Uthgards RvR Problem

Forum for German speaking players.
Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Mar 21, 2011 19:33

Heho,

Ich möchte hier einmal über die aktuellen und schon seit geraumer Zeit anhaltenden Probleme die es meiner Meinung nach im RvR gibt sprechen.

Erste mal meine Theorie wo das momentane Problem liegt.
Es geht drum, warum eigentlich so realtiv wenig im RvR los ist im Vergleich zu den Spielerzahlen.

Die Porter sind meiner Meinung nach das Hauptprobem.
Sie machen das RvR auf Uthgard sehr Neulings unfreundlich.

Warum? Dafür gibt es eine viel Zahl von Gründen.
Der Hauptfaktor darin liegt das der Aufwand für fast alle Aktionen sich stark steigert.

Im nachfolgenden Text ein paar Beispiel zu dem Aufwand und der drausfolgenden schweren Situation für Neulinge.

Wenn ich in Gildengruppe unterwegs bin, haben wir oftmal eine Spielzeit von 2 - 3 Stunden. In dieser Zeit abhängig davon wie stark unsere und die Gegnergruppen sind verbringen wir oftmals so 30 Minuten mit warten. Mal mehr mal weniger, das obwohl wir im Verhältnis zu anderen Gruppen gute Erfolgschancen haben. Trotzdem kommt es vor das man einen Port verpasst, manche zu langsam relen, kein Neck haben, und selbst wenn es alle nach 5 Minuten schaffen darf man erstmal noch buffen was auch eine gewisse Zeit dauert. Trotzdem noch ein halbwegs annehmbarer Wert.
Das Problem daran es ist schon irgendwie realtiv viel Zeit die man mit warten verbringt. Anders sieht es aus, wenn man in einer Pug ist. Ich habe schon zum Teil in Pug Gruppen mehr gewartet als gespielt.

Dazu mal eine Darstellung wie das ablaufen kann, ist schon durchaus so ähnlich vorgekommen.

Man loggt ein steht in Emain und kriegt einen grp invite. Super 6/8 da und Inc soll auch da sein. Die Hälfte der Leute sind bereits Anwesend die Rest auf dem Porter, es wird weiter nach zwei Spieler Ausschau gehalten. Kurze Zeit später sind die restlichen Gruppenmitglieder eingetroffen und es fehlt nur noch ein Spieler. Es findet sich dann auch mit der Zeit einer, der steht aber in Uppland super, wieder 5 Minuten warten. In der Zeit gehen nochmal ein paar Leute afk, kurz Kaffee holen. Als die wiederkommen, ist der letzte schon seit 2 Minuten geportet. Macht ja nichts, jetzt sind ja alle da und man fängt an zu buffen, hätte man auch vorher machen können, das wäre aber zu langweilig gewesen. Nach nun 20 Minuten rumstehen und 50 Zeilen im grp Chat wer noch welchen Buff braucht sind auch, alle fertig. Da fällt den Heiler auf das ja noch der andere Heiler TS kommen soll, also schnell IP gepostet wieder 2 Minuten gewarte und sind dann auch die meisten im TS und es kann los gehen.
So endlich in Emain ab durchs MMG und der Schamane nimmt die Fluglinie gradeaus weiter bis über die Map. LD super und gleich nach Uppland geportet wurden. Also zurück und das wieder auf den Porter warten, wieder buffen und schon 30 Minuten mit quasi zum großenteil rumstehen verbracht.
Es geht wieder los. Kurz vor der X-Road Crau, INC. Ein kurzer Blick auf die Gegner Gruppe ein zweiter nochmal auf die eigene, oha das kann schwierig werden. 2 Minuten später hat sich dann das ganz erledigt. Spiel, Satz und Sieg für generische RR6 - 8 Gildenpug.
Also relen, die Gothis stehen grade super das schaffen wir noch. Hätten wir auch hätte der Runi sein Necklace nicht schon bei den wipes mit der anderen Gruppe verbraten. Also 7 Minuten warten, Zeit um sich was zutrinken zuholen. Runi ist dann nach den 7 Minuten da nur der Augi ist noch AFK. Nach weiteren 2 Minuten meldet er sich dann im grp chat. Sorry have to log. Super, der nächste Augi ist schnell gefunden, muss nur schnell aus Uppland kommen. 5 Minuten später ist er dann auch da und es kann wieder losgehen, nach wieder ein paar zeitverzögerten Schwierigekeiten mit buffen und ts. Geht es dann auch weiter.
Also wieder raus, nach 5 Minuten Suche dann INC und diesmal eine fg und was für eine, die sieht genauso random aus wie wir es sind. Der fight fängt gut an, die Tanks machen zwar nicht so ganz was sie machen sollten, aber bei der anderen Gruppe ist so ähnlich. Das könnte ein Win werden. Auf einmal kommt Streß auf. Runi down!. In 1 Sekunde?. Ach noe, Stealther adder und nicht nur einer sondern gleich 4. 1 Minute Später war es das dann mit dem tollen fight. Verloren, ohne große Chance. /rel.
So nach nun einer Stunde und kaum rps, heißt es wieder auf den Porter warten oder ausloggen. Da fängt der erst an, last run.
Nach dem nun bekannten Porter -> AFk -> Buffen, geht es wieder los. Nach 10 Minuten suchen, INC wieder die Gildepug, 2 Minuten später rel. Der Bersi erzählt nochmal was wir doch alles falsch gemacht haben, als wir uns wieder die Mauern von Svasud Faste angucken dürfen. Die Hälfte der Gruppe loggt dabei aus und als wir wieder in Emain stehen die Frage, machen wir weiter.
Natürlich würden die meisten gerne weiter machen, allerdings hat wohl kaum wer Bock wieder soviel zu warten. Also brauchen wir Spieler mit denen wir das gewinnen können. Ansonsten ist da nicht viel zuholen bei einer Wahrscheinlichkeit zu 50% auf eine Gruppe zutreffen die wir sonst kaum besiegen können und dann wieder 5 - 10 Minuten warten können. Keiner da also heißt es off oder solochar loggen.

Das Resultat dieses Textes:

Wer auf Uthgard RvR machen will, sollte möglichst mit lustigen Leuten im TS sein, weil es sonst schnell langweilig wird.
Wenn man viel wipt wartet man mehr als das man spielt.
Viele Spieler würden öfters im RvR laufen und auch in Pug Gruppen, wenn wipen nicht so aufwenig wäre.
Die Situation ist noch schwieriger wenn man im Zerg läuft.
Viele loggt schneller aus oder loggt Solo chars.
Wenn ich einen Neuling invite, kann das der Grund dafür sein das ich dafür viel Zeit mit rumstehen verbringe.

Das Gruppen auf andere Gruppen dolle sauer werden, wenn die bei ihnen mitkämpfen.

Daraus resultiert meiner Meinung nach, die geringe Popularität von 50er RvR bei vielen Spielern.
Die Nachteile hat man in BG nicht. Da kann ich nach 2 Minuten wieder los.
Daher sollten die Portzeiten und Portstationen geändert werden.

Nur so nebenbei:
Das soll nicht dafür da sein, das ich mehr RPS kriege und selbst wenn es so wäre würde das heißen das mehr INC da ist.

MfG Luydor
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 21, 2011 19:38

Der x'te "ich kenn das Problem"-Thread. Super. Es ist wie immer fraglich wie DAoC mit 15min Ports damals funktionierte... Für mich ist es ein Hauptgrund für die Entstehung von Zergs im Classic DAoC.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Mar 21, 2011 19:40

Heho,

Im Gegenteil, wie in dem Post geschildert, wird es dadurch ehr erschwert. Jednfalls wenn man nicht grade 400 Spieler in Emain hat.
Ich habe schon einige mal Zergs geleitet und grade durch den Porter war das nicht einfach.

MfG Luydor
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 21, 2011 19:42

Ein geänderter Intervall wird Dir dabei gar nichts helfen. Wenn Du nach 2 Ports noch nicht alle Spieler beisammen hast, dann auch nicht nach 5 abgelaufenen Ports.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Mar 21, 2011 19:49

Blue meint denke ich eher, dass wenn geportet wird ja meist schon eine recht große Masse an Spielern drauf steht & portet, diese laufen dann geballt durchs AMG/MMG => mögliche Enemy's die vielleicht schon wie die Geier da kreisen werden gezergt - und die zergen dann auch.

Momentan find ich isses leider gar nicht so.
Die Leute laufen nicht mehr im guten alten Stickzerg, bei dem man weiß woran man ist, sondern laufen eher als 8er Pseudogrp rum und adden auf alles was da ist - wodurch die Gegner dann immer denken: Hmmm... ok nochmal mit 8 Leuten versuchen vielleicht addet ja diesmal keiner.
Nach spätestens 3 solcher Runs ist die Group dann weg :(

Zergen wollen die wenigsten wirklich - es gibt zu wenig RP's - adden ist lukrativer :gaga:
Klingt komisch, ist aber so

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Mar 21, 2011 20:58

Heho,

Erstmal sollten wir glaube ich davon wegkommen was früher ging geht heute auch. Vielleicht im großen und ganzen schon, aber man sollte an einigen Stellen davon auch mal ein wenig Abstand nehmen.

Mit Zergs ansich ist das sowieso so eine Sache. Ich habe einmal einen Zerg gebaut, des Zerges wegen. Nach einer gewissen Vorbereitung lief das ganz dann auch, allerdings war kaum INC da. Also Hib Reli angegriffen, zur Primetime. Es bestand eigentlich wenig Chance die Relis zu holen. So war es dann auch gewipt, in einem Hib Alb Mid fight. Kaum 2 Minuten später hat sich dann die BG, auf weniger als die Hälfte reduziert. Nach einem Run.

Ich glaube das hier weit weniger Leute Bock auf Zergen haben als es früher der Fall war. Bei der Zerg Events haben, viele mitgemacht, aber wenn deren Zerg ein paar mal gewipt ist waren die ziemlich schnell weg. Das ging mir nicht nur in Midgard so, dass betrifft soziemlich alle Reiche.

Der Zerg würde wahrscheinlich ehr zustand kommen wenn mit einem 7 Minuten Porter als mit einem Instant Porter, wenn da durchschnittlich 50 Leute draufstehen würden, tun es aber nicht.

Zerg würde ehr Zustand kommen wenn sich einmal das ganz nicht auf so ein Gebiet verteilt und wenn ein Wipe nicht bedeutet würde das man erstmal wieder 10 Minuten waren muss bevor man in die Nähe von Aktion kommt.

Noch dazu würde es dann auch mehr in anderer Form geben, RvR sei es 8vs8 oder Kleingruppen RvR geben.

Ich fände es toll wenn man das wenigstens mal versuchen könnte für eine Woche.

MfG Luydor
Image

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Mar 21, 2011 21:34

Besser n Zerg als garkeine Gegner, ... :grin:

Also was soll schon passieren, wie Luy schon sagt, einfach mal testen.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 21, 2011 21:40

Die Mentalität der Spieler kann man nicht so einfach ändern. Killed => log. Ich könnte mir sogar vorstellen dass einige das Realm wechseln. Dass die meisten nicht zu sehr an einem Realm hängen finde ich ist auch ein grosses Problem. Da fehlt es dann einfach an Hartnäckigkeit sich für "sein" Realm einzusetzen.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Mar 21, 2011 21:48

Blue wrote:Die Mentalität der Spieler kann man nicht so einfach ändern. Killed => log. Ich könnte mir sogar vorstellen dass einige das Realm wechseln. Dass die meisten nicht zu sehr an einem Realm hängen finde ich ist auch ein grosses Problem. Da fehlt es dann einfach an Hartnäckigkeit sich für "sein" Realm einzusetzen.

Richtig.

Das ist auch der Grund wieso die ganzen Liveserver kaputt gegangen sind, bzw. die Cluster.

Jeder (sorry) Arsch, kann so viele Realms spielen wie er will.

Ganz frueher spielte man in einem Reich und war dem ergeben und nicht so ein Scheiß wie heute wo jeder alles spielt - und vor allem wie es auf Uthgard ist, das einige Accs geshared werden.

Irgendwas wollte ich noch dazu sagen, ist mir jetzt aber entfallen, ...

Da issed wieder :oops:

Man muss aber auch sehen, wie alt DAoC mitlerweile ist, und das die Leute mitlerweile auch alles so dermaßen durchgekaut haben, dass sie die Abwechslung einfach brauchen.

Was nichts daran ändert, dass es extrem bescheiden ist, ein Tag Realm x und am nächstem Realm y zu spielen.

Desweiteren wird immer so viel auf die BGs geschoben, aber die Thematik hat dieses Forum glaube ich, wie oben schon erwähnt, eine Million mal gesehen.

Es gibt auch im RvR Forumsteil einen vergleichbaren Thread zur Zeit.

Gruß

Chrissi

GoGreen
Gryphon Knight

Postby GoGreen » Mar 21, 2011 22:15

Sonnenschein wrote:
Momentan find ich isses leider gar nicht so.
Die Leute laufen nicht mehr im guten alten Stickzerg, bei dem man weiß woran man ist, sondern laufen eher als 8er Pseudogrp rum und adden auf alles was da ist - wodurch die Gegner dann immer denken: Hmmm... ok nochmal mit 8 Leuten versuchen vielleicht addet ja diesmal keiner.
Nach spätestens 3 solcher Runs ist die Group dann weg :(

So isses und nicht anders =)
Aber die Idee trotz "8ter grps", die da im clipping Range Abstand laufen und die vordere Grp als MHB zu benutzen, mal nen 2 grp stick zerg zu bauen kommt irgendwie keiner ;)
Das kommt in den besten Gilden vor ^^ Schön die eine Gruppe vorlassen, sehen wie sie gegen eine high RR grp wiped und dann auf diese - nun RA lose - grp gehen, sich nen Ast freuehn ueber easy fight und dennoch als richtige 8ter guildgrp durchgehn hehe
Sehe ich in Hib oft genug, dass da 8ter perma wipen und ausloggen / zerfallen statt mal ein send an die andere Hibgrp zu versuchen =)

GreenP
Phoenix Knight

Postby GreenP » Mar 22, 2011 04:07

Geht es nur mir so oder sind die meisten solcher "Verbesserungsvorschläge" ( :rolleyes: ) von Alb- oder Midspielern.
Sonnenschein hat es jedenfalls auf den Punkt gebracht.

Und wenn ihr mids mal nur 6/8 seid dann macht halt einen Run so... es müssen ja nicht immer 3 Heiler und 2 Skalden/2Warrior in Gruppe sein... :wink:

mfg
Formerly known as
Touareg- RR10 noobVW on Uth1.
Crossfire- RR7 noobAnimist on Uth1.
Ohnoes- RR9 noobAnimist on Lolgins.

Click this LINK if you want to see the truth about Hibernia

Topaz
Myrmidon

Postby Topaz » Mar 22, 2011 09:32

Die Porter sind meiner Meinung nach das Hauptprobem.
Sie machen das RvR auf Uthgard sehr Neulings unfreundlich.

Ich weiß gar nicht wieso man sich über den Porter so beschweren kann, da er fester Bestandteil vom live war und zusätzlich schon von der Zeit heruntergefahren worden ist. Außerdem ist es, wie Blue bereits angemerkt hat so, daß nicht der Porter das RVR bestimmt, sondern die Mentalität der Spieler.
Das Resultat dieses Textes:

Viel zu lang und ohne viel neues, jedoch kann ich deinen persönlichen Frust sehr gut verstehen.
Als mod soltest du trotzdem wissen, daß es dazu bereits genug threads gibt.

Grüße
Last edited by Topaz on Mar 22, 2011 09:33, edited 1 time in total.

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Mar 22, 2011 09:33

GreenP wrote:Geht es nur mir so oder sind die meisten solcher "Verbesserungsvorschläge" ( :rolleyes: ) von Alb- oder Midspielern.
Sonnenschein hat es jedenfalls auf den Punkt gebracht.

Und wenn ihr mids mal nur 6/8 seid dann macht halt einen Run so... es müssen ja nicht immer 3 Heiler und 2 Skalden/2Warrior in Gruppe sein... :wink:

mfg

Jo Hibs sind irgendwie die einzigen die genug Eier haben um auch mit weniger als 8 loszulaufen. Albs/Mids sieht man meist nur in fg im "perfekten" setup.

Denke Problem ist nicht der Port an sich, sondern dass es so ätzend ist hier ne rvr Gruppe zu bauen. Immer fehlt grad ne Klasse oder einer haut nach wipe ab und man muss wieder Ersatz suchen. Port verschlimmert das nur aber Grundproblem ist das andre.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

redsun
Myrmidon

Postby redsun » Mar 22, 2011 09:40

Willst Du Spaß, so glaube mir:
gehe nicht nach "Old Frontier"
Die whine-Threads sind doch der Beweis,
nur Battlegrounds sind wirklich heiß!
:)

Gorim
Eagle Knight

Postby Gorim » Mar 22, 2011 10:53

Luydor wrote:Heho,

Im Gegenteil, wie in dem Post geschildert, wird es dadurch ehr erschwert. Jednfalls wenn man nicht grade 400 Spieler in Emain hat.
Ich habe schon einige mal Zergs geleitet und grade durch den Porter war das nicht einfach.

MfG Luydor

Ist halt auf Uth nciht wie auf Pendragon war/ist?

Nur so ein exemplarischer Screenshot den ich bei google gefunden hab
Image

Wenn so unsre Porter voll wären würd glaube ich auch keine über zu wenig inc jammern und über fehlende Spieler für ne PUG.

Next

Return to Deutsch