Linkshänder

Forum for German speaking players.
Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 13:31

Als Linkshänder hat mans schwer. Klar, nach ein paar Jahren DAoC hat man sich an viele Dinge gewöhnt, nur blöderweise habe ich zwischendurch längere Zeit Warhammer gespielt und nun hab ich so einige Rückgewöhnungsprobleme.

In Warhammer habe ich die 'Zauberleisten' sowohl mit den normalen Zifferntasten (eher nie) als auch mit denen auf dem Numblock (Normallfall) bedient. Zudem war meine 7 Tasten-Mouse vollständig für Bewegung konfiguriert d.h. Laufen mit beiden vorderen Tasten, rechts und links bewegen sowie 'nächster Feind' und 'letzter Feind' mit den seitlichen Tasten und rückwärts laufen auf der Mausradtaste.

In DAoC kann ich weder die mittlere Maustaste noch die Zahlen auf dem Num-Block belegen...

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich suche eigentlich nach einem Autohotkey-Script, welches mir die Tasten passend ummappt. Hat irgendwer sowas rumfliegen?

chaapaai
Image
---
Image

Eridon
Myrmidon

Postby Eridon » Apr 21, 2010 14:09

Schon mit /qbind probiert?

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 14:33

ja und nein ;o) d.h. irgendwie komm ich damit nicht klar.

da kann ich doch nur einen konkreten platz zuweisen d.h. wenn ich beispielsweise die erste leiste auf '2' scrolle und dann die zugewiesene NUM-1 drücke, dann führt er in dieser leiste aber '1' platz 1 aus und nicht '2' platz 1.
genau das würde mir aber nix nutzen _und_ ich habe keinen plan wie ich per qbind die mittlere maustaste zuweisen soll.

es sollte schon dabeo rauskommen, das egal auf welche reihe die leiste gescrollt ist, bei NUM-1 immer der erste aktuelle platz betätigt wird.

chaapaai
Image
---
Image

Wally
Eagle Knight

Postby Wally » Apr 21, 2010 14:37

Also ich bin Linkshänder. Ich benutze zwar nicht das Numpad (komme auch ohne gut klar), aber mir war so als wenn ich mit /keyboard das Numpad belegen konnte.

Eridon
Myrmidon

Postby Eridon » Apr 21, 2010 14:38

Das wird damit nicht gehen. Bei anderen Tools musst du allerdings aupassen das sie nicht gegen §5.1 der Regeln verstoßen.

Pinky
Gryphon Knight

Postby Pinky » Apr 21, 2010 15:18

das problem wird vorallem sein das die tastendrücke nicht bis zu autohotkey durchkommen. wenn daoc läuft funktionieren bei mir nichtmal mehr die multimediatasten der g11
MfG Silfa
[img]http://herald.uthgard.net/daoc/sig.php?name=Muriel&s=-1[/img]
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente
-Ralph Wiggum-

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 15:20

Wally wrote:Also ich bin Linkshänder. Ich benutze zwar nicht das Numpad (komme auch ohne gut klar), aber mir war so als wenn ich mit /keyboard das Numpad belegen konnte.

probier ich heute abend nochmal aus, bisher hatte ich damit allerdings wenig Erfolg. Danke!
Last edited by Chaapaai on Apr 21, 2010 15:46, edited 1 time in total.
Image
---
Image

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 15:30

Eridon wrote:Das wird damit nicht gehen. Bei anderen Tools musst du allerdings aupassen das sie nicht gegen §5.1 der Regeln verstoßen.

Hmmm.
§5.1 The usage of hacks or exploits as well as the abuse of obvious bugs will result in immediate account termination. This includes Radartools, Speedhacks, Macrotools and Sniffertools.

Ich denke, wenn ich Tasten umbelege dürfte das kaum einen der obigen Punkte tangieren und mehr hab ich nicht vor. Da könnte ich mir auch eine G11/15/110 kaufen. Ach blöd, hab ich ja schon ;o)

Aber mal im Ernst. Schon Mist, wenn das ummappen von Tasten einen in Gefahr eines Bans bringt, man mit diversen Tastaturen aber risikolos ganze 'Castserie' emulieren könnte...

Um Kritik vorzubeugen. Bei meiner G11 sind in DaOC genau 4 Tasten belegt um mir einen Tennisarm zu ersparen. 1. Standardbuffs Tanks, 2. Standardbuffs Caster, 3. Gruppen-Resis, 4. Selbstbuffs. Mehr will ich nicht und mehr brauch ich nicht.

chaapaai
Image
---
Image

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 15:32

Pinky wrote:das problem wird vorallem sein das die tastendrücke nicht bis zu autohotkey durchkommen. wenn daoc läuft funktionieren bei mir nichtmal mehr die multimediatasten der g11

hmm. also laut/leise. ton aus/an funktionieren bei mir (g11) einwandfrei. die anderen brauch ich eh nicht beim zocken. ich hör daoc-mugge dabei ;)

chaapaai
Image
---
Image

Endiku
Game Master
Game Master

Postby Endiku » Apr 21, 2010 15:52

Bin auch Linkshänder, muss aber auch sagen wie Wally, das ich ohne Numpad zocken, liegt eventuell daran das ich schon mehr als Rechtshänder unterwegs bin.

Aber so weit ich mich entsinnen kann, sollte das belegen des Numpads schon funktionieren.

Wie gesagt, mit dem Script, mit einem Script begibt man sich in Gefahr, da damit vieles mehr möglich ist als nur das Umbelegen der Tasten.
Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.
-Karl Jaspers-

Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
-John Dewey-

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Apr 21, 2010 15:58

Chaapaai wrote:Um Kritik vorzubeugen. Bei meiner G11 sind in DaOC genau 4 Tasten belegt um mir einen Tennisarm zu ersparen. 1. Standardbuffs Tanks, 2. Standardbuffs Caster, 3. Gruppen-Resis, 4. Selbstbuffs. Mehr will ich nicht und mehr brauch ich nicht.

lol, ich dachte genau das sei verboten?

http://www.uthgard-server.net/modules.p ... ic&t=17799

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 16:02

Endiku wrote:Wie gesagt, mit dem Script, mit einem Script begibt man sich in Gefahr, da damit vieles mehr möglich ist als nur das Umbelegen der Tasten.

ich versteh dich schon. aber ich mag mir auf diese weise ohnehin keine vorteile verschaffen. dashat was mit ehre zu tun, so blöd das klingen mag.

ich kenne leute, die haben wie gesagt ganze kampfszenen auf ihren makrotasten arrangiert und das bringt tatsächlich auch erfolg. _aber_ ich habe in dem moment nicht wirklich gewonnen, sondern die technik und das macht keinen fun...

chaapaai
Image
---
Image

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 16:10

Zappo wrote:lol, ich dachte genau das sei verboten?

http://www.uthgard-server.net/modules.p ... ic&t=17799

liegt vll. bissel anders der Fall oder? ich habe mit der aufzeichnungsfunktion lediglich das buffen aufgezeichnet und drücke nun nur noch die entsprechende taste dafür. das heisst, das buffen geht damit weder schneller noch besser sondern nur meine finger werden etwas entlastet.

da ich sowieso im job schon den ganzen tag am pc sitze ist das ein segen, sonst würd ich bestimmt deutlich weniger zocken mit meiner fast schon chronischen entzündung im handgelenk ;)
Image
---
Image

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Apr 21, 2010 16:20

Du, das zählt auch als script. ;)
Sonst würde jeder Pala oder Skalde oder Warden sich das auch so legen. :)
Image

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Apr 21, 2010 16:34

Ist wie vieles Ansichtssache ;o)

Ich zieh die Grenze jedenfalls da, wo es im Spiel direkte Vorteile bringt. Automatisches Auren switchen oder Stylefolgen auf der Tastatur etc. sind direkte Vorteile. Im Keep mit ein paar weniger Tastendrücken eine Gruppe in der gleichen Zeit zu buffen wie das normal auch passieren würde, ist höchstens für die Handmuskulatur von Vorteil ;O)
Image
---
Image

Next

Return to Deutsch