Uthgard Inflation

Forum for German speaking players.
Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Jan 16, 2011 14:20

Heho,

Wie die meisten wohl wissen, gibt es auf Uthgard, ich nehme mal an das ist nicht nur in Midgard so, eine starke Inflation.

Das merkt man stark an den Itempreisen, hier ein kleiner Auszug aus Midgard:

Reskin 600p+
Tear of Tajendi 200p+
Dragonstorm 150p+
Dragonmight 100p+
Worked Wormhide Wrap 20 - 30p

Natürlich spielt hier auch die Verfügbarkeit der Items eine gewisse Rolle, Angebot und Nachfrage, aber es sind zum Teil schon Items die man für eine gute und nicht so einfach SC braucht, Krieger SC zum Beispiel, so teuer das sich sowas eingentlich nur noch relativ wenige Spieler leisten können.

Mein Vorschlag dazu, Spieler die mit der Zeit soviel Platins bzw Items angehäuft haben, wollen ansich nicht irgendwie noch mehr Platin oder Items haben, die wollen möglichst Sachen haben die nur wenige oder keiner hat.

Um das Gold aus Uthgard rauszukriegen sollten man diesen Spieler vielleicht die Möglichkeit geben sowas zukaufen. Irgendwas was nicht das Spiel ansich beeinflusst, aber trotzdem viele Spieler gerne haben würden.

Hier eine Entwurfsliste:

Catacomb mount 1500p oder 150000 bps
Catacombs reskin 1200p oder 120000 bps
Classic reskin 800p oder 80000 bps
Classic mount 700p oder 70000 bps
Leuteffekt 400p oder 40000 bps
Grand Recharge Stone 500g oder 500bps
Barrels 600g oder 600 bps
Verkleinerte Ramme 50g oder 50bps
Tinderboxen 50g oder 50 bps

Sowas in der Richtung, die Preise sehen etwas überteuer aus, sind aber durchaus realistisch. So würde wenige Spieler es schaffen sowas zu kriegen, aber es würde sehr viel Gold aus Uthgard rausnehmen. Vielleicht sollten da noch ein paar Sachen wie verkleinerte Rammen hinzukommen, damit auch goldtechnisch gesehene Mittelklasse viel Gold ausgibt.

Zum Vergleich, ich könnte mir das nicht leisten, mal abgesehen davon das ich es auch nicht unbedingt haben wollte, ich habe mit einem RR11L1 Char und zwei über RR5, grade mal 50p + 100p - 200p an Items und um die 40000 bps.

Wenn nun viele Spieler anfangen würden Ihre Items zu verscheuern, würde auch die Preise stark sinken, daher mehr Möglichkeiten für Spieler die neuangefangen haben und nicht motiviert sind Stunden lange Tajendi Raids zu machen, könnten schwierig zu equipende Chars tempen.

Natürlich sollten man auch beachten, dass das negative Auswirkungen auf das RvR haben könnte, ich weiß nicht wie wichtig manchen Spieler so welche Items wären, aber wenn die dann anfangen nur noch PvE zu machen, würde das auch nicht viel bringen, daher sollte man vielleich überlegen ob der bps Wert für Items im vergleich niedrieger gemacht wird als der Goldwert um die Wertigkeit von bps zu erhöhen.

Es gab sowas ja mal bereits, danach wurde es wieder abgeschafft weil laut Aussage des Staff viele wie Darthvader rumgelaufen sind. Damals war aber der große Unterschied das es relativ viele Spieler leisten konnten.

MfG Luydor
Image

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Jan 16, 2011 14:29

Jo irgendwas fänd ich auch gut.

Ich spiel jetzt 1,5 Jahre auf Uth und hatte noch nie mehr als 10p mit allen Chars zusammen wenn ich dann andre Spieler mit 50p+ seh denk ich auch wtf.

Und Itempreise find ich total überzogen. Das topt sogar die Live Spitzenpreise.

Glücklicherweise spiel ich keine Chars die auf sowas angewiesen sind, denn leisten kann ich mir die Sachen eh ned :oops:
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Razzer
Eagle Knight

Postby Razzer » Jan 16, 2011 14:36

Die Preise sind schon sehr hoch die waren damals zu live Zeiten vielleicht 1/10 davon.

Einerseits bringt es natürlich was Geld zu "vernichten" aber es liegt wohl auch eher daran, dass das Itemangebot im Vergleich zur Nachfrage sehr gering ist.
Je mehr Items im Spiel sind desto weniger ist das Einzelne wert.

Wie hat man denn zu live Zeiten Geld vernichtet? Eigentlich auch nicht ? Der Preis hat sich durch ein Überangebot an Items eingestellt ?!
Uthgard till 2003!

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » Jan 16, 2011 15:15

Welcher Mensch hier hat den 1500p rumliegen? oO
Eines wäre da vlt schlecht, und zwar Sachen, die Spieler herstellen können, dann auch beim Npc um die Ecke kaufen zu können. Bsp Barrels. Damit würden Alchis ne grosse Einnahmequelle verlieren, weil von paar Procs oder Farben kannst als Alchi net leben. Der Markt is eh i-wie alles bissel mit den Preisen daneben. Einerseits horrende Preise für gutes Drop Equip wie Dragonstorm oder zb Charesh Ire für 70p !!!, andererseits les ich dann im /trade, das ein WC in Jordheim an der Schmiede lvl 51 99% Waffen fast für Mat Preis verschleudert. Kein Wunder, das mein Haus Merchant net mehr leer wird ...

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Jan 16, 2011 15:30

Ich finde auch, dass das Geld von Uth entfernt, oder aber die Preise stabiler/billiger werden müssen.

Ich muss mit meinem Alchi manchmal Mat Preis + 4% rechnen für Potions, manchmal kann ich ohne Prob 20% Aufpreis nehmen und nochmals 40-60% mehr, wenn ich ein Barrel machen soll. 8O

Das eigentliche Problem ist, dass die Items so eine geringe Drop Chance haben, wodurch Nachfrage>Angebot ein Standart ist.
Dadurch steigen die Preise ins Absurde an und viele müssen ihr Glück damit versuchen, indem sie sich die Items selber farmen. Und dann überlegt man sich, ob man das Item nicht doch lieber verkauft, wenn man es mal hat. ^^
Image

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » Jan 16, 2011 15:38

Yup, die Dropchance is auch so ein Ding....
Wieder ein nettes Bsp: Beliathan ^^ die Chance, das nach "erfolgreichem" Raid mal überhaupt was droppt, is schon recht gering. Das einer der 2 begehrtesten Bracer droppt, is eigentlich eher schon ein Witz und das man dann noch gscheites Random macht, naja gut.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 16, 2011 17:24

Ja das ist das Resultat aus
a) verbuggten Itempreisen (x10)
b) niedrigen House Rents (ich sehe seit Ewigkeiten keinen Grund dass dies nicht wie auf live sein sollte, gerade mit dieser grossen Menge an Geld im Umlauf).
c) und das is die #1 => sehr schwachem Itemdegrade. Weit schwächer als auf live.

Dadurch entstehen grosse Probleme für Uth's Ökonomie. Normalerweise müssten in einer freien Wirtschaft die Angebots-Preise aller von Merchants angebotenen Items mitsteigen. Tun sie aber nicht, was einem verschenken gleichkommt.

Solange irgendjemand die Preise bezahlt ist das Geld da und der Preis gerechtfertigt. Die Preise für solche Items würden automatisch fallen wenn sie sich keiner leisten kann. Normales Marktwirtschaftssystem. Das hat nichts mit Dropchancen zu tun sondern mit einer riesigen Inflation, die wir lange ignoriert haben.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Jan 16, 2011 17:35

Luydor wrote:
Das merkt man stark an den Itempreisen, hier ein kleiner Auszug aus Midgard:

Reskin 600p+
Tear of Tajendi 200p+
Dragonstorm 150p+
Dragonmight 100p+
Worked Wormhide Wrap 20 - 30p

das kann ich in alb zu mindest nicht nachvollziehen. gibs in mid bessere spot als gobos?

blue meinte schon öfter es ist zu viel geld im umlauf. würde ich mal insgesamt für jedes reich wissen. vielleicht so wie das realm kreis diagramm.

das beste wäre doch einfach die leg drops in jedem reich wieder einzuführen (ohne procs wie jetzt), das würde die individualität stark steigern und das geld aus dem spiel nehmen.
Back to NF, NEW RA.

Jarysa
Eagle Knight

Postby Jarysa » Jan 16, 2011 17:43

In mid gibt es einfach die schlechtesten classic drops, so dass Wurm bracer etc mehr wert sind.

Marktsucher sollten die Preise eh drücken.

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Jan 16, 2011 18:23

Ja denke die fehlenden Marktsucher machen sich auch arg bemerkbar. Man hat kaum Vergleichsmöglichkeiten
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » Jan 16, 2011 19:57

Midgard ist mit Abstand am besten zum Gold farmen und ich bezweifle, dass es so auf Live war? Habe mit lvl45 schon 12p zusammen. Auf Hib kann man froh sein, wenn man 10p mit Lvl50 hat... Und viele sollten die verbuggten Spots zu Beginn des Servers nicht vergessen. Die ganz alten Spieler haben sicher damals genug Kohle gefarmt ^^

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 16, 2011 20:30

Hmm,

also ich farme mit meinem Animisten ca 1P pro Stunde (inklusive der drops+salvagen der selbigen)
Ich habe nun dank diesen Farmchars 5 andere Chars fertig sc´t und 5 leg.crafter (4x leg.grad. und 1x leg)

Ich frage mich nun was daran irgendwie inflationär sein soll ?!

Und wer bitteschön hat 1500 Platins? 8O

Grundsätzlich fände ich es aber auch begrüßenswert wenn man seinen Char mit Ingame-Geld auch individueller gestalten könnte.
Solche Sachen wie Aurulitpulver für Rüstungs-skins oder leg-Zutaten für Waffen (nur für den skin eben!) oder kaufbare TOA-Reskins... das würde mich schon sehr reizen!

Jarysa
Eagle Knight

Postby Jarysa » Jan 16, 2011 20:39

Yol wrote:Solche Sachen wie Aurulitpulver für Rüstungs-skins oder leg-Zutaten für Waffen (nur für den skin eben!) oder kaufbare TOA-Reskins

Bäh.

Das zerstört das classic feeling zehn mal mehr als so sachen wie NS heal.

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Jan 16, 2011 20:52

Ronian wrote:Midgard ist mit Abstand am besten zum Gold farmen und ich bezweifle, dass es so auf Live war? Habe mit lvl45 schon 12p zusammen. Auf Hib kann man froh sein, wenn man 10p mit Lvl50 hat... Und viele sollten die verbuggten Spots zu Beginn des Servers nicht vergessen. Die ganz alten Spieler haben sicher damals genug Kohle gefarmt ^^

in midgard zahlste für ne sc mit bestimmten klassen halt auch 30-40p (hab ich damals für die schattenklinge hingelegt) in hibernia hab ich für meinen ranger glaub 11 oder 12p gezahlt, ganz einfach aus dem grund weil die drops total leicht zu bekommen waren. ob das jetzt 1 jahr später immer noch so ist weiß ich nicht aber den unterschied fand ich damals schon happig
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Jan 16, 2011 21:24

also mein reichtum begründet sich auf gutem einkauf und verkauf...

kleines beispiel:
hab mir gleich nachdem die leg. zutaten rausgenommen wurden alle gekauft die angeboten wurden...für 800g das stück.
eine leg weapon hat material kosten von ~750g
das macht ein total von ~1600g..

ich verkauf sie für:
3p (94-97%)
5p (98%)
8p (99%)
15p (MP)
so far i´ve sold 93 weapons, and still have 37 ingredients

beinb a good merchat is no crime...so i can explain my wealth (chars togethers has ~1800p)

aber ich muss gestehen die preise in midgard sind total überzogen..in alb is das zeugs billiger...
i miss my Lady....

Next

Return to Deutsch