Caster & RvR?

Forum for German speaking players.
PNG
Gryphon Knight

Postby PNG » Oct 23, 2006 16:58

Damit befürwortest du aber die Meinung, dass etwas geändert werden muss. o_O

PNG

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » Oct 23, 2006 17:17

DOL ist möglichst akkurat gehalten (ok, bei den Mobs merkt man Differenzen weil die auf live afaik anders aufgebaut sind. Aber ein Großteil des Formelnachbaus stimmt auch da.. bis auf den WS denke ich). Es gibt in den Schadenswerten minimale Abweichungen.. an einen Punkten mehr, an anderen weniger. Das Problem ist halt, dass man die genaue Formel oftmals nicht nachvollziehen kann bzw. dass es mit den Formeln den sämtlichen Pro's bekannt sind bei weitem nicht getan ist (und es auch dort Unwahrheiten gibt.)

Uthgard hat einen etwas großzügigeren Magieschaden als der Standart DOL Server, u.A. weil ich dort ein paar realistische Angleichungen zu Abfall und Anstieg von Schaden gemacht habe. Vorher war es ja so, dass man die Mobs tatsächlich mit Stäben umgeklonkt hat. Um der Sache näher zu kommen braucht man authentische Formeln.. wobei die jetzigen Formel sehr gut und fast akkurat sind.

Ich hab mich selbst sehr oft gewundert, was so von Blue und Norret rel. genau nachgemessen wurde. Da sind auch Dinge drunter, die einige Dinge die ich "geglaubt" habe wiederlegt haben.

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 23, 2006 19:09

Murax wrote:Eben das sag ich doch... ergo hat DoL wenig mit dem balancing zu tun was sich Mythic erdacht hat

Genau das, was auch ich gesagt hab...

Ansonsten hätte ich nichts Neues mehr beizutragen außer die übliche Retorte an Sethor woraufhin der Thread sich noch weiter aufschaukeln und geclosed werden würde also verkeif ichs mir und stelle mal eine ganz harmlose Frage, die sicher vielen hilft.

Sethor, du erwähntest einen Kameraschwenk. Wie soll das gehen, dass man zur Seite oder nach hinten schauen kann (also dahin wo das kampfgetümmel ist, wenn man Fersengeld gibt)? Das wäre nämlich in der Tat extremst nützlich für alle Caster und Supporter.

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Oct 23, 2006 20:27

Ähm nein tu ich nicht.... DoL hat erstmal nix mit den "Gedanken" zu tun die sich Mythic zum Balancing gemacht hat, jedenfalls nicht vollends, weil DoL sie wohl nich 100% korrekt drin hat.. das heisst aber nicht das sie bei uns um 100% abweichen. Ihr müsst halt bei dem dmg .. der cast time was auch immer.. auch dran denken das es keine TOA Boni gibt.

Ja Topa Kameraschwenk is in jede beliebige Richtung möglich..kannst in den Key settings nachschauen dort zu finden unter "Kameraschwenk" (klingt seltsam is aber so) die entsprechende Taste bzw kannst sie selbst belegen.

saga33
Warder

Postby saga33 » Oct 24, 2006 12:40

Trotz Lineage2, wo caster mehrere tanks in "no-time" erledigen, hier in DaoC mussen caster total anders gespielt werden.

Caster sterben in 3 sec, dass ist normal. Gegen einen tank hat er keine chance, caster haben auser HP nur armor nicht...

Es ist nicht Ihre ROLLE, hits aushalten zu konnen! Wenn sie geschlagt werden, konnen sie so wie so nicht casten. Sie konnen nicht grose dm machen, mezzen, usw.

Habe es schon viel mal gesehen... Caster oder cleric rennt vorne, hinter rennt gegner tank. Freundliche fighter rennen hinter gegner caster. Dass nenne ich teamspiel!!!

So sterben caster sehr schnell, dass gebe ich zu. Erstens mussen caster ihre rolle gut spielen. Wissen wann zu dmg dielen, wann zu mezzen, wann zu rennen. ABER was ich hier nicht sehe, dass die tanks meiner meinung nach sollten caster, clerics beschutzen! Hat uns in letzter zeit geklappt...

Aidan
Eternal Journey

ps: habe nicht alle posts gelesen, und sorry fur meine grammatik.

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 24, 2006 13:53

Nur noch mal zur Aufklärung eine Zusammenfassung der DOL-Sache:

Sethor:"Mythic hat sich Gedanken gemacht, wegen dem Balancing"

Topa:" Sethor wrote:'Mythic hat sich Gedanken gemacht, wegen dem Balancing' Dem stimme ich nicht zu, DOL verhält sich manchmal anders als Mythics Server."

Murax:" Das stimmt doch gar nicht, Topa, das Balancing von Mythic hat nichts mit DOL zu tun."

Topa:"Sag ich doch."

Hier gibts ja eigentlich nichts mehr zum Topic zu diskutieren, falls doch, darf dieser Post gerne gelöscht werden.

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Oct 24, 2006 16:58

Ok nun raff ich es auch nich mehr ... :-)

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Oct 24, 2006 17:26

Oh weia, wieso soll DoL bitteschön nichts mit Mythic-balancing gemein haben?
Sämtliche DoL Daten bezüglich dmg-formulas und weiteren dingen entstammen
aus geparsten logs vom offiziellen server.
Diese sind evntl nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber der aktuelle Stand
ist doch auch gar nicht mehr das was interessiert, da Uthgard als DoL Server
ein classic server sein soll.

Genauso finde ich diese "DoL verhält sich anders als Mythic Server"-Aussage
von Dir etwas naja, Topa. Du hast bisher, laut eigener Aussage in anderen
postings, noch nicht auf den liver servern gespielt. Woher willst Du dann wissen
wie es sich auf den live-servern verglichen zu DoL verhält? oO
Evntl weil du denkst das du denkst das du denkst das du denkst, usw? ;)

Aber nur zu, ich lass mir gerne von Spielern die noch nicht einmal die
Kameraschwenk- (oder auch panning@razzer ^^) option entdeckt haben
Vorträge über das balancing in DAoC halten :roll:

Gruss
Sethor
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 24, 2006 18:17

@Murax: Man beachte die Anführungsstriche etc. in meinem letzten post oder lese einfach nochmal den post, von dem du angenommen hast ich würde darin aussagen, dass Mythic=DOL gilt.

@Sethor: Ich habe nicht auf Lifeservern gespielt, kenne aber jemanden der es getan hat. Außerdem schien dir Gerbalds Aussage (der ja direkte eigene Life-Erfahrung als Argument anführte) auch nich akzeptabel zu sein.

Und ich halte keine Vorträge, sondern versuche meine Meinung darzustellen und deren Wichtigkeit hat mit der Kenntniss der Panning-Funktion recht wenig zu tun.
Deine Art, jedes Thema auf persönlicher Ebene austragen zu wollen disqualifiziert aber eher dich als ernstzunehmender Teilnehmer einer Diskussion.

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Oct 24, 2006 18:54

Gerbalds Aussagen aktzeptiere ich vollends, jedoch sind alle balancing-technischen
features die er anmerkte ToA+ features, die es nunmal auf Uthgard nie
geben wird. Ich kenne noch all zu gut die Zeiten als sogar 30% resi pierce
möglich war und man von DDnukern killspammessages lesen durfte.

Wollte man also Rückschlüsse ziehen, ob caster derzeitig richtig gebalanced
sind, müsste man sich die alten SI Server anschaun, bzw in seinen Erinnerungen
schwelgen und ich für meinen Teil kann nur sagen das in diesem Sinne Uthgard
gut gebalanced ist.
Die Pre-ToA Zeit war nunmal die grosse Epoche der LightTanks. Ich kann mich
noch gut an namhafte Gruppen wie LuxAeterna(hib), CW(hib), Rena(alb), oder EF(alb)
auf Dartmoor erinnern die mit LightTank setups gefahren sind während wir
unsere Savage/Bersi ganking squads ins Rennen schickten.
Diese Situation änderte sich nunmal mit Einführung von ToA.

Hat man also keine Ahnung von dieser Pre-ToA Zeit, kann man auch recht
wenig zum balancing von Uthgard sagen und ob alles in etwa so stimmig ist.
Evntl kann Gerbald dieses bestätigen, aber wie ich Dich, topa, kenne wird
auch das nicht Argument genug sein.
Das Beispiel mit dem panning sollte da nur ein kleiner Wink sein.

Gruss
Sethor

PS.: Gute Signatur, topa. Leider weiss ich nicht wie
Midgard weiterhin dekliniert wird jedoch sollte die
Endung im Original -inem sein.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » Oct 24, 2006 20:50

Allerdings muss man anmerken, dass es durchaus erfolgreiche Castergroups zu der Zeit gab:

- Krieger des Lichts (Logres Hib, Bombenturm (die ersten RR10'er waren in dieser Gruppe), später SH Alb (auch mit Castercombo))
- Zageraks Gruppe auf SH Mid (Debuffnuker mit einem außergewähnlichen Setup dass durchaus erfolgreich war. RR10 Döner als Guarder.. kein Skald, stattdessen Runi Speed etc. Sehr potente Gegner)
- Yen's Gruppe auf SH Hib (Bombengruppe) hat damals einen Farmrekrod aufgestellt indem sie innerhalb von 6 Tagen über 520k RP machten (haben einen RR1'er auf RR5 gebracht)
- Da Alb keine "voll ausgestatteten" Light Tank Groups machen kann, sondern max. 2 Söldner vornan hat mit nem Pala und ner Minne zum rupten (rest meist Theurg, Hexer, 2 Kleris evtl. auch ein Sölli gegen Friar getauscht). Auch hier gabs viele erfolgreiche Gruppen (Erinyes Kader auf SH Alb, wo ich gespielt habe, Enrage) Ich kannte sogar einen High RR Group die mit 2 2h Palas, einem Merc und einem Ordi in der Frontoffensive Zergs gelegt hat (hab auch da mal Ersatz gespielt). Sogar das erste Rena Setup basiert nicht zwingend auf "unbeschränkter Light Tank Offensive". De facto kriegt man halt keine 3 Söllis gut in ne Alb Grp rein.

Natürlich war die Masse der SVG und LW-Wielder/BM Kombogroups damals vertreten (Jallas Grp, Fedaykin, NA(Die hatten Bersi statt SVG)) Ich fand Alb Castergruppen zu dieser Zeit sehr schwierig weil Caster generell sehr schnell lagen und Alb oft nicht das Flexibilitätsmaß aufbringen konnte. Aber es gab auch zu dieser Zeit positive Beispiele für Bombengruppen (Bomben haben sich sehr spät in Alb durchgesetzt... Zur SI Zeit wandelte es sich langsam vom FWiz hin zur Bombe.. zumindest auf den traditionellen Servern. Auf DM Alb waren sehr viele Hibs die mit der Bombe praktisch aufgewachsen sind).

Die Caster haben damals verdammt schnell gelegen und brauchten schon ein gewisses Können um etwas zu reißen... naja die entsprechende Ausrüstung ist natürlich auch wichtig. Mit der RA Umstellung kriegt man seine Crits dafür nun relativ fix hoch ;)

jrhadden
Eagle Knight

Postby jrhadden » Oct 24, 2006 22:59

@caster like Topa:

Den Camera-Schwenk braucht man wirklich. Ich hab ihn zwecks Handhabung immer auf der linken Mouse-Taste (läßt sich ja einstellen , hab nur standard UI ).

Sehr nützlich ist auch das Range Macro: /range %t
und und ...

Greetz
Nes
Inactive

PNG
Gryphon Knight

Postby PNG » Oct 24, 2006 23:11

Ja, Kameraschwenk benutze ich auch sehr oft. Hab jedoch Mausblick auf rechter Maustaste(Gehen auf linker Maustaste) und Kameraschwenk auf Standard, so kann ich immer gleichzeitg laufen und den Blickwinkel ändern.

PNG

PreviousNext

Return to Deutsch