~ Solomissionen verändert ~

Bitte benutzt das englische Supportforum!
deadmail
Warder

Postby deadmail » May 04, 2010 23:44

Hiho,

ich würd gern erfahren, aufgrund welcher Begründung dies beschlossen wurde.

- Change: Solo RvR tasks to kill enemies of the realm (players) have been removed

Bzw. wo kann ich den Thread finden, der sich mit dem Thema befasst und mir eine logische Erklärung bieten kann, warum Soloklassen so stark im Gegensatz zu Gruppen diskriminiert werden.

Wenn dann sollte es Konsequent gehandhabt werden und auch die Gruppenmission bezüglich der Reichsgegner abgeschafft werden - egal welche Begründung es auch immer dafür gegeben haben soll...

Ich glaube ich spreche im Namen fast aller Schleicher, wenn ich sage "RvR ist RvR und nicht PvM - egal ob Gruppe oder Solo. " Stattdessen sollte man für reichsübergreifende Interaktion Akzente setzen und sie nicht entfernen.

Freundlichst

P.S. Wenn ich PvM machen wollte, würd ich mit Dmg-Shield Klasse ins RvR gehen und Wachen umhaun.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » May 05, 2010 22:32

Ich hätte auch gern ein Topic dazu eröffnet, aber ich konnte es mir gerade noch so verkneifen, da ich eh seit Monaten nicht mehr spiele.

Tschö

Edit: Achja, ich sollte vielleicht noch meine persönliche Meinung dazu abgeben oder?

Fördert das Gruppen RvR, fördert noch mehr Schleicherzerge.

Tot dem Solo-RvR :lol:

Lintu
Phoenix Knight

Postby Lintu » May 05, 2010 23:26

Chrissi wrote:Tot dem Solo-RvR :lol:

Nicht spielen, aber seine Meinung abgeben und dann auch noch in der Form, dass eine bestimmte Sparte des Spiels aussterben soll? :roll:
My Albion:

Chars: 50 Minstrel, 50 Infiltrator, 50 Paladin, 50 Reaver, 50 Theurgist, 50 Scout, 50 Friar, 50 Sorcerer, 50 Cleric, 50 Wizard, 50 Mercenary, 48 Cabalist, 48 Armsman

Crafting: LGM Alchemist, LGM Armorcrafter, LGM Tailor, LEG Spellcrafter, LEG Weaponcrafter, LEG Fletcher

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » May 05, 2010 23:37

Nur doof, das sie schon seit Monaten tot ist. :roll:

Such dir ne Schulter ... lassen wir das. :?

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » May 06, 2010 18:16

Nja, ich versteh nicht ganz, warum man gezwungen werden soll, Gruppen zu bilden. DAoC wurde für "epische Schlachten" ausgelegt.
Da kommt es sogar darauf an, das man nicht nur seine eigene Gruppe unterstützt. Nein, man muss auch den solo Leuten helfen, die können es immer mal zurückgeben.
Image

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » May 06, 2010 18:50

deadmail wrote:Wenn dann sollte es Konsequent gehandhabt werden und auch die Gruppenmission bezüglich der Reichsgegner abgeschafft werden - egal welche Begründung es auch immer dafür gegeben haben soll...

Ich finde es gab durchaus einen Unterschied in der Auswirkung der Solo- und Gruppen EnemyKill-Missionen auf die RvR-Spielerzahl:
Die Solomissionen waren wirklich nur eine Erhöhung der RP's für die Spieler, die sowieso solo-RvR gemacht haben (und dies vermutlich noch immer tun).
Für die Gruppenmissionen gilt natürlich das gleiche, ABER sie können unter Umständen dazu beitragen dass eine Gruppe länger im RvR bleibt, eben um ihre Mission noch fertig zu machen.
Denn Gruppenmissionen gehen ja beim Auflösen der Gruppe verloren, Solomissionen bleiben im Journal bestehen bis sie irgendwann fertig sind.

Die Änderung hatte also durchaus Sinn.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Auffassung.

Hier is der orginal Fred dazu
http://www.uthgard-server.net/modules.p ... highlight=

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » May 06, 2010 19:51

sinnvoll wäre ja eher die pve missionen abzuschaffen, denn unverdiente rp fürs killen einer npc wache, wow welche leistung, das ist mal richtig fail :grin:

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » May 06, 2010 19:52

Rector wrote:
deadmail wrote:Wenn dann sollte es Konsequent gehandhabt werden und auch die Gruppenmission bezüglich der Reichsgegner abgeschafft werden - egal welche Begründung es auch immer dafür gegeben haben soll...

Ich finde es gab durchaus einen Unterschied in der Auswirkung der Solo- und Gruppen EnemyKill-Missionen auf die RvR-Spielerzahl:
Die Solomissionen waren wirklich nur eine Erhöhung der RP's für die Spieler, die sowieso solo-RvR gemacht haben (und dies vermutlich noch immer tun).
Für die Gruppenmissionen gilt natürlich das gleiche, ABER sie können unter Umständen dazu beitragen dass eine Gruppe länger im RvR bleibt, eben um ihre Mission noch fertig zu machen.
Denn Gruppenmissionen gehen ja beim Auflösen der Gruppe verloren, Solomissionen bleiben im Journal bestehen bis sie irgendwann fertig sind.

Die Änderung hatte also durchaus Sinn.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Auffassung.

Hier is der orginal Fred dazu
http://www.uthgard-server.net/modules.p ... highlight=

Finde ich eine bescheuerte Begründung. Eher führt es dazu das noch weniger Leute solo laufen. 2 sind immerhin auch schon mehr als einer und dementsprechend eine Gruppe :roll:

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » May 06, 2010 20:18

Ronian wrote: Eher führt es dazu das noch weniger Leute solo laufen. 2 sind immerhin auch schon mehr als einer und dementsprechend eine Gruppe :roll:

Auch wenn die Gruppe nur 2 Mann stark ist könnte es dazu führen dass diese beiden eben noch etwas länger im RvR bleiben um ihre Mission abzuschliessen. Dann hatte diese Mission einen positiven Einfluss aufs RvR.

Aber stimmt natürlich, es führt dazu dass sich im Vergleich zum Solo-laufen Kleingruppen nun mehr lohnen.

Es wird aber denke ich nicht dazu führen dass Solo-Spieler aufhören zu spielen. Man spielt schliesslich des Spaßes wegen, und der wird nicht zerstört wenn man ein paar RP's weniger kriegt fürs killen. Hauptsache man ist weiterhin fähig zu killen, denn das ist ja das was Spaß macht. Spielspaß ist nicht proportional zum RP-gain, zum Killcount jedoch schon.

Galandriel wrote:sinnvoll wäre ja eher die pve missionen abzuschaffen, denn unverdiente rp fürs killen einer npc wache, wow welche leistung, das ist mal richtig fail

Auch das kann ich nicht verstehen. Es ist doch gut wenn sich mehr Spieler, aus welchem Grund auch immer, in einer RvR Zone aufhalten. Spieler=potentielles Futter für weitere Spieler. Ich finde Guardmissions ne ziemlich ätzende Angelegenheit, für sowas kanns ruhig n paar rp's geben. Gibt leute die das gerne Nutzen um schneller RR5 zu werden. Ab dann wirds eh unproduktiv.
Doof an den Guardmissions find ich allerdings, dass diese für Assasinen viel lukrativer sind als für andere Klassen. Ne Assel kann einfach hochklettern und schnell 5 Archer umklatschen. Als Fernkämpfer kriegt man die Hälfte davon garnicht in view von aussen. Toll wären deshalb ein paar patruillierende Guards um die Keeps herum.

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » May 06, 2010 20:46

Rector wrote:Doof an den Guardmissions find ich allerdings, dass diese für Assasinen viel lukrativer sind als für andere Klassen. Ne Assel kann einfach hochklettern und schnell 5 Archer umklatschen. Als Fernkämpfer kriegt man die Hälfte davon garnicht in view von aussen. Toll wären deshalb ein paar patruillierende Guards um die Keeps herum.

Oder man macht die Archer besser, damit man sie nicht mehr solo killen kann. Oder zumindest nur schwer. ^^

Oder die Wachen(Nahkämpfer) werden mit den Bogenschützten gelinkt. Dann kann man sie nicht mehr solo killen.
Image

deadmail
Warder

Postby deadmail » May 06, 2010 21:46

Rector wrote:
Galandriel wrote:sinnvoll wäre ja eher die pve missionen abzuschaffen, denn unverdiente rp fürs killen einer npc wache, wow welche leistung, das ist mal richtig fail

Auch das kann ich nicht verstehen. Es ist doch gut wenn sich mehr Spieler, aus welchem Grund auch immer, in einer RvR Zone aufhalten.

Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst?

"aus welchem Grund auch immer " ist ein Pro für Meine und Contra für deine Meinung. Darunter fallen auch Solomissionen jeglicher Art.

Rector wrote:
Es wird aber denke ich nicht dazu führen dass Solo-Spieler aufhören zu spielen. Man spielt schliesslich des Spaßes wegen, und der wird nicht zerstört wenn man ein paar RP's weniger kriegt fürs killen.

Na dann - der Gruppe kann es dann auch nicht Schaden weniger zu bekommen. Aso ich vergaß... Widerspruch... das könnt ich jetzt nach belieben fortsetzen...

Phisto wrote:
Oder man macht die Archer besser, damit man sie nicht mehr solo killen kann. Oder zumindest nur schwer. ^^

Oder die Wachen(Nahkämpfer) werden mit den Bogenschützten gelinkt. Dann kann man sie nicht mehr solo killen.

Es gibt da nen Style, der sich Garotte nennt(gibts übrigens in jedem Reich)... somit töte ich eben den Bogenschützen, verlangsame die Wachen und mach ne Biege. Das bekommt jeder PA'ler hin, der sein Char selbst auf 50 gelevelt hat.

Schade - irgendwie kann ich immernoch keinen gescheiten Grund feststellen.

Greez

deadmail
Warder

Postby deadmail » May 06, 2010 22:32

Nayru wrote: Instead they were just an additional rp-boost which we did not want to have with the lowered timers anymore. This was the only intention.

In meinen Augen wurde die Komplexität ein wenig unterschätzt.

Ich weiß nicht genau wie ich Boost verstehen soll,aber grundsätzlich sollten RvR Mission, sei es Solo oder Gruppe, Anreiz für Spieler mit niedrigen RR sein sich mit dem High-RR anzulegen. Beim High - RR selbst ist es zwar die gleiche Belohnung - verliert aber durch die benötigten Reichspunkte exponential Einfluss.

Somit erfolgt das Verhalten von Low-RR sich entweder mit Wachenmissionen zu beschäftigen, was Aufgrund der Portzeit - dem nicht vorhanden Speed für reine Schleicherklassen(Minne also ausgeschlossen) absolut Grotesk ist.
Oder aber man sucht sich als Solo einen Anderen Schleicher, um die Gruppenmission mitzunehmen. Ungünstiger Nebeneffekt - Leute, die nur eine halbe Stunde bis Stunde online sind und genau deswegen auch eine Soloklasse ausgewählt haben, verändern ihr Verhalten, weil sie Wissen das sie Solo an den Hotspots fast ausschließlich nurnoch auf mind. 2er Gruppen treffen und definitiv sterben werden, wenn die Gegner nicht völlig verblödet sind.

Fall A - Mid EMAIN: 3min porter + Weg zum AMG "scheichend (10min? ++ )+ ~2min für Gegnersuche + Treffen auf 2erGruppe(einen getötet/selbst danach tot) 1-2min = ~20min also pro Kill - das macht nach Adam Riese 3*1200RPS = 3600RPS. Mit Pech und durchschnittlichen Equipement könnt hier auch 0RPS stehen.

Fall B - Mid EMAIN: 3min porter + Weg zum AMG "nicht schleichend(Chance auf dem Weg gekillt zu werden < 50%, da Schleicher logischer Weise einen Nachteil haben 5min?) + siehe oben.

(immernoch mit Bedacht - wir reden über low rr)

High RR kümmert sich kaum um die Solomissionen - die sind zwar schön, haben aber eher eine Zweitrangigkeit, weil sie die nötigen Fähigkeiten bereits besitzen, Kämpfe für sich zu entscheiden - auch durchaus gegen 2er Grp gewinnen bzw. Patt-Situationen generieren zu können.Allein deswegen macht das die doppelten RP's aus.

Nun kommt entscheidend noch die Wachenmission dazu - manche Schleicher sagen sich nun die Wachens zu machen, da sie ja Garantien auf RPS haben im Gegensatz zu den Milesgates mit den Schleichergruppen. Sollte man wirklich Schleicher dezentralisieren wollen, um andere Zonen interessant zu machen, sollte man nochmal überdenken, wie nah man einem anderen Schleicher kommen muss, um in den riesigen Zonen aufeinander zu Treffen. Das würde allenfalls das entfernen der Gruppen-Reichsgegner Mission rechtfertigen - aber nicht der Schleicher.

Einzig vorstellbar wäre es, dass die Schleicher eine größere Rolle im RvR einnehmen sollen - das würde vielleicht einen Schleicherzerg hervorbringen, was äußerst interessant klingt, aber dadurch auch die Situation von Gruppen RvR empfindlich aus der Balance bringt.

Bitte korrigiert mich,aber das waren jetzt soweit glaube alle meine Gedanken dazu - auch wenn sie keiner hören will =)

Greezi

P.S. Mein Vorschlag : Die Solomission mit den alten Timern einzustellen sollte ja theoretisch schon eine Lösung des Problems darstellen, da ihr ja vorher das System nicht kritisiert habt.
Last edited by deadmail on May 06, 2010 22:37, edited 1 time in total.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » May 06, 2010 22:37

deadmail wrote:Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst?

"aus welchem Grund auch immer " ist ein Pro für Meine und Contra für deine Meinung. Darunter fallen auch Solomissionen jeglicher Art.

Nein ich widerspreche mir nicht, Grund:
Ich glaub halt, dass solo-playerkillmissions noch nie zusätzliche Spieler ins RvR gebracht haben. Sie haben nur den Leuten, die schon immer solo-rvr gemacht haben mehr RP's gebracht. Wenn man kein solo rvr mochte oder keinen tauglichen char dazu hatte wird da auch ne solo-playerkillmission nix dran geändert ham.

deadmail wrote:
Rector wrote:
Es wird aber denke ich nicht dazu führen dass Solo-Spieler aufhören zu spielen. Man spielt schliesslich des Spaßes wegen, und der wird nicht zerstört wenn man ein paar RP's weniger kriegt fürs killen.

Na dann - der Gruppe kann es dann auch nicht Schaden weniger zu bekommen. Aso ich vergaß... Widerspruch... das könnt ich jetzt nach belieben fortsetzen...

Mein einziges Argument für die Gruppen-Killmission war, dass diese verfällt sobald man ausloggt/die Gruppe auflöst. Somit werden die Spieler dazu angehalten zumindest noch solange weiterzumachen bis die Mission fertig ist und erst dann auszuloggen, wenn mal wenig los ist z.B.
Bei Solomissionen gab es diesen Effekt nicht! Ich glaube wie gesagt nicht dass deren zusätzliche RP's irgendwie dazu beigetragen haben, dass die Spielerdichte steigt.

deadmail wrote:Ich weiß nicht genau wie ich Boost verstehen soll,aber grundsätzlich sollten RvR Mission, sei es Solo oder Gruppe, Anreiz für Spieler mit niedrigen RR sein sich mit dem High-RR anzulegen. Beim High - RR selbst ist es zwar die gleiche Belohnung - verliert aber durch die benötigten Reichspunkte exponential Einfluss.

Die rp's die man bekommt hängen ja bereits vom RR des getöteten Gegners ab. Je höher desto mehr rp's. Die solo-Playerkill-Missions haben diesen Bonus für die lowies quasi verstärkt, das stimmt.
Ich hatte mit meinem Hunter immer solche Missies dabei. Sie waren aber nie der Grund, wieso ich ins RvR gegangen bin.
Toll wären Missies die neue Spieler in RvR Zonen ziehen, und wenns nur Mobkill-Tasks sind.

Lintu
Phoenix Knight

Postby Lintu » May 07, 2010 06:10

Galandriel wrote:sinnvoll wäre ja eher die pve missionen abzuschaffen, denn unverdiente rp fürs killen einer npc wache, wow welche leistung, das ist mal richtig fail :grin:

Wenn ich dich jemals (welche auch immer) Mission machen sehe, werd ich dich an deinen fail erinnern ;)
Achja, was ist für dich Leistung? Lowlevels am Ellyl Spot farmen? Laut Alb-Broadcast kannst du nichts anderes :wink:
My Albion:

Chars: 50 Minstrel, 50 Infiltrator, 50 Paladin, 50 Reaver, 50 Theurgist, 50 Scout, 50 Friar, 50 Sorcerer, 50 Cleric, 50 Wizard, 50 Mercenary, 48 Cabalist, 48 Armsman

Crafting: LGM Alchemist, LGM Armorcrafter, LGM Tailor, LEG Spellcrafter, LEG Weaponcrafter, LEG Fletcher

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » May 07, 2010 08:27

ich hab in meinem leben noch keine solche mission gemacht eben weil ichs dämlich finde.

klar kann ich nix anderes, alles über warder ist eh zu krass für mich und leute über 40 legen mich sowieso chancenlos deswegen laufe ich immer gleich weg wenns 50er sind. außerdem greife ich nur leute an die afk sind ansonsten lauf ich auch nur weg!

das übliche gequatsche halt wenn man ständig von jemand auf die schnauze kriegt, ist es die diskussion denn wert? :lol:

Return to Support (de)