Kaffeerunde I ( 01.04.2011 News-Thread)

Forum for German speaking players.
MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Apr 03, 2011 14:39

Ja ich weiß, und es wird immer schlimmer werden, wenn nicht bald die OldRAs kommen.

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Apr 03, 2011 15:18

ich glaube nicht das es mit old ra keine ranger mehr gibt

ein ranger ist mit selfbuffs, stealth, flucht speed, ip 30min, seitenstun, bogen, camu > dem bm immer noch weit voraus xd
des rangers größte feinde viper 3 (alb) und am (alb) gehen auch verloren

auch richtig, wer sagt das es mit old ra weniger stealther gibt warscheinlich nur mehr minnen und ns :rolleyes:

geupdatet
Last edited by davidoof on Apr 04, 2011 07:36, edited 1 time in total.
Back to NF, NEW RA.

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Apr 04, 2011 00:17

davidoof wrote:ich glaube nicht das es mit old ra keine ranger mehr gibt

ein ranger ist mit selfbuffs, stealth, flucht speed, rr5 stun?, ip?, seitenstun, bogen, camu > dem bm immer noch weit voraus xd
des rangers größte feinde viper 3 (alb) und am (alb) gehen auch verloren

auch richtig, wer sagt das es mit old ra weniger stealther gibt warscheinlich nur mehr minnen und ns :rolleyes:

Ranger hat keinen rr5 stun mehr mit old RA und alle 30min IP. Mit hohem RR vielleicht spielbar, aber mit low RR im Sichtflug macht das dann sicher keinen Spass mehr =)
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Apr 04, 2011 08:10

Die Assel-Flut ist, imho, eines der Zeichen dafuer dass die Inaktivität der Devs bleibenden Schaden an Uthgard angerichtet hat. OF wurde eingefuehrt, aber nur so halb, und als Folge hat sich das RvR mehr in Richtung AMG-campenede Schleicher und weg von Keep-Raids und anderen Formen des (sichtbaren) Gruppenspiels entwickelt. Zwar haben sie jetzt eine Reihe von Korrekturen angekuendigt, aber die Frage bleibt wie lange diese auf sich warten lassen werden und warum das nicht schon vor 6 Monaten passiert ist. Bin echt gespannt, ob und wie sie die Situation wieder ausbuegeln koennen. Porter zu den Keeps sind zwar ein Anfang, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass die alten Zonen und Keeps einfach Murks sind (wenn man die Nostalgie mal beiseite schiebt). Was dabei auch wirklich aergerlich ist, das all diese Aspekte des RvRs in NF schon vorhanden waren und keine kostbare Dev Zeit beansprucht haetten. Im Prinzip hat man sich hier selber massive Steine ohne wirklichen Grund in den Weg gelegt. OF RAs wuerden sicherlich das RvR kurzzeitig beleben, aber das hilft vermutlich nicht die Spielermotivation zu steigern. Dazu kommt, dass PvE auf Uthgard deutlich verbesserungswuerdig ist und im Moment stark auf Leute ausgelegt ist, die sich gerne wochenlanges Gegrinde antun. Und dann wundert man sich, dass viele Spieler gar kein Interesse am 'grossen' RvR haben sondern lieber Twinks ziehen.

Den Rest der News halte ich fuer 'wishful thinking' und Augenwischerei, ehrlich gesagt. SI werden wir nicht zu sehen kriegen, da machen wir uns mal nichts vor. An sowas 'trivialem' wie den RvR dungeon stricken sie nach eigenen Aussagen schon ueber ein Jahr. Und das sind nur 3(4) relativ kleine Zonen.
Image

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Apr 04, 2011 09:18

Ich hätte es vielleicht nicht ganz zu krass ausgedrückt aber du hast recht, vor allem was den Zeitpunkt der Einführung von OF angeht. Erst OF optimieren, dann einführen. Ein vorheriges Einführen bringt zwar den Vorteil, es besser optimieren zu können, aber nur wenn man auch die man-power dafür hat. Aber hier rumzudiskutieren bringt nun nichts mehr, passiert ist passiert^^ Die Frage ist eher: Wie macht man nun das beste draus, wie und in welcher Reihenfolge sollte man nun vorgehen?

Analysieren wir das ganze mal:

- Warum knüppelt sich alles in Emain/AMG? Warum benutzt man nicht die anderen Zonen?

Der Standard Spieler ist ein Belohnungstier, er bleibt/geht dort hin, wo andere bereits die Erfahrung gemacht haben, dass es dort was zu holen gibt. Ein neuer geht dort hin, wo die "großen" auch hingehen. Warum AMG? Ganz klar, hier kommt auf jedenfall was durch, irgendwie müssen die anderen Reiche ja auch zu ihren RPs kommen und das AMG ist der zentralste Punkt in Emain.
Warum nicht OG oder HW? Oder gar die anderen Kampfgebiete wie Breifine oder Forest Sauvage? Ganz klar, weil dort keiner ist, weil keiner den Anreiz einer Belohnung dort sieht.

- Warum ist DF so beliebt? Hinter den MGs gibt es doch mehr Bonus!

DF bietet vieles, recht guter Bonus (25% EXP) viele (!) Monster und in jedem Level zu haben. Und für 50er immer die Aussicht, Leveler zu finden. Klingt zwar grausam, aber der Durchschnittsspieler ist auf "Einfach"-RPs aus. Es gibt zwar durchaus Spieler, die sich an schönen Kämpfen gegen ebenbürtigen erfreuen, sind aber leider die Minderheit.

OF bietet zwar auch Bonus (5/15/25/40%) aber hier stimmt die Monsterverteilung nicht! Kleine Spots, geringe Levelauswahl. Also warum sollte ich nach OF gehen, wenn es dort doch nur hinter den MGs besseren Bonus gibt und da nur selten Monster finde, die überhaupt zu mir passen?

- Warum sieht man im 50er RvR so viele Stealther, warum steigt die Population derer?

Weil für diese Klassen der RP/Tod Schnitt am besten ist, sie können schleichen und haben somit die Möglichkeit sich vor annahenden Gefahren, seien es FGs oder stärkere Gegner, zu verstecken.
Hinzu kömmt der überdurchschnittliche Schaden (auf Zeit), welcher durch NewRAs noch verbessert wird (Viper, DoTs, extremer Meleeschaden, PD, IP, Purge3, etc).

So simpel ist die aktuelle Situation beschrieben. Nur was kann man dagegen tun? Nun seid ihr dran, ich will ja eine Diskussion führen und keinen Monolog ;)

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Apr 04, 2011 09:37

Heho,

Habe mal den ersten Post aktualisiert.

MfG Luydor
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 04, 2011 12:56

Lasastard wrote:Dazu kommt, dass PvE auf Uthgard deutlich verbesserungswuerdig ist und im Moment stark auf Leute ausgelegt ist, die sich gerne wochenlanges Gegrinde antun. Und dann wundert man sich, dass viele Spieler gar kein Interesse am 'grossen' RvR haben sondern lieber Twinks ziehen.

Zwei Sätze die sich gegenseitig nicht besser widersprechen könnten. Es wird meines Erachtens viel zu leichtfertig die Ursachen immer in bestimmten Dingen gesehen. Der Zusammenhang aus allem machts, das schliesst das Verhalten einzelner Spieler oder Spielergruppen definitiv mit ein.

An den RvR Dungeons hat bis jetzt keiner gearbeitet. Das war bis jetzt keine Prio. Der Start erfolgte erst vor kurzem.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Apr 04, 2011 13:04

Blue wrote:
Lasastard wrote:Dazu kommt, dass PvE auf Uthgard deutlich verbesserungswuerdig ist und im Moment stark auf Leute ausgelegt ist, die sich gerne wochenlanges Gegrinde antun. Und dann wundert man sich, dass viele Spieler gar kein Interesse am 'grossen' RvR haben sondern lieber Twinks ziehen.

Zwei Sätze die sich gegenseitig nicht besser widersprechen könnten. Es wird meines Erachtens viel zu leichtfertig die Ursachen immer in bestimmten Dingen gesehen. Der Zusammenhang aus allem machts, das schliesst das Verhalten einzelner Spieler oder Spielergruppen definitiv mit ein.

An den RvR Dungeons hat bis jetzt keiner gearbeitet. Das war bis jetzt keine Prio. Der Start erfolgte erst vor kurzem.

Sehe da keinen Widerspruch. Wenn ihr das PvE so grindig, monoton und langwierig macht, wie es im Momment ist, selektiert ihr aus der Gruppe an potentiellen Neulingen automatisch Spieler, die sowas gerne machen oder wirklich wirklich hatnäckig sind. Und die erstere Gruppe ist dann vermutlich nicht gerade das Material, aus dem RvR Spieler geschmiedet werden, um es mal so zu formulieren. Das mit dem RvR dungeon ist uebrigens interessant, weil das schon seit sicherlich Mitte letzten Jahres immer wieder in Dev posts und News auftauchte als eines der Dinge, an den gearbeitet wird (oder werden soll).

Nayru, Mai 2010: " Ebenso freuen wir uns Euch mitteilen zu dürfen, dass wir bereits fleissig an den RvR-Dungeons (Halls of the Corrupt, Dodens Gruva, Marfach Caverns, Summoner's Hall) arbeiten."

Eleras, Dezember 2010: "Diese Dungeons werden von uns in nächster Zeit fertiggestellt und eingebaut werden."
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 04, 2011 13:11

Lasastard wrote:Das mit dem RvR dungeon ist uebrigens interessant, weil das schon seit sicherlich Mitte letzten Jahres immer wieder in Dev posts und News auftauchte als eines der Dinge, an den gearbeitet wird (oder werden soll).

Nayru, Mai 2010: " Ebenso freuen wir uns Euch mitteilen zu dürfen, dass wir bereits fleissig an den RvR-Dungeons (Halls of the Corrupt, Dodens Gruva, Marfach Caverns, Summoner's Hall) arbeiten."

Eleras, Dezember 2010: "Diese Dungeons werden von uns in nächster Zeit fertiggestellt und eingebaut werden."

Ja da war mal anfänglich Aktivität, aber wie so oft fallen einige GMs schnell in Inaktivität zurück. Das passierte in der Vergangenheit auffallend häufig im Staff. Es ist schwierig gute GM's zu finden die wirklich hart daran arbeiten ein Ziel zu erreichen. Es ist halt ein freies Projekt und keine Firma. Jeder macht das worauf er letztlich auch Lust hat. Unsere neuen GM's Abydos und Casinii scheinen aus anderem Holz geschnitzt zu sein so dass das hoffen lässt, dass es da nun wirklich mal voran geht.

Achso, die RvR Dungeons zu implementieren ist im Übrigen kein so einfaches Unterfangen. Mobpositionen, Skills der Mobs, Drops, Aussehen der Mobs, usw muss alles mühevoll nachgeforscht werden was viel Zeit kostet und ist meist als Information gar nicht ohne weiteres verfügbar. Wenn ich bedenke wie lange es dauerte bis wir DF mal einigermaßen live like hatten, hat das schon ziemlich lange gedauert.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Apr 04, 2011 13:35

- Warum ist DF so beliebt? Hinter den MGs gibt es doch mehr Bonus!

DF bietet vieles, recht guter Bonus (25% EXP) viele (!) Monster und in jedem Level zu haben. Und für 50er immer die Aussicht, Leveler zu finden. Klingt zwar grausam, aber der Durchschnittsspieler ist auf "Einfach"-RPs aus. Es gibt zwar durchaus Spieler, die sich an schönen Kämpfen gegen ebenbürtigen erfreuen, sind aber leider die Minderheit.

OF bietet zwar auch Bonus (5/15/25/40%) aber hier stimmt die Monsterverteilung nicht! Kleine Spots, geringe Levelauswahl. Also warum sollte ich nach OF gehen, wenn es dort doch nur hinter den MGs besseren Bonus gibt und da nur selten Monster finde, die überhaupt zu mir passen?

Also ich habe schon viele schöne Spots dort gefunden, aber ich denke auch hier zählt wieder die Erfahrung & Gewohnheit.
Alles tingelt nach DF - versuch mal ne 3-4er Grp davon zu überzeugen dass hinterm MMG in HW ein superkranker Spot ist bei dem man auf lvl 35+ bis ca. lvl 40 0.10 pro Mob kriegt (mit Campbonus) und Solo mit meinem Pala wars dann später auf lvl 45 0.04 - was recht anständig ist.

Ein Paar größere Spots wie z.B. die Fins in Hibernia wären auch in den anderen Zonen ganz gut. Gerade in Alb habe ich einen ähnlichen noch nicht gefunden (also für 50 lila) - wie es auf Mid aussieht weiß ich nicht.

Aber auch hier gilt - die Leute müssen erstmal Wind davon kriegen :(

Und zu Blue @Casinii steht doch gerade erst am Anfang - klar geht man da voll motiviert ran :)

Quex
Warder

Postby Quex » Apr 04, 2011 13:46

davidoof wrote:ich glaube nicht das es mit old ra keine ranger mehr gibt

Kann es mir auch nicht vorstellen, ist zwar schon viele Jahre her aber war es nicht so das nen HighRR Ranger mit allem UP so ziemlich unbesiegbar war?

Die RvR Dungeon wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für das RvR. Bei den alten RAs bin ich mir da nicht so sicher. Kann mir vielleicht jemand im Detail erklären inwiefern damit das Balancing verbessert wird? Grade die 30 Minuten Timer empfinde ich aus heutiger Sicht als zu lang.
- no comment!

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Apr 04, 2011 14:22

Die Idee ist, dass es eine Reihe von Klassen-spezifischen Faehigkeiten gibt - sei es Debuff, Stun-Styles, CC - durch aktuelle RAs und deren kurze timer so ziemlich immer nichtig gemacht werden. CC war urspruenglich ein ziemlich entscheidender Faktor im RvR, wurde aber mit SOS und 5min Purge deutlich abgewertet. Dazu gab es dann noch einige Klassen-spezifische RAs, die auf eben diese Klasse und ihre Rolle im RVR ausgelegt war, aber spaeter fuer die anderen Reiche auch verfuegbar waren. Das heisst nen Minne-Saenger hatte ploetzlich nicht nur SoS, sondern auch Melodies und beides auf kuerzeren timern; und das war ursrpuenglich wohl nicht so gedacht und gibt diesen Klassen dann eben deutliche Vorteile im RvR. Andersrum hat ein Scout nen Schildslam, wodurch er mit OF RAs uU auch mal ne chance gegen andere Klassen hat, wenn die eben nicht immer purge up haben. Usw usw.
Image

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Apr 04, 2011 14:39

Naja wenn man bedenkt, dass man früher wohl 15 Minuten auf dem Porter stand war 30 min cooldown dann auch nicht so viel.
(Die 15 Minuten Portzeit bezieht sich auf eine Angabe von Blue hier im Forum)

=> ggf. sollte man bei den OldRA's die Timer dann genauso halbieren wie die Portzeit - dann stimmt das Verhältnis irgendwie überein.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 04, 2011 15:11

Sonnenschein wrote:=> ggf. sollte man bei den OldRA's die Timer dann genauso halbieren wie die Portzeit - dann stimmt das Verhältnis irgendwie überein.

Das ja wohl Blödsinn.

rome
Gryphon Knight

Postby rome » Apr 04, 2011 15:33

ich lese hier immer verschlechtert die klassen und die klassen damit die anderen besser werden oder damit richtige grps gebaut werden das is mist wenn die spieler die jetzt solo spielen wollen oder keine grps bekommen werden sie es auch mit of nicht vllt sollte man mal mehr random grps bauen als immer die hälfte aus dem grp rvr auszuschließen sehe offt genug das 1-2 grps laufen die jeden tag laufen die anderen haben pech oder bauen selber keine grps ^^

MFG Rome

PreviousNext

Return to Deutsch