Uthgard Inflation

Forum for German speaking players.
Lifioch
Myrmidon

Postby Lifioch » Jan 26, 2011 21:25

Phileas wrote:Naja bei gewissen Chars kommt man um etwas wie Wurmbracer nicht herum, dieser war jedoch auch nur ein Beispiel, ihr könnt auch Häuser nehmen.
Früher konnte jeder Hinz und Kunz sich ein Haus hinklatschen etc etc. Nun kostet alleine die Hütte 1p... ich brauch dabei wohl niemandem erzählen dass es mit Sicherheit wieder Spieler gab, die im Voraus mal eben ein paar Häuser, Hütten und Villas gekauft haben, die sie nun an Spieler verscheuern. Zwar billiger als das, was sie jetzt zahlen müssen aber halt mit deutlichem Gewinn.
Wer profitiert? Die Leute, die vorher auch schon Geld hatten.
Wer verliert? Die Leute, die keines oder nur wenig haben.

Es geht schlicht und einfach um Fairness (gegenüber ALLEN Spielern), die Fairness die von all den Schreihälsen immer im RvR groß angepriesen wird. Aber die Fairness hört sowieso dann auf wenn's um das liebe Geld, die Items oder halt eben die (leicht verdienten) RPs geht.

:arrow: :arrow: :arrow:
Galandriel2 wrote:nur mal so als einwurf:

man MUSS keine mp sc haben, man kann

man MUSS kein haus haben, man kann

liste beliebig fortführbar...

bloß weil das für manche perfektionisten nicht vorstellbar ist heißt das lange nicht daß es maßgeblich für den pixel-lifestyle aller ist. man schaffts grad soooo noch auch mit 2% weniger resi irgendwo was umzunieten...

in meinem fall hatte ich bis rr6 oder so n 99er set, hab dann n mp set bekommen und n haus zB brauch ich weiß gott nicht.
von uthgard seh ich svasud, die 3 frontiers und ganz selten mal den npc schmied in jordheim, fertig. wieso man platins auf nem FREESHARD anhäuft hab ich nie und werd ich wohl nie verstehen

Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Jan 26, 2011 21:29

Lifioch wrote:
Phileas wrote:Es geht schlicht und einfach um Fairness (gegenüber ALLEN Spielern)

Lifioch
Myrmidon

Postby Lifioch » Jan 26, 2011 21:33

Sc bauen und ab ins RvR wozu brauch man da noch groß das Geld?
Du hättest dir vorher auch 10 Häuser kaufen können , was ist daran unfair?

Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Jan 26, 2011 21:41

Ich habe diese ganzen Dinge, ich brauche mir auch um zukünftige Chars keine Sorgen machen, jedoch mache ich das, was vielen anderen hier anscheinend abgeht, ich denke an Leute die nicht direkt in meinem Bauchnabel wohnen...

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Jan 26, 2011 21:45

Luydor wrote:In Midgard macht sich das so bemerkbar:
Worked Wormhide Wrap vor 1 Jahr = 2 - 4 p
Worked Wormhide Wrap heute = 20 - 25p

nö. eher :
vor einem jahr 7-10
heute ca. 15+

kein sonderlich grosser anstieg, welcher durch geringere droprate und kürzere zeit für mids in df als vor einem jahr begründet werden kann.

Galandriel2 wrote:wieso man platins auf nem FREESHARD anhäuft hab ich nie und werd ich wohl nie verstehen

weil man(n)s kann.

die gründe der kleineren geldanhäufung meinerseits sind dem staff anzulasten, welche erst den anreiz dazu gegeben haben indem sie eine Hall of Pointless erschaffen haben inder ich gerne meinen namen gesehen hätte. zu dem zeitpunkt unmittelbar bevor besagte liste online gestellt wurde besaß ich ein gesamtvermögen von geschätzen 12p.

also hätte ich wohl meine weiteren einnahmen aus freiem handel , und nur freier handel, ich habe nie geld gefarmt oder freiwillig mobs gekloppt, weiter in sinnlose twinks gesteckt. es gibt ja fast nix dümmeres als geld zu farmen, wenn man in der zeit highlords ect killen kann deren loot um ein vielfaches höher vertickt werden kann als die einnahmen aus grinden. es sei den man hat nen lepra-spot mit salvageloot für 75g, und einer dropchance von 5 % ^^bei fast instarespawn.

aber das ist ein anderes thema
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Jan 26, 2011 22:48

ich seh das auch so,wenn man alle chars die man spielen mag ausgeruestet hat, ist fast nix mehr da wofuer man Gold ausgeben kann (hab ich glaub ich schon geschrieben) ^^
und wenn man dann noch alle Crafter hat, und nen Consig Merch und im Moment nicht so die Lust auf RvR so wie ich, summiert sichs eben auf die Dauer.
als Beispiel : war ich mal 2 ganze Tage nicht eingeloggt , logge ich ein, /house consigdingens =16 P
und warum ? weil viele wissen, das ich normale Preise nehme .sprich 5 tries 99% und 50 fuer 100%
300g fuer reactive proccs und damit glaube ich halte ich zumindest in Mid die Crafter Preise bei einigen etwas auf dem Boden.
ich habe schon viele Beleidigungen und Heulerei deswegen kassiert aber [jetzt kommt der Bunny Flower Spruch]
Ich kann nicht zaehlen wieviele Spieler ich schon umsonst oder zum Mat. Preis ausgeruestet habe und trotzdem wirds immer mehr
Die hohen Preise fuer Drops liegen auf jeden Fall an den niedrigen Dropraten imo
ich werde oft gefragt, was ist das wert ? ich sage : ich wuerde nicht mehr als 3 P zahlen.
dann krieg ich zur Antwort: aber er verlangt 12 P und ich hab nur 5 P da muss ich noch farmen.=
paar Tage in Raumarik und endlich genug P um das Teil kaufen zu koennen und im grossen RvR mithalten zu koennen zumindest was die Ruestung anageht.
Ich glaube nicht,das die Mehrheit der Spieler zuviel Gold hat.
das Problem seh ich eher an en Dropraten weil je seltener son Wormskin Wrap wird, desto mehr wird Gold gefarmt.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 26, 2011 23:31

und durch die hohen preise und das dafür notwendige gefarme kommt immer mehr geld auf dem server in umlauf... ein teufelskreis.

Wenn wir den lösen können, könnten wir auch gleich noch die weltwirtschaft retten. Die mit ihrem auf stetiges wachstum ausgerichteten dasein auch keine all zu lange lebenszeit mehr hat ... viellleicht wäre die möglichkeit, jeder der ein haus kauft muss 1 million € hinter seinem haus verbrennen und jeden monat weitere 1000€ eine möglichkeit die weltwirtschaft zu retten. Wer weiß :lol:

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Jan 27, 2011 00:42

Blue, ich weiss auch nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll, das du hier, eine wohlgemerkt gut getarnte ;), sinnlose und vieleicht auch herabwürdigende Aussage loslassen musst.
Meine Aussage ist, wenn ich die anderen Beiträge so alle lese, garnicht mal so falsch.

Ich habe nie gesagt, dass das Geld verschwindet, wenn 2 Spieler handeln, ich habe nur gesagt, dass das Angebot die Preise bestimmt.
Reales Beispiel:
RAM Preise.
Letztes Jahr unglaublich hoch, diese Jahr sinken sie wie bescheuert.
Warum?
Weil die Firmen gesagt haben "Oh, wir könne ja garnicht sooo vieeel produzieren, wie ihr alle haben wollt. We are soooo sorry." Plop, hohe Preise.
Naja, der Marktsucher sollte helfen, ein wenig Stabilität reinzubringen. Aber sinken werden die Preise erst, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. :P
Image

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Jan 27, 2011 01:10

um blue´s einwurf aufzugreifen...

wenn man ein item von einem spieler kauft ist das gold nicht weg..es hat nur ein anderer..richtig..
nur wo ist momentan ein effektiver gold-abbau?

.) das craften ist billig...selbst wenn man material kauft..wenn man alles was man braucht farmt und zerlegt gar nicht mal miteinbezogen. und crafter ham ja auch keinen goldverlust..weil alle ausgaben holen sie sich beim kunden wieder (+ einer kleinen zugabe natürlich)
.) wenn man mal SC hat braucht man als gruppen char kein gold mehr (gruppen char braucht keine bufftränke)

wo verliert man definitiv gold?

.) materialkauf: kann man durch salvaggen umgehen, somit nicht wirklich relevanter wert
.) Housing: trifft nicht alle..kann man also auch umgehen..und wenns wen trifft dann nur die neuen besonders hart.
hier sind halt wirklich große summen möglich (weil livelike).
.) pferde: besonders die höheren weil sie als questitem zählen; kann man aber eben nur eines kaufen (somit auch ungeeignet)
.) legendäre waffen: wurden rausgenommen aber warum erwähne ich grad die? die teile haben 0 rückkaufswert und verursachen materialkosten von ~750g. wenn die im spiel wären würden low quali teile nicht verkäuflich sein im gegensatz zu heute (die SC-baren teile waren doch ne gute alternative)
.) rüstungsupgrade: grad mal 3p für die komplette rüssi und dann is das auch gegessen (ungeeignet um große mengen gold zu vernichten
.) gibts sonst noch was? (mir fällt grad nix mehr ein)

die auflistung soll heißen den spielern fehlt ein grund das gold zu "vernichten" und je länger der server rennt um so mehr gold ist im umlauf...das is nun mal so..
es müsste halt was eingebaut werden was spieler haben wollen aber eben teuer ist....oft gewünscht wurden zB reskins..und um zu verhindern das damit schindluder getrieben wird sollten die reskinnten teilen an die spieler gebunden werden (die bindung verhindert eine spätere "umschichtung" des goldes weil wenn wer nen reskin haben will muss er das gold dafür aufbringen und dann is es eben weg...is das nicht ne sinnvolle idee? des weiteren verursachen reskins keinen eingriff is die spielweise..weder im RvR noch im PvM)
i miss my Lady....

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Jan 27, 2011 02:09

Die Idee des an den Spielergebunden kann man so umsetzen als dass die Spieler sich keine Reskin-Scrolls kaufen - sondern gleich das Armorpart / die Waffe und dann eben:
Cannot be traded.
Cannot be dropped.
Cannot be sold.

Würde bis auf den Einbau des Merchants keinen GM mehraufwand produzieren.
Mein Vorschlag für *Reskins* wäre folgendes anzubieten:

Rüstungsteile
- Epicrüstungsteile mit entsprechendem Skin für deine Klasse nur eben 99% Qualität & selbst bespellbar

Schilde auch alle *nur* 99%
(hier natürlich nur entsprechende Dinge für das eigene Realm)
- Alb Horned Shield
- Alb Kite Shield
- Alb Tower Shield
- Mid Crescent Shield
- Mid Grave Shield
- Mid Norse Buckler Shield
- Mid Norse Tower Shield
- Mid Norse Buckler Shield
- Hib Celtic Shield
- Hib Celtic Tower Shield
- Hib Great Leaf Shield
- Hib Leaf Point Shield

=> Diese Skins sind jetzt schon relativ *einfach* zu haben und viele Leute nehmen SC technisch einiges auf sich, um bestimmte Drops (sowie Highlordschild welches ja das Alb Kite Shield Skin hat) oder Epicrüstungsteile einzubauen. Ich denke dass manche sicherlich einiges zahlen würden für selbstzubespellene Epic in der Form auch wenn nur von 99% Qualität. (Zumal sicherlich keiner sonst eine GANZE Epic verbaut - weils einfach zu reudig ist). Die richtige Epic hat 100% Qualität, aber reudige Stats - es bringt also dem Spieler auch ganz klar den Vorteil es besser in die SC einbauen zu können - aber natürlich ist es kein MP Teil was auf 37,5 Imbuepunkte überladen werden kann (und auch reprocs proccen seltener).
Da wäre aber eben der Nachteil. Insgesamt für alle Seiten ein Gewinn denke ich.
Preislich würde ich 200 Platin pro Rüstungsteil und Schilde bei 100 Platin ansetzen.

Bzgl. der Schilde würde es immer noch lohnen zu farmen da man als Mid ja über den Händler nicht an Albskins kommt.

Vorallem würde diese Lösung nicht sofort 10-20 neue Holzbarts & Rotmichels hervorbringen und Eventreskins wären immer noch etwas besonderes. Das Bild der Spieler auf dem Server wäre etwas bunter - aber nicht übertrieben, da ja sowieso einige neuere Spieler in Epic rumlaufen.

Wieso die Sachen nur in 99% Qualität und nicht als MP?
Style bringt damit einen spielerischen Nachteil und das wäre genau der Punkt!
Wieso werden sich jetzt viele Fragen:
Reskins sollten nicht das Non-plus-ultra darstellen. Wenn sie nur 99% Qualität haben und nur 33,5 Imbue Punkte werden sich viele Spieler schon überlegen, ob sie nur wegen des Styles dafür losgehen und Geld farmen! Zumal ein normales MP billiger & nützlicher wäre.
Die Stylenerds werden die Teile auch in 99% Qualität in ihr Template einbauen und dabei natürlich Geld vernichten (auch durch z.B. andere MP-Teile die dann mehr gebraucht würden)

=> Also ich find die Idee super! Ich find mich voll genial XD

LION
Myrmidon

Postby LION » Jan 27, 2011 10:56

Also sollten die Hausmieten auf das Live Niveau angehoben werden, ist unser Gildenhaus in wenigen weniger als 2 Monaten weg ...
Das einige hier immense Summen akkumuliert haben trifft wohl zu, aber bitte vergesst nicht die weniger gut Bemittelten.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. -Reinhold Niebuhr

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. -Kant

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Jan 27, 2011 11:18

Ich sehe hier immer nur Inflation ... das Geld ist da ... Bla und Keks und haste nicht gesehn ...

Den Satz "Das Geld ist dann ja auch da..." oder so ähnlich und in verschiedensten Variationen habe ich jetzt beim überfliegen diverse Male von Blue gelesen.

Hast du Blue, oder auch andere die sich so tatkräftig an diesem Topic beteiligen schon einmal darüber nachgedacht, dass diese Geld vielleicht auch unter anderem deswegen da ist, weil sich betreffende Person eine Preisinfo holt, und sich die Person, die das Item benötigt hinsetzt und sich den Arsch wund farmt um das Item bezahlen zu können?

Es wird ja immer so herum argumentiert, dass das Geld da ist zbd deswegen sind die Preise so hoch. Es ist doch auch kein Wunder, die Person braucht das Item, also beschafft sie sich das Geld!

Ist doch im RL nicht anders, brauchst du einen Fernseher, gehst du arbeiten!

Es mag vielleicht auf einige Personen zutreffen die mehrere 100 Platins habe, ja auch ich habe 150 Platin bar + diverse Items, aber wie man sieht ist das ja mitlerweile nichts mehr.

Das liegt aber auch vielleicht an einem Item-Mangel, dass die Preise so hoch sind.

Defakto liegt es dann z.B.:

- an Tajendi, wie hier schon mehrere Male erwähnt ( Du benötigst nur 5 Leute um alle Bosse zu töten )
- der Dropraten diverser Mobs ( Beli, Prinzen, Drachen ...) (Aufwand | Nutzen ... )
- der dementsprechenden Demotivation eine Horde an Leuten zusammen zu trommeln um Mob x und y zu töten

Diese Liste kann man nun endlos weiterführen, ...

Es mag vielleicht zu viel Geld im Umlauf sein, auf den gesamten Server gesehen, aber das trifft einfach nicht auf alle Leute zu, geschweige denn, dass sich die Itemspreise an der Geldmenge orientieren würden .... (Reskin 0,6 M bei 60 M Gesamtmenge...)

Ich will hier auch nicht A (Spielern... ) oder B (Staff... ) die Schuld in die Schuhe schieben, ich wollte einfach nur mal meine Meinung los werden.

So- vielleicht ist alles ein wenig durcheinander aber mir sind nach und nach mehr Sachen eingefallen und ich koennte hier auch noch 3 Seiten schreiben, ...

viel Spaß noch auf Uthgard :)

Liebste Grüße

Chrissi

snooops
Gryphon Knight

Postby snooops » Jan 27, 2011 11:26

Chrissi was willst du uns jetzt neues damit erzählen? Und wo ist dein Lösungansatz?

Cali hatte eine gute Idee. Das mit den Reskins finde ich super. Vor allem da es nicht einige Typen gibt die 200p für ne Reskinweste zahlen würden... da sag ich nur rofl.
http://snooops.net - my personal website

IRC:
<TheSchaf> ich hab noch nie daoc gespielt

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Jan 27, 2011 11:31

Wer sagte, dass ich euch, oder besonders dir lieber Snooops etwas neues erzählen möchte? Ist es mitlerweile verboten in einem Forums Thread seine Meinung kundzutun?

Ich wollte einfach nur mal aufzeigen das Blues Einstellung zu diesem Thema nicht zu 100% richtig ist, wenn ich sowas lese, auch in nem anderen Topic, da stößt es mir ganz einfach auf.

Unter anderem da auf Uthgard mittlerweile ein Goldüberfluss entstanden ist, was Du an den Preisen einzelner Items auf dem Markt sehen kannst.

Ein einfacher Quote von Blue.

Hier wird die ganze Zeit von Marktwirschaft usw. geredet, wieso wird der Faktor Angebot <> Nachfrage hier so unverkannt ignoriert? :)

Liebste Grüße

Chrissi

Edit:

Fakt 1:Ich bestreite ja nicht, dass es zu viel Gold auf Uthgard gibt, ABER

Fakt 2: Die Menge der Spieler die wenig Gold auf dem Konto haben übersteigt die Menge der Spieler die das Gold horten/ Viel Gold haben um Welten.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 27, 2011 11:56

Chrissi wrote:Hier wird die ganze Zeit von Marktwirschaft usw. geredet, wieso wird der Faktor Angebot <> Nachfrage hier so unverkannt ignoriert? :)

Blue wrote:Nur nochmals zur Erinnerung, wenn die Preise bezahlt werden, ist das Geld auch da, sonst würde es nicht verlangt werden. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Steht einem geringen Angebot eine hohe Nachfrage gegenüber, steigt der Preis solange bis die Nachfrage sinkt. Das ist dann der Fall wenn sich die Käufer das Item nicht mehr leisten können.

Dass man sich ein Item welches 100p auf dem Markt bringt nicht mal eben schnell farmen kann (weil es vielleicht sogar gar nicht mehr droppt) dürfte selbsterklärend sein. Es ist in dem Fall wie mit alten Sammlerstücken, die nicht mehr hergestellt werden.

Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken. Es wird vorerst nichts umgesetzt was nicht sowieso live like ist.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

PreviousNext

Return to Deutsch