, die ohne Speed unnötig langatmig sind und für die es völlig illusorisch ist, dass jemand mit Speed sich dem anschließt. |
|
Es ist nunmal kein Solospiel und Mythic hat sich bei seinem Game damals auch was bei gedacht. Für die Städte und RvR haben wir Hastener, für Mainland PvE eben nicht. Für Mainland sind Horserouten vorgesehen. Je mehr es nervt auf niedrigen Levels ohne Speed auszukommen umso besser fühlt es sich dann an wenn man einen Speed spell erhält oder sich mal einer Gruppe anschliesst. Das passt schon so und ist beabsichtigt.
Hinzufügen möchte ich noch dass der höhere Laufspeed der damals auf live eingeführt wurde wahrscheinlich hier noch kommen wird. It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
a) es geht gar nicht darum, ob das ein permanentes und sich widerholendes Hinderniss ist, sondern was fuer einen Gesamteindruck der Server auf Neulinge macht. Und hier ist das nunmal kein Plus-Punkt, Classic-Argument hin oder her. b) niemand wird sich nen speeder einladen, um von a nach b zu kommen, passiert einfach nicht. Das einzige was ihr erreicht habt, ist das Leute nun x-mal laenger fuer total mundäne Dinge brauchen - da kommt einfach kein 'Spielspass' auf. Und wenn Du das nicht mit 'Unzufriedenheit' verknuepfen kannst als Entwickler, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Letzenendes geht es darum, welche Funktion solche Timesinks in einem Spiel haben, und das ist einfach etwas, wo ihr mal ein wenig Eigeninterpretation einbringen muesst, wenn ihr neue und alte Spieler bei Laune halten wollt - wenn schon Content-technisch quasi nichts passiert. Das Problem ist vielleicht auch gar nicht mal so sehr der Wegfall von Speedern in der Starterzone, sondern das dies die einzigen Updates sind, die Spieler wirklich wahrnehmen. Und das sieht unterm Strich einfach nicht gut aus. Strategisch betrachtet sollten solche Sachen vielleicht einfach warten, bis ihr die wirklichen Knackpunkte geloest habt fuer euer Server-Ziel (Klassen, Zonen, RvR allgemein). ![]() |
|
Da ist viel wahres dran an dem, was Lasa schreibt.
Wenn ich mal kurz innehalte und mich frage, was die grundlegendsten und im Spielalltag folgenschwersten Änderungen der letzten Monate waren, fallen mir ein: Hastener und Barrels. Das wird anderen nicht anders gehen und das ist ganz sicher nicht gut. |
|
Weil man negatives besonders wahrnimmt. Was allerdings fehlende Hastener im Startdorf für Dich als 50er für Bedeutung haben ist mir unklar. Und Neulinge die noch nie Hastener in Startgebieten gesehen haben (die gabs nur auf Uth) werden diese sicher nicht vermissen können. It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
Mir tut das auch ganz arg dolle krass leid, wenn jemand mit seinem 10. Char auch wieder auf lvl 1 anfangen muss und keinen Speed hat, wirklich! Was ist das bitte für ein Argument - jemand der schon DAoC gespielt hat, ärgert sich darüber. Und? Ich hab auch DAoC gespielt, hab 50er gehabt und Ärger mich jetzt, das ich noch nicht 50 bin. Gebt mir /level 50... Das ist ebenso sinnfrei wie
Ich crafte auch alleine, und das täglich. Ich hätte gerne einen Buffbot an der Schmiede, sowie eine Kiste zum Lagern meines Krams. Live-Classic hatte auch keine Mainland-Hastener, und keinen hats gestört. Man hat entweder n Pferd genommen oder ganz lieb jemanden mit Speed gefragt, ob derjenige einen vielleicht kurz zum Zielpunkt bringen könnte. Hat nicht immer Erfolg gebracht, aber oft genug. Und trug wesentlich zu einer sehr angenehmen Atmosphäre bei.
Du, ich habe erst angefangen hier auf Uthgard, da gabs schon keine Hastener mehr. Und weisste was? Ich als "Neuling" hab die Dinger nicht vermisst. Weil ich mit denen nicht gerechnet habe. Mein Eindruck war eher "Boah, geil... welch Erinnerungen!" - egal, wie lange ich durch die Gegend rennen musste, denn das gehörte bei DAoC für mich schon immer dazu.
Und wie weit ist der Schritt dann bis hin zu /level - Befehlen? Damits noch einen TIcken schneller geht? Spielspaß hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Und wenn durch die fehlenden Hastener kein Spielspaß aufkommt - was ist mit Leuten wie mir, die auch ohne die enormen Spielspaß haben? Wessen Meinung zählt dort mehr? Deine? Meine? Weder noch, oder? This post was made by Samaritu who is currently on your ignore list. Display this post.
|
|
Das ist wahrnehmungspsychologisch richtig, liefert doch aber nur einen weiteren Grund, nicht völlig ohne Not negative Änderungen vorzunehmen...
Auch 50er bewegen sich ab und an im Homeland - und haben nicht immer eine Speedchar dabei.
Das ist viel zu kurz gegriffen. Es geht nicht nur um Neulinge, sondern auch um die bestehende Population, die im Schwinden begriffen ist - sicher nicht zuletzt wegen den Spielspaß trübender Maßnahmen, die man schlechterdings nicht nachvollziehen kann. Und was die potenziellen neuen Spieler angeht: Vielleicht vermissen die nichts, aber sie wüssten es ganz sicher zu schätzen, den ohnehin zähen Anfang durch Hastener erleichtert zu haben. Ich verstehe einfach nicht, warum man eine Entscheidung trifft, die nahezu jeden aktiven Spieler verärgert, ohne dass es dafür auch nur einen wirklich guten Grund gibt. Und so geht es eben der Vielzahl der Spieler. Und wenn diese Entscheidung dann mit fadenscheinigen Argumenten gerechtfertigt wird, kommt man sich irgendwo verschaukelt vor, was die Sache nicht besser macht. Natürlich ist es letztlich eine Frage der Prioritätensetzung: Geht es um die Realsierung meines Projektes (live-like Freeshard) um jeden Preis? Oder ist es mir im Zweifelsfall wichtiges, zufriedene Spieler zu haben. |
|
Soviel Sarkusmus und Polemik kann man sich eigentlich nur leisten, wenn die eigene Argumentation einigermaßen brauchbar ist - und nicht völlig schief. Dann hast Du halt ohne Speed Spaß. Das ist schön für Dich. Nur könntest Du den genauso gut haben, gäbe es die Hastener noch, weil Dich ja keiner zwingt sie zu benutzen. Das ist gewiss kein seriöses Argument, sie der großen Mehrzahl der Spieler, die sie gerne hätte, vorzuenthalten. |
|
Mehr muss dazu glaub ich ned gesagt werden, trifft meine Meinung punktgenau. |
|
Die Mehrheit der Spieler möchte vermutlich auch Buffbots, Platin geschenkt, Necros (...) Und die Mehrheit der "echten" Neuanfänger möchte bestimmt auch Instant 50. Und die Schleicher möchten bestimmt auch stealthed so schnell laufen wie ungetarnt. Wenn man den Spielern die Möglichkeit nehmen würde, auf stinknormale Art und Weise DAoC zu spielen, könnte ich es ja verstehen, wenn man auf die Barrikaden geht. Aber so? Mitnichten. Ich kann mich noch an Diskussionen auf 4p erinnern, wo über Verbot von Buffbots diskutiert wurde. Wieviele da mit Accountlöschung drohten... das hätte ihnen den Spielspaß genommen.... *kopfschüttel* Als ich nach der Beta mit DAoC anfing war das Ziel, irgendwann mal 50 zu werden. Und dieses Ziel mit der Gilde - in dem Fall mit Freunden - gemeinsam zu erreichen. Die Realität 2 Jahre später sah anders aus: In möglichst kurzer Zeit den nächsten 50er hochziehen, ohne optimales Setup zum Leveln ist man lieber gar nicht losgegangen. An becampten Spots wurde freundlich gefragt "Hey, hast du was dagegen, wenn ich zwischendurch auch mal pulle?" Und wie schaut es auf Uthgard aus? 50er hochklatschen, so schnell wie möglich. An volle Spots kommen und alles leerpullen. Hauptsache, man erreicht sein persönliches Ziel so schnell wie möglich. Und das hat mit Multiplayer für mich nichts zu tun. This post was made by Samaritu who is currently on your ignore list. Display this post.
|
|
Diese Diskussion zeigt mal wieder, wie sinnlos es sich hier Gedanken zu machen. Die Developer spielen das Spiel nunmal nicht, dann machts halt auch wenig sinn als Spieler zu argumentieren, da der Staff einfach 0 einschätzen kann, was eine gute und was eine grauenhafte Änderung ist.
Und dass hier irgendwelche Fanboys versuchen die Diskussion wieder in die Richtung Instant All Server zu drücken, zeigt leider wie wenig diese besagte Änderungen auf den Spielverlauf einschätzen können. |