Lags seit Server-Update

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Xai
Myrmidon

Postby Xai » Apr 28, 2012 07:40

Seit Server-Update am 15.04 mussten wir bei DRs in Albion Folgendes feststellen:

Bei einer etwas grösseren Anzahl an Spieler, die sich in sicht-range befinden, sinkt die Framerate rapide und das Spiel wird zu einer Rückelorgie. Sogar auf meinem Rechner, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Auf älteren Rechner, wie es mir berichtet wurde, ist das Spiel praktisch unspielbar.
Die Anzahl an sich scheint fast keine Rolle zu spielen, bei einem Raid am 23.04 waren es knapp 100 Spieler, am 27.04 nur noch 60, es laggte genau so. Da ich schon etwas längere Zeit DRs leade oder auch früher schon oft dabei war, kann ich nur sagen das es bis jetzt sonst noch nie der Fall war, zumindest war es bei mir nicht/kaum merkbar. Meine 3 Lag-Anzeigen waren immer grün, erst seit Server-Update ist die letzte Anzeige gelb geworden.
Im Hintergrund war nur Firefox mit unserem Raid-Datenbank, sonst nichts.
Auch andere, die dabei waren, haben sich in Gruppenchat bzw BG darüber beschwert und können es sicher bestätigen.
An Spieleinstellungen habe ich schon seit Jahren nichts mehr geändert, also hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

System: Win 7 64 Bit, Intel Quad-Core 2.93 MHz, 4 GB Ram, NVIDIA GeForce GT320.
Xai - L50 Caba | Elleri - L50 Pala | Ellesar - L50 Arms | Inquisitor - L50 Cleri

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Apr 28, 2012 14:17

gleiches prob habe ich auch das schon sehr lange und nicht erst seit kurzem

system: amd 6400x2 3,2ghz, 4gb ddr ram, nvidia 9600gt win 7 64bit

ich dachte immer es liegt am dsl16+ und der auslastung der leitung
seit kurzem habe ich aber highspeed (kabel) internet 20+ und gleiches problem
Back to NF, NEW RA.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 28, 2012 15:10

Framerate hat mit dem Server nullkommanix zu tun. Du kannst versuchen die Grafikeinstellungen runterzutrimmen sowie Spelleffekte abzuschalten. Vielleicht sendet Dir der Server jetzt lagfrei mehr Daten als vorher? Serverseitig gibt es wirklich keine Unterschiede ausser dass alles so läuft wie es soll.

Das Serverupdate selbst war ein extremer Erfolg. Wir haben keine Lags mehr verzeichnen können. Alle Region Timer sind sogar nach 2 Tagen noch sekundengenau insync wo die vorher gern mal 200-300s auseinanderliefen.

Ich hab dieses Problem im übrigen nicht und ich habe schon einige grössere Ansammlungen von Spielern vor der Nase gehabt.

Meine Specs: Win7, Intel i2500K, 16GB RAM, ATI 5770
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Xai
Myrmidon

Postby Xai » Apr 28, 2012 19:12

Ja das Problem ist ja das ich nichts an Grafikeinstellungen geändert habe, und das schon seit langem.

Das Einzige was sich sonst geändert hat: Am Fr 20.04 habe ich Diablo3 Beta installiert, aber die ist auch bereits deinstalliert, zu dem Zeitpunkt habe ich auch der neuste Nvidia-Grafiktreiber runtergeladen, aber ich dachte meine Grafikkarte soll dann ja eigentlich shcneller laufen und nicht langsamer? :P
Xai - L50 Caba | Elleri - L50 Pala | Ellesar - L50 Arms | Inquisitor - L50 Cleri

Kuxi
Phoenix Knight

Postby Kuxi » Apr 28, 2012 22:51

Nja, das kann man bei Grafikkartentreiber-Updates nie zu 100% sagen, dass es danach stabiler / flüssiger bzw. besser läuft...

Troham
Myrmidon

Postby Troham » Apr 28, 2012 23:07

Bei Framerate Problemen würde ich nach verschiedenen Dingen schauen.

- Visual C++ 2005 / 2008 auf dem Rechner aktuell und nicht defekt.
- Grafikkarten Treiber geändert?
- Programm um CPU Takt zu überwachen installieren und beobachten. (Unter manchen Umständen geht die nicht auf den vollen Takt)
- allgemein Auslastung und Temperaturen des Systems beobachten.

Frendir
Gryphon Knight

Postby Frendir » Apr 29, 2012 00:08

Hab das bei mir aber auch festgestellt. Ich zocke auf Laptop, also sind Lags bei 50+ Leuten normal. Aber beim letzten DR am Freitag wars extrem, habe extra die Effects aus gestellt aber selbst bei nur 60 mann oder wieviele wir waren mehr als vorher bei 90+ :?
Uth1: Tuennes HO Merc 8Lx <Nightwatch>, Frendir Dwarf Zerker 6Lx <Svalbard Ravens>
Uth2:
Image

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Apr 29, 2012 08:27

es hatte beim letzten dr am montag aber auch wahnsinnig viele granite elder etc...riesige mob-models die schon eh die sonne verdunklen (lagruckler) wenn man solo an ihnen vorbeiläuft...zudem gole der amok im lair fliegt weil ihn keiner auf den turm bringt, gefühlte 15 simus die feuer dd casten zehntausende erdpets und ne menge an realen spielern die sich da einen abzappelnn, ganz schön viel input meiner meinung nach und die raids sind definitiv viel größer geworden

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Apr 30, 2012 01:12

Heho,

Schon mal versucht DAoC nur auf einem Kern laufen zu lassen?

Greetz Luydor
Image

Daene
Myrmidon

Postby Daene » Apr 30, 2012 07:54

Sumosan wrote:und die raids sind definitiv viel größer geworden

Nein sind sie nicht ;) es schwenkt immer hin und her aber zB beim letzten mal waren es 30% weniger als beim vorletzten. Laggte aber genau so ;)

Mit 4 kernen hat es nichts zu tun, den auch davor lief es auf dem rechner ohne probs, bringt also wohl kaum was es nur auf einem laufen zu lassen (und ich weiss auch gar nicht wie es geht :D).

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es was bringt der neuste grafik-treiber zu deinstallieren, denn der alte ist ja vermutlich gelöscht/überschrieben?
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 01, 2012 22:35

Waren sehr viele Npc's gespawnt? Wir hatten da ja mal das Problem dass immer mehr Npc's gespawnt sind die nicht angegriffen haben.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » May 02, 2012 00:45

heute mal wieder im rvr unterwegs gewesen, kann das mit den ganz leichten rucklern bestätigen... zwar nur ganz selten mal aber sie waren da... war nichtmal zerg sondern meist 16-24 leute am geschehen beteiligt. nicht wirklich schlimm aber man merkt es auf jeden fall

am system selber null komma nichts verändert (win7 64bit, i5irgendwasschlagmichtot, 32gb und eine geforce 5900 dual)
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 02, 2012 01:00

Am Upgrade liegts aber mit 100%iger Sicherheit nicht. Es sei denn der Server sendet jetzt seine Daten so schnell dass die Clients nicht hinterherkommen :) Aber das ist natürlich Blödsinn.

Return to Support (de)