Uthgards RvR Problem reloaded
|
Heho,
Wie ich sehe seid ihr noch dabei das Problem zu analysieren. Was aber leider ziemlich in diesem Thread und 10 Thread davor schon ausreichend gemacht wurden ist. Lasst uns mal pls versuchen Lösungen zu finden bzw diese diskutieren. Das X mal jetzt wir brauchen mehr Zerg Feststellungen zu machen wir glaube ich weniger zu etwas führen. In diesem Sinn mal ein Lösungsvorschlag bzw Keepbonuse und Keepporterlinien, vielleicht auch noch Versorgungslinien wenn man es ganz dolle RPG machen möchte. Auf der Karte sind die Porterlinen für die jeweiligen Reiche, die roten RP Bonusradien und Gelben XP Boni Zonen. Was noch dazu kommt, sollte man vielleicht mal folgende Sachen diskutieren: -Hastner -Buffen mit Sick -Porten mit Buffen Sind alles Sachen für mich die das RvR mal besser gemacht haben aber nun nicht mehr da sind.
|
|
Über OF oder NF meinen Sermon auszubreiten spare ich mir nun einfach ( ab und zu bin ich lernfähig
![]() Ich sehe mich auf Uthgard im speziellen und in Sachen DAoC so bissl als "alte Garde", ich habe kurz nach der beta auf Liveservern begonnen zu spielen, dann zum Anfang meines Studiums und aus anderen RL-Gründen eine Pause eingelegt, bis 2006, dann nochmal kurz live gespielt (imba- Vampire und so waren nicht mein Ding) also hab ich ebenfalls 2006 auf Uthgard angefangen. Allein das Setting hat für mich viel ausgemacht, war jedoch nicht das entscheidende. Zu dem Zeitpunkt als ich begonnen habe, war der in Breifine Leveler mit TWF abfarmende Holzmichel so eine Art unschlagbarer Halbgott, mein Spiritmaster kam mit lvl 50 und 2L5 in (old) New Emain ins "große" RvR und dort habe ich Anschluss gefunden. Wieso? Weil ich viel Zeit hatte und viele Gruppen Mitleid mit dem armen gimp-Klassen spielenden Phileas hatten. Bis in Agramon - Zeiten hinein hat es sich gezogen, dass viele Gruppen (zumindest meiner Empfindung nach) einfach mal eingepackt haben was da war, losgejoggt sind, ein Keep oder nen Turm angehauen haben und geschaut haben, was so geht. Wenn ne zu dicke Gruppe kam, kein Problem, man ist in die Außenbereiche ausgewichen und hat auf andere Turmclaimgruppen gelauert oder Leveler genervt. Für mich kam mit OF der extreme Bruch, dass Gruppen zunehmend optimiert sein mussten, um im RvR eine Chance zu haben. Das kommt natürlich zum Teil durch die Schwemme an Spielern die "besser" spielten oder auch einfach alte Spieler/Gilden die eigenen Ansprüche höher gesetzt und ausgeführt haben. Für mich kam das große "Problem", dass ich aus beruflichen Gründen immer weniger Zeit hatte (natürlich nur aus DAoC- Sicht eine schlimme Sache ![]() Lange Rede, kurzer Sinn -> Durch die höheren Ansprüche der Community und mangelnde Ausweichmöglichkeiten für weniger konkurrenzfähige Gruppen wurde das RvR für casual Spieler eher unmöglich. Ich kann es mir jedenfalls (aus eigener Sicht) nicht leisten, mal eben ne halbe Stunde (freundlich geschätzt) im LFG zu spammen um Leute für eine pug zu finden. Dann wartet man nochmal eine Viertelstunde, bis überhaupt alle nicht mehr afk sind. Also schon fast eine Stunde gespielt und eigentlich überhaupt nix getan. Lösungsmöglichkeiten? Schnellere Portzeiten etc pp. Einige Dinge haben sich meiner Meinung nach auch zwischenzeitlich verbessert, jedoch war das mich am meisten ansprechende Setup Agramon. Ohne Instaport in die Laby-Eingänge sondern mit den Grenzkeeps und Keep-Ports, vorausgesetzt die Türme gehören zum Reich. Und Bootsrouten. Ich bin jedoch entgegen der typischen "geh insta50, du noob" - Vorwürfe durchaus überzeugt vom grundsätzlichen Ansatz auf Uthgard. Leveln muss zu einem gewissen Grad weh tun. Die Spieler, die diese Tortur überstehen, schätzen ihre Charaktere deutlich mehr. Es gibt also viel weniger "Disziplinprobleme" wie 3rd party tools und was nicht alles. Was will ich mit diesem Post aussagen? Eigentlich nix, nur mal wieder meine Meinung in die Welt bringen. Man hat sich ja in gewissem Maße damit abgefunden, dass man den Weg des Servers nicht beeinflussen kann und Alternativen gibt es (leider) keine gescheiten. |
|
Hallo Chrissi, ich will nicht anprangern, aber abgesehen von der teils fehlenden Ausstattung der FZ bin ich der Meinung, man muss zur Problemlösung auch etwas weiter unten ansetzen. Natürlich will ich kein Care-Bear WoW Levelstyle, aber viele Probleme auch hinsichtlich der fehlenden Quantität in den RvR Gebieten sind auf den recht langen PvE Level Sink zurückzuführen. Das war schon immer so im alten DAoC aber damals gabs nichts anderes. Ich finde es garnicht so OT, auch hier einen Denkprozess anzuregen. Wie ich finde ist ein nicht unbeträchtlicher Teil des Spielspasses im RvR abhängig von den zufälligen Aufeinandertreffen in den Grenzgebieten. Sicherlich kann ich nicht auf 6 Jahre Uthgard zurückblicken, aber ich kann durchaus beurteilen (subjektiv) was mir fehlt und gleiches steht hier auch den anderen Spielern zu. Meine gegenteilige Meinung zu Lasastards Beitrag bezog sich eher auf den Umstand, dass die dort gewünschten Änderungen (abzüglich der persönlichen "Angriffe" auf Blue) keine wirkliche Verbesserung für den Server im Allgemeinen darstellen würde. Natürlich würde es den SGs wirklich helfen, da hier das warten absolut unbefriedigend ist, aber um mehr Zerg zu erzeugen oder mehr Spieler ins Endgame zu bringen, sind die Vorschläge nur bedingt hilfreich. Ich spiele nun seit ein paar Tagen meinen Skalden und man fühlt sich wirklich an die absoluten Anfänge zurückversetzt. Ich hoffe aber, ich habe die Ausdauer, wirklich die Rente zu erreichen, da mit steigenden Leveln die Luft und die Gruppen immer dünner werden. Vielleicht sieht man sich auf dem Schlachtfeld (irgendwann). Offshore - Zwerg Heiler
Skorge - Troll Skalde |
|
Gna... also nochmal ^^
Thema ist 'RvR Problem'. Niemand sagt, dass mehr Spieler nicht hilfreich waeren. Aber wo willst die her nehmen? Sicherlich ist das Leveln ein Problem; aber selbst wenn Blue da diskussionsbreit waere (was er nicht ist), hat man damit noch laengst keine 3500 Spieler. Uthgards Wachstums-Potential ist imho ausgeschoepft - mit viel gutem Willen und ohne das grundlegende Konzept zu kompromittieren, kann man vielleicht noch 1200 erreichen. Aber mehr imho nicht - dafuer ist das Spiel zu alt und der Markt ist mitlerweile zu gross. Guildwars 2 ist auch um die Ecke und wird Uthgard potentiell nen herben Schlag versetzen, zumindest fuer ne Weile. Fuer die Leute die jetzt spielen, und schon seit langem, gibt es einige potentielle Aenderungen am RvR Konzept, die eine Reihe von Problemen beheben wuerden (siehe on-topic Kommentare in diesem Thread und anderen). Und ganz ehrlich, SGs ist das Gewarte noch am egalsten - die sind durchscnittlich motivierter, als der normale 'casual' Spieler. Den letzteren muss man das RvR 'leichter' machen - weniger Rumgewarte, schneller Reaktionszeiten auf Sachen wie Keep-raids, usw usw. Wenn ein Zerg wiped und sich danach 30min neu sammeln muss wegen Porter-Gedoens, dann weiss ich schon, warum sich sowas nur schwer zusammen halten laesst. Im Moment, und ich seh schon, dass Du das nicht einschaetzen kannst, ist RvR einfach schwerst Verbesserungsfaehig, und die Loesung hierzu ist wirklich nicht , dass 'classic' Konzept bis auf's I-Tuepfelchen durchzudruecken, weil es grundlegende Probleme nicht beruecksichtigt und sogar noch verschlimmern koennte. Das mit den Keep-Potern waere eine so grosse Hilfe, die eine Menge Dynamik ins RvR-Geschehen bringen koennte und niemandem weh tun wuerde - kann man nur hoffen, dass sowas kommt. Last edited by Lasastard on Feb 27, 2012 21:22, edited 2 times in total.
![]() |
|
bin gegen Porterlinien, da hätten wir bei NF bleiben können (nach Agra in Turm Porten...) XP Bonus und Lagerfeuer neben Keeps finde ich eine gute Idee -Hastner -Buffen mit Sick -Porten mit Buffen sollte auf jeden Fall wie vorher sein um die abgeschreckten Solos / klein Grps wieder anzulocken, geift auch glaube kaum ins Spiel ein außer in den BGs wo der Klassenvorteil verloren geht Back to NF, NEW RA.
|
|
Ich mag Luys Idee, das würde das RvR wesentlich flexibler machen. Auch die Boni aufteilung gefällt mir ganz gut. Aber Fensa und Arvakr halte ich für zu nah die Keeps Jamtland würden ausreichen. Zusätzlich zu den XP Boni könnte man an einigen Stellen auch kleine Aussenposten aufstellen (Lagerfeuer (mit regenerations Bonus) und ein paar Wachen) das wär auch was für die RPG Seele. ![]() |
|
mal so halb ot... erinnere ich mich eigentlich falsch oder gab es hier zu agramon zeiten nicht auch def bonus rp (und xp?) nach kurzem warten wenn man ein keep gedefft hatte? Wenn ich mich da richtig erinnere... Wieso wurde das mit OF entfernt?
Würde auch mehr deffer ins rvr bringen... oder wenigstens die aktiven belohnen. |
|
Nicht unbedingt OT, aber auch nicht wirklich passend, aber mal so als Idee:
Wie wäre es denn, wenn die Relikte nach sagen wir mal 2 Wochen wieder resettet werden würden? Immerhin wäre dann ein bisschen mehr Bewegung diesbezüglich im Spiel (zur Zeit wechseln sie gar nicht, Hibernia hält alle 6 Relikte schon ewig) und es gäbe einen regelmässigen Anreiz, sich darum zu kümmern. Ausserdem wäre der Reset ja für alle Reiche zeitgleich, weswegen doch imerhin theoretisch die Möglichkeit bestehen würde, dass auch grössere Spieleransammlungen hierbei (edit: Reli-Raid) aufeinander treffen. Um das ganze dann noch etwas attraktiver, auch für 8vs8 Gruppen, zu gestalten, könnte man evtl. pro fremdem Relikt, edit: das erobert wird, noch ne kleine Menge (1-3%) RP-Bonus geben, das würde denke ich als Anreiz genügen (macht ja gerade bei den hohen RRs wahrscheinlich doch mehr aus). Das ganze wäre natürlich Custom, aber es würde zumindest 1x alle 14 Tage das Zerg bauen sinnvoll machen und unterstützen. Bin drauf gekommen, da nach dem clustern der früheren Server die Relikte resettet wurden und im RvR dann erstmal echt was los war. Insgesamt zieht das natürlich keine neuen Spieler an, aber es würde den vorhandenen Spielern einen Anreiz geben, auch als Gelegenheitsspieler oder Low-RR mal im Grenzgebiet vorbei zuschauen. Außerdem würde sich dann nicht alles, wie früher hier beschrieben, in dem Reich sammeln, dass halt grad die Relikte hat. Auch eine gewisse Realm-Zugehörigkeit könnte dadurch gefördert werden, wenn sich ein Reich bemüht, sich immer die Relikte zu krallen (in diesem Reich natürlich, um das zu erreichen, in den anderen beiden, um nicht immer in die Röhre zu schauen). So, das mal als Idee. Bin mal gespannt, was darauf jetzt so kommt... ![]() |
|
Automatischen Reliktreset wirds nicht geben. Das wäre RPG technisch gar nicht erklärbar und würde den Wert des Reliktbesitzes bzw der Defense sogar senken. Ich seh da keinen Vorteil. Live hat da schon gute Lösungen, z.B. dass die Defense bei vielen Relikten deutlich herabgesetzt ist.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
stimmt, das wurde hier ja noch gar nicht erwähnt. Je mehr relikte ein reich hat desto weniger extra wachen pro keep gab es. Bei allen 6 Relikten hatte ein reich kaum extra wachen.
Einen automatischen relikt reset fände ich auch sehr falsch, aber mit großen änderungen (wie das alte extra wachen prinzip wäre) gab es aufm live immer einen relikt reset. Und RPG technisch hilft da immer das gute alte "ein zauberer war es" ![]() |
|
Im Moment sind die Wachen aber nicht das Problem, denke ich. Im aktuellen Fall ist die Situation doch wie folgt:
Primetime RvR (20:00) <Random Ranger>4 FGM at AMG, moving Breif <Random Player> Relic raid!!11 Bis Mids dann am Relikt sind, hat man schon 2FGH drinnen hocken, game over. Fuer mehr scheint es im Moment nicht zu reichen, Zerg-technisch. Einige Loesungsansaetze wurden präsentiert: - Porten zwischen Keeps (und realms): macht es auch fuer weniger Spieler moeglich die Action konstant hoch zu halten (zB: gewipte Gegner sind schneller wieder zur Stelle, Keeps zu raiden + zu claimen macht mehr Sinn) - Relikte sollten einfacher zu raiden sein und sich mehr lohnen (mehr XP bonus, RP bonus, Craft bonus usw). Das sind zwar nicht strikte live-like Lösungen, aber den Gegebenheiten von Uthgard imho angemessen. Und mal ganz im Ernst: OF Maps sind vor ueber 2 [zwei^^] Jahren implementiert worden, aber weder das Keep/Relikt System noch die RAs sind in Sichtweite. Es muss wirklich mal was passieren, um das RvR anzukurbeln und fuer alle Spieler attraktiv zu machen. Und wenn es eine Custom Lösung ist wie hier im Thread gefordert, was solls? Spielspass sollte im Vordergrund stehen. Wenn es irgendwann *zu* viel action gibt (hust), kann man ja nochmal ueberlegen, wie man die Aenderungen modifiziert. Aber es wird keine Loesung geben, die Live-like ist und das Problem schlicht behebt. ![]() |
|
egal wie man hin oder her überlegt im endeffekt denke ich auch daß es am geflame der möchtegern guten spieler liegt die anderen adden oder nicht adden vorschreiben wollen oder dies oder das. mag ja sein daß die leute selber schuld sind wenn sie sich was vorschreiben lassen aber bei vielen funktionierts halt.
wenn da seitens des stuffs mal 2-3 wochen richtig fies durchgegriffen würde hätte sich das problem sehr schnell erledigt. ![]() ![]() ![]() [12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks [23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time |
|
Du kannst Leuten nicht vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben, solange es sich im Rahmen normaler zwischenmenschlicher Auseinandersetzung bewegt. Und wer RvR machen will, dem sind gelegentliche Flames auch Wurscht, jeder hat ne /ignore Funktion. Aber man kann die Rahmenbedingungen aendern, um Leute zu ermutigen/motivieren mehr RvR zu machen. Aber Blue duerfte sich hier auch mal aeussern; Keep-Teleportations-System waren ja irgendwann mal vom Staff angesprochen worden - und rein technisch gesehen duerfte es doch nicht allzuschwer sein, sowas zu implementieren. ![]() |
|
jo Gala explizit Ruin versucht konsequent zu flamen - weiss net was sie sich erhoffen
![]() jedoch konnte man auf live genauso straight 8v8 betreiben und wurde nicht bestraft, sofern man nicht geaddet hat. das ja ansich jedem selber ueberlassen. nur flamen wenn man geaddet wird, kann natuerlich zum temporaeren ban fuehren |
|
Leute, auch wenn ihr gerne darstellen wollt wie nicefight oder wie niceadd ihr seid, macht das doch von mir aus im RvR Gerüchte Tread, aber nicht hier. Das haben wir nun schon 20 mal rauf und runter diskutiert.
Greetz Luydor |