Here we go Again....Oder: Schon wieder Newb Fragen

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Cuthaerna
Guardian

Postby Cuthaerna » Jan 05, 2011 16:13

Grüße.

Zunächst ein Herzliches Hallo an alle von einem DAoC neueinsteiger.
Da ich MMO´s erst durch WOW kennengerlernt habe (ja ich weiß, ich weiß ^^) fällt der Umstieg auf DAoC nicht ganz so einfach. Einige fragen konnte ich durch das lesen im Tutorial-Forum beantworten, aber ein paar restfragen habe ich dennoch. (Wie gesagt habe ich keinerlei DAoC vorerfahrung).
Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.

Zum Thema Leveln: Einige Guides dazu habe ich gefunden und auch die Frage nach Quests hat sich durch recherchieren geklärt(es scheint wohl wirklich nur auf Grinden hinauszulaufen -.-), aber wie sieht es mit PVP aus? Kann man auch Erfahrung durch Teilnahme am RvR Sammeln bzw. lohnt es sich so zu Leveln?

Crafting: Ganz Blöd gefragt: Wie funktioniert das? Muss ich erst mit einem Lehrer sprechen der mir ein Handwerk beibringt oder muss ich Gegenstände zerlegen um daraus Material zu Gewinnen (nach dem Learning-by-Doing Prinzip)? Wo und Wie finde ich Material? Und welcher Beruf lohnt sich auch noch im Endgame bzw ist für einen Caster (Schnitter) geeignet?

Zum Thema Schnitter: Es gibt im Sensen "Talentbaum" (aus ermangelung eines besseren Wortes)
verschiedene Angriffe, unteranderem welche die bestimmte Vorbedingungen benötigen (Angriffe pariert, Ausgewichen ect.). Gibt es für solche fälle eine Option das zum Beispiel ein Sound abgespielt wird? Weil im Chatfenster zu schauen ob man gerade pariert hat und dann zu reagieren und den Angriff auszuwählen erscheint mir ziemlich ineffektiv. Vor allem im hektischen PvP alltag halte ich dieses Vorgehen für Suboptimal ^^

Und zum Abschluss: Gibt es auf Hibernia Seiten auch Deutsche oder Deutschsprachige Gilden, welche auch Gedult mit Neulingen haben?

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Edit: Okay ich befinde mich im Falschen Unterforum. Sorry

Jarysa
Eagle Knight

Postby Jarysa » Jan 05, 2011 16:58

Ins richtige RvR zu gehen lohnt nicht zum leveln, weil der Nachteil gegenüber 50ern viel zu groß ist.
Es gibt allerdings Battlegrounds mit levelranges ( 20-35, 36-43, 44-49). Da lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Level vor cap rein zugehen und besonders beim letzten den Reichsrang und das Level zu cappen.

Fürs craften musst du erst zu nem Trainer und nen craftskill erlernen. Der wird dann dadurch gesteigert Sachen herzustellen. Generell kann man alle benutzbaren Gegenstände (außer Schmuck) zerlegen und bekommt dadurch Materialien, die man weiter verarbeiten kann. Das ganze lohnt aber eher erst im highlevel Bereich.

Generell lohnen sich alle Berufe, da man im Gegensatz zu WoW im endgame tatsächliche mit gecraftetem Kram rumläuft.
Ich würde damit allerdings bis 50 warten, da craften ziemlich ins Geld geht. (Schneider cappen ist am günstigsten - 1.5p oder so)

Du kannst zu nem Style ein backup benutzen. Also erst den evadestyle drücken und danach nen anytimer. Solltest du ausweichen benutzt du den evadestyle und ansonsten das backup.

Schnitter sind übrigens eher tanks als caster (obwohl sie von der Mechanik her caster sind) und die einzige sinnvolle Skillung ist 50Sense/38Arb/restParry.

LoneSoul
Warder

Postby LoneSoul » Jan 05, 2011 22:22

Da du Schnitter spielen willst ist Schneider denke ich der beste Weg als Crafter. Du kannst dir selbst Rüstungsteile schneidern, es ist günstig, und du kannst mit Skill über 800 auch andere Sachen salvagen um an mehr gold zu kommen

Von der Mechanik her siehst und hörst du bei daoc ansich recht gut ob du ausweichst oder parrierst zumindest meißtens. Aber du gewöhnst dich auch dara nden chat zu lesen nebenher. Und mit dne backstyles steigen die chancen nochmal auf erfolgreiche Styles. Und der Schnitter ist wirklich mehr Tank als Caster also falls du davon ausgehst mit deinem LifeLeech einen gegner komplett umzunuken das wird nichts aber er ist nützlich zum interupten wenn du im root stehst oder auch einfach nur zum selbst heilen im PvM/PvP. Die Skillung würd ich genauso wie Jarysa gesagt hat machen.

Wenn du noch mehr fragen hast einfach fragen und Willkommen in Hibernia :)
~. Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen um fliegen zu können .~

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 06, 2011 14:22

Da das PvM in daoc eher bescheiden spannend ist, aber die stärke von daoc eindeutig im PvP (bzw. RvR) liegt würde ich die BG's voll auskosten.
Wenn man dort was tot bekommt ist die exp auch augezeichnet, ein solo kill bringt teilweise über 10% zum nächsten lvl up im ersten BG (braemar, lvl 20-35). Allerdings macht es dort unter lvl 30 als schlecht ausgerüsteter tank oft nicht sehr viel spaß und man findet schlecht gruppen, aber spätestens ab lvl 30 würde ich dort rein und erst beim rr cap wieder raus :wink:

Cuthaerna
Guardian

Postby Cuthaerna » Jan 06, 2011 14:27

Vielen Dank für die Infos euch drei.
Es hat mir schon sehr weitergeholfen.

pweet
Lion Knight

Postby pweet » Jan 06, 2011 14:29

Hej, willkommen auf Uthgard. Ich würde dir abraten einen Schnitter zu leveln, damit wirst du später keine Gruppen im RvR finden und solo losziehen müssen, oder einsam in der Ecke schmollen. Mach als Daoc Neuling lieber einen gruppentauglichen Char, in Hib wären das als Tank Blademaster / Hero, als Caster Eldtrich, Mentalist, Enchanter (würde diese Reihenfolge nehmen). Und BGs würde ich auch mitnehmen.
Gruß

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Jan 07, 2011 00:28

Cuthaerna wrote:Grüße.

Zunächst ein Herzliches Hallo an alle von einem DAoC neueinsteiger.

Wilkommen auf Uthgard :)

Cuthaerna wrote:Zum Thema Leveln: Einige Guides dazu habe ich gefunden und auch die Frage nach Quests hat sich durch recherchieren geklärt(es scheint wohl wirklich nur auf Grinden hinauszulaufen -.-), aber wie sieht es mit PVP aus? Kann man auch Erfahrung durch Teilnahme am RvR Sammeln bzw. lohnt es sich so zu Leveln?

ja klar im RvR sammelst du ne Menge bzw am schnellsten exp und das macht auch wesentlich mehr Spass als mob fuer mob kloppen. am besten machst du quests solange es geht, dann bissl grinden oder wie das heisst ,ab lvl 13/14 nach Df (das ist ein Dungeon dort gibts exp bonus allerdings ist DF nicht immer offen und da laufen oft boese Mids und Albs rum die einem manchmal den Spass verderben)
ab 21? kann man nach Braemar das ist der erste BG (Die Braemar Zeit wird dir mit lvl 50 als beste in Erinnerung bleiben das wette ich ) ^^

Cuthaerna wrote:Crafting: Ganz Blöd gefragt: Wie funktioniert das? Muss ich erst mit einem Lehrer sprechen der mir ein Handwerk beibringt oder muss ich Gegenstände zerlegen um daraus Material zu Gewinnen (nach dem Learning-by-Doing Prinzip)? Wo und Wie finde ich Material? Und welcher Beruf lohnt sich auch noch im Endgame bzw ist für einen Caster (Schnitter) geeignet?

wenn du dich entschieden hast, welchen Beruf du lernen willst, must du mit dem entsprechenden Lehrer sprechen.
Tailor ist wie schon vorher erwaehnt fuer einen Valewalker gut, weil er seine eigene Ruestung craften kann.
ausserdem wenn du die nebenskills metal und woodwork noch mit hochziehst, kannst du auch noch alle drops die du nicht brauchst in Material zerlegen und somit einiges an extra Gold machen.
In DaoC musst du nichts sammeln wie in WoW du sprichst einfach mit dem (wenn du dich dafuer entscheidest Tailors Master) unterschreibst alles was er will und schon kannst du anfangen zu skillen, indem du zu dem entsprechenden Haendler gehst und dir die Materialien kaufst.

Cuthaerna wrote:Und zum Abschluss: Gibt es auf Hibernia Seiten auch Deutsche oder Deutschsprachige Gilden, welche auch Gedult mit Neulingen haben?

schau mal hier nach
http://uthgard.net/index.php?option=com ... f=10&t=618

aber waerend dem leveln wirst du sicher einige nette Gilden kennenlernen die nicht vergessen haben, das sie auch mal Neulinge waren :)

Cuthaerna
Guardian

Postby Cuthaerna » Jan 08, 2011 17:15

Und ebenfalls mein Dank an euch beide.

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist die sache mit dem Tank. Der Schnitter besitz zwar durchaus einige Buffs, trägt aber ansonsten nur Stoffrüstung. Werden die Buffs später so gut um dieses Manko auszugleichen?
Und wieso kommt es das es ein Schnitter mit der Gruppensuche schwer hat?
Vom Stil und dem Spielgefühl her gefällt er mir recht gut und ich würde ungern wechseln.

Jarysa
Eagle Knight

Postby Jarysa » Jan 08, 2011 17:34

Tank wird in DAoC weitläufiger benutzt als in den meisten anderen mmorpgs. Gemeint ist hier eher off Tank bzw. melee dps.
Der castdmg eines Schnitters ist mit lvl50 im RvR eher lächerlich, der im melee jedoch relativ hoch.

In Gruppen werden im RvR allerdings lieber Blademaster als melee dps mitgenommen. (mehr dmg, halten mehr aus, bessere Reichsfähigkeiten)

Schnitter ist zwar nen sehr geil zu spielender char, aber wird halt im RvR nicht sonderlich gern eingepackt.

Hat als Einsteiger Klasse aber dennoch seine Vorteile. (recht equip unabhängig beim leveln, kann auch gut mal solo expen, man lernt das cast und das melee system kennen, etc. )

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Jan 08, 2011 18:12

Heho,

In DAoC unterscheidet man so grob Tank, Fulltank, Offtank, Hybrid.

Tank ist ansich erstmal eine Klasse die Melee ( Nahkampf ) dmg macht.

-Fulltank sind Tanks die richtig was aushalten und keine oder nur sehr wenige Casts haben
-Offtank sind offensive Tanks halten nicht soviel aus machen aber den meisten dmg und haben keine oder wenige Casts
-Hybriden sind Tanks die auch casten können, so wie zum Beispiel der Schnitter

Das der Schnitter Stoffrüstung trägt ist nicht weiter dolle wichtig, da der Schnitter Selfbuffs kriegt die dmg absorbieren.
Damit hält er ähnlich viel aus wie ein Offtank.

Der Vorteil des Schnitters ist zu den anderen Tanks das er mit seinen Caster Rupten kann.
Rupte kommt von Interrupt ( Unterbrechen ) ist einer der wichtigsten Mechanismen in DAoC, Zauberer und Heiler könnten einen kurze Zeit nicht zaubern wenn sie vorher angegriffen wurden sind bzw interruptet wurden.
Der Schnitter die Möglichkeit auch wenn er in Festlungszaubern ( Root ) steht oder zu langsam ist ( snare ) noch weiter seinen Gruppe zu unterstützen in dem er die gegnerischen Heiler interruptet mit seinen Casts.

Trotzdem ist der Schnitter ( Valy ) im Vergleich zum Schwertmeister ( BM ) im RvR weniger gerne in einer Gruppe gesehen. Was lange noch nicht heißt das er überhaupt nicht mitgenommen wird. Wenn eine Gruppe die Wahl nimmt diese aber doch ehr einen BM mit bei ähnlichen RvR-Fähigkeiten.

Was aber erstmal nicht so wichtig sein sollte, mit der Zeit lernt man eigentlich die andere Klassen aus dem einigen Reich schnell kennen und kann sich dann entscheiden ob man nun seinen Klasse weiterspielen möchte oder nicht.

http://de.daocpedia.eu/index.php/Schnitter

MfG Luydor

LoneSoul
Warder

Postby LoneSoul » Jan 11, 2011 17:56

Ein Hauptgrund weswegen der BM vorgezogen wird ist sicherlich die Reichsfähigkeit Determination. Jetzt im Moment hat ein Schnitter diese zwar auch noch aber wenn zurück gepatched wird nicht mehr.
Diese RA ermöglicht es Root/mess und stun (falls caststun) zu verkürzen so das man mit einem hohen DET Wert kaum noch von solchen Zaubern aufgehalten wird was für einen Tank der ja nah an sein ziel herwan muss sehr wichtig ist.

Zudem hat ein BM beim jetzigen RA stand noch eine RA die es im ermöglicht ohne aufgehalten zu werden an sein ziel heran zusprinten um es anzugreifen, diese RA heißt charge.
~. Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen um fliegen zu können .~

Return to Support (de)