UTHGARDPEDIA, (Uthgard-DAoCpedia) released!!!

Forum for German speaking players.
Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Dec 17, 2010 05:46

Es ist soweit...

Seit heute, dem 17.12.2010 ist die
Uthgardpedia, die DAoCpedia für den Server Uthgard released und online...

Natürlich sind wir noch weit von der Qualität und der Masse der Inhalte der bekannten DAoCpedia entfernt, aber irgendwann fängt jedes Projekt mal bei Null an. Deshalb bitten wir die Uthgard-Community hier auch um rege Beteiligung und Mithilfe, immerhin wurde der Wunsch nach einem uthgard-spezifischen Wiki hier im Forum immer mal wieder geäußert. Jetzt isses da ... macht was draus!

Link: Die Uthgardpedia

Wir sind uns bewußt, das noch nicht alles Gold ist, was glänzt, einige kleinere Designfehler und Probleme gibt es noch und wir arbeiten fleißig dran!
Wer mitmachen möchte, kann sich jedenfalls hier anmelden!

Also dann wünschen wir allen Interessierten eine Menge Spaß!

Chaapaai aus der Gilde <Die Ritter der Kokosnuss> (Uthgard/Albion)

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Dec 17, 2010 10:00

Gute Idee, wollte sowas selber immer mal starten, kam nur nie zu ^^

Direkt mal anmelden ;)

Hoffendlich wird der link bzw post nicht gelöscht, da es ja Informationen über Items etc beinhalten könnte.

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Dec 17, 2010 10:53

Super Idee, würde auch mitarbeiten aber....

da Uthgard ein internationaler Server ist und es eh eine deutsche Daocpedia gibt.

Wie wärs das ganze auf Englisch zu machen damit nicht nur ein kleiner Teil Uthgrads daran teilhaben kann?

Biete mich auch als Übersetzer an.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Dec 17, 2010 12:20

Find ich super!

Würde auch gerne mithelfen - soweit ich kann :P

Funktioniert leider noch nicht so ganz - oder zu wenig Artikel :P

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Dec 17, 2010 12:41

tolle Sache
fix mal anmelden vielleicht kann ich ja auch helfen :)

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Dec 17, 2010 13:12

Thalien wrote:Super Idee, würde auch mitarbeiten aber....
da Uthgard ein internationaler Server ist und es eh eine deutsche Daocpedia gibt.
Wie wärs das ganze auf Englisch zu machen damit nicht nur ein kleiner Teil Uthgrads daran teilhaben kann?
Biete mich auch als Übersetzer an.

Eine englische Ausgabe ist mittelfristig auch vorgesehen, das wurde bei der Installation bereits berücksichtigt, im Moment stemm ichs einfach nicht zeitmäßig. Die Wahl fiel erstmal auf Deutsch, weil diese Usergruppe offensichtlich den Großteil der Serverpopulation ausmacht...

Chaapaai
Image
---
Image

Musikus
Phoenix Knight

Postby Musikus » Dec 17, 2010 13:35

da ich im TS eh schon als "daocpedia-uthgard" bezeichnet werde glaube ich mich sinnvoll einbringen zu können zumindest im bereich albion..
i miss my Lady....

Finalement
Eagle Knight

Postby Finalement » Dec 17, 2010 15:07

Würde mich auch gern beteiligen wie "banale" Dinge, z.B. die Seite der einzelnen Klassen. Mit Specs für einzelne RRs, mit AT oder ohne, Vorteile/Nachteile der Rassen, RAs etc.
Ich meld mich mal an :)

Sehr gute Idee und sehr gute Arbeit! Wenn die Zeit gekommen ist dass das Ding einige Einträge beisammen hat würde ich mich auch als Übersetzer ins Englische anbieten :)

Kind regards, Fin

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Dec 17, 2010 22:22

Sonnenschein wrote:Find ich super!
Würde auch gerne mithelfen - soweit ich kann :P
Funktioniert leider noch nicht so ganz - oder zu wenig Artikel :P

Funktionieren sollte es, ist ausgiebig getestet. Allerdings gibts in der Tat bisher kaum Artikel.

chaapaai
Image
---
Image

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Dec 17, 2010 22:27

hm jedesmal wenn ich ein Portal aufmachen will steht da:

Portal-Seite gesperrt, da bereits in Arbeit..

mach ich was falsch ?

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Dec 17, 2010 23:06

Esme wrote:hm jedesmal wenn ich ein Portal aufmachen will steht da:
Portal-Seite gesperrt, da bereits in Arbeit..
mach ich was falsch ?

Ne, das liegt daran, das es die Portale schlicht und einfach noch nicht gibt. Im Moment arbeite ich noch dran, aber das kann noch ein Weilchen dauern. Die Sperrung der Portale ist um zu Verhindern, das sich jemand anders dort umsonst Arbeit macht.
Im Moment wären sie denke ich auch noch reichlich sinnfrei, weil es sich allenthalben um eine Linksammlung nicht vorhandener Seiten handeln würde ;)

Tja, am Anfang ist so ein Wiki nunmal ziemlich leer, auch die DAoCpedia sah 2004 nicht viel besser aus. Ist nen Haufen Arbeit, aber wenn wir die mal ne Stück weit hinter uns haben ist's sicher nen geiles Werkzeug für jeden Uthgard'ler. So jedenfalls ist der Plan!

chaapaai
Image
---
Image

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Dec 17, 2010 23:11

also eintragen kann man dann jetzt noch nirgendwo was verstehe ich das richtig ?

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Dec 17, 2010 23:27

Esme wrote:also eintragen kann man dann jetzt noch nirgendwo was verstehe ich das richtig ?

Ne, nich ganz richtig. Es gibt noch keine Portale, sonst kann man jeden erdenklichen Artikel anlegen den man möchte.
Für die Bearbeitung gesperrt sind ausschließlich die systeminternen Seiten (Hauptseite, Hilfesystem etc. und vorübergehend auch die Portale)

Die Portale dienen lediglich dem Zweck, vorhandene Artikel unter einer themenbezogenen Sammelseite zusammenzufassen b.z.w. gemeinsam zugänglich zu machen. Dazu muß es natürlich auch erstmal ein paar Artikel geben. Darüberhinaus gibt es einige Vorstellungen, wie die Portalseiten aussehen sollen, deshalb sind sie erstmal gesperrt. Stehen tut da ohnehin nix ;)

Im Prinzipe kannst Du unter Suche jedes x-beliebige Wort eingeben und wenn das Wiki nix zu findet, wird es Dir vorschlagen die betreffende Seite zu erstellen. Zudem findet man unter Spezialseiten - Gewünschte Seiten auch eine List von bereits vorhandenen Links, zu denen noch kein Artikel existiert. Auch dort kann man mit der Arbeit ansetzen.

Ich werde mal in den nächsten 2, 3 Tagen einen kleinen Artikel in den Uhtgardpedia-Thread unseres Forums und ins Community-Portal des Wiki setzen, der sich darüber auslässt, wie so ein Wiki funktioniert b.z.w. wie man dort am besten losmacht. Ich habe auch aus Gesprächen mit Gildenmitgliedern mitbekommen, daß offensichtlich viele davon ausgehen, der Dreh- und Angelpunkt eines Wikis wären quasi die Portalseiten und ohne die ginge nix.

Die DAoCpedia hatte ihre Portalseiten auch nicht von Anfang an, die kamen in der jetzigen Form erst, als genügend Material dazu vorhanden war. Bei der Wikipedia z.b. spielen Portale eher eine absolut untergeordnete Rolle. Die meisten wissen nichteinmal das es sie gibt.
Portale sehen in der Regel fein aus und fassen viele Informationen über ein Thema recht übersichtlich zusammen, sie sind aber nicht wirklich essentiell für ein Wiki...

mehr dazu im entsprechenden Thread unseres Forums...

chaapaai
Image
---
Image

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Dec 17, 2010 23:32

aha danke dir, da hab ich wieder was gelernt :)

England
Gryphon Knight

Postby England » Dec 18, 2010 00:19

das seh ich auch und ich bin nicht angemeldet
mfg England

Image
Image
Image
Image

Next

Return to Deutsch