Allgemeine RvR Faulheit ?

Forum for German speaking players.
Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 18, 2006 12:13

Mein Fazit:
Wenn in einem Spiel ein Spielspaßbremsende Situation eintritt, sollte das System geändert werden.

Wir brauchen:
Motivation um nach Emain zu gehen (RPs für keeps, etwas mehr Gold von Mobs, auf keinen FAll Bonus abschaffen, höchstens abänder oder durch einen anderen ersetzen)

Ein System das das "Auspendeln" der 3 Reiche beschleunigt, sozusagen die schwächsten bevorzugt (zB. Acuity und STR-Bonus stärker für unterlegene Reiche als für das dominante)

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Oct 18, 2006 12:32

Topa wrote:Mein Fazit:
Ein System das das "Auspendeln" der 3 Reiche beschleunigt, sozusagen die schwächsten bevorzugt (zB. Acuity und STR-Bonus stärker für unterlegene Reiche als für das dominante)

Dann raidet doch erst recht niemand mehr die keeps ;)
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Massa
Banned

Postby Massa » Oct 18, 2006 12:35

Topa wrote:Wir brauchen:
Motivation um nach Emain zu gehen (RPs für keeps, etwas mehr Gold von Mobs, auf keinen FAll Bonus abschaffen, höchstens abänder oder durch einen anderen ersetzen)

Wer kein Bock auf RvR hat, hat halt kein Bock auf RvR^^ wer Bock auf RvR hat war auch früher in Leirvik jaha mehr alsn Jahr is es her...

ein BG ohne keeps Bonus usw.. einfach nur ne Flagge, ja und wer bock hatte sich die Fresse einzuschlagen is auch ohne "Bonus-Motivation" ins "RvR" gegangen ... --> soll nich heißen keine Keeps oder sowas, soll nur heißen das der Sinn des RvR's nich nur darin besteht Bonus zu farmen ^^
Image

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Oct 18, 2006 13:23

Topa..

die Reiche sind ausgeglichen, jedenfalls vom system und von den verfügbaren klassen her. Nur weil es ein Reich nicht schafft das zu machen was ein erfolgreiches RVR ausmacht, soll etwas geändert werden?

Und die logische Schlussfolgerung daraus ist nicht dieses Reich zu bevorzugen, das würde nämlihc widerrum zu einer unbalance führen. Entweder für alle das gleiche oder gar nix!

Wir sind doch nicht bei "wünsch dir was"

Calin
Myrmidon

Postby Calin » Oct 18, 2006 13:54

Topa wrote:Mein Fazit:
Wenn in einem Spiel ein Spielspaßbremsende Situation eintritt, sollte das System geändert werden.

Die Forderung nach einer Änderung des System ist immer die einfachste Lösung, wenn man selber keine Initiative ergreifen oder Verantwortung übernehmne möchte.

Die fehlende Lust am RvR ergibt sich doch größtenteils aus dem Gefühl der Unterlegenheit, an dem die Spieler allerdings selber die Schuld tragen und nicht das System.

Die Beispiele dafür wurden schon viel zu oft genannt und es lohnt sich auch nicht diese zu wiederholen. Aber wenn die Spieler ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie unterlegen sind und dadurch die Lust am RvR verlieren.

Meiner Meinung nach sind die Spieler selber Schuld an dieser Situation und sie müssen sich selber dort heraushelfen.

Calin
Calin *inactive*

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 18, 2006 14:13

Ich dachte das Fazit sei nicht diskutabel? Aber ich werde mal trotzdem antworten.

@Sethor ich meine, dass die Boni stärker ausfallen, wenn ein "schwaches" Realm sich ein keep holt.

@Massa: Wenn sowieso nur die Leute RvR machen die gerade dazu Bock haben, dann ist der ganze Thread hier überflüssig und es ist komplett egal, wie Emain gestaltet ist. Die Diskussion hier wird aber unter der Annahme geführt das sei nicht so.

@Murax: Ich meine nicht, dass die Albs für immer stärker gemacht werden, sondern nur für die zeit, in der sie sehr schwach auftreten. Natürlich ist das in erster Linie Schuld der entsprechenden Spieler, darunter leiden allerdings nicht nur sie selber, sondern das ganze RvR-Geschehen. Wenn sie nun ein wenig gedoped werden würden, hätte man ausgeglicheneres RvR. Wenn sie durch ihren Bonus nun anfangen alle anderen zu r0x0rn, wedren die Boni wieder neu verteilt und das aktuell vorherrschende Realm (in dem o.g. Fall die Albs) würde den Bonus wieder einbüßen. Nun soll der Bonus NICHT so stark beschaffen sein, dass er die "dummen" Albs so stark macht wie die organisierten Mids. Er soll es den Albs nur leichter machen zu den Mids aufzuschließen.

Beispiel: Alb sei schwach im RvR Mid dagegen sehr stark. Nun bekommen Albs einen wie auch immer gearteten Vorteil.
1. Effekt: Bei gleicher Spielweise verliert Albion trotzdem gegen die Mids, (wenn auch nicht mehr so hoch, ist vielleicht ganz gut, wenn es nicht ganz so sehr frustet).
2. Effekt: Wenn Alb das Prinzip des "Assisst-Trains" (jaja, ich weiß, ist schon sehr hoch gegriffen :P ) begreift haben sie zusammen mit dem Bonus plötzlich gleiche Chancen wie die Mids. Jetzt wird der Bonus verringert, damit weitere Verbesserungen der Spielweise nötig werden um gleichziehen zu können.

Solange das so funktioniert bleiben die Mids bei besserer Spielweise trotzdem siegreich. Sollten die Albs irgendwann genau so gut sein, ist das auch der Moment an dem sie ihren letzten Bonus verlieren.
Solch ein System würde zu einem permanent spannenderen RvR führen, da der Unterschied etwas überbrückt werden würde. Der Kritikpunkt ist natürlich, das es etwas unfair wäre gegenüber den Mids. "Wir haben uns das hart erarbeitet, und ihr bekommt alles in den Arsch geschoben weil ihr gammelig seid!" :wink: Aber wie gesagt soll der Bonus eben so beschaffen sein, dass die Mids ihren verdienten Sieg nicht verlieren, sondern nur nicht ganz so überwältigend erringen.

Wie man sowas nun praktisch umsetzen könnte ist natürlich ein gaaaaaanz anderes Kapitel. Das Fass sollte man nicht aufmachen, besser zuerst überlegen ob das akzeptabel ist.

PNG
Gryphon Knight

Postby PNG » Oct 18, 2006 14:47

Ne, ne Topa. Diese Idee ist inakzeptal und eher destruktiv, als konstruktiv, da du glaubst, dass durch den Bonus auf einmal alle anfangen zu lernen? Im Gegenteil, sie würden immer auf den Bonus vertrauen und NUR durch diesen gewinnen. Kriegt ihr das Problem nicht in der Not beseitigt, so werdet ihr es erst recht nicht mit Bonus beseitigt bekommen.

PNG

nepomuk
Myrmidon

Postby nepomuk » Oct 18, 2006 14:55

schau doch mal was in den reichen los ist^^ manchmal sind über 100 player on und ich seh gradmal 20 davon in midgard... 70% des servers zockt in alb davon 50% nur in breamar.. albs sind in massen da.. (im vergleich zu mid) wenn man da mal rüber geht finde ich selbst in der nacht noch grp (in mid sind dann gradmasl 5 leute on) die albs gehen einfach net ins rvr... und ich finde wenn mal ne grp albs ankommt sind die net unbedingt schwächer als wir sondern ebenwürdig und pawn uns oda die hibbs auch das ein oder andere mal
greetz nepo

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren

Cletus
Developer
Developer

Postby Cletus » Oct 18, 2006 15:06

@ Luydor ich glaube die meisten haben es hier nicht verstanden, dass ein Fazit gewünscht wird und keine 10-Seiten Diskussion. So hat es irgendwie keinen Sinn. Vielleicht einen eigenen Thread aufmachen und ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur eine Zusammenfassung der eigenen Vorschläge und keine Begründung/Diskussion über eigene/andere Vorschläge gewünscht ist. Sonst entsprechende Posts löschen und fertig.

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Oct 18, 2006 18:47

PNG wrote:Ne, ne Topa. Diese Idee ist inakzeptal und eher destruktiv, als konstruktiv, da du glaubst, dass durch den Bonus auf einmal alle anfangen zu lernen? Im Gegenteil, sie würden immer auf den Bonus vertrauen und NUR durch diesen gewinnen. Kriegt ihr das Problem nicht in der Not beseitigt, so werdet ihr es erst recht nicht mit Bonus beseitigt bekommen.

PNG

Der Bonus wird, wie ich meine erklärt zu haben, so gesetzt, dass man nicht dadurch gewinnt. Sollte ALb durch den Bonus gewinnen ist es ja nicht mehr unterlegen und der Bonus würde gesenkt werden/wegfallen.
Ich sage nicht, die Albs würden durch das System lernen. Ich behandele nur den Fall, dass sie es tun (mit etwas Fortschritt wäre ja ein Sieg zu erringen, da der Bonus das Reich ja nur knapp unter Midgard hält). Damit es nicht so ist, dass die Albs unverdientermaßen gewinnen, nur weil sie ein klein wenig gelernt haben UND Bonus haben wird er dann passend gesenkt.

Edit: Bin ich auch für einen separaten Fazit-Thread.

Gaius
Gryphon Knight

Postby Gaius » Oct 18, 2006 20:38

Mein Fazit: Alb ist keineswegs unterlegen im RvR, sondern hat nur nen augenblick geschlafen:D

Und die letzten beiden Abende haben bewiesen das es nur an der community liegt ob gutes RvR zustande kommt oder nicht, es war einfach toll heut und gestern, alb/mid/hib gruppen und keine war dem anderen wirklich hoffnungslos überlegen, jeder hat ma gewonnen und verloren.

Öfters solche abende und man kann diese ganzen threats löschen:P

Thema Bonus: ich wäre immer noch dafür den Bonus keepunabhängig an die RvR-zonen zu binden, und für die keeps gibts es andere boni, craft-bonus, moneydrop-bonus, und.... ganz wichtig... dicken RP-Bonus oder dergleichen.
keiner holt keeps um lvln zu gehen, und wer mit bonus lvln will muss ein risiko eingehen.

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Oct 18, 2006 22:27

stimme gaius absolut zu

und die Idee mit den Keep boni gefällt mir auch.

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Oct 19, 2006 05:10

Hört sich gut an.

So zum letzten mal: Ihr habt doch wieder bemerkt, wenn wir so weiter diskutieren wird das nix und kein Admin oder GM wird sich ernsthaft darum bemühen vorgeschlagenes umzusetzten also versucht mit einem Fazit das ende dieses Thread zu finden.

MFG Luydor
Image

nepomuk
Myrmidon

Postby nepomuk » Oct 19, 2006 08:31

ich kann gaius auch nur voll zustimmen.. obwohl auch keiner keeps holt um craften zu gehn^^ ist aber trotzdem ne bessere lösung als ebend
und einfach exp boni allgemein in emme ab 36 oda wie das war dann geht man doch automatisch da hin zum leveln und so wird das rvr auch bissi gefüttert und man muss net immer warten bis das eigene reich so überlegen ist das es keeps holt
greetz nepo

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Oct 19, 2006 12:17

nepomuk wrote:(...).. obwohl auch keiner keeps holt um craften zu gehn^^ (...)

Dazu möchte ich mal wieder in meinen Erinnerungen kramen:

In einigen Keeps auf den Live Servern stehen doch Materialhändler und Handwerks-Geräte.
Früher zB in Dun Crauchon.
Wenn nichts los war hab ich mich dann manchmal nach Crauchon rein gesetzt und hab da gecraftet.
Manchmal hat dann jemand versucht mich beim craften zu meucheln und es gab dadurch Action, manchmal kamen Leute um Crauchon zu raiden und ich hab versucht zu deffen und manchmal hab ich dann einfach am Killspam gesehen, das es wieder Action gab und ich hab das Craften abgebrochen und gefragt, wo es abgeht.
Das fand ich ganz nett.

Könnten wir sowas vielleicht auch in ein Keep in Emain packen?

PreviousNext

Return to Deutsch