Freeze unter Win7 (64bit), Intel i5, Radeon 4870
11 posts
• Page 1 of 1
|
Hallo,
seit gestern habe ich ein neues System. Alles läuft super, nur DAOC zickt rum. Sehr ärgerlich... Mein System ist folgendes: - Win7 Home (64bit) - Intel i5 3.2Ghz - Radeon 4870 - 8 GB Speicher Ich habe alle Betriebssystem-Updates eingespielt und die DirectX11 sowie die aktuellste Catalyst Suite. DAOC habe ich natürlich auch neu eingespielt und hochgepatcht wie es in "How to connect" beschrieben steht. Das Problem ist folgendes: Bei Maximalen Grafik-Details trat regelmäßig in der Albion-Hauptstadt Camelot und einmal in der HousingZone (in einem Haus) ein Freeze auf. Nach max. 1 Minute in Camelot friert der Bildschrim ein, die Grafik verwandelt sich noch in ein kleines Klötzchen-Bild. Der PC reagiert komplett nicht mehr, ich muss dann neu booten. Ich habe einige Benchmarks gefahren, um zu schauen, ob die auch Abstürzen, um ggf. Fehlern an der GraKa auf die Spur zu kommen. Alles lief problemlos. Die Temperatur der Grafikkarte war bei den Benchmarks 10° höher als beim DAOC-Spielen. Demnach gehe ich davon aus, dass der Leistungsbedarf des Gesamtsystems bei den Benchmarks auch höher ist als beim DAOC-Spielen. Aus dem Grund schliesse ich das Netzteil als Ursache des Problems aus. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar! Auch über jeden Hinweis, wie ich bei der Fehlersuche weiterkomme - Logfiles etc. - sind willkommen. Grüße Taris P.S. ich weiss nicht 100% genau, ob ich diesen Thread im richtigen Forum erzeugt habe. |
|
Versuch mal DAoC Portal und den Spiele-Ordner auf getrennten Partitionen zu haben. Weiss der Geier warum, aber das produziert auf manchen System (zb meinem) die seltsamsten Lags.
![]() |
|
oder versuch mal Daoc nur mit 1 Kern zu spielen. Hatte auch mal solche Probleme gelöst
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Midgard players don´t just simply play Daoc - we play Daoc to riun the game for Alb and Hib RvR is what happens while you are here complaining |
|
Werde ich probieren, ich greif nach jedem Strohhalm - danke ![]()
Rein technisch, wie funktioniert das? Was muss ich machen, damit eine Anwendung nur auf einem Kern läuft? Bisher hab ich nur den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP SP3 gesetzt. |
|
|
|
1000 Dank - werde ich mal zuhause probieren!
|
|
So, ich hab alle Tipps mal ausprobiert. Keine Besserung...
Gestern hab ich nen RAM-Test gemacht und ich hab tatsächlich einen RAM-Fehler. Wenigstens ein Hinweis... |
|
Die Grafikkarte lässt sich mit "FurMark" stresstesten.
Kann natürlich auch am RAM liegen, wenn du da schon Fehler gefunden hast. Hast du bei anderen Spielen die gleichen Probleme? Uthgard till 2003!
|
|
So, mittlerweile läuft der PC.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis irgendwie nicht. Ich hab tagelang RAM-Tests laufen lassen. Der eine Fehler liess sich nicht reproduzieren. Lag dann wohl daran, dass RAM-Fehler unter Windows gefunden wurde. Unter Linux war nichts zu finden. RAM ist also clean. Obwohl die Benchmarks (auch FurMark) bestens funktionierten, muss es wohl doch an der GraKa gelegen haben. Ich hab eine Radeon 3850 reingesetzt und bisher hatte ich noch keinen Absturz (seit Freitag). Obwohl mein 380W Netzteil rechnerisch für die Radeon 4870 ausreicht, kann es dann doch das Zusammenspiel der beiden Komponenten gewesen sein. Die Lösung ist nicht ganz eindeutig, aber immerhin funktioniert es nun!! |
|
Naja, dein System hat nen Verbrauch, der irgendwo nördlich von 300W vom Netzteil fordert. Zwar bringt dein aktuelles Netzteil maximal 380 Watt, aber da ist nicht klar wie hoch die Effizienz ist (80+ zertifiziert?). Gut moeglich, dass das Netztweil nicht genug konstante Spannung fuer deine Grafikkarte liefern konnte, wenn es ein älteres Model (zB aus nem alten PC build) ist. Der Wattverbrauch ist auch immer fuer ein bestimmtes Leistungsprofil angegeben - hier nachzulesen: http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/per ... wer-c.html
Also mein Tipp wäre, nen aktuelles 50 Euro 80+ zertifiziertes Netzteil mit 450 Watt oder so zu versuchen. Aber natuerlich besteht die Moeglichkeit, dass es an was anderem liegt. Eine Grafikbenchmark sollte ansich deine Grafikkarte so sehr stressen, dass Spannungsprobleme auftauchen sollten - wenn sie denn existieren. ![]() |
|
Das mit dem Stresstest ist nur dann in Sachen Watt/Spannung wirklich aussagekräftig wenn während dessen auch dein CPU unter stress steht. Denn wenn es wirklich nur wenn du peaks in beidem hast probleme gibt wird ein Test auf ein einzelnes Teil keine Fehler produzieren (wobei DaoC eig. weder Graka noch CPU auslasten sollte bei deinen Teilen)
|
11 posts
• Page 1 of 1