WANN ?

Forum for German speaking players.
Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 10, 2012 23:42

Celteen wrote:
Blue wrote:
Der einzige gute Kandidat auf einen Dev-Posten ist aktuell Abydos. Er erfüllt Punkt 1 und 2 zu 100% und Punkt 3 zu etwa 70%. Er hat schon kleine Patches geliefert die auch schon aktiv geschalten wurden. Für Designänderungen im Code reichts natürlich nicht. Dazu ist er ja kein Berufsprogrammierer.

Wielange ist Abydos dabei hm 9 Monate um vielleicht Code Access zu bekommen. Das muss aber ein genialer code sein lol

Er hat bereits Codezugriff. Allerdings readonly. Das heisst seine Patches gehen über mich.

Galandriel2 wrote:was muß man auf uthgard überhaupt können um gm zu werden? (keine panik kriegen jetzt)

ein bekannter von mir hat geschichte studiert und ist dann gm bei blizzard geworden, also fachlich kanns ja nicht viel sein oder? :grin:

Für die GM Tätigkeit gehts weniger ums Können. Keiner wird als GM geboren. Man benötigt viel mehr eine gute Auffassungsgabe/Lernbereitschaft, eine hohe Motivation, DAoC Kenntnisse und natürlich (was immer wieder das Problem ist) Zeit. Auf was ich sehr grossen Wert lege ist u.a. absolute Neutralität Spielern gegenüber. Gerade letzteres kann bei GM's die selbst sehr aktiv als Spieler sind auch mal zum Problem werden. Deshalb ist mir das sehr wichtig.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Jan 11, 2012 12:12

ich muss jetzt einfach mal total dumm in die kerbe hauen, entsculdigung im voraus...

erstens mal finde ichs schön das du dich mal wieder meldest blue, so weiss man da ist noch wer (ausser der täglichen kick/ban-mannschaft), schade allerdings das du keinen bezug auf das topic nimmst, nämlich WANN denn mal was in richtung old ras passiert...[also zumindest nicht explizit]

also nun mal naiv angenommen...ich nehme old ras aus einem anderen server code, so kopieren einfügen mäßig, und ersetze den new ra code auf uthgard...so einfach isses nicht, oder?

gruß kraehe

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Jan 11, 2012 13:03

Das Problem ist wohl eher, dass es keinen 'anderen Server code' gibt, von dem man das nehmen kann. Uthgard ist ja mehr oder weniger seine eigene Version von DOL und ich weiss auch von keinem DOL server, der old RAs hat - davon abgesehen, dass so Code weder rausgegeben wird noch kompatibel mit Uthgard waere. Dann muss man sicherlich einiges umschreiben im Code, weil alte RAs doch schon etwas anderes funktioniert haben - hinsichtlich Klassenbeschraenkung, timern und teilw. auch Effekten. Und wie ich Blue einschaetze, gibt's auch keine Old RAs, bis da nicht jedes Detail bis ins kleinste Detail rekonstruiert ist - und dann muss es noch jemand coden, und dieser Jemand kann nur Blue sein, weil er niemandem sonst Code access gibt, ohne nen Jahr als GM geschuftet und seine Seele verkauft zu haben ^^

Also ist die Frage: Lieber Blue, kümmerst Du dich da in absehbarer Zeit drum, oder hat sich das Thema schlicht erledigt und wir duerfen weiter in diesem halbfertigen Limbo weiter spielen, in dem RAs nicht mehr zu dem Server-setting passen und diverse balancing Probleme erzeugen?
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 11, 2012 13:25

Es gab mal den i50 von dem wir den Code hatten. Aber der Code war nicht wirklich brauchbar für uns. Letztlich ist die Umsetzung das geringere Problem wenn man genau weiss, welchen Effekt jede einzelne RA hat.

Bei den passiven ist das meist noch einfach, bei den aktiven wirds da schwerer. Spell-Icon, Effekt, Stärke der Wirkung auf das Target, Timer, Stacking mit anderen Effekten, Radius bei Area Effekten, Falloff bei Area Effekten, spezielle Vorbedingungen usw. Es muss alles bis ins Detail bekannt sein. Das ist aber oft das Problem. Wir können einige Dinge halt nicht mehr testen. Wenn man nun bedenkt wie peinlich genau man bei den aktuellen RA's schon testen muss wirds dann relativ schwierig nachzuweisen dass dies oder jenes den Speed bricht oder eben nicht, wie sich die RA auf der Z-Achse verhält usw.

Auf der anderen Seite stehen wir natürlich ohne Old-RA vor dem Dilemma dass zu dem Zeitpunkt der NF-RA's ToA existierte. Um einen sauberen Stand hinzubekommen müssten wir tatsächlich 1.69 komplett rekonstruieren also auch old RA. Alles andere wird wieder nur auf Customizations hinauslaufen um NF-RA's ins Setting einzupassen.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Jan 11, 2012 13:30

...und das heisst? ;)
Old RAs sind bis auf weiteres auf Eis, unklar ob sie jemals kommen - Grund: Fehlende Informationen und keine verlaesslichen Quellen?

Wobei die meissten RAs (nicht alle, natuerlich) kaum anders funktioniert haben als jetzt, nur mit anderen timern und ohne gestaffelten Effekten (Di, BOF); sowas sollte ja rausfindbar sein. Wie nun natuerlich einige der Klassen-spezifischen RAs funktioniert haben, dass ist natuerlich eine andere Sache. Die Frage dabei ist dann aber auch: Bist Du bereit das Projekt Old RAs (und damit im Endeffekt OF im Ganzen) zu begraben, weil ihr nicht in der Lage sein werdet sie zu 100% original zu implementieren, oder ist das ein Punkt, wo man sich der Realität stellen muss (DAoC ist ein altes Spiel) und ein wenig...improvisiert?
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 11, 2012 13:32

Nayru hat eine Excel Liste über alle old-RA's und was uns an Informationen fehlt. Ich müsste mir das nochmal anschauen. Allerdings würde ich im Falle der Implementierung die NF-RA's parallel weiter im Code existieren lassen, so dass im Worstcase ein Switch zurück erfolgen kann. Da Nayru aktuell sehr inaktiv ist liegt das komplett auf Eis. Gibt ja mehr als genug andere offene Probleme die noch abgearbeitet werden müssen.

Magicco
Alerion Knight

Postby Magicco » Jan 11, 2012 13:38

Gäbe es die Möglichkeit, die Excelliste von Nayru publik zu machen, damit evtl nachforschungen/screenshots von delves etc. auch spieler nachforschen/beweißen könnten die halt noch fehlen?

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Jan 11, 2012 13:43

Blue wrote:Nayru hat eine Excel Liste über alle old-RA's und was uns an Informationen fehlt. Ich müsste mir das nochmal anschauen. Allerdings würde ich im Falle der Implementierung die NF-RA's parallel weiter im Code existieren lassen, so dass im Worstcase ein Switch zurück erfolgen kann. Da Nayru aktuell sehr inaktiv ist liegt das komplett auf Eis. Gibt ja mehr als genug andere offene Probleme die noch abgearbeitet werden müssen.

Na das ist doch schonmal was.

1) Klar, es gibt eine Reihe von Problemen. Diese sind aber mehr grundlegender, spiel-mechanischer Natur. Persoenlich denke ich, dass es besser waere so ein grosses Projekt wie OF erstmal zu Ende zu bringen, und sich dann mit Sachen wie 'defense penetration' usw zu beschaeftigen. Einfach, weil OF eine viel 'sichtbarere' Baustelle ist und ein definierender Aspekt des Servers sein sollte.

2) Stimme Magicco zu, eventuel waere es erwaegenswert, so eine Liste oeffentlich zu machen und die Spieler nach Input zu fragen. Wuerde das Potential dabei nicht unterschaetzen. EIne Reihe von Leuten hier kennen sich da uU besser aus, als ihr (als aktive RvR Spieler aus der Zeit).
Image

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Jan 11, 2012 14:47

Heho,

Ich fände es sowieso nicht schlecht die List öffentlich zu machen, damit man im vorherrein schon mal nach Fehler gucken. Ich würde mich auch bereit erklären zu helfen die Nachforschungen zu organisieren um das ganze ein wenig zu strukturieren.

MfG Luydor
Image

catania
Myrmidon

Postby catania » Jan 11, 2012 20:12

aha, der post hat sich ja doch noch zu was interessantem entwickelt. danke blue.

Für mich stellt sich halt die frage was hat priorität und wie schnell kann etwas umgesetzt werden. da ich diesen server sowiso als custom-server betrachte. würde ich vorschlagen die schlimmsten balancing auswüchse doch einfach mal customiced zu fixen. unter den beschriebenen umständen glaube ich nicht das old ra's innert nützlicher frist umgesetzt werden kann.

charge und viper sind meiner meinung nach die schlimmsten 2 ra's da sollte dringend was passieren.

das wär schon mal ein anfang. finds einfach frustrierend mit meinem runie mit 920 hp voll templated nur schon am condebuff und dem dot zu verecken.

danke schon mal vorab

Smooth
Myrmidon

Postby Smooth » Jan 11, 2012 22:50

Blue wrote:Es gibt, so ist es leider, nur sehr sehr wenige die
1. viel Zeit haben
2. total hinter DAoC und Uthgard stehen
und 3. richtig Ahnung von guter Programmierweise haben

Dies hier trifft nur auf ganz wenige Organisationsformen zu. Leider zählt dazu auch Uthgard.
Es existieren aber auch viele andere Strukturen, in denen nichtmals ein einziger Punkt zu 100% erfüllt sein muss, um Arbeit durch ehrenamtlich Tätige in guter Qualität zu erhalten.

Zu 1.: Viel Zeit wird nur benötigt, wenn man für viele Codestellen verantwortlich gemacht wird. Kein beruflich eingebundener Entwickler wird an einem Projekt teilnehmen, wenn er schon dadurch abgeschreckt wird, viel Zeit zu benötigen ... denn die hat er nicht!

Zu 2.: Jemand will ehrenamtlich tätig werden, darf aber nach Beginn keinerlei Kritik oder divergente Meinung äußern? Nicht gerade ein schöner Anreiz für potentielle Neulinge.

Zu 3.: Anfänger sind unerwünscht? 99% schon vorab aussortiert, macht das Sinn?

Das Problem sind doch nicht die Anforderungen, sondern die Organisation, in der ein Entwickler, GM, oder auch Mod völlig unkontrolliert in einen viel zu großen Haufen "Mist" geworfen wird.

Ich will mit diesem Post nicht weiter in eine Kerbe schlagen, sondern viel mehr Anreize für folgende Strukturen und Versuche geben:
- Zwei bis drei öffentliche Teilprojekte mit festen Rahmen und strikt definierten Schnittstellen als Möglichkeit auch ohne eine Mitgliedschaft ordentliche Arbeit zu leisten.
- Umstellung der internen Struktur auf eine Projektstruktur, um potentiell guten Entwicklern erweiterte Teilstellen des Codes offen zu legen.
- Eine Angabe zur resultierenden Lizenz fehlt komplett. Ehrenamtlich an einem Closed-Source Projekt zu arbeiten ist immer nochmal eine andere Geschichte. Wem gehört der Code, welcher durch Person X verfasst wurde, kann dieser z.B. als Referenz genutzt werden, etc.

Diese Punkte lass ich mal als Beispiele für auch weitere viele andere Ansätze stehen. Worauf ich nur hinaus wollte ist, dass es selten klug ist wegen schlechten Erfahrungen gute Ansätze aufzugeben. Ich habe früher mal Idioten an den Code gelassen, jetzt mache ich es so unangenehm/schwer, dass es (fast) keiner mehr will/schafft

MfG

catania
Myrmidon

Postby catania » Jan 11, 2012 23:28

die erhöhte HP ist ein teil der geschichte, championbuffs, heals, seuche und gift heilen für jede klasse zur verfügung der andere. auf liveserver ein vollgebuffter runie (dank buffbots ist ja jeder voll gebufft) kommt auf ca 1800 hp, dann noch AF boni da macht viper 3 mit vieleicht total 700 schaden noch nicht den kill. auch auf live killt der schleicher den caster aber nicht im vorbeilaufen.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 12, 2012 00:08

Smooth wrote:Zu 1.: Viel Zeit wird nur benötigt, wenn man für viele Codestellen verantwortlich gemacht wird. Kein beruflich eingebundener Entwickler wird an einem Projekt teilnehmen, wenn er schon dadurch abgeschreckt wird, viel Zeit zu benötigen ... denn die hat er nicht!

Zu 2.: Jemand will ehrenamtlich tätig werden, darf aber nach Beginn keinerlei Kritik oder divergente Meinung äußern? Nicht gerade ein schöner Anreiz für potentielle Neulinge.

Zu 3.: Anfänger sind unerwünscht? 99% schon vorab aussortiert, macht das Sinn?

1. Es hat keinen Sinn anzufangen wenn man gar keine Zeit hat sich mit Uthgard zu beschäftigen. Da kommt nur Müll raus. Das kann ich Dir aus Erfahrung versichern. Verantwortlich für viele Codestellen wäre man nicht aber man muss den Code auch verstehen. Das geht nicht ohne höheren Zeiteinsatz. Implementiert derjenige mit Halbwissen, kann ein anderer (z.B. ich) es meist nochmal komplett überarbeiten.

2. Das war nicht gemeint. Natürlich darf man Kritik äussern am Code. Da freue ich mich sogar. Was Uthgard angeht muss man das Konzept verinnerlicht haben und nicht gleich anfangen zu versuchen alles umzustellen nach eigenem Belieben. Das ist auch überhaupt nicht erforderlich. Ein Dev führt Tasks aus die im Bugtracker gesammelt sind. Eigenläufe sind auch nicht nötig da genug Arbeit da ist die einfach abgearbeitet werden muss. Mangelnde Organisation gibt es an der Stelle nicht.

3. Allerdings sind Anfänger unerwünscht. Mit Sicherheit lasse ich keine Anfänger mehr an den Code. Ich habe keine Lust mehr ständig die Bugs anderer rauszufixen und Zeit zu verlieren. Da geht viel mehr Zeit drauf als wenn ich oder ein anderer erfahrener Dev es gleich allein gemacht hätten. Da ist noch soviel Müll bei uns im Code da stehen mir die Haare zu Berge. Da ist noch massig Arbeit notwendig damit Uthgard auch Codetechnisch ordentlich und erweiterbar ist. Die meisten Bugs die wir haben enstanden meist aus unsauberer Entwicklung.

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Jan 12, 2012 01:04

wenns nicht gut wär wies ist würden sicher nicht soviele spielen, lasst euch bloß ned hetzen : P

was mich ein bißchen erschreckt und was man in diesem thread auch wieder sieht ist die tatsache daß viele leute den server als selbstverständliche institution verstehen an dem gefälligst möglichst schnell alles so laufen sollte wie gewünscht... ich trau mich wetten das sind auch diejenigen die nichtmal im ansatz auf die idee kommen was zu spenden oder so

schonmal überlegt daß der über mir das ganze von einer zur nächsten sekunde ins nirvana blasen kann wenn er grad die lust verliert? : P

die idee von luydor find ich super, macht die tabelle öffentlich und schaut mal was so an feedback kommt
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Madruk
Gryphon Knight

Postby Madruk » Jan 12, 2012 13:17

hallo

ich würde gern was dazu sagen.

aus den posts hier kann man rauslesen,das im moment doch so ist ,das die alten ra´s nicht bzw. nicht komplett rekonstruiert werdne können?!
weiterhin liest man raus das es viele gegner und befürworter der alten ra´s gibt.
wäre es nicht im sinne aller wenn,uthgard das konzept of ,old ra´s erstmal beiseite legt,und sich drauf konzentriert nf und new ra´s mit evtl passenden hp toa boni,der ja so wie ich es sehe bei vielen spielern vermisst wird konzentriert?
ich meine da blue mehr oder weniger seine freizeit opfert,viele hier oft rummotzen wegen diesem und jenem,ist es doch nur sinnvoll uthgard so herzustellen das es in eine richtung geht,dann weis jeder woran er ist,und keiner muss nachfragen,wann kommen dieses sachen oder kommen sie überhaupt usw.
jeder hier weis,das blue und der rest des staffs hier hinter diesem konzept classic steht,aber wenn ihr es aus zeit bzw.mitarbeitermangel nicht schafft,was ja abolut ok ist,solltet ihr euch lieber drauf konzentrieren wieder die new ra +nf und anpassungen einzubauen,als weiterhin diesen mischmasch hier zu fahren.
bitte das ist nicht böse gemeint,aber wenn ihr wie ihr schon sagtet probleme mit den alten ra´s habt,dann ist es doch nur logisch das ich mich davon erstmal trennen muss,und nicht darauf beharren sollte nur weil ich nen classic server haben will.
damit ist keinem etwas gutes getan.
ich bin und war immer der ansicht uthgard ist einer der beständigsten server die es freeshard technisch gibt,ich bin mir aber auch sicher das er das nicht is weil er old oder new ra´s hat,sondern weil ihr eure regeln durch setzt ,kein bb z.b. keine cata oder labyklassen usw.
ich find es so wie es ist classic genug und würde es auch noch mit nf nwe ra classic finden,weil in meinen augen nicht mal die bb i50 server das clasic zerstören,sonder o.g sonderklassen.
blue,ein rat von mir ,ich weis ich habe hier nix zu sagen,aber nur um deine nerven und deine freizeit zu schonen,versuch das thema old ra einzufrieren momentan kommst du damit eh auf keinen grünen zweig,dann versuch diesen mischmasch of /new ra´s in nf -new ra´s umzubaun,evlt den toa hp boni zu integrieren.
ich denke damit wäre dem server mehr geholfen als so woe es jetzt ist.
man muss sich irgentwann mal von etwas trennen,wenn man es zu 100% durchfüren kann.
in diesem sinne,alle of fan´s können mich ruhig anflamen is mir egal,aber wenn jeder hier mal richtig überlegt ist die nf varienate glaube ich die gesündeste.da wist ihr wie alles funktionieren soll,und ich denke das das ein guter weg wäre.
ich kenne die old ra´s leider nicht,nur aus dem charplaner,weis aber nicht wie sie sich auswirken,wäre evtl auch mal intersant gewesen,aber komme auch mit den new ra gut zurecht,einige wieder nicht,aber man kann es nicht jedem recht machen,das ist nun mal so.
bb
Myth:Paladins cannot deal damage

Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde,
der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde.

PreviousNext

Return to Deutsch