Meleedmg AF Verrechnung

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Tankqull
Gryphon Knight

Postby Tankqull » May 30, 2011 09:24

Moin ich hab mal ne frage dazu,
ich vermöbel nun seit einer weile(6. lvl) die gleichen mobs dabei fiel mir auf das mit jedem lvl das mein char machte der dmg der mob an mir mehr wurde. was ja eigentlich keinen sinn macht.
die von mir gertragene rüstung wird immer zwischen 95 und 100% condition gehalten - daran wird der beträchtliche schadens anstieg also nicht liegen - mittlerweile ist es fast eine verdopplung des reinkommenden dmgs obwohl die mobs statt anfangs rot selten ora mittlerweile blau-gelb sind.

daher die frage ist bei der dmg calculation hier irgendwie das spielerlvl zur AF der eigenen rüstung relevant, denn moblvl<->AF ist gleich geblieben?

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 30, 2011 11:36

Mobs machen mehr Damage an Dir im Lowlevel Bereich? Ich glaub ich muss mir da das Lachen verkneifen. Ich arbeite gerade an der grundlegenden Überarbeitung der Schadensformeln.

Mobs haben genauso AF und Absorb wie Spieler und die Growthrate dafür unterliegt einer Formel. Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall. Die Mobs machen im Vergleich viel zu wenig Schaden im Laufe der Levels und nicht zuviel wie Du es erlebst. Den Gipfel des Abstandes zu Live haben unsere Mobs zwischen Level 10 und 25 wo die bereits nur noch weniger als die Hälfte Schaden austeilen im Vergleich zu ihren Originalen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Tankqull
Gryphon Knight

Postby Tankqull » May 30, 2011 11:51

Blue wrote:Mobs machen mehr Damage an Dir im Lowlevel Bereich? Ich glaub ich muss mir da das Lachen verkneifen. Ich arbeite gerade an der grundlegenden Überarbeitung der Schadensformeln.

du missverstehst mich augenscheinlich.
ich mache seit lvl 24 die necyomancer in df, auf dem lvl machten die zwischen 15 und 28 dmg, dieser an mir ausgeteilte dmg steigt mit jedem lvl minimal an. meine af betrug immer zwischen 295 und 305. jetzt mit lvl 30 machen die aber mittlerweile 25 bis 40 in aussanahmefällen 50 dmg(treffen dafür gottsei dank seltener). und das kann ich mir persöhnlich nur erklären in dem in der aktuellen dmg kalkulation irgendwie das eigene lvl gegen die eigene af verwurstelt wird. und nichts anderes wollte ich wissen, da dies einen zwingen würde deutlich öfter die rüstung zu upgraden.
Last edited by Tankqull on May 30, 2011 11:52, edited 1 time in total.

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » May 30, 2011 11:52

Tankqull wrote:Moin ich hab mal ne frage dazu,
ich vermöbel nun seit einer weile(6. lvl) die gleichen mobs dabei fiel mir auf das mit jedem lvl das mein char machte der dmg der mob an mir mehr wurde. was ja eigentlich keinen sinn macht.
die von mir gertragene rüstung wird immer zwischen 95 und 100% condition gehalten - daran wird der beträchtliche schadens anstieg also nicht liegen - mittlerweile ist es fast eine verdopplung des reinkommenden dmgs obwohl die mobs statt anfangs rot selten ora mittlerweile blau-gelb sind.

daher die frage ist bei der dmg calculation hier irgendwie das spielerlvl zur AF der eigenen rüstung relevant, denn moblvl<->AF ist gleich geblieben?

der schaden wurde mehr wenn er ein lvl up hatte
er glaubt der schaden den er bekommt steigt mit seinem level mit an
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 30, 2011 11:54

Also, es ist so dass Uthgard Mobs ab Level 35 sich immer mehr an den Liveschaden annähern. Was Du siehst ist das Lowlevel Damage Loch in der Schadensformel was ich erst beschrieben habe. Die Formel zieht danach an um bei Level 50 nur noch 10% Schadensunterschied zu Live zu haben. Vielleicht merkst Du es deshalb. Als Faustformel kannst Du Dir merken dass Mobs unter Level 30 eigentlich fast den doppelten Schaden machen müssten um Livelike zu sein.

Edit: Auch für Mobs gilt Schaden = x * (WF/AF) * ABS. Waffenfähigkeit der Mobs unterliegt einer bestimmten Formel. Die ist momentan auf Uthgard etwas verbogen.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » May 30, 2011 12:34

Heidenei. Er behauptet nicht dass Mobs generell zu wenig Schaden machen.
Er behauptet dass er jetzt mit höherem Spielerlevel von den gleichen Mobs mehr Schaden bekommt als vorher mit niedrigerem Spielerlevel.
Was ja eigentlich nicht sein kann und ich auch nicht glaube. Die Mobs haben ne Varianz im Level und der Schaden hat sowieso ne Varianz, vermutlich hast du das nicht beachtet.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 30, 2011 12:37

Also was heisst denn "gleiche" Mobs. Es ist unmöglich dass bei gleicher Rüstung Mobs eines bestimmten Levels mehr Schaden machen wenn man selbst schon einige Level weitergelevelt hat. Das eigene Level ändert keine Eigenschaften des angreifenden Mobs. Wir sind ja nicht bei Oblivion.

Wahrscheinlich hab ich sein Problem nicht verstanden.

Tankqull
Gryphon Knight

Postby Tankqull » May 30, 2011 12:52

wenn auf hib seite beim kleinen rocot spot bist ist rechts davon nen spot mit necyomancern, an dem spot bin ich seit 5 lvl 200-300mobs würd ich annehmen vermöbelt, es sind also immer die "selben" mobs in der gleichen lvl range.
der dmg stieg in der zeit wie oben beobachtet an, ich habe in der zeit mehrfach die rüstung gereppt an einem stetigen verfall der condition kanns also nicht gelegen haben, es sei denn da liegt irgend wo nen bug vergraben.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » May 30, 2011 13:02

wenn er recht hat wär das ja schon ein ziemlich arger Bug. Aber ich glaub das erst wenn ichs mit eigenen Augen sehe :P

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 30, 2011 13:55

Ich kann das einfach nicht glauben. Sorry. Es gibt keine logische Erklärung dass Mobs des gleichen Levels stärker werden je höher Du im Level bist.

Topaz
Myrmidon

Postby Topaz » May 31, 2011 16:49

zwar nicht ganz ontopic, aber mal ne recht blöde Frage @blue wieso wollt ihr den Mob dmg an live angleichen obwohl die mobs nicht mal richtige stats , wie auf live haben.
debuff und co sind also hier auf uthgard mobs gegenüber mehr als nutzlos.
wieso bekommen die mobs nicht erst mal ordentliche stats?

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » May 31, 2011 16:50

Soweit ich weiß soll das in einem kommen/wird von Blue getestet/arbeitet dran.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 31, 2011 16:54

Topaz wrote:zwar nicht ganz ontopic, aber mal ne recht blöde Frage @blue wieso wollt ihr den Mob dmg an live angleichen obwohl die mobs nicht mal richtige stats , wie auf live haben.
debuff und co sind also hier auf uthgard mobs gegenüber mehr als nutzlos.
wieso bekommen die mobs nicht erst mal ordentliche stats?

Mobs haben auch auf Live keine Stats. Ich änder nicht nur irgendeinen Schadens-Faktor sondern ich mache einen Rundumschlag bei meinem Fix der auch alle Buffs und Debuffs mit einschliesst. Was denkst Du warum das so ewig dauert.

Nochmal zur Klarstellung, mein Bugfixpaket umfasst:

- Mob Armorfactor
- Mob Weaponskill
- Mob Absorbtion
- Mob Armor/Weapon Bonus
- Live like Einfluss von STR,CON,DEX,QUI,AF Buffs / Debuffs

und das über alle Level bis hoch auf Level 99. Da ist einiges an zeitaufwändiger Testarbeit nötig, wobei ich schon relativ weit fortgeschritten bin.

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » May 31, 2011 17:59

Na das is doch mal was :-)) Auch mal wieder Hut ab vor der Arbeit.

Is da auch i-was mit HunterPet dazwischen? Oder zählt des erstmal net unter die normalen Pets?

Auch sry für OffTopic ^^

Topaz
Myrmidon

Postby Topaz » May 31, 2011 18:15

ok danke @ blue, das hat meine Frage beantwortet, mit "stats" meinte ich den Einfluss von dex, strenght af usw.

Grüße

Next

Return to Support (de)