OF ist lausig
|
Was mir noch eingefallen ist:
Warum hat denn das Event so vielen Spaß gemacht? 1.) Keine langen Anreisewege 2.) Immer viel Action 3.) Alle Spieler des eigenen Reiches haben zusammen gespielt...der komische 8v8-Ehrenkodex war da ka nicht "eingeschalten" Natürlich hat das Event auch teilweise genervt weil es fast schon zu viel action ZU instamäßig gab ![]() Aber letztendlich will ich darauf hinaus: Die Leute wollen Action...nicht unbedingt INSTANT-Action...aber eben auch nicht 10 Minuten und länger doof rumstehen. Die Leute wollen eine "Aufgabe". Also in NF hatte man zwar auch nicht unbedingt sooo viel davon, ABER die Sache mit den Türmen und den Relitwällen war schon viel anspruchsvoller als es das in OF heute ist. Die Leute wollen zergen...nicht unbedingt immer und dauerndzu, aber ab und an ist es doch schön (vor allem wenns Leute gibt die sowas orgen). Und zum zergen ist OF mit dem völlig bescheuertem Portsystem einfach total ungeeignet. In NF konnte man zergen: Einfach Ansage vom BG-Leader "Treffen in 3 Minuten in DC" In OF musste dauernd auf irgendwelche Hanseln warten die den Port verpasst haben...gäääähn. Bis es mal endlich losgeht hat die Hälfte schon keinen Bock mehr. Die Solos hatten es in NF auch besser weil an den Brücken der Mainkeeps immer was los war...es gab richtig geile Levelspots (ich glaub ich hab 4 volle Reichsränge allein an Hurb am Levelspot gemacht mit meinem Jäger auf Live. Da haben die Albs echt schon auf Levlerkiller gewartet um diese dann zu jagen...war genial...spannend und für alle Seiten erfolgreich weil die Levler instant hinporten konnten um sich dann vielleicht doch noch zu rächen oder eben mit einem Wahnsinns-XP-Bonus dort weiter leveln konnten. Da hat sich das gegankt werden eigentlich sogar gelohnt... xp-technisch mein ich ^^) Ich vermisse so unglaublich viel an NF.... Agramon hätte man ruhig weg lassen können. Aber insgesammt ist der Wechsel von NF zu OF wie wenn man vom Porsche in nen alten Käfer umsteigt. Käferfahren ist auch mal nett...aber der Porsche macht einfach doch mehr Spaß ![]() Also: Ich wäre ja dafür OF wieder in die Tonne zu treten. Nur wahrscheinlich steckt da soviel Arbeit & Herzblut seitens des Staffs drin, dass die das niemals tun werden ![]() Daher meine Hoffnung dass der Staff wenigstens die Portermöglichkeiten *deutlich* verbessert und mehr lohnenswerte Levelspots einbaut. Das wäre dann zwar auch noch lange kein NF....aber allemal besser als jetzt. Liest hier eigentlich noch ein Staffmember mit? Grüße Yol |
|
Ich hoffe nicht! Ist ja seid 4 seiten immer nur das gleiche immer wieder wiederholte geheule der gleichen paar solo spieler die OF nicht mögen. Das event fand ich ziemlich schrecklich ehrlich gesagt (also event an sich toll, aber die insta action hat als kleinster zerg echt nur genervt). War halt ein intsa wieder da sein um in den sicheren tot zu rennen, und gleich noch mal, und noch mal... war echt nicht leicht die leute zu motivieren nicht alle aufzugeben (ohne die aussicht auf reskins hätte midgard wahrscheinlich nach der ersten stunde komplett aufgehört), bin mir sicher in midgard hätten die leute lieber nach jedem wipe 0-7 Minuten pause gehabt bevor sie wieder los mussten. ![]() Und agramon wäre da nicht mehr soo viel anders heute. Agramon wäre zerg zone pur. Während die anderen gebiete von NF ja nun auch viel zu groß sind. Als ob das hinterland von Midgard und Albion da nicht auch ständig tote hose gewesen wäre... |
|
Ich spiele derzeit eher selten auf Uthgard, gehoere also zu der Klientel, die von einer Aenderung des RvR eher profitieren wuerden, oder anders herum, die womoeglich die RvR-Population vergroessern koennen.
Dabei faellt mir eins auf, dass Sethor's post von den hier anwesenden Postern garnicht verstanden wurde. Die meisten hier wollen nur solche sinnentstellten Vergleich lesen, welche ihre vorgefertigte Meinung untermauert, wie die von Yol, wenn er schreibt: "OF sowie NF sind schön groß...und sicherlich auch richtig designed für 3000 Spieler. Wenn man aber nur 150 Spieler hat...dann muß man diese Gebiete entweder verkleinern oder Portmöglichkeiten schaffen." Er vergleicht eine maximale Serverpopulation eines Live Servers mit der vermuteten aktuellen uthgardschen RvR-willigen Spielermenge. ![]() Zeigt damit aber woran es den meisten Diskuanten hier mangelt. Naemlich das Ueberkommene hinter sich zu lassen und neue Loesungen zu suchen. Denn, und damit hat Sethor ganz recht, ist nicht allein die Beschaffenheit einer Zone fuer verantwortlich, wieviele Spieler sich darin am RvR beteiligen. Da kann die Zone OF oder NF sein, das Symptom (Immer die gleichen Gesichter im oRvR) wird sich nicht aendern. Was es braucht um mehr, der aktuellen Serverpopulation in das oRvR zu bekommen, naemlich Motivation zu schaffen, ist schon recht umfangreich in vielen Threads und Beitraegen ausgefuehrt worden. Die Kunst ist nun wie schaffen wir daraus ein System das ein Gleichgewicht zwischen Frust + Lust der Hardcorespieler UND der Casuals ermoeglicht. Ich fuer meinen Teil wuerde auch bei instant-Ports (aktuelles OF oder dann ein NF) nicht in das oRvR gehen. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, auf einen menschlichen Gegner zu treffen, den ich in der Lage bin zu besiegen, so verschwindent gering ist. Mir fehlt mein meat shield (die anonyme Masse; Zerg) in dem ich im wechselseitigen Nutzniessen mitschwimmen kann. Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. -Reinhold Niebuhr
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. -Kant |
|
Die Macher, sprich der Staff hat es doch in der Hand. Wer sonst kann die Gebiete hier verändern bzw anpassen und/oder Portermöglichkeiten schaffen. Und natürlich vergleiche ich Live mit Uthgard. Es ist schließlich das gleiche Spiel...und Uthgard nimmt für sich in Anspruch DAOC wie auf live zu bieten...nur eben nach älteren Patchständen, ohne BB´s und mit einigen Custom-Changes. Und schau doch mal in die BG´s: Da spielen so unglaublich viele Leute die relativ wenig wissen bzw ihren Char kaum spielen können. Aber auch die haben Erfolgserlebnisse dort! Wenn du nun in OF nix tot bekommst...dann versuch doch dich irgendwo anzuschließen oder mehr in den BG´s zu spielen um das Spiel zu "lernen". Aber so ein Argument wie: Ich bring so oder so nix auf die Reihe...also brauchen wir auch keine besseren Portmöglichkeiten hier ist doch kein Argument! ![]() Grüße vom Yol |
|
Das System hatten wir bereits und zwar im NF Emain , da gabs lvl grpen, nette zergabende wo es kaum jemanden gestört hat mal nicht 8vs8 zu rennen, stundenlange keep/towerfights, jede menge kleingrpen die im laufe des tages immer grösser wurden und jedem casual wie hardcore player platz geboten haben usw. Deine aussage kann ich kurz in ein "Wir brauchen OF aber eines das aussieht wie NF" umwandeln. Das mag zwar eine möglichkeit sein um das Horrormässige rvr wieder etwas erträglicher zu machen, sprich Porter Timer weg , instant ports zu keeps, lvl spots usw. erweitern/ wieder einbauen. Nur dann bleibt noch ein problem. Nämlich das es NICHT egal ist ob OF oder NF maps. Die OF karten sind vom level Design ganz anders aufgebaut als die NF zonen und sie bieten Inhaltlich weniger. Auch das wurde schon zig mal aufgezählt (kein wasser/brücken, tower fehlen, platzmangel, belagerungswaffen gibts keine usw.) Die Rechnung einfach die OF Zonen ins spiel zu klatschen und nen paar custom changes hinterher zu schieben , hauptsache die leute haben nen ort wo sie sich gegenseite die Birne einprügeln können, geht meiner meinung nach nicht auf. Um echten spielspass zu "produzieren" gehört einfach mehr dazu. Ein bisschen von dem "mehr" würden die NF zonen wieder bieten. Daoc ist ein spiel das sich im laufe der Jahre ständig weiterentwickelt hat und gewachsen ist. Und genauso sind die ansprüche der spieler gewachsen. Vor acht Jahren waren die OF zonen mit ewigen Portertimern und dickem amg gezerge genug, um die spielergemeinschaft zufrieden zu stellen. Heute kannst du nichtmal den hartnäckisten OF fanatiker auch nur für 5 mins aufn Port warten lassen, früher gehörte das halt zum spiel heute ist es einfach nur Gay. Uthgard geht leider den bedauernswerten Weg Spielinhalte zu entfernen, auf seinem (rück)weg zum angestrebten classic State . Leider wird ein spiel niemals besser wenn man es Inhaltlich schrumpfen lässt, sondern immer nur ärmer. Nach 4 jahren Uthagrd ist es genau das was ich gelernt hab^^. |
|
/sign 100% Zustimmung Grüße Yol |
|
Man könnte auch sagen, dass die Spieler verwöhnter sind und wenn man es mal bequem hat will man das es auch so bleibt.
Höher, schneller, weiter ist nunmal eine Marketing Strategie um Spieler zu animieren das neuste Add On zu kaufen und das Abo zu verlängern, aber das alles hat Uthgard nicht zu interessieren. Nur weil etwas schwerer (oder doch nur anders?!) wird, gleich zu sagen es wäre schlecht... OF war nunmal schon immer das Konzept seit Uthgardbeginn und das durchzuziehen ist in meinen Augen nur konsequent. Uthgard till 2003!
|
|
Wozu gibt es Uthgard? Was ist der Sinn? Warum machen sich da einige Leute Arbeit damit und stecken Geld rein? Eventuell damit hier mehr Spieler spielen? Es würden deutlich mehr Spieler hier aktiv im RvR spielen wenn OF eben nicht so grottig wäre wie es jetzt ist. Das dürfte wohl auch bei den OF-Liebhabern unumstritten sein... Ein MMORPG wird umso besser/interessanter je mehr Spieler teilnehmen und zwar für alle! DAS ist der Sinn eines MMORPG nämlich. Also sollte man als "Betreiber" doch auch im Auge behalten. Oder will der Staff "unter sich" sein? Reicht dem Staff es wenn 150 Spieler aktiv im rvr sind? Wer schneller/höher/weiter will spielt eh nicht auf Uthgard...da gibt es andere Server bzw andere Spiele. Es geht darum hier ein aktzeptables Zeit-Spaß-Verhältniss zu haben. Wenn ich in einer Stunde 3 Kämpfe habe und den Rest der Stunde mit warten verbringen muss dann verliere ich den Spaß. Wie auch schon geschrieben wurde: Nur weils classic und old-school ist muss es nicht zwingend mehr Spielspaß bieten. Grüße Yol |
|
Heyho,
was soll man dazu noch sagen ![]() (Es spielen doch jeden Tag genug Leute auf Uthgard, also warum sollte etwas geändert werden ![]() Es gibt immer Meinung A und Meinung B - dazu der Staff (D) der über dem ganzen steht und dazwischen dann unsere ganzen Stammgruppen/fixer Spielerpool Spieler (C). Alles in allem meine Meinung zu OF... Gewinner: - Stammgruppen und 8vs8 orientierte Spieler - Nostalgiker Verlierer: - "0815"-Spieler - Random-Gruppen - Solo Schleicher - Albs ? - Hibs ? - Mids ? Ich bezweifel, dass es einen erneuten Map-Wechsel gibt- ich hoffe jedoch für Uthgard, den Spielspaß und die diversen Spieler Uthgards die damit nicht zufrieden sind wie es zur Zeit ist und die nicht zu den Gewinnern von OF zählen, das irgendwann Spielspaß fördernde Maßnahmen ergriffen werden. ![]() Erspart mir das "du bist eh inaktiv und hast keine Ahnung blabla". Gruß Chrissi |
|
Nett wieder was vond ir zu hörn Chrisso^^
Ich hoffe ja noch auf die SI-Zonen :> OF an sich ist gut, Port für Hibs nach Emain (falls keep da ist) und entsprechende Ports für die anderen Zonen währen aber ein guter Plan. |
|
Was für ein blödsinn mal wieder... es sind seit OF mehr leute hier aktiv als jemals zu NF zeiten. Natürlich nicht mehr so viele wie als OF neu war und der server doch öfters an sein spielerlimit kam, da sind sicher einige wieder abgehauen, aber trotzdem immer noch im Schnitt ca. 100 mehr zur prime time als zu NF zeiten. Und im RvR sind auch viel mehr als damals. In Agramon lief als wir hier angefangen habe in der Regel eine alb oder eine hib gruppe, wenn man glück hatte. Oft musste man stunden lang an türmen campen und solos ganken die da raus kamen um rp's zu machen... selten liefen mehrere Gruppen gleichzeitig. Wenn in agramon mit insta port rvr so viele aktiv laufen würden wie heute in OF (natürlich nicht immer, aber sind schon öfters 2-3 hib und 2-3 alb gruppen und öfters mal 4-5 mid gruppen gleichzeitig unterwegs) würde es nur noch geadde und gezerge geben... wieso sollte ein OF liebhaber sagen OF ist grottig? ![]() Und an besseren levelspots etc. wird ja laut news gearbeitet. |
|
Wenn ich das lese von wegen adden & zergen...dann könnt ich schon kotzen. Naja, man kann ja eh nichts an OF ändern. Der Staff macht eh was sie wollen....und Infos oder Statements gibts auch keine. ![]() Dann kann man das hier auch gleich zu machen. |
|
Das liegt ganz sicher nicht an OF selbst, sondern auch daran daß eben auch die europäischen live-server dicht gemacht haben.. außerdem schwirrt mehr inoffizielle "Werbung" im Netz umher als vorher. Ist normal, daß bei allgemein steigender Spieleranzahl auch die Zahl derjenigen steigt, die ins RVR gehen. Also ist deine Aussage relativ. Außerdem sah man in NF auch chars und Spieler , die im "Normalfall" in OF nie ins RVR gehen würden, die trieben sich sehr explicit an den Keeps bzw in der Nähe davon herum. Das gibt es mit OF alles nicht mehr.. Im Schnitt war NF auch viel besser "belebt". Dazu muss man das Ganze sehen und nicht nur den Teil der Spieler, die "reines" RVR machen. Das heisst auf deutsch: Die Gesamtheit der Anwsesenden in RVR-GEBIETEN, dazu zählen solos, Levler, "levelspotcamper" , Keepraider, Leute die Missionen machen usw. In OF beschränkt sich das Ganze auf HARDCORE-RVR-Spielern und Missionen und ein paar mehr oder weniger gefrusteten Solos, die aber auch nur zu bestimmten Zeiten ihren Spass haben, das wars dann auch schon.. Von "Bevölkerung" in OF kann also nicht die Rede sein. Außerdem kann man OF nicht so ändern, daß es "attraktiv" wird, denn wie schon öfters erwähnt ist OF nicht nur eine Map, sondern auch ein RVR-SYSTEM. Und das System wird selbst mit custom changes immer das selbe bleiben. |
|
nicht das ich falsch verstanden werde, ich hab keine probleme mit adden und zergen. Wir werden ja nicht umsonst addergarde genannt, und zergen haben wir auch mal spaß dran.
![]() Aber NUR möchte ich das auch nicht haben. Mal zergen (am besten wäre es wenn man immer die möglichkeit dazu hätte, aber dafür fehlen hier leider noch die rvr aktiven spieler), in der zone sollte dann auch keiner wegen adden rumheulen und eine zone wo halt 8vs8 betrieben wird. Dann noch eine dritte für solos, kleingruppen oder gruppen die nicht zergen wollen aber zu schlecht sind für die 8vs8 zone. So war es früher auf stonehenge, und die möglichkeit zu so einer entwicklung hat man nur mit OF. Keep schlachten kann man tolle haben in den OF keeps, man muss sie nur suchen. Wenn in midgard eine broad meldung kommt "keep xx under siege, x enemys" laufen wir da immer hin (gerade wenn wir zu dem zeitpunkt noch keine volle gruppe sind) wenn wir gerade zeit haben. oder wir raiden das keep von easys alptraum (die kommen fast immer zum deffen). Wenn ich mal eine woche aktiv spiele hab ich in dieser woche mindestens 5 keep schlachten, und die machen fast immer auch spaß. Da könnte noch etwas an den LOS problemen nachgebessert werden in den keeps, aber auch die OF keeps bieten viele taktische möglichkeiten beim deffen und raiden. Last edited by holsten-knight on Dec 28, 2010 00:28, edited 1 time in total.
|
|
Jo seh ich genau so...
OF und 8vs8 hat das RvR kaputt gemacht, ach was sag ich.. hat Uthgard kaputt gemacht |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Midgard players don´t just simply play Daoc - we play Daoc to riun the game for Alb and Hib RvR is what happens while you are here complaining |