Pc rebootet sobald das Spiel gestartet wird

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 10, 2012 20:28

Moin moin,

wie im Titel bereits zu lesen ist habe ich ein Problem mit meinem Client und weiß einfach nicht mehr weiter. Zunächst einmal zu dem Problem. Sobald ich Daoc starte (über eine Batchdatei) und im Charakterbildschirm bin startet mein Pc ohne Vorwarnung neu. Kein Bluescreen (hab die Option ausgeschaltet,dass er direkt herunterfährt) oder sonstige Warnung. Hitze kann ebenfalls nicht das Problem sein, da Cpu und Ram bei maximal 40°C und ausgelastet sind sie zu 20-30% maximal. Das Problem tritt lediglich bei Daoc auf, kein anderes meiner Spiele

In der Ereignisanzeige wird mir nur dieser tolle Fehler angezeigt.

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-07-10T18:05:50.231603100Z
EventRecordID 164045
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer Hennings-Pc
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Daraufhin hab ich mich im Internet umgelesen und versucht den Fehler zu beheben. Zunächst habe ich alle Treiber, sowie Windows aktualisiert. Außerdem habe ich meinen Arbeitsspeicher mit Memtest überprüft, es wurde kein Fehler gefunden. Das starten des Spiels, sowie des Dolloaders im Kompatibilitätsmodus hat ebenfalls nichts genützt. Zu guter Letzt habe ich auch noch mein BIOS geupdatet, was aber auch nicht von Erfolg gekröhnt war.

Das Spiel an sich habe ich nicht installiert, sondern von meiner Festplatte gezogen, da ich schon öfter auf Uthgard gespielt habe und es immer aufbewahrt habe. Da ich vermutet habe,dass evtl. irgendeine Dll oder so kaputt ist, hab ich mir auch mal eine Version von meinem Bruder geholt, die auf seinem Rechner tadellos funktioniert, aber wie zu vermuten hat das auch nichts gebracht.

So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und ich hab einfach nicht den Hauch einer Ahnung warum mein Pc einfach so neustartet.

Mein System:
CPU: Intel I5 2500K
Graka: Asus EAH6950
Ram: Corsair CMX8GX3M2A1333C9
Mainboard: Asus P8P67
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung oder eine Idee für/zu dem Problem. Da hat man mal wieder richtig bock auf daoc und dann sowas :wall:

Danke schonma im Voraus.
Gruß Eisblut

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jul 10, 2012 21:04

Alle anderen 3d Spiele gehen problemlos?
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Jul 10, 2012 21:57

BIOS geupdatet

arg wieso ? :(
versuch mal standart konfigurationen her zu stellen

welche graka wird denn in der char auswahl angezeigt? :X
Image

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 10, 2012 22:02

Alle anderen 3d Spiele gehen problemlos?

Jap, zumindest die die ich regelmäßig spiele. Was zur Zeit hauptsächlich Pro Evolution Soccer und Diablo 3 sind. Aber auch davor bei Swtor zb. hatte ich keinerlei Probleme.

arg wieso ?
versuch mal standart konfigurationen her zu stellen

welche graka wird denn in der char auswahl angezeigt? :X

Meinste die Standard Konfig vom BIOS oder meinste die alte BIOS Version wiederherstellen. Ich hatte schon mehr als einmal den Fall, dass ein BIOS Update Probleme gelöst hat, daher war das mein letzter Strohhalm an den ich mich "geklammert" habe xD.
Wo wird denn in der Charauswahl ne graka angezeigt? Das Problem ist,dass ich meistens grad so den Bildschirm sehe und der Rechner dann schon die Grätsche macht.

Denkt ihr es könnte evtl. am Dolloader, bzw. an der Batchdatei liegen?

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jul 10, 2012 22:12

Netzteil ist ok und hat keine Spannungsschwankungen? Der Charscreen von DAoC macht bis zu 1000 FPS. Das ist evtl etwas ungewöhnlicher als bei anderen Spielen. Mein Rechner zB pfeift regelrecht im Charscreen was ich in anderen Spielen so nicht habe.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 10, 2012 23:55

Wie könnte ich das denn ordentlich testen? Haste da nen tipp? Hab den CPUID HW Monitor drauf, aber bei Daoc bleibt der Bildschirm meist so kurz, dass ich da vmtl. net sonderlich viel raus erkennen würde.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jul 11, 2012 00:06

Wenn Du es irgendwie hinbekommst, aktiviere mal Vsync für 3D.

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 11, 2012 17:32

Blue wrote:Wenn Du es irgendwie hinbekommst, aktiviere mal Vsync für 3D.

Hab ich gerade mal versucht, hat aber leider auch nicht geholfen. Hab dann zusätzlich noch die Einstellung Dreifachpufferung, bei OpenGL-Einstellungen, aktiviert da das die FPS verbessern soll...aber auch das hat leider nichts gebracht.

Troham
Myrmidon

Postby Troham » Jul 11, 2012 21:50

Vor dem Event ID 41 sollte eigentlich noch ein anderer Fehler kommen. Da der Fehler 41 eigentlich nur nach einem unerwarteten Herunterfahren kommt dies also nur ein Folgefehler ist und nicht der Auslöser. Am besten nochmal das Event Log prüfen.

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 11, 2012 22:02

Hmm...hab nicht wirklich was gefunden. Aber habe immerhin eine Ausweichmöglichkeit entdeckt. Ich habe am Laptop nen char erstellt und bin dann über daocportal direkt eingeloggt mit dem char. Bisher ist er dabei nicht abgeschmiert, aber war auch noch nicht lange on. Denke aber,dass ich die Tage trotzdem mal den Rechner neu machen werden. Hatte nur ingame nen seltsames Problem. Es war total neblig...ist das normal? Mein Bruder und ein Freund hatten das ebenfalls

Troham
Myrmidon

Postby Troham » Jul 11, 2012 22:48

Ist es dauerhaft nebelig? Kann bei schlechtem ingame Wetter schonmal sein.
Was ich beim Laptop habe ist das er fix überhitzt. Das lag bei mir daran das DaoC mit zu viel Frames lief. Daher war die Idee mit Vsync schonmal recht gut. Hier könnte man auch nochmal schaun was da anliegt. (Fraps zb.)

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Jul 12, 2012 19:55

Das Nebelproblem wurde behoben. Das lag daran,dass ich als gameclient den Camelot Ordner ausgewählt hatte. Wenn ich den Shrouded Isles ordner auswähle, siehts ganz normal aus. Jetzt ist aber die Auflösung total fürn Eimer und ich kann sie nicht mal umstellen,da mein Rechner sobald ich ins Charaktermenü gehe abschmiert. Oder gibt es einen anderen Weg die Auflösung etc. zu ändern?

Zu dem urpsrünglichen Problem. Das erstaunliche ist,dass es nur vorkommt wenn ich im Charakterbildschirm bin. Ingame hab ich keinerlei Probleme. Werde am Wochenende, sofern ich Zeit habe, den Rechner komplett neu machen. Hoffe mal damit bekomm ich das Problem behoben.

Eisblut
Warder

Postby Eisblut » Aug 02, 2012 02:02

So...da Daoc nun seit einiger Zeit fehlerfrei läuft kann ich behaupten das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich ein neues, stärkeres Netzteil eingebaut habe funktioniert alles prima. Entweder das alte war defekt oder es war einfach zu schwach für meinen Rechner.

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Aug 02, 2012 02:42

gut zu wissen
Image

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Aug 02, 2012 07:22

komisch ist es dennoch was nur 1 game damit zu tun haben soll

warscheinlich sind deine anderen games weit aufwedieger daoc

die lösungen von diesen einen fehler sind echt vielseitig ^^, aber nach 10 min habe ich keine lust mehr zu schauen :roll:

Prozessorsparfunktion im Bios auf disabled
oder alle Energieoptionen in Windows aussschalten
oder Windows Dienst: RacTask ausschalten
oder direkt im BIOS, von "auto" auf "manual" und "2T" einstellen -
Back to NF, NEW RA.

Return to Support (de)