Lags, Serverdowns, Rollbacks und andere Nettigkeiten
17 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
|
Grüße,
in letzter Zeit kommt es immer öfter zu oben genannten Problemen, was irgendwie den Spielspaß ziemlich nach unten zieht. Wir haben Sotrom getötet, danach war der Server down und als wir wieder einloggten war das Item weg wegen einem Rollback. Ich habe dann über appeal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das Item zu ersetzen, scheinbar nicht, es kam zumindest keine Antwort was nicht erstaunlich ist, weil die Gms vermutlich 100erte Anfragen bekommen. Ärgerlich ist es allemal, aber wohl leider nicht zu ändern, persönliches Pech und ich Poste auch nicht um rumzuQQen...na gut,vielleicht ein Bißchen schon, weil ich grad verärgert bin wie der Rest der Gruppe auch. Gestern war wohl auch eine Tajendi 1 Gruppe unterwegs, die dann auch nach 1 1/2 Std. Opfer eines Serverdowns wurden, dass bei denen auch nicht grad die beste Stimmung danach herrschte, dürfte jedem klar sein. Worum es mir eigentlich geht, mir fehlen irgendwie Ansagen vom Staff zu der Thematik, vielleicht eine kleine Info in den News, dass man sich der Probleme bewußt ist, aber noch nicht weiß woran es liegt? Oder ob das Problem noch besteht/behoben wurde etc. ich meine wenn man ein wenig mehr Infos hätte als... "sorry, in 2 Minuten fährt der Server runter", wäre das schon hilfreich. Dann macht man irgendwas, wo einem der Servercrash bzw Rollback nicht 1-2 Std Spielzeit völlig zunichte macht und den agrofaktor ins Unermessliche schraubt, bzw man loggt einfach nicht ein und macht etwas Anderes, bis das Problem gefixt wurde. Ich möchte niemanden flamen und hoffe, dass dieser Post als konstruktive Kritik verstanden wird, mir ist auch bewußt dass der Staff an dem Problem arbeitet und hoffentlich bald eine Lösung findet. Megrim |
|
Wir wissen nicht woran es liegt. Ich kann natürlich nicht versprechen dass die Ursache zeitnah gefunden wird. Die Ursachen für Abstürze und harten Lags in letzter Zeit liessen sich bis heute nicht finden. Und mit Sicherheit, NATÜRLICH sind wir uns der Probleme bewusst, wir sind ja hautnah dran!
Falls der Server abstürzt sind uns die Hände gebunden. Ein Crash ist nie geplant und kann auch nicht angekündigt werden. Bei einem sauberen Shutdown kann man den Quest Step in Tajendi rekonstruieren. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Blue ist es Zufall das wir 4 mal in Tajendi 2 bei in oder auf dem Weg zu Sotrom sind und parallel 4 mal der Server abstürzt.
(3 mal während wir ihn gefarmt haben und ein mal am Bindestein vor Sotrom) Vielleicht ist dort der Bug zu finden. Ich hatte bereits Ezek nach dem einem absturz und Eleras nach einen anderem absturz darauf hin in irc ageschrieben. Back to NF, NEW RA.
|
|
Tajendi2 ist ja eh voll Clientrechenlastig, evtl. auch serverlastig? Man kann ja mal testen ob mehr Serverlast erzeugt wird wenn 10 8er Gruppen Tajendi joinen... oder so
![]() |
|
Das Problem ist mittlerweile dass auch der Uthgard Code intern eine Komplexität erreicht die nicht einfach zu beherrschen ist. Kommt es nur an einer Stelle zu einem kleinen Problem kann es den ganzen Server runterziehen. Besonders heikel sind Probleme die schleichend auftreten, also der Beginn der eigentlichen Ursache nicht mehr klar erkennbar ist.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Okay,
das ist doch schonmal eine Aussage. Also die Lags, serverdowns treten nach meinen Beobachtungen immer so gegen 21 Uhr MEZ auf, zufällig immer in dem Zeitfenster wenn wir Sotrom machen. Wir werden nun versuchen eine andere zeit zu finden, was leider schwer ist, wenn man berufstätig ist, aber ok das ist dann unser Problem. 21 Uhr wird eine Zeit sein, wo sehr viele Spieler on sind. Vermutlich verkraftet der Server die Auslastung nicht und da die Inztanzen ordentlich Ressourcen fressen, dürfte das vlt. einer der Gründe für die Crashs sein. Danke erstmal für den Sachstand Blue, hoffe Ihr findet bald eine Lösung und macht das dann public, aber laßt bitte Tajendi offen ![]() Gruß Megrim |
|
Die Auslastung ist kein Problem, selbst 22 Uhr wenn 900 Spieler online sind haben wir nur 15% CPU Last und 400MB RAM Verbrauch (von 4GB). Einzig der Traffic steigt stark an auf bis zu 2000kb/sec im Upload.
Am wahrscheinlichsten ist ein Deadlock an einer sehr prägnanten Stelle. Das Problem ist allerdings dass ich die 750 Threads die gestern aktiv waren nichtmal ordentlich dumpen kann um sie dann nach der Deadlockursache zu durchforsten. Ich bleib da dran. Merkwürdig ist tatsächlich dass die Probleme neuerdings nach 21 Uhr anfangen. It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
hi,
Ohje, Beileidskundgebung von einem Netzwerkadmin, der solche verdeckten Fehler kennt und Euer Problem ganz gut nachempfinden kann. Es gibt nix schlimmeres ![]() Viel Erfolg beim Suchen sag ich da bloß! Also ich war in letzter Zeit bei fast jedem Crash anwesend und meine Beobachtung ist jedesmal, daß offenbar zuerst einzelne Zonen anfangen in ein immer schlimmeres Lag zu rutschen (und das zieht sich manchmal gut eine Stunde hin) und dann kommt erst der Crash oder eben der manuelle Reboot eines GM. Dabei können andere Zonen noch recht gut spielbar sein. Auffällig ist dabei, das dies bevorzugt auftritt, wenn irgendwo richtig Action ist... Beim letzten Alb Reli-RAID z.b. gabs den ersten Lag mit folgendem Crash beim Stärke-Relict in dieser Zone, den zweiten Lag mit folgendem Crash beim RAID des Magie-Relicts in dessen Zone. Auffällig war in beiden Fällen, das aus anderen Zonen kaum b.z.w. keine Klagen über extreme Lags kamen. Es gab in den letzen Tagen auch noch 2 weitere Reboots im Zusammenhang mit Angriffen oder Deffs von Relictkeeps... Gut, ich kann allerdings nicht sagen, ob währenddessen zufällig immer gerade Sortrom gemacht wurde?! Die einzige Idee die ich hätte, wäre, Rollback auf die letzte "Version", die einwandfrei funktionierte und dann die seitdem gemachten Patches Stück für Stück wieder einbauen, bis der Spaß wieder anfängt. Ist zwar 'ne lausige Lösung, aber wohl die schnellste ![]() chaapaai Last edited by Chaapaai on Feb 23, 2011 13:53, edited 2 times in total.
![]() --- ![]() |
|
Das beim Reliktraid war aber soweit ich mich erinner der Drache. Dieser war doppelt in der Welt vorhanden (aufgrund eines noch unbekannten Fehlers) was intern zu Massen von Fehlern führte. Den Beginn des gestrigen Problems kann ich auf die Sekunde genau benennen, allerdings ist die Ursache nicht ohne weiteres zu sehen.
|
Hallo Blue,
gestern ist der Server aber 2 mal neu gestartet worden. Nach dem 2ten Neustart bin ich aber ins Bett gegangen. Zumindest war das Zeitfenster zwischen den 2 Neustart recht kurz. Zu den Zonen und Lags kann ich folgendes sagen: wir haben bei uns ein Paar welches gemeinsam DaoC spielt. Nun ist es aber nicht so das beide zum 'Laggen' anfangen, sondern dass er oder seine ein Problem mit lag hat aber der jeweilige Partner/In nicht. Und an Sortrom wird es auch nicht legen den haben wir Seit Freitag 2 mal umgehauen, ohne dass der Server abstürzte. Eine Frage habe ich noch. Läuft die HP auf dem selben Rechner? Weil die ist ja auch nicht mehr zu erreichen dann bzw. eine Zeit lang (kommt wahrscheinlich durch den Neustart). So dann schauen wir mal was kommt. Viel Erfolg euch. Biba Norbert |
|
Die HP ist unabhängig und hatte ein anderes Problem.
|
server fast wieder abgestürzt bei sotrom run ca. 21 uhr oder xd?
Back to NF, NEW RA.
|
|
Zufall, es laufen viele Tajendi Raids aber es stürzt ja nun so oft nicht ab wie da Raids laufen.
|
Schon mal an DDoS Attacken gedacht?
Kommt mir irgendwie so vor. Weil die Lags immer zu verschiedenen Zeiten auftreten und immer von der Länge varrieren. Wäre mal ein Versuch wert zu gucken ob es das ist. |
|
Naja gegen ne DDoS Attacke kannste Dich ja halbwegs absichern (IP Listen erstellen falls das net eh der Fall ist und IP-Adressen, die dabei nen Grenzwert (z. B. Datenvolumen pro Zeit / Anfragen pro Zeit) überschreiten, den Zugang sperren oder runterdrosseln). Denke das unsere GMs/Admins da schon ordentlich gearbeitet haben. Tippe da eher auf den ISP, aber müsste man denke ich auswerten um Details zu bekommen. Und solange muss man halt mit den Lags leben, ist zwar scheisse, aber was solls
![]() "Lieber stehend sterben, als auf Knien leben". - Dolores Ibárruri Gómez
|
17 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2