URvRPR,Sickbuffen, Buffen und Porten

Forum for German speaking players.
pweet
Lion Knight

Postby pweet » Mar 02, 2012 02:35

Die Sickness wurde erst vor nen paar Monaten reingepatched oder? Davor gab es keine Sicknessbegrenzung bei Buffs so wie ich mich erinnern kann. Da wir 1.69 anstreben und es niemandem einen Nachteil bringt, sondern allen nur 2Min ihres Lebens nach jedem Wipe, würde ich sagen spricht auf Uthgard nichts gegen eine Implementierung von heilbarer Live like Sickness.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 02, 2012 02:42

Ich hab das Gefühl dass die classic (defacto nicht vorhandene) RvR Sickness nicht kompatibel wäre mit einer möglichen ebensowenig classic Teleport-Versorgungskette die hier schon im Raum stand. Ich würde jedenfalls keine healbare Standard Sickness mit zusätzlicher Keepteleport Möglichkeit erlauben.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

pweet
Lion Knight

Postby pweet » Mar 02, 2012 02:48

Dann bringt doch entweder eine Teleport Versorgunkskette, oder eine heilbare RvR Sickness. Aber wenn ihr euch schon sträubt RvR Sickness wegzumachen, was für das geforderte Patchlevel einfach Live Like ist, dann sehe ich nicht, dass jemals sowas wie eine Teleport Versorgungskette auch nur annähernd spielerfreundlich umgesetzt wird. Ich habe mir eben nochmal mal den mittlerweile fast 1Jahr alten Thread dazu durchgelesen, geändert hat sich garnichts. Ich bin kein Programmierer, aber das Argument, das nicht 2mal ändern zu wollen, weil es vielleicht irgendwann mal zu schnellerem RvR kommt finde ich nicht plausiebel, da das meiner Meinung nach in 2min wieder rückgängig gemacht werden kann, falls es doch jemals zu einer Änderung des RvR Zustandes auf Uthgard kommt.
Und uns ewig zu vertrösten bringt uns auch nichts :oops:

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 02, 2012 03:00

Dinge dauern halt so lange wie sie dauern. Versorgungskette war auch intern schon ein Thema. Zu den Problemen im RvR System habe ich in einem anderen Thread schon was geschrieben.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Mar 02, 2012 08:53

Nun gut, auf der Liste an noetigen Aenderungen, um Uthgard RvR in Schwung zu bringen steht das Teleporter-System sicher weiter oben. Wenn das also auf eine 'entweder-oder' Frage hinauslaeuft, dann ist die Antwort klar.

Aber, um das ganze mal etwas weiter auszuloten - was befuerchtest Du wuerde passieren, wenn man RvR sickness heilbar macht UND teleporter hat? Das sich Leute wie die Lemminge in die Gegner werfen, weil man sickness an einem NPC heilen kann? Man muss trotzdem noch porten, buffen und dann wieder los laufen.

Im Moment ist Uthgard eine verzerrte Karikatur von Live DAoC, egal wieviele Aenderungen man noch macht, um es auf dem Papier dem Stand von 2004 anzunaehern. Und ein grosser Faktor hier ist die Spielerzahl. So langsam wie auf Uthgard war RvR auf live nie - weil es nunmal 4 mal so viele Spieler gab und die meissten davon ins RvR wollten. Man kann natuerlich versuchen, mehr Leute fuer's RvR zu begeistern - und eine Ueberarbeitung des Relikt-Systems und Implementierung einer Teleporter-Kette haben grosse Chancen dort was zu bewirken - aber auch das hat Grenzen. Es sollte daher alles getan werden, um Wartezeiten zu minimieren, da diese auf Uthgard nicht der Balance o.ä dienen, sondern einen Bremsklotz dort setzen, wo einfach keiner sein darf. Wenn man das RvR nicht mit deutlich (Faktor 2) mehr Spielern bevoelkern kann, dann muss man die Leute, die RvR machen wollen, schneller in den Kampf zurueck bringen.

Und wenn man das geschafft hat, wird RvR auch wieder interessanter fuer 'casual' Spieler, imho. Ein sich sebst-verstaerkender Effekt, quasi. Es wird hier vermutlich keine Loesung geben, die einen nur einmaligen Eingriff fordert. Stattdessen denke ich, dass eine Senkung der 'Huerden' mehr Leute motivieren wird. Wenn RvR dann spaeter zu chaotisch und ueberlaufen wird (höhö) koennte man neu ueberlegen, wie man dort einwirken kann.

/Edit: Und um das nochmal klarzustellen, niemand will RvR sickness entfernt haben. Das einzige, was wirklich hinderlich und nervtötend ist, ist die Conc-Reduzierung und die damit verbundene zusaetzliche Warterei. Weg damit und alle sind froh ^^
Last edited by Lasastard on Mar 02, 2012 13:19, edited 1 time in total.
Image

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Mar 02, 2012 09:33

Das stimmt allerdings, der timesink mit dem porten und sick betrifft natürlich casual spieler enorm mehr. Wennn wir mal nen extrem guten tag haben sterben wir den ganzen abend gar nicht, müssen also nie porten/sick abwarten. während man in random pug grps (bin letzten sommer 2-3 Monate sehr viel in totalen random pug grps gelaufen) wirklich oft deutlich mehr steht als zu laufen.

Ohne witz, das ist oft echt so. Mich hat sogar das nicht so gestört, aber ich bin auch echt schwer zu stören (oder eh schon schwer gestört). Kann aber vollkommen verstehen wenn das gerade casual spieler, die oft max ne Stunde zeit haben, davon abhält überhaupt ins rvr zu gehen.

Was auch sehr helfen würde, vor allem casuals timesink zu senken, wäre eine bessere möglichkeiten gruppen/leute zu suchen. Der lfg channel ist da zwar schon gut, aber so ein richtiges lfg fenster (wie heute in jedem mmorpg vorhanden) wo man einen bleibenden status einstellen kann was man sucht (z.B. als solo: rvr gruppe/pve gruppe. Oder als gruppe: nen pac heiler, shaman...). Was man bietet, reicht ja nen kommentarfeld wo man reinschreiben kann (z.B. Pac healer lfg emain, i have at least 4 hours time).

In random pug gruppen läufts halt seehr oft so ab: porter stehen (4-5 minuten), buffen (2 minuten, ja denn ein buffer hat keine ahnung oder die anderen idiotische buffwünsche), los laufen, zurücklaufen um die afk und SL einzusammeln (2 minuten), LAUFEN (5 minuten), KAMPF (1-2 minuten), porter stehen (4-5 minuten)... an dieser stelle leaved immer mindestens einer und das rumstehen und ersatz suchen dauert ca. 20 minuten, auch wenn man jeden mit der passenden klasse nimmt.

edit: also 32 minuten rumstehen für 7 minuten spaß (wenn man das rumlaufen auch schon als spaß zählt, nach 11 jahren daoc und kennen aller vor- und nachnamen jedes baums in emain begeistert mich das jetzt nicht mehr sooo sehr... aber gut zählen wir es mal als spaß).
Das ist sehr realistisch und eher noch sehr günstig geschätzt für random pug rvr.
Nicht sehr verwunderlich, dass sich das nicht viele antun oder?

Natürlich gibs auch mal gute tage, wo man gute mitspieler erwischt, oder gleich schlechte feinde laufen, oder man mal durch adden gewinnt. Aber eher die ausnahme.

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Mar 02, 2012 12:30

Ich glaube kaum, dass 2min sickness einen Effekt auf das Casual RvR haben.
Die Leute haben hier keine gute Selbsteinschätzung, alle sind Helden und alle anderen Noobs. Dann rennen sie zu 8. los platzen in 30sec flamen sich gegenseitig und loggen aus ^^
Ob die davor dann noch 2 min sick hatten ist dann auch wurst, weil es eh nur 1 run gut geht. Selbstreflektion Fehlanzeige.
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Mar 02, 2012 12:31

Heho,

Sehr schön was hier so entsteht :). Es finden sich hier wirklich schlagkräftige Argumente von Leute die sehr viel Kompentenz zu dem Thema mitbringen ^^.

Blue, um dir vielleicht selber mehr argumentations Freiraum einzuräumen, wie wäre es wenn man das RvR moment als eine Art Beta Status ansieht. Solange bis bis eine gewisse Zahl 50er aktiv am RvR teilnehmen. Daher bis dahin, einfach erstmal darauf fokusieren das man Änderungen bringt die das RvR ankurblen und nicht so schwer wieder herausnehmbar sind. Ich glaube zum Beispiel das sich viele Probleme selbst erledigten würden wenn es erstmal eine gewisse RvR aktivität gibt.Wen jedesmal 100 Leute aus dem Porterkeep laufen, stören einem die 7 Minuten Portzeiten und Sickness glaube ich weniger. Gibt ja höchstwahrlich dann lange fights und viele rezzer. Es ist ja auch super das viel drauf geachtet wird, das Änderungen auch bestand haben, aber ich glaube wenn man der Community sagt, die Änderungen sind beta-Änderungen und haben nur bestand bis zu einer gewissen RvR Aktivtät dann weiß jeder im vorraus, dass das vielleicht wieder rausgenommen wird.
Gibt es dafür eigentlich eine Statistik für die Spielerzahl, so ähnlich wie die von Rector?

Nebenbei, eigentlich sieht man es doch schon an BG die Einfachhet ins RvR zukommen alles ändern kann, obwohl es da ntrülich noch andere Faktoren gibt.

MfG Luydor
Image

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Mar 02, 2012 12:34

Celteen wrote:Ich glaube kaum, dass 2min sickness einen Effekt auf das Casual RvR haben.
Die Leute haben hier keine gute Selbsteinschätzung, alle sind Helden und alle anderen Noobs. Dann rennen sie zu 8. los platzen in 30sec flamen sich gegenseitig und loggen aus ^^
Ob die davor dann noch 2 min sick hatten ist dann auch wurst, weil es eh nur 1 run gut geht. Selbstreflektion Fehlanzeige.

Die 2min sind nunmal Zeiten die sich zu den anderen Zeiten addieren und ich bin der Meinung, dass das auch Leuten hilft bzw im Zusammenhang mit buffen vor dem porten besonders. Wenn ich sehe das ich gestern bei der random Gruppe sowieso meist 10 Minuten warten musste davor wie losgelaufen sind. Da würde sich das um so mehr lohnen wenn die auf dem porter schon buffen könnten ohne Sickconc.

Greetz Luydor
Image

Shafi
Gryphon Knight

Postby Shafi » Mar 02, 2012 12:54

Celteen wrote:Ich glaube kaum, dass 2min sickness einen Effekt auf das Casual RvR haben.

Die Zwangspause verlängert sich halt recht schnell, weil oft wer die 2 Minuten irgendwas macht, was dann doch länger dauert (und die diesbezüglichen selbstverstärkenden Effekte kennt wohl jeder: "Mh, ABC immer noch nicht re? Gut dann bin ich auch nochmal fix XYZ machen".)
Gäbe es sie nicht, könnte man direkt wieder loslegen. ;)
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 02, 2012 14:29

Luydor wrote:nicht so schwer wieder herausnehmbar sind.

Du kennst Uthgard nicht.

Topaz
Myrmidon

Postby Topaz » Mar 02, 2012 15:27

ich versteh das Ganze nicht, @blue, wieso lässt du dich immer von allen Weinern breitklopfen. außerdem, wieso muss man eine Rechtfertigung für den zustand "sickness" geben, es ist einfach als Penalty gedacht und Ende.....
Und überhaupt... hier geben sich die Meisten als "Pro" aus , und sind dann nicht mal im Stande, sich ein Necklace umzuhängen... da sollte man schon mal drüber nachdenken, was daran so schwer sein sollte...
Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Necklace-Geschichte von Mythic damals beabsichtigt war, um die Unfähigkeit mancher Spieler zu "bestrafen". :)
Wieso nicht einfach livelike und gut is?`

Ps: mit jeder Custom-Änderung , sei sie noch so klein, kann man bald das erklärte Ziel "Livelike" nicht mehr ganz ernstnehmen.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Mar 02, 2012 15:43

Böh Topaz bitte geh zurück in deine Anti-Taj-Ecke :cry:

Lasastard und Luyi hauen hier 1a Sachen raus die zur Belebung des RvRs führen sollen und würden.

Schönes Wochenende und so..

Chrissi

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 02, 2012 15:48

Topaz wrote:Ps: mit jeder Custom-Änderung , sei sie noch so klein, kann man bald das erklärte Ziel "Livelike" nicht mehr ganz ernstnehmen.

Stimme Dir zu. Deshalb sind eigenmächtige Anpassungen am Originaldesign immer ein Drahtseilakt. Für viele ist der Optimalzustand offensichtlich eh ein Level 50 BG mit max 1min downtime, aber dafür steht Uthgard nicht. Dafür gibts schon genug instant server die sowas bieten. Bei uns steht auf den Fahnen möglichst das Original zu rekonstruieren, was ein ambitioniertes Ziel ist. Da gibt es dann wieder das Dilemma dass in 1.70 einige gute Änderungen und Ideen drin waren.

Gartenkralle
Myrmidon

Postby Gartenkralle » Mar 02, 2012 15:55

Ich finde es komisch das wenn man gerezzt wird im RvR das man nich langsamer läuft, aber wenn man relt läuft man langsamer.

Wenn man sowas reinprogrammieren kann, könnte man doch auch das RvR-Sick durch /rel so ändern das man keinen Konzentrations-Pool verlust hat, aber wenn man gerezzt wird dort einbußen hat, das würde meiner Meinung das nachbuffen und direkt loslaufen vereinfachen :-)
Und somit würde weniger Zeit mit noch mehr rumstehen vergeudet werden!

PreviousNext

Return to Deutsch