UTHGARDPEDIA, (Uthgard-DAoCpedia) released!!!
47 posts
• Page 2 of 4 • 1, 2, 3, 4
|
was sich aber jederzeit ändern liese... ![]() chaapaai ![]() --- ![]() |
|
wie ist das jetzt eigentlich? kann man die sachen die auf daoc-pedia stehen und auch auf uthgard passen einfach per strg + c, strg + v rüberholen oder haben die irgendwelche rechte auf ihre daten?
|
|
über copy-paste bekommst du in der regel nur die textanteile, links werden nicht übernommen, formatierungen auch selten.
eine andere sache ist die mit der "urheberrechts"-sache. kA wie das bei wikis aussieht. |
|
soeit ich weiss ist steht daoc pedia unter dokument free licence.
was bedeutet copy and paste ist erlaubt, man muss nur autor und quelle nennen mfg England
|
|
Zum rechtlichen kann ich nichts sagen, ich gehe davon aus daß in der DAoCPedia angegeben ist, unter welcher Lizenz die Texte stehen und wie sie ggfs. übernommen werden dürfen.
Beachtet dabei aber bitte, daß die Informationen aus der DAoCPedia nicht zwangsläufig für Uthgard korrekt sind. |
|
Genau so ist es. 90% der DAoCpedia sind unter der GFD-L und damit unter folgenden Voraussetzungen gemeinfrei: 1. Nennung des Autors 2. Nennung der Quelle 3. ebenfalls Veröffentlichung unter der GFD-L Einige wenige Artikel (Patchnotizen, einige Bilder etc.) sind nicht frei von Urheberrechten aber wenn dem so ist, ist es entsprechend vermerkt...
Danke für die Anmerkung, das ist nämlich ganz wichtig! Die DAoCpedia widerspiegelt, wenn nicht immer den neuesten, so zumindest einen Patchstand nach ToA und ist damit in sehr vielen Belangen völlig abweichend von den Bedingungen auf Uthgard. Das sollte bei Übernahme von Artikeln beachtet werden! Chaapaai ![]() --- ![]() |
|
@Ezek wie siehts aus mit Texten aus dem Uthgardforum?
Ich denke da an Dinge wie Tuturials & u.A. auch Tajendi! (z.B. auch Verlinkung auf die schönen Videotuturials) Natürlich muss man manches Übersetzen, aber grundsätzlich? |
|
Wollt mich grad neu registrieren, leider Error 404
![]() http://wiki.templer-gilde.de/home/web20 ... e=register |
|
Sorry, aber so ist das mit Updates. Immer ändert sich irgendwas wichtiges was nicht dokumentiert ist und was man natürlich auch nicht gleich merkt. In diesem Fall wars eine besch_zensiert Variable ![]() Fehler ist gefixt, sollte jetzt wieder korrekt funktionieren... Chaapaai ![]() --- ![]() |
|
Super Sache. Ich hatte auch schon seit einer Weile überlegt ob wir sowas nicht mal anbieten sollen, aber für viele Belange reicht DAoCPedia aus. Vielleicht sollten wir mal bei denen Anfragen, ob man die Inhalte auch uthgardspezifisch ergänzen darf. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass das Thema Freeshards dort leider Tabu ist.
Mit dem Kopieren von Texten wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig. |
|
Einige von unserer Gilde hatten die Idee schon Ende vorigen Jahres. Ich hatte damals einen der Admins mal kontaktiert und der meinte, mit FreeShards möchte bei der DAoCpedia wohl keiner zu tun haben, man könnte sonst ggf. wegen anderer urheberrechtlicher Dinge ins Fadenkreuz geraten.
Als die DAoCpedia dann das erste Mal mehrere Tage down war (dürfte so im April diesen Jahres gewesen sein) und der "Inactive" Button dort auftauchte, versuchte ich Campino (wohl der Chef der DAoCpedia) zu erreichen um ihm Hilfe oder gar eine Übernahme der DAoCpedia anzubieten ... keine Reaktion. Ich habe ihn und andere Admins in den letzten Monaten mehrfach versucht zu kontaktieren, egal ob per eMail oder ICQ ... es antwortet einfach keiner. Als dann vor 2 Monaten der Server über 2 Wochen total down war und der Typ sogar auf der Startseite um Hilfe bat, hab ichs nochmal versucht ... wieder keine Antwort. Zumindest werde ich in den nächsten Tagen wenn ich mal Zeit habe eine Komplettkopie der DAoCpedia ziehen um für den Fall einer Abschaltung des Projektes gerüstet zu sein. Ist bloss ne Sache die bei der Größe einige Stunden dauern kann, deshalb schieb ichs noch vor mir her ;o) Prinzipiell könnte ich die kompletten DAoCpedia-Einträge innerhalb von sagen wir mal 10 - 12 Stunden in die Uthgardpedia injizieren, nur haben wir dann halt den aktuellen (ToA-)Patchstand da drin. Das heisst, ich möchte diesen Schritt erst gehen, wenn ich mir genügend Freiwilliger sicher bin, die innerhalb möglichst kurzer Zeit die ganzen Beiträge anpassen könnten. Das Script, um alle exportierten Dateien zu parsen und damit abweichende Vorlagen anzupassen sowie eine Quellen/Autorenangabe gemäß GFD-L im Fuß hinzuzufügen ist prinzipiell fertig und funktioniert ![]() Chaapaai ![]() --- ![]() |
|
Bei mir funzt der Link nimmer? Für Uthpedia sowie auch für euer Forum o.O Kommt nur eine ominöse Loomesseite o.O
|
|
Hmm. Hab ich schon festgestellt. Sollte laut Anbieter ein unkomplizierter Serverwechsel auf eine schnellere Maschine werden, damit das Wiki nicht mehr so lahm reagiert. Das sollte zwar eigentlich erst übermorgen stattfinden, aber offensichtlich.............
Jedenfalls scheint mit den DNS-Einträgen etwas schiefgegangen zu sein. Ich bin dran. Chaapaai ![]() --- ![]() |
|
geht wieder
![]() ![]() --- ![]() |
|
wie waers mit nem Sticky ?
da sind erst 10 angemeldet:( und wer weiss wie lange wir DaoCpedia noch haben wenn das mal weg ist ..... also los Leute helft mal bissl mit hier! |
47 posts
• Page 2 of 4 • 1, 2, 3, 4