Zu viele Albs
|
Okay - wenns am Reichsgeist liegt sollten wir doch darüber quatschen. Vielleicht gibts ja Möglichkeiten die genau das fördert?. Zb nen erhöhten Bonus wenn ein Keep geraidet/geclaimt wird (der Bonus muss ja nicht immer fürs Reich sondern könnte ev nur für die Gilde gelten). Ich könnte mir vorstellen das sowas auch technisch umsetzbar wäre.
Wenn man bissl überlegt fallen einem sicher das ein oder andere ein welche Reichszugehörigkeit auch für die R00Xorgilden interessant macht und Neulinge fördert das 50er RVR zu besuchen. lg |
|
ein gildenbonus für geclaimte keeps (regional ums keep) wäre sogar lifelike (zumindest gab/gibts das in NF auf live). somit auf ein punkt der nicht vom staff als custom abgeschmettert werden könnte.
i miss my Lady....
|
|
Zum Thema "Reichsgeist":
Das was hier und vermutlich auch auf den Live-Servern fehlt ist der Rollenspiel-Aspekt und der Zusammenhalt. Jeder will nur den Über-Char mit dem er möglichst im Alleingang in Df oder den Frontiers die Gegener umlegen kann. Das natürlich nur, um noch mehr RP's zu bekommen, um dann mit neuen Reichsfähigkeiten noch mächtiger zu werden. Ansich ja nicht schlecht und ein Teil des Spielkonzepts von DAOC, aber wie her schon erwähnt wurde, bäckt jeder sein eigenes Brot. Oft genug sind andere Spieler nur lästig, Gilden nur dazu da, um schnell eine passende Gruppe fürs Leveln oder RvR zu haben und wer nicht 100%ig ins Schema F passt wird ausgegrenzt, weil er 1 Level zu low/hoch ist oder aus sonst einem Grund. Ich nehme gerne auch mal einen Lowie mit in die Levelgruppe. Ja, ich weiss, dass er die EXP-Punkte verringert. Aber ich freue mich auch, wenn ich einen neuen Cahr anfange und mir beim Leveln geholfen wird. Das gleiche gilt für die BG's und natürlich fürs grosse RvR. Wo ist der Zusammenhalt? Wo die Identifikation mit dem Reich? Der Grund, warum ich seit der Beta von DAOC fast nur in Midgard spiele, ist die Tatsache, dass ich ein Fan der Wikinger und des wunderschönen Skandinavien bin (samt der Mythologie). All das kommt vor lauter "Optimierung" hier viel zu kurz. Jeder will nur möglichst schnell auf 50 kommen, um dann mit der Standard-Über-SC möglichst viele RP's zu reissen...und dann? Was kommt dann? Ich habe mich auch schon mal ein paar Stunden mit meinem Level 35-Heiler eingelogt, nur um in Mularn die Level 1-5-Spieler zu buffen und Ihnen zu helfen. Sowas sollte mal belohnt werden. Das stärkt den Zusammenhalt, das Zwischenmenschliche im Spiel und letztlich die Identifikation mit dem eigenen Reich, welches dann zur echten Heimat wird. |
|
Viele Uthgard-Spieler wollen das zwar nicht einsehen, aber so ist es eben. Dann kommt nunmal RvR. Und wer nicht daran teilnehmen will, der levelt 10 50er oder macht Toajendi2 bis er 214p hat und freut sich dann ganz doll. Diese Spieler gehen nach eigener Aussage hier im Forum oftmals aufgrund von Chancenlosigkeit oder Desinteresse nicht in's RvR. Zu den Boni: Freelevel gibt es nicht, Lager-Boni sind kaputt und Positionskosten irrelevant. Und ich wage zu bezweifeln dass 5, 10 oder meinetwegen 50% mehr Reichspunkte etwas an der Einstellung dieser Spieler ändert. Für mich zeigt die Tatsache dass der OP schon mal einen Überbevölkerungsmalus erwähnte, wie kopflos diese Diskussion ist. |
|
Ich finde es schade daß Daoc nur zum RP-farmen verkommt bzw verkommen ist.
Natürlich ist es das "Endgame". Aber ich respektiere Leute mehr die was orgen oder was für andere tun als den tollsten rr13-Über-Char. Auf Salisbury gabs einen der hieß Nema und der hat die Hibs quasi angeführt. Er selbst war nun nicht soooo der tollste Spieler (aber auch nicht schlecht) ABER: Er hat hunderten von Spielern geholfen sich im RvR erst mal zurecht zu finden. Er hat mir damals gezeigt wie man eine Ramme fährt, diese schon während der Fahrt ausrichtet usw. Und der war ein grandioser Stratege. Sein RR war am Schluß vielleicht nur rr9 oder so ABER diesen Menschen werd ich nie vergessen weil er viel für andere getan hat! Da gabs auch den Zusammenhalt noch...bis dann der Cluster und die elende Umloggerei kam ![]() Ähnlich hier: Dadurch daß man nach Bedarf von Realm zu Realm hoppeln kann ist der richtige Zusammenhalt einfach nicht gegeben ![]() Aber all das ändert nichts an der Tatsache, daß es auf Uthgard recht bescheiden mit der Balance aussieht. Und da wurde auf live seitens Mythic bzw GOA gegengesteuert. Darauf möchte ich hinaus. Denn man muß schon fast ein Masochist sein heute noch in Midgard einzuloggen. Leute die aber zu ihrem Reich auch in Unterzahl stehen sollten dafür belohnt werden. Weil sonst immer mehr umloggen...und die Balance immer schlechter wird! Grüße Yol |
|
Vor paar Monaten hiess es noch : Hib sei tot oder unterbevölkert.... sry aber das ist meistens nur ein temporärer Zustand.... ich denke nicht daß man irgend ein Reich dafür belohnen sollte.. egal ob Unterzahl oder nicht... ist ganz normal, daß mal hier und mal dort etwas weniger in den Reichen los ist... Außerdem ist das Ganze sehr schwer nachzuvollziehen, wegen der ganzen Umloggerei und realm-hopping Mentalität.. |
|
=> Yol ich würde da gerne Bezug nehmen auf den Thread mit dem Crossrealmen - da heißt es ja es gibt viele Leute mit 50er in allen 3 Reichen. Die spielen halt nicht Midgard. In meiner Allianz könnten wir sicherlich eine FG Mids aufstellen (oder mehr) - wenn man wollte. Zu PwnROXXOR Gilden: Ich denke ToT gehört auch dazu, weil wir eigentlich nie raiden und uns auch sonst wenig an zergs beteiligen und 8v8 bevorzugen - und dennoch erst vor 2-3 Tagen war in Gruppe mit Zabia und er so hey Clari dich hat man lange nicht gesehen wo ist Zwetschke usw. Ich war erst verwundert woher er mich so kennt bis mir klar wurde ich hatte ihm und einigen anderen kleineren Mal bisschen Starthilfe mit Lowbiekrams und Tipps etc. gegeben. Auch als ich in EdN war hab ich mit meinem Freund schon öfters in Mularn rumgestanden und endlos mit kleinen geschnackt und diese mit Krims & Krams aus meinem Vault vorsorgt. Also nicht so vorschnell - nur weil man Adden nicht mag, keine Keeps raidet heißt das nicht man is ein herzloses Stück Dreck, dass nur an seinen eigenen Kram denkt. Ich finde eher dass es mit eintrefen der WoW-Kiddie-Generation hier nachgelassen hat, dass man sich hilft - seitdem sind auch Preise für Items extrem gestiegen. Die RP-Farmer sind übrigends für mich die Leute die alles töten & adden was rot ist... denn dabei macht man leider mehr rps als wenn man sich fair verhält und solo's und kleingruppen stehen lässt. |
|
Ich finds ja irgendwie schön, dass aus einem "zuviele Albs"-Thread eine Abhandlung über "Reichsgeist/-stolz" wird
![]() Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sowas in allen drei Reichen durchaus gibt, interessanterweise vorallem (subjektiv), wenn man die gleiche Nationalität teilt... Das Beste daran ist, dass dadurch (wenn man denn möchte) ein Schneeball-Effekt entsteht: Als ich meinen ersten Alb-Char gemacht habe, hat mich ziemlich schnell ein netter Reichskollege mit allen möglichen Drops ausgestattet, als ich dann einen etwas höherleveligen Char hatte, konnte ich das gleiche wiederrum mit irgendwelchen netten Lowbies machen. (Gleiches habe ich auch auf Hib/Mid erlebt) Es gibt ja aber auch Kleinigkeiten, die man immer machen kann, hier mal ein PoM/Dam-Add/Buff/Heal für den Reichskollegen, dort mal darauf achten, dass der Lowbie, der sich verpullt hat, nicht wipet ... easy. so far ^^ Edit sagt: Dem Ursprungs-Topic kann ich auch nicht zustimmen, sowohl DF als auch BG's erschienen mir relativ ausgeglichen. Paar Tage Alb-Dominanz in Df, heute ist es für Mid offen... Mal rennt ne FG Hibs in Braemar rum, mal etwas mehr Albs, gestern war 1 Fg ++ Mids dort am rumrennen... |
|
So einen gabs Salis/Mid auch ^^ Redwig. war quasi auch im RvR der Tonangebener/Zergleader Sehs immer noch vor mir im Chat : < Redwig stösst in sein Horn zum Angriff > ![]() |
|
Denke es ist recht ausgeglichen zwischen den Reichen.
Alb Schleicherzerg ist jetzt mal kein guter Indikator für Überbevölkerung. Liegt halt daran, dass Alb attraktive Schleicher hat und die dann von vielen gespielt werden und Alb hat viele unerfahrene Spieler und die ziehts logischerweise eher nach DF als nach Emain ![]() Albzerg sieht man hier leider auch quasi nie. Nichts mit Myrmidon Zerg sondern immer nur die selben paar Gesichter im RvR. Obwohl als ich vor ein paar Wochen Kabba gespielt hab, waren immer sehr viele Albs Emain und kaum Hibgruppen. Aber wenn ich in Alb war lief MB meist auch nicht. Spiele atm wenig, aber wenn siehts halt wieder ausgeglichen aus. Bin auch wieder zurück in Hib, aber nicht wegen Überbevölerung, sondern weil ich schon so lange Hib spiele, dass ich nen rl Kelte geworden bin und mich mit anderen Reichen absolut nicht identifizieren kann ![]() Naja und stundenlang lfg spammen um dann 3 Runs in ner grottigen PUG zu machen ist auf Dauer auch eher nervig. Fabienne - Blademaster
Junia - Bard Audrina - Ench ----- Zoe - Sorc Stella - Pala Devon - Scout |
|
Ich finde das hat überhaupt nicht funktioniert und mehr Ärger als nutzen gebracht. Vielleicht schön für die welche in den ersten Wochen die Rubbelklasse spielten (ala Hexenmeister zu release) aber die Pest und volle Verarsche für alle anderen welche über die Zeit ihren Char lieb gewannen. Die einzig wirklich funktionierende Möglichkeit - in meinen Augen - eine Realcommunity aufzubauen ist sich diese zu schaffen. Das kann nicht der Staff, das können nur die Spieler unter einander. Paar 'Leader' welche Level/Raid/RvR gruppen orgen bringt auf Dauer viel mehr wie Level 50 in 8 Tagen. Warum wechseln die Leute ein Realm ? Weil sie sich langweilen oder keinen anschluss fanden und dann irgendwo anders hängen blieben. Also so rückblickend betrachtet nach x Jahren .. |
|
Mythic hat sich sehr wohl um Balance gekümmert!
Das Problem ist nur, dass GOA die Patches einfach übernommen hat in Europa, obwohl hier ganz andere Verhältnisse in der Reichsbevölkerung vorhanden waren. >.> Also war es in USA halbwegs ausgeglichen und hier in Europa.. naja ^^ ![]() |
|
und diese these untermauerst du mit genau welchem beispiel? |
|
Reichsgedanke kann es für viele gar nicht geben, vor allem für die Crossrealmer. Für welches Reich sollen die sich denn einsetzen? Egal wie man es dreht man hat dann selber in einem anderen Reich nachteile. Also lieber nix tun dann muss man sich selber auch nix vorwerfen. Und sowas gab es auf Live gar nicht (Früher) da konnte man mit einem Account nur ein Reich eines Server betreten. Sowas ist hier gar nicht machbar! Und ich als 100%iger Midgard Fan kann euch alle beruhigen. Das Reich hat genügend Spieler. Wir haben einfach keinen Bock uns DF zu holen... Wofür auch? Wir sind Tajendi2 GÖTTER! Jeder Midi hat mit Level 49 den Titel Bane of Churiel und hat 300p
![]() Gruß der Snooops |
|
US gab es mit jedem Patch die selben balancetechnischen Auswirkungen. Der Unterschied zu EU war, dass die EUler über die vnboards schon lange vorher wussten wie sich patch xxx auswirkt und was der neue FOTM Char wird. Der stand dann pünktlich zum Patchday fertig sced in der Garage und mit einem Tag auf den andern gabs dann beispielsweise 20 neue WLs die den neuen Patch nutzen. Das kommt einem dann natürlich schlimmer vor ![]() Fabienne - Blademaster
Junia - Bard Audrina - Ench ----- Zoe - Sorc Stella - Pala Devon - Scout |