OF ist lausig

Forum for German speaking players.
Archonis
Myrmidon

Postby Archonis » Dec 08, 2010 03:31

ich denke, daß Problem bei OF ist die Größe der Maps verbunden mit der Infrastruktur(das viele gelaufe, unpraktische wege).
Normalerweise waren diese Maps ausgelegt für 2000+ Spieler-Server.
Dafür waren sie angemessen. Die ganzen AMG Schlachten von zerg vs zerg etc..
Auf Uthgard jedoch hat man diese Spielerzahlen nicht. Insofern rennt man immer durch ein
relativ leeres und lebloses Grenzgebiet.

Bei NF hingegen war die HAuptmap Agramon wesentlich kleiner und sie hatte eine beschauliche Infrastruktur, kein Reich war im Nachteil. Vom Mittelpunkt der Map waren es zu Fuß für die langsamsten Klassen ohne Speedbuff vielleicht 2 - 3 Minuten (vom Port-Tower aus).
So traf man immer in kurzer Zeit schon Gegner, eine angemessene Zeitspanne für DAoC.
Das nachteilhafte daran war das Feeling, es hatte nicht wirklich was mit dem alten DAoC zu tun.
Deshalb habe ich auch für OF gevotet.
JEdoch mitlerweile , wo man sieht, daß die Spielerzahlen mit OF nicht angestiegen sind, denke ich , wäre NF doch wieder die bessere Wahl für Uthgard.
EInfach wegen der geringen Spielerzahl, für einen DAOC Server ist Uthgard nunmal sehr klein, da wäre dann das kleine Grenzgebiet adäquat.

Man könnte ja sagen, bis Uthgard die Spielerzahl X zur Primetime erreicht , wird wieder auf NF umgestellt.

/wave
Die beiden wichtigsten Gebote:

1. Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit deinem ganzen Willen und mit deinem ganzen Verstand!
2. Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!

[i]Mt 22, 37ff.[/i]

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Dec 08, 2010 09:12

Die Spielerzahlen sind mit OF angestiegen. Zur Agramon Zeit waren es 600 maximal zur Primetime.

Und ich find emain jetzt eigentlich garnicht leer :) Die restlichen Gebiete leider schon.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

KaiserReto
Warder

Postby KaiserReto » Dec 08, 2010 10:32

OF ist prinzipiell nicht lausig und war eigentlich der Hauptgrund für mich auf Uthgard anzufangen.
Allerdings hatte ich früher echt mehr Zeit und konnte daher auch 3x am Stück 10min auf Port warten. Das mache ich Heute natürlich nurnoch sehr ungern.
Durch die Portzeiten wird leider Randomgrp RvR sehr effektiv unterbunden. Eigentlich laufen in Emain nur Stammgruppen oder ähnliches rum, die dann die 1-2 Randoms die sich mal formen in 0.nix umgefarmt haben. Nuja man braucht halt 2-3 runs um halbwegs stabil zu spielen. Wenn die 2-3 Runs dann aber 30min dauern, da man ständig am Porter steht und wieder einer die Gruppe verlässt und man nochmal nen Port wartet, bis der Ersatz da ist vergeht einem einfach die Lust.
Daher wäre ich auch für eine Verkürzung der Portzeiten, aber kein Instantport.

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Dec 08, 2010 10:42

Ja hab auch nur wegen OF hier angefangen :)

Portzeiten fänd ich auch gut wenn die geringer oder weg wären. Brauch man wirklich nicht.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Dec 08, 2010 12:04

Portzeit weg (ist eh nur ein grauenvoller Timesink, bestraft wird man sh schon dadurch daß man im Dreck gelegen hat...mit den Porterzeiten wird man gleich 2x bestraft) verbunden mit einer Portmöglichkeit für die Hibs nach emain...wäre schon mal erheblich besser als es so ist.

Trotzdem hat man immer noch keine Türme/Kepps und Relictsystem ala NF was deutlich anspruchsvoller war als das wie es in OF ist.

Aber wie gesagt: Ich denke viele Spieler würden sich schon über kleine "Erleichterungen" freuen.

Grüße
Yol

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Dec 08, 2010 15:37

ich find OF toll, ich find die porterzeiten toll, ich find uthgard so wie es ist toll.

An den keeps und vor allen den relicten kann gerne noch nachgebessert werden, aber ist schon noch ganz erträglich wie es ist.

Ich hatte in den letzten wochen echt paar spannende und schöne keep fights, alles möglich mit den OF keeps. Man muss sie halt nur auch wollen/hingehen/provozieren.

und wieso zum geier sollten die 8vs8 ler in andere zonen ausweichen damit die solo's mal durchs amg kommen? wie wäre es als solo halt nicht durchs amg zu wollen sondern in eine andere zone auszuweichen?

Mit einem Gildenbott der einem die porterzeiten anzeigen kann (oder halt einer eieruhr neben dem rechner die das selbe kann), lassen sich oft schon lange port wartezeiten vermeiden.
Kurzer check, ansage lieber schnell wipen wenn man sieht man verkackt den kampf eh und schwups, wieder 6 Minuten gesparrt.
Die durchschnittliche Zeit des tages die ich aufm porter zubringe finde ich echt vollkommen ok und stört mich überhaupt nicht. Einzige ausnahme es verpasst einer den Port, am besten dann gleich 2x wegen ld oder so. Das nervt dann echt hart, und das die porter kette nicht mehr in mythic slot geht ist so ein schwachsinn!
Das war echt eine sinnvolle verbesserung mit keinerlei nachteil oder änderung an irgendwelchen balances oder spielmechanick (anders als die jetzt schon eingeführten porterzeit verkürzungen. Die zwar angenehm sind aber schon auch paar nachteile haben, z.B. bei relic raids).

Portzeiten halt gut nutzen zum Bier holen, aufs klo zu gehen, die lustigen links ansehen die im TS gepostet wurden und man merkt sie kaum noch... oder natürlich einfach weniger wipen :gaga:

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Dec 08, 2010 16:00

holsten-knight wrote:ich find OF toll, ich find die porterzeiten toll, ich find uthgard so wie es ist toll.

und wieso zum geier sollten die 8vs8 ler in andere zonen ausweichen damit die solo's mal durchs amg kommen? wie wäre es als solo halt nicht durchs amg zu wollen sondern in eine andere zone auszuweichen?

Mit einem Gildenbott der einem die porterzeiten anzeigen kann (oder halt einer eieruhr neben dem rechner die das selbe kann), lassen sich oft schon lange port wartezeiten vermeiden.

Portzeiten halt gut nutzen zum Bier holen, aufs klo zu gehen, die lustigen links ansehen die im TS gepostet wurden und man merkt sie kaum noch... oder natürlich einfach weniger wipen :gaga:

Deine Aussage in kurzform:
[x] Solos gehn mir am Hintern vorbei
[x] Die Leute sollen Daoc nach einer Eieruhr wegen der Portzeiten spielen
[x] Die Leute sollen sich mehr anstrengen damit sie nicht wipen und somit gar nicht erst porten müssen

Frage an Dich:
Fällt die selbst irgendwas dabei auf? :wall:

Es war mir klar daß es Befürworter gibt....mir war nur nicht klar mit welchen "Argumenten" die daher kommen. :gaga:

Ich bleibe dabei: OF ist eine extreme verschlechterung von Daoc auf Uthgard. Der Staff hätte die dafür benötigte Programmierzeit viel besser in wichtigere Dinge (wie zB Bugfixes) stecken sollen.

Man muss sich ja eigentlich auch nur den Herald anschauen um zu sehen daß bei 4l2 ein riesen Knick kommt. Ergo: Den Leuten hat Thidranki noch gefallen...dannach haben sie OF getestet und aufgehört oder nen neuen Twink hochgelevelt.
Also liegt da was extrem im Argen mit dem lev50 RvR auf Uthgard. Es scheint wohl so als sei ich hier nicht der einzige der das so sieht.

Aber vielleicht kann man die Daten auf dem Herald auch anders deuten... :roll:

pupser
Warder

Postby pupser » Dec 08, 2010 16:18

ich find OF toll, ich find die porterzeiten toll, ich find uthgard so wie es ist toll.

An den keeps und vor allen den relicten kann gerne noch nachgebessert werden, aber ist schon noch ganz erträglich wie es ist.

Ich hatte in den letzten wochen echt paar spannende und schöne keep fights, alles möglich mit den OF keeps. Man muss sie halt nur auch wollen/hingehen/provozieren.

Kurzer check, ansage lieber schnell wipen wenn man sieht man verkackt den kampf eh und schwups, wieder 6 Minuten gesparrt.

Die durchschnittliche Zeit des tages die ich aufm porter zubringe finde ich echt vollkommen ok und stört mich überhaupt nicht. Einzige ausnahme es verpasst einer den Port, am besten dann gleich 2x wegen ld oder so. Das nervt dann echt hart, und das die porter kette nicht mehr in mythic slot geht ist so ein schwachsinn!
Das war echt eine sinnvolle verbesserung mit keinerlei nachteil oder änderung an irgendwelchen balances oder spielmechanick (anders als die jetzt schon eingeführten porterzeit verkürzungen. Die zwar angenehm sind aber schon auch paar nachteile haben, z.B. bei relic raids).

Das Problem dabei finde ich ist halt, dass du in der Regel mit der Gilde unterwegs bist (was ja an sich voll und ganz okay ist). Außerdem investierst du ja auch einiges an Zeit für DAoC. Für Randoms oder Leute, die halt nicht so viel Zeit haben ist das mit den Portzeiten halt echt der Spaßkiller. Gewiped, Porter gerade weg, 5mins warten (zufällig hat man keinen Bot der die Portzeiten anzeigt, buffen, losrennen, dann wieder wipen...
Ich denke man sieht das auch: Es gibt fast nur die eingespielten Gruppen und nur wenige Random Gruppen...

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Dec 08, 2010 16:21

Ich hatte ja genau darüber mal 15 Wochen lang ne Statistik gemacht ^^
Dabei ist folgendes Bild entstanden:
Image

Man sieht also die über 15 Wochen gemittelte, relative Anzahl der Spieler, die mehr als 10k LWRPs hatten.
Salopp könnte man also sagen, dass knapp über die Hälfte der RvR treibenden Spieler in den BGs rumhüpft.

Dieses Bild muss man jedoch unter Beachtung der folgenden Punkte auswerten:
  1. Aufgeteilt wurde in zwei Kategorien:
    A) Spieler, die ihre RPs in BG's machen können und
    B) Spieler, die dies nicht können und dafür nach OF oder DF müssen.
    Das heisst jedoch nicht, dass die RPs von daher stammen, aber ich denke als Näherung kann man durchaus davon ausgehen. Zusatzbemerkung: Mit 4L2 kann man nicht mehr nach Thidranki. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass die im Herald angezeigten LWRPs eines typischen 4L2 Spielers zum Großteil noch aus Thidranki und nicht aus OF stammen, deshalb gehören diese Spieler auch noch in Kategorie A).
  2. In Braemar und Wilton bekommt man für einen Kill viiieeel weniger RP's als in OF. Der Zeitaufwand um auf besagte 10k LWRP zu kommen wäre bei gleicher Killrate in den BGs also höher. Allerdings ist ja dort auch die Killrate in der Regel deutlich höher als in OF.
  3. Gezählt wurden aus Gründen des Aufwands nur Spieler, die mehr als 10k LWRPs hatten. Um 2L2 zu erreichen braucht man ca. 12k. Das heisst, dass die meisten Braemar Spieler hier nichtmal erfasst wurden.

Wahrscheinlich ist es also sogar deutlich mehr als die Hälfte aller RvR treibenden Spieler, die in den BGs rumspringt.

Was natürlich leider fehlt, is ein Vergleich zu NF-Zeiten.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Dec 08, 2010 19:13

es gab auch durchaus eine zeit wo unsere gilde nicht so aktiv war (in der Regel immer im Sommer). Da bin ich viel in random gruppen gelaufen oder auch mal solo oder duo.
Natürlich sieht man da wenig land und random gruppen lösen sich nach nem wipe schnell auf, das würden sie aber glaub ich auch ohne porterzeit tun. War auf Agramon jedenfalls nicht groß anders.

Ich sehe das aber eher als ein einstellungsproblem der spieler hier. Alle wollen nur 1337 8-slot rvr machen und wundern sich dann, dass sie in random grps nur auf die mütze bekommen.
Random gruppen sollten halt mit mehr als 8 loslaufen, wenigstens wenn sie nach eigener einschätzung nicht so gut sind. Schon bei 10-12 hat man durchaus mal eine chance gegen die guten gruppen und die wirklich guten heulen auch nicht bei 16 slot randoms rum, weil sie die halt auch schaffen können und dann wenigstens die schönen, fairen kämpfe haben die sie ja angeblich alle suchen.

Also uns stört es echt nicht wenn 2 random oder low rr gruppen zusammen laufen und wir gegen die wipen, da nimmt man immer was mit und ist vollkommen ok. Auf alle Fälle besser als wenn die leute gar nicht ins große rvr kommen.
Solo ist emain rvr halt nicht designed für meiner Meinung nach. Wenn die leute aber nur da solo rumlaufen und in jeden kampf adden ist das auch vollkommen ok für mich, mach ich auch wenn sonst nix zu finden ist. Nur sollen sie dann halt nicht rumheulen das sie immer gekillt werden.

Insta RvR, wipe und sofort wieder da... das ist einfach nicht daoc für mich. Und da sehe ich dann auch überhaupt keine Strafe mehr im sterben, oft genug wäre man ja schnell genug wieder da um noch mal in den gleichen Kampf wieder einzugreifen. So war es auf agramon öfters (rezzt mich nicht, zieht den kampf etwas vom turm weg, ich rel schnell und bin wieder da während der kampf noch läuft... albern).

Und wenn wir hier jetzt wieder agramon hätten wie damals, mit den anderen maps nur sehr teilweise implementiert, wäre es auf agra nur kampf und zerg überall, und durch die Wälle käme man als solo auch nicht durch weil da überall schleicher wären. Damals waren halt noch mal 200-300 leute weniger on abends.
Und meiner einschätzung nach haben schon damals genau so viele nur BG-rvr gemacht wie heute, jedenfalls liefen damals auch immer nur die gleichen gruppen rum, nur halt noch weniger gruppen insgesamt.

pupser
Warder

Postby pupser » Dec 08, 2010 19:35

Ich sehe das aber eher als ein einstellungsproblem der spieler hier. Alle wollen nur 1337 8-slot rvr machen und wundern sich dann, dass sie in random grps nur auf die mütze bekommen.
Random gruppen sollten halt mit mehr als 8 loslaufen, wenigstens wenn sie nach eigener einschätzung nicht so gut sind. Schon bei 10-12 hat man durchaus mal eine chance gegen die guten gruppen und die wirklich guten heulen auch nicht bei 16 slot randoms rum, weil sie die halt auch schaffen können und dann wenigstens die schönen, fairen kämpfe haben die sie ja angeblich alle suchen.

Das sehe ich genauso. Nur andere leider nicht. Da wird dann immer gemeckert, wenn man mal mit 10 oder 12 Mann losrennt.

Insta RvR, wipe und sofort wieder da... das ist einfach nicht daoc für mich. Und da sehe ich dann auch überhaupt keine Strafe mehr im sterben, oft genug wäre man ja schnell genug wieder da um noch mal in den gleichen Kampf wieder einzugreifen. So war es auf agramon öfters (rezzt mich nicht, zieht den kampf etwas vom turm weg, ich rel schnell und bin wieder da während der kampf noch läuft... albern).

Kann man halt auch so sehen, dass es dadurch mehr Action gibt, aber im Grunde stimmt das natürlich.

Klar wäre es nicht mehr das alte Agramon, wenn man das jetzt wieder einführen würde. Trotzdem finde ich die Map an sich ausgeglichener (3 MGs, eins für jedes Realm, usw., und nicht nur eins wo sich dann alle Stealther(-zergs) treffen). Auch ist der Nachteil den Hibernia hat nicht vorhanden. Die brauchen nämlich in jedem Fall ca. 8 min, um in Emain zu sein. Bei Midgard und Albion ist man ja meistens früher wieder da.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Dec 08, 2010 19:53

Rector wrote:Ich hatte ja genau darüber mal 15 Wochen lang ne Statistik gemacht ^^
Dabei ist folgendes Bild entstanden:
Image

Wahrscheinlich ist es also sogar deutlich mehr als die Hälfte aller RvR treibenden Spieler, die in den BGs rumspringt.

Was natürlich leider fehlt, is ein Vergleich zu NF-Zeiten.

Danke sehr. Geniale Statistiken :)
Und das nicht nur weil es meine These stützt ^^

Grüße!
Yol

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Dec 08, 2010 20:06

Jetzt fragt euch doch mal eines:

WARUM spielen so dermassen viele Leute so viel in den BG´s und im Verhältniss dagegen so wenige in OF ?

Die Antwort auf diese Frage ist der Schlüssel dazu mehr Leute ins 50er RvR zu bekommen.

Der Staff meint: Die BG´s sind zu attraktiv...ergo schaffen wir sie ab und zwingen die Leute nach OF. Ob das allerdings aufgeht...hmm, ich denke das darf bezweifelt werden.

Andersrum wird ein Schuh draus: Was muss der Staff tun damit OF attraktiver wird!?

Nur an den Portern allein liegt es nicht. Es spielen wohl viele verschiedene Gründe mit rein und OB der Staff da in eklatanter Weise überhaupt eingreifen kann ist dahin gestellt.

Mir fallen ein paar Dinge spontan ein:
- wie gesagt die Porterzeiten
- die langen Wege
- das für die Spieleranzahl zu große RvR-Gebiet
- der RR-Unterschied zwischen den Leuten die mit rr4l2 aus Thid kommen und gegen rr10+ SG´s antreten müssen
- die Sprachbarrieren (nicht jeder ist so gut in englisch daß er/sie es sich im TS zutraut)
- das unüberschaubare Gebiet (zu viele und zu hohe Berge)
- zu viele aggromobs die man als nicht-OF-Kenner erst sieht wenn man schon inmitten von 38 lila aggro Mobs steht

Die BG´s dagegen haben:
- Instant-Action da keinerlei Porterzeiten verbunden mit relativ kurzen Anreisewegen zum Ort des Geschehens
- Die BG´s sind realtiv klein...so daß man INC findet wenn man nur mal 2 Kreise dreht
- kein riesen RR-Unterschied
- kaum SG´s in den BG´s also ist TS auch keine Pflicht dort
- kaum aggro Mobs und wenn dann sieht man die sehr frühzeitig
- kaum Berge, man kann sich auf inc einstellen auch wenn man etwas langsamer ist (zB gut für die jenseits der 40 wie mich :oops: )

Ihr dürft diese Liste gerne erweitern :)

Grüße
Yol

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Dec 08, 2010 20:22

danke Rector für die viele Arbeit

Denke auch das OF durch anguish die zu NF übel zeiten geowned haben, Neugierde und letztlich durch die Massen an Forum fake Accs ausgeblößt wurde.

Traurig das genau die Leute das auch noch offen zugeben und damit prahlen. :angry:
Back to NF, NEW RA.

Herm666
Eagle Knight

Postby Herm666 » Dec 08, 2010 21:42

Es spielen nicht so viele Leute in BGs.
Das RvR in den BGs ist nur nerviger, weil's unorganisierter ist von den Spielern her und es nur Chaos gibt.

Es geht in OF darum möglichst viele Spielstile anzusprechen. Es gibt oft genug Gezerge und oft genug 8vs8 Kämpfe. Vorallem zur Primetime.
Am AMG ist doch immer was los - Selbst was Stealther angeht.

Dann ist der Kern deiner Aussage, soweit ich richtig gelesen habe: Ich wipe zu oft und will deswegen nicht immer 8 (?) Minuten warten.
Ich persönlich muss nicht warten, da das Kampfgeschehen immer in Emain, Breifine oder Cruachan G. ist.
Ich würds selber aber bevorzugen, dass das RvR auch in Hadrians Wall oder Odins Gate aktiver wird - Aber alle Gegner porten nunmal nach Emain.
Ja, das würde heißen, dass sogar ICH die Wartezeit auf mich nehmen müsste!
Auch ich, als Hib, habe die langen Wege. Ich habe nichts zu meckern, weil man bereits auf dem Weg häufig Gegner antrifft.

Als ich in Alb gespielt habe, war die Wartezeit noch länger als jetzt - Und ich fands vollkommen in Ordnung ebend zu warten.
Dann geht man halt kurz auf's Klo, holt sich ein Bier oder macht sonst was.

Zum RR Problem:
Es gibt Gruppen, die sich organisieren und selbst mit niedrigem RR was auf die Reihe bekommen. Siehe zum Beispiel die Gilde "Working As Intendend" - Man ist nicht ebend in 10 Minuten super aufeinander eingespielt.

Falls man Englsich nicht kann, sollte man es lernen.

Das Terrain ist nunmal OF. Rennt man öfters, so lernt man es kennen und man kann sich denken, dass dort oder hier Gegner auftauchen könnten und es vielleicht unschlau wäre diesen Weg/Hang hochzulaufen ...

Ich weiß zwar nicht, wie das bei dir läuft, aber wenn man zu oft stirbt, sollte man zusehen, was man falsch macht.
aylwynn warden
Image

PreviousNext

Return to Deutsch