Kennt wer .... ?

Forum for German speaking players.
Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Dec 02, 2010 23:25

....ne gute und zuverlässige Autowerkstatt nahe Köln, oder am besten in Köln?

Zuverlässig ist mir grad am wichtigsten, da:
war bisher 3 mal mit einer Werkstatt mit folgendem Erfolg:
In einer SWRA installieren, haben mir hinteren Scheibenwischer kurzgeschlossen und wollten es nicht eingestehen, sagten es wär schon so gewesen, toll.
In einer anderen Nebelschlussleuchte einbauen, Elektronik fehler und der Fernseher fährt nicht mehr heraus, wollten ebenfalls nicht eingestehen.
In der Nächsten vor kurzem Sommerreifen auf Winterreifen auf meinen Felgen wechseln, 3 Felgenhaltebolzen komplett verrissen, meinten die wären schon von Anfang an durchgerostet und wollten sich net aufschrauben lassen, obwohl ich erst vor zwei Monaten alle Reifen abmontierte um meine Bremsen ordentlich zu putzen und Aufhängung zu kontrollieren.

Fazit: Alle Schäden sind dank mir Physikstudenten und meinem Vater Juristen, einem Einsatz von jeweils ca. 8 Stunden Rumschrauben in der Garage und jeweils ca. 50€ wieder repariert. Nur sagt das mal soviel über die schöne Arbeit der gelernten Mechaniker mit super Ausrüstung und jeweils 70€-90€ Stundenlohn aus.

Alles kein Problem, die nächsten Wartungen mach ich ab jetzt direkt selbst, aber als nächstes steht mir der Ölwechsel bevor, da braucht man taatsächlich eine Werkstatt da man ja das Altöl irgendwo entsorgen muss, und ich hab keinen bock drauf dass die mir demnächst den Motor zerstören, denn das wird bei meinem Auto noch ein wenig teurer als alles andere zuvor.

Razzer
Eagle Knight

Postby Razzer » Dec 02, 2010 23:42

Ich würde mir eine Nissan-Werkstatt suchen.
Grad wenn man kein 0815 Auto fährt wie ein Golf o.ä. damit haben freie Werkstätten schon so ihre Probleme.

Ansonsten halt soviel wie man kann selber machen.
Uthgard till 2003!

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Dec 03, 2010 15:14

bzgl. deines bevorstehenden Ölwechsels. Ich würde das lassen , wechsel den filter und gut ist. (sofern die Herstellergarantie abgelaufen ist )

ich komme selber aus der automobilbranche und weiss durch meine erfahrung das es gerade in diesem bereich 2 dinge gibt die einer volksverarschung nahe kommen.

1. V-Power ist ein leistungssteigernder sprit der nicht überteuert ist
2. Ölwechsel alle 15-30Tkm sind notwendig da sonst motorschäden entstehen

beide aussagen sind gelogen !!!

Zur werkstattfrage :
ich würd dir auch eine markenwerkstatt empfehlen. zum einen haben die umfangreiche dokumentation die man für eine reperatur benötigt, zum anderen ist zwar der stundenlohn höher, aber durch routiniere arbeitsweise u.a. wird oftmals insgesamt weniger zeit für eine reperatur benötigt (gegenüber einer freien werkstatt) washalb du unterm strich nicht automatisch mehr bezahlst.
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Dec 03, 2010 23:27

hier ein interessanter link zu dem thema

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oel ... a-2481.htm
Image

bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Dec 04, 2010 02:18

Vielen Dank für den Tipp, aber mein Skyline bei Nissan reparieren zu lassen wird wahrscheinlich nicht viel anders ausgehen, da diese solch ein Fahrzeug ebenfalls nur zum ersten mal sehen werden.

Methusalem, Ölwechsel bei einem 2,5l Linien 6 Zylinder mit knapp 260 ps welcher auch mal gerne was höher dreht nicht sinnvoll? BZW ists es nicht sowieso schon so, dass das Öl anfängt herauszufließen sobald man den Ölfiler nur reinmacht?

Wie sieht es mit Zahnriemen aus?

Ich geb zu, das alte 5w30 was da drinne ist, sieht noch sogar ein wenig grünlich aus sobald es mal auf Temperatur gebracht ist, aber es ist eben schon ca. 10k km alt. Gibt es vielleicht sonst umstände bzw Regeln bei dennen man den Ölwechsel auch selber ohne Werkstatt durchführen darf?

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Dec 04, 2010 04:29

Satz wrote:Vielen Dank für den Tipp, aber mein Skyline bei Nissan reparieren zu lassen wird wahrscheinlich nicht viel anders ausgehen, da diese solch ein Fahrzeug ebenfalls nur zum ersten mal sehen werden.

du hast da keine Blaue Mauritius, dein Skyline ist der gleiche Baukasten wie alle anderen.

Satz wrote:Methusalem, Ölwechsel bei einem 2,5l Linien 6 Zylinder mit knapp 260 ps welcher auch mal gerne was höher dreht nicht sinnvoll? BZW ists es nicht sowieso schon so, dass das Öl anfängt herauszufließen sobald man den Ölfiler nur reinmacht?

bei der beschissenen Literleistung im gegensatz zu modernen (zb.Motorrad) Fahrzeugen würd ich mir nicht so ein Kopf machen. btw: beim Filterwechsel wird lediglich das im Filter enthaltene Öl nachgekippt. Die geringen Troffmengen beim Abschrauben sind nicht der rede wert.

Satz wrote:Wie sieht es mit Zahnriemen aus?
Ich geb zu, das alte 5w30 was da drinne ist, sieht noch sogar ein wenig grünlich aus sobald es mal auf Temperatur gebracht ist, aber es ist eben schon ca. 10k km alt. Gibt es vielleicht sonst umstände bzw Regeln bei dennen man den Ölwechsel auch selber ohne Werkstatt durchführen darf?

wenn das Öl grün statt golden geschimmert hat hast du versehentlich Kühlmittel eingefüllt.
Warum fragst du nach dem link den ich gepostet habe noch nach Ölwechseltipps :) ?
Und dürfen darfst du fast alles, du musst aber nicht...
Image

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Dec 11, 2010 15:24

alles klar soweit ?
Image

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Jan 03, 2011 09:56

Bei uns hat der Ölwechsel letztens 160 € gekostet (BMW-Werkstatt halt).

Die haben sicherliche gute Arbeit geleistet keine Frage - aber man muss sich schon reinziehen, dass es 320 DMark sind......

Kann man den nicht zur Not selber machen und das Öl nur irgendwo zur Entsorgung geben (und dann vielleicht lediglich dafür ne Gebühr bezahlen)?

Andere Geschichten von wegen die brauchen 3 Tage für die Reperatur, obwohl man ihnen schon sagt was warscheinlich kaputt ist (und das wars dann auch, aber vorher bitte an allen anderen Teilen rumschrauben)... so langsam find ich Autowerstätten sind alle bescheuert XD

England
Gryphon Knight

Postby England » Jan 03, 2011 19:30

wer sowas macht, hat ein Auto nicht verdient oO
Last edited by England on Jan 03, 2011 23:29, edited 1 time in total.
mfg England

Image
Image
Image
Image

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Jan 03, 2011 20:27

was? XD

England
Gryphon Knight

Postby England » Jan 03, 2011 23:29

selber schuld
mfg England

Image
Image
Image
Image

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Jan 04, 2011 18:26

Nachdem ich in mehreren Posts von dir schon dachte: WTF? Lass ich es lieber bleiben da mehr nachzuhaken o.O

Madruk
Gryphon Knight

Postby Madruk » Jan 06, 2011 03:23

hi

also ich kann nur empfehlen ,such dir eine nissanwerkstatt.
skyline ist kein alltägliches auto,aber nissanwerkstatt sollte reparaturbücher davon haben und spezialwerkzeug wenn es gebraucht werden sollte.
ölwechsel is sone sache ,es stimmt wohl das man das öl länger als vorgeschrieben fahren kann,aber es is dennoch sinnvoll zu wechseln,man hat immer etwas abrieb im motor der sich nicht zwangsläufig im ölfilter sammelt.
vieleicht gibts ja in köln einen nissanclub/verein ,evtlkannst da mehr hilfebekommen.
Myth:Paladins cannot deal damage

Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde,
der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde.

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Jan 30, 2011 22:58

Sonnenschein wrote:Bei uns hat der Ölwechsel letztens 160 € gekostet (BMW-Werkstatt halt).

Die haben sicherliche gute Arbeit geleistet keine Frage - aber man muss sich schon reinziehen, dass es 320 DMark sind......

Kann man den nicht zur Not selber machen und das Öl nur irgendwo zur Entsorgung geben (und dann vielleicht lediglich dafür ne Gebühr bezahlen)?

Andere Geschichten von wegen die brauchen 3 Tage für die Reperatur, obwohl man ihnen schon sagt was warscheinlich kaputt ist (und das wars dann auch, aber vorher bitte an allen anderen Teilen rumschrauben)... so langsam find ich Autowerstätten sind alle bescheuert XD

Haben die da bei dir etwa vergoldetes Öl reingemacht, oder wieso ists so teuer?
Normalerweise, sogar bei ATÜ nimmt man 20-30€ für den wechsel und dann kommt das Öl mit ca. 10€ pro liter. Ein motor braucht ca. 2x so viel Öl wie der hubraum groß ist, daraus würde dann folgen, dass du entweder einen .... 760 bmw fährst, oder du ziemlich stark beschissen wurdest^^.

PS. ich habe beschlossen das öl bei mir in einer privaten werkstatt unter aufsicht (von mir) für 20€, im märz zu wechseln, kurz bevor ich mich dann auf den weg zur nordschleife mache, ist ja nur 100km weit entfernt...

Return to Deutsch