Caster & RvR?

Forum for German speaking players.
User avatar
netlive
Guardian
 
Posts: 1
Joined: Apr 29, 2006 00:00

Postby netlive » Oct 23, 2006 00:10

^^ is ja ganz lustig was hier so abgeht.
ich hab mir lange überlegt ob ich hier überhaupt posten soll, denn anscheinent wird man für falsch Fragen (oder was manche leut drunter verstehen) ganz nett angemacht.

Nun würd gern wissen WIE man einen Caster richtig spielt, da ja einige es zu wissen scheinen ( ich aber nicht )
Und nicht erst wenn ich R4 oda so bin.

Denke schon, dass es ok is wenn ein Caster nach 2-3 schlägen liegt.
Wenn er mit 2-3 zaubern nen Tank legen kann, is das sicher ok. (kann er das?)
Ach ja er kann ja nicht zaubern wenn er geschlagen wird oder läuft, kann man Tanks beim schlagen unterbrechen bzw. können tanks unterm laufen styles machen?

fals das nicht hier her gehört bitte ich um nachsicht mit einem noob

User avatar
T-Man
Phoenix Knight
 
Posts: 1673
Joined: Apr 17, 2005 00:00
Location: Stuttgart, Germany

Postby T-Man » Oct 23, 2006 00:27

Du hast einem Tank gegenüber insofern einen Vorteil, dass er erst einmal zu dir hinlaufen muss, bevor er Schaden machen kann. Solange kannst du also mit deinen Spells arbeiten: dich schützen (z. B. Bladeturn) bzw. den Gegner verlangsamen, stunnen oder eben Schaden machen. :wink:

Unterbrechen geht - Stichwort: Quickcast.

Und ja, ein Tank kann beim Laufen Styles anbringen.
Happy hunting!
-----
<img src="http://www.uthgard.the-bart.org/Kazu/Avatare/T-Man.jpg"/><img border="0" src="http://metty.the-bart.org/other/daoc/sig.php?name=Tamurel&s=9" />
Other characters

User avatar
Sethor
Alerion Knight
 
Posts: 1899
Joined: Nov 03, 2005 01:00

Postby Sethor » Oct 23, 2006 02:28

@netlive - das A und O für einen caster ist, dass er selbst im Kampfgetümmel
und bei aller RP-Geilheit den Überblick behält. Vom Prinzip her musst Du wie
eine Healerklasse immer auf der Hut sein.
Ein Heiler rennt beispielsweise rund 50-75% eines Kampfes vor Gegnern weg.
Während man rennt kann man dann mittels Kameraschwenk sich ein Bild von
der Lage machen. Hat man dann den Rücken frei, haut man als Heiler einen
heal/mezz/root/stun raus, oder kann über ein assist macro als caster dem
assist train assisten.

Der grundlegendste Denkensfehler den ich bisher bei mages gesehen habe:
Die meisten glauben Ziele solo legen zu können. Im Gruppen RvR relativiert
sich dies jedoch aufgrund diverser RAs (Bedazzling Aura/Healpool) und Heiler
die den dmg mittels instas und anderer heals abfangen.
Ergo ist es sinnvoller gerade am Anfang sich ein wenig umzuschaun und Frei-
raum zu gewinnen. Wenn man sich dann sicher ist casten zu können ohne
direkt einen melee stun zu kassieren, kann man auch casten. Einzelne
Gegner dann noch ggf via quickcast root/stun festnageln um erneut ent-
kommen zu können. Das ganze erfordert natürlich etwas Übung, ist jedoch
bei weitem kein Buch mit sieben Siegeln ;)

@Razzer - natürlich hat sich seit 1.80 und DR einiges getan. Diese Änderungen
sind aber teil des balancings gegenüber DR Klassen, damit die alten
Klassen wieder eine grössere Chance haben.

Den Albs unter Euch kann ich nur raten sich zB Tips von Alandrian zu holen.
Ein Sorc der eigentlich immer zu weit weg für melee Angriffe ist und bei
Bedrängnis einen quickcast AE mezz als escape mechanismus wirft xD


Gruss
Sethor
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Presto
Alerion Knight
 
Posts: 1831
Joined: Apr 17, 2005 00:00
Location: Bremerhaven

Postby Presto » Oct 23, 2006 07:17

@Duke: Penisneid?

Evtl. sollten sich mal ein paar Caster zusammenfinden um einen Bombenturm zu probieren ;) Das ist z.B. eine gute Taktik. Ansonsten kann man es noch mit Debuffnuking versuchen. Funktioniert auch sehr gut. Es gibt genügend Varianten für eine gute Castergruppe.. nur muss man halt lernen, dass die 2 Tasten aus dem PvM nicht reichen.

User avatar
Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator
 
Posts: 1116
Joined: Nov 22, 2005 01:00

Postby Luydor » Oct 23, 2006 07:50

[Offtropic]Stimmt Leute ihr habs gecheckt. Es ist viel leichter rumzuheulen als zu lernen.
Genau richtig so der Mathetest war ja auch von der Lehrerin viel zu schwer gemacht, lernen muss man ja nicht. Und wenn wir dann uns gegenseitig im Reich ausgeheult haben dann können wir ja anfangen noch den Rest vom Server vollzuheulen das ja alles so Imba ist und sowieso nix richtig. Ach ja dann wäre ja da noch der Staff der freut sich doch immer wieder über Sinnlosigkeiten zu diskutieren, hat ja auch nix besseres zu tun.

Aber es stimmt Caster wurden von GOA entwickelt damit die sie die Umweltverschmutzung bekämpfenund nebenbei noch und Mistel zu schneiden.
Das die einen total mega DMG machen und nebenbei noch sehr starke debuffs haben genauso wie CC und andere Unterstützungsspell kommt natürlich nur damit sie leuchten wenn man sie anzündet.
[Offtopic]
[Topic]
Caster sind, wenn man sie richtig spielt, sehr starke Charaktäre
[Topic]
[Offtopic]
Zu Fjalla, Presto und der Community
Als ich mal angefangen haben hier ins Forum zu schreiben, fand dich die Beiträge von Sethor meist ziemlich anmassend und unfreundlich. nach kurzerzeit fingen sie an richtig amüsant zu werden. Und bald merkte ich das es hier im Forum die besten, lustigstens und dabei sogar immer noch die geistreichestden sind die es gibt. Genau die wie von Presto. Die beiden haben es nehmlich einfach akzeptiert das die meisten von den Leuten die ins Forum schreiben so dumm sind wie 10 Meter Feldweg . Leute die anfangen nach jedem mal wenn ihene irgendwas nicht passt rumzuheulen und damit dann auch den Staff vollzuheulen der auch noch so nett ist und ihnen
zuhört. Echt sobald man mal versucht hier mehr zu schreiben fängt man an sich zu fragen wieso man eigentlich noch was nettes schreibt ist doch sowieso scheiß egal hier, hauptsache wir können ne Runde rumheulen und ein wenig gegen einandern flamen.

Luydor

P.S. Ja ich weiß das ich es grade nicht besser gemacht habe, aber ich habe viel zu lang versucht hier mit ein wenig Höflichkeit zu schreiben. Von daher halte ich mich jetzt lieber an zwei Sätze
von Dr. Murphy:

Diskutiere nicht mit Dummen, den sie können den Unterschied nicht Feststellen

Diskutiere nie mit einem Idioten!Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich mit Erfahrungen.....

@Razzer: Respekt, du kannst das was ich nicht kann, solang so sachlich mit so welchen Idioten zu diskutieren.
[Offtopic]
Image

User avatar
Curse
Banned
 
Posts: 79
Joined: Feb 24, 2006 01:00

Postby Curse » Oct 23, 2006 08:14

Jaja caster und rvr... sie liegn schnell korrekt duke aber was meinste wie schnell ne fg tanks an na fg castern liegt ;) mann soll sie nicht unterschätzen schau AV die albion gilde sie stellen bzw habn ne caster fg aufgestellt un ich weiss wir werdn da noch unsere probs mit haben un es wird geflamt ;) sie sind schnell down aber in der richtigen combo nahe zu unbesiegbar...mezz cast assist un puff :D

mfg. addy :keks:
Last edited by Curse on Oct 23, 2006 08:18, edited 3 times in total.
Image

Presto
Alerion Knight
 
Posts: 1831
Joined: Apr 17, 2005 00:00
Location: Bremerhaven

Postby Presto » Oct 23, 2006 08:14

Naja ich würde die Leute nicht für ihren Kenntnismangel als "dumm" bezeichnen. Vielmehr ist es eher so, dass eine bestimmte Person etwas stört, was ihrer Meinung nach anders sein müsste. Da viele andere Spieler diese Person für maßgeblich halten kann es sein, dass sich eine solche Meinung evtl. verbreitet.... Ein Problem kommt dann auf, wenn zuviele Leute meinen zuviel zu wissen. Dann kann nämlich keiner mehr differenzieren wer wirklich etwas weiß (strange huh?). Man sollte den Leuten die Fragen stellen keinen Vorwurf machen.

Das Problem mit den "Rumheulen" ist ein altbekanntes. Eine typische daoc-Sache sozusagen. Leider hat Mythic früher ziemlich oft darauf gehört, was dieses Spiel leider maßgeblich an den Rande des Abgrunds getrieben hat :/ Generell sollte man lieber nach Möglichkeiten suchen bevor man "rumheult". Eine davon ist es natürlich Frage zu stellen (was klug ist aber leider bei o.g. Situation auch Probleme macht).

Manchmal reicht es auch schon sich selbst ein paar Fragen zu stellen.. z.B. "wie lange gibt es daoc schon?" "Wenn Caster so schlecht sind, warum werden sie dann auf live noch gespielt?" "Wenn nun ei nganzer Zweig von Chars handlungsunfähig im RvR ist.. da hätte man doch als Betreiber was machen müssen?" Wobei letzteres teils mal vorkommt (mit ein paar Klassen)... was sich aber auch immer wieder verschiebt ;) Wie die Patches grade mal so fallen.

Es gibt definitiv mehr als genug Taktiken für einen Caster oder gar eine Castergruppe. Wichtig ist allerdings, dass man mit dem Ego nie an die RP denken darf, sondern Teamplay leisten muss. Ansonsten kommt man mit keiner Klasse weiter *denkt an den typischen Tank der 2000 Units von seiner Gruppe entfernt irgendwas haut, dann plötzlich "HEALS PLZ" schreit und am Ende alle als noobs ausschimpft weil er verreckt ist... Der Tank hatte sicher keine Schuld ;) *

User avatar
Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator
 
Posts: 1116
Joined: Nov 22, 2005 01:00

Postby Luydor » Oct 23, 2006 08:29

Das hast du schön gesagt. Das gleich eigemtlich nur netter ausgedrückt.:)
Image

User avatar
Caver
Banned
 
Posts: 216
Joined: Sep 01, 2006 00:00

Postby Caver » Oct 23, 2006 11:41

nunja, sethor ich habe nie gesagt das mid ein caster realm ist :P
ich habe nur gesagt warum haiden so abgeht! es liegt natürlich auch daran, das er seinen char beherrscht! wenn ich z.B. pet spam mache und er dabei ist, bekomme ich einen ns und muss verdammt nah an die caster/healer ran um pets zu casten, das is böse :/

ich verstehe aber nicht warum ihr euch über eine frage von duke so aufregt? gut er meint er wäre der beste usw., vielleicht hat er noch nie caster gespielt...
wenn ich theurg spiele und sehe das ich unter 300dmg mache, weil es einfach leute gibt die sich eine sc machen, dann höre ich auf und fange an zu rooten/mezzen oder pets zu verteilen! das ist meiner meinung nach sinnvoller! deswegen habe ich öfters mal nen assisttrain an mir dran, ich sterbe zwar meistens, doch ich stehe länger mit sc als mit epic.
caster halten wenig aus, auch wenn sie sc tragen, ich habe trotzdem nur knapp 900hp (ohne buffs), sc verlängert nur das leben ein bisschen
:wink:


mfG Caver

Gerbald
Phoenix Knight
 
Posts: 1546
Joined: Jul 01, 2005 00:00

Postby Gerbald » Oct 23, 2006 13:43

Ich war Caster auf Lyonesse.
RR9, ML10 Mentalist und mit der richtigen Gruppe hab ich auch ab und zu mal gerockt :-)
Wir hatten die Gruppe aber auch organisiert und ich hatte viele Tools, die ich auf Uthgard nicht habe.
Ich habe wesentlich mehr Schaden gemacht, wegen all den Artefakten und TOA Boni (+10% damage, +10% Range, +10% Resist Piercing, +10% Castspeed), Skill-Overcap, Cap-Buffs vom BB etc., ich habe wesentlich länger gelebt wegen 1700 HPs (inklusive +400 HP overcap), alle resis Cap, meiner ML5 RA und vor allem weil ich nen Warden hatte der Bodyguard (und nicht guard) auf mich hatte, da sieht der Assisttrain manchmal ganz schön alt aus und wird weggenukt.

Trotzem haben uns Midgard Tank-Gruppen in ca. 4 von 5 kämpfen einfach gegrillt. Alb Tank Gruppen waren nie ein Problem, bei Albs bekam man nur Probleme, wenn man den Theurgen nicht rechtzeitig kalt stellt und der jedem Sup und Caster nen Pet an den Hintern hängt.
Aus meiner Erfahrung möchte ich daher meine persönliche Schlussfolgerung ziehen: Midgard Tank Gruppen waren meine Angstgegner trotz all der Vorteile und obwohl ich wirklich alles gaten hatte, was ich konnte und meine Gruppe auch.

Auf Uthgard machen Caster weniger Schaden bis der Tank an ihnen dran ist und sie machen den Schaden langsamer.
Wenn der Tank erstmal da ist, dann ist es meistens aus, auch wenn er ne Weile braucht.
Es gibt nichts, was den Caster retten kann, guard hilft nicht viel und es gibt kein Bodyguard.

Das ist der Grund, warum ich auf Uthgard nie nen Caster gemacht hab.

Ranger Gerbald verliert übrigens auch haushoch gegen Savages, was aber zum Teil daran liegt, dass ich 8% Slash Resi hab und Epic trage.
Und woran liegt das? Die Rüstung liegt im Vault, ich hab aber 4 Wochen lang keinen Spellcrafter gefunden und dann hab ichs irgendwann aufgegeben.
Meinen eigenen Spellcrafter hab ich ne Weile trainiert und dann hat mich die Lust verlassen.

User avatar
Sethor
Alerion Knight
 
Posts: 1899
Joined: Nov 03, 2005 01:00

Postby Sethor » Oct 23, 2006 13:56

Tja, warum nur regt man sich über solche topics auf. Eventuell weil bereits
die Gestaltung des Anfangspostings in die Richtung "Zu Hülf, mein caster
ist underpowered und braucht einen lovepatch!" und somit in die glorreichen
Fussstapfen so manch anderer whine-posts tritt?

Diese Art von postings ist weder konstruktiv, noch durchdacht. Wie gesagt,
es herrscht derzeit ein gutes balancing was caster<->nahkämpfer angeht
und ich befürchte das jegliche Art der permanenten Beschwerde über die
sprichwörtliche Erbse unter der Matratze der Prinzessin dazu führt, dass der
staff genervt nachgibt und somit ein künstliches unbalancing erschafft.
Hierfür gab es bereits in der nahen Vergangenheit Beispiele, seien es so
lapidare Dinge wie das (sorry das ich es überhaupt nochmal anmerke) emote
system, oder aber das heiss diskutierte strafen oder durch caster rennen, was
wiederum zur Einführung des "no-LOS-check" auf Nahkampfdistanz bedeutete.

Dies sind alles Veränderungen die es so NICHT auf den live servern gibt
und implementiert wurden eben weil Spieler immer und immer mehr zur
Dauerbeschwerde oder kurzum "whinen" tendieren.
Das was ich mir einfach wünsche ist eine gewisse Aktzeptanz der Spieler
gegenüber der engine. Hätte Duke dieses topic anders aufgezogen, hätte
es mit Sicherheit weniger "geflame" gegeben.

Gruss
Sethor

@Gerbald - klar haben live-caster mehr gimmicks durch die diversen addons.
Wenn ich aber eigentliche directdamage mages sehe, die mit RR3 27%
erhöhte critchance haben könnten, diese jedoch irgendwelche Feld-RAs
nehmen die 5/10/15pkt fressen, dann muss man sich nicht über einen zu
geringen dmg-output wundern.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

User avatar
Duke
Eagle Knight
 
Posts: 629
Joined: Jan 12, 2006 01:00
Location: MB the Realm 4

Postby Duke » Oct 23, 2006 14:37

Sethor wrote:Hätte Duke dieses topic anders aufgezogen, hätte
es mit Sicherheit weniger "geflame" gegeben.


Schade trodzdem dass es wieder einige gibt die Rummflamen müssen. Den Post von Gerbald fand ich sehr Hilfreich. Wie gesagt, ich habs auch mit guard etc ausprobiert.

Desweiteren - ich hab nichmal nen caster (naja gut lvl 11) und wollte deswegen auch nichts egoistisches machen, sonst würd ich schrein "Wo bleibt mein Schildpec" - einige meinten eher zu versuchen Duke wieder einen drauf zu hauen - diese Art von Konversation verbiete ich mir. (Presto, Waiki...)
Shame on you würde der Amerikaner sagen.

Wie auch immer, es sind einige interessante Post zum Vorschein gekommen, also doch gut dass nicht zu früh geclosed wurde :)


Duke

User avatar
PNG
Gryphon Knight
 
Posts: 507
Joined: Sep 03, 2005 00:00

Postby PNG » Oct 23, 2006 15:17

Murax wrote: Und was hat DOL mit den Gedanken zum Balancing zu tun, die dich Mythic gemacht hat? Nach meiner Meinung nichts!


Du musst dran denken, dass DoL nun alles nachprogrammiert ist und man meistens auf die ganzen Formeln nur durch Stichproben zurückgeführt hat, da kann es schon vorkommen, dass einige Dmg/Resist(etc.)-Kurven eigentlich ganz anders verlaufen, als aufm live.


PNG

User avatar
Murax
Eagle Knight
 
Posts: 800
Joined: Mar 13, 2006 01:00

Postby Murax » Oct 23, 2006 16:14

Eben das sag ich doch... ergo hat DoL wenig mit dem balancing zu tun was sich Mythic erdacht hat

PreviousNext

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Wednesday, 18. June 2025

Artwork and screen shots Copyright © 2001-2004 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment. Mythic Entertainment, the Mythic Entertainment logo, "Dark Age of Camelot," "Shrouded Isles," "Foundations," "New Frontiers," "Trials of Atlantis," "Catacombs," "Darkness Rising," the Dark Age of Camelot and subsequent logos, and the stylized Celtic knot are trademarks of Mythic Entertainment, Inc.

Valid XHTML & CSS | Original Design by: LernVid.com | Modified by Uthgard Staff