Graka oder Monitor kaputt?

Forum for German speaking players.
Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Mar 29, 2010 22:24

Wattestäbchen kann ich empfehlen um zwischen die Lamellen zu kommen - der Staub ist bei mir meist in richtiger Flockenform durch das Drehen des Lüfters, so dass der Sauger die nicht richtig rausbekommt.

Dann halt Wattestäbchen bisschen zusammenschieben und mit ner Pinzette rausziehn :)

ATI karten sind im preisleistungs verhältnis Top

Ich mich btw. gar nicht - bei Rob damit nur Probleme gehabt nach nem halben Jahr durftest beim PC start den Lüfter anschieben. Ganz klasse Teil war nur zum ausm Fenster werfen und hätte fast den ganzen PC zum durchschmoren gebracht.

Cratemesy
Gryphon Knight

Postby Cratemesy » Mar 29, 2010 22:35

mfassben wrote:Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,die ATI karten sind im preisleistungs verhältnis Top.Wenn du wirklich erstmal nur was für den übergang brauchst kann ich dir die 4650er Reihe ans Herz legen.Damit kriegt man die meisten Sachen noch mit guten Auflösungen spielen, und die gibts ab 30 Euro.Solltest du mehr Geld investieren wollen würd ich allerdings nicht die 4850 kaufen, sondern direkt auf die 5750 gehen.Der kostenunterschied ist nicht so gewaltig (waren was um 20 Euro als ich geschaut hatte) und die Leistungssteigerung ist deutlich, ganz abgesehen davon das die 5000er Reihe VIEL weniger Strom frisst.

Eine Warnung allerdings doch noch: ATI Karten haben noch immer Treiber probleme.Wenn du also eine Karte willst die dir egal unter welchen Umständen volle Performance bietet und nicht bei bestimmten Engines/Programmen rumspackt, hol dir eine Nvidia.

TATSACHE

Ino
Gryphon Knight

Postby Ino » Mar 29, 2010 22:35

Sonnenschein wrote:nach nem halben Jahr durftest beim PC start den Lüfter anschieben.

Hihi, das hatte ich mal mit dem Chipsatz Kühler. Nach ner WEile hatte ich den richtigen Schwung heraus, mit dem ich andrehen musste, damits gleich beim 1. mal Starten klappt!
War richtig befreiend danach nur noch auf den Schalter zu drücken und der PC ist hochgefahren.

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 29, 2010 22:40

Treiberprobleme bei ATI Karten? das wäre mir neu. Multimonitoring und Crossfire mal außen vor gelassen, aber das ist bei Nvidia auch der fall.
Und wenn er bisher ne 7000er gtx drin hatte, werden wohl nicht die über performance fressenden Programme zum Einsatz kommen.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » Mar 30, 2010 00:37

mache mit dem ding gar nix ausser weiter oben genannten spielen, online banking und bissel mit graphik progs rumkaspern....
@ sonnenschein das mit den wattestäbchen hab auch gemacht. ging wunderbar, nur leider is der fehler halt damit net behoben -,-
werd mich mal bei alternate umsehn und das, was ich im finanzrahmen da finde, vorher hier posten, damit keinen müll kaufe ^^

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Mar 30, 2010 11:38

Kleiner Tip, Alternate hat eine rieeesige Datenbank, aber die Preise sind meist auch teurer als anderswo. ;)

Hiermit hab ich eig immer gute Preise finden können. Erst bei Alternate das Produkt gesucht, dann über den Presvergleich billigsten, oder zumindest billigeren Anbieter, genommen.
Image

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » Mar 30, 2010 12:46

muss leider erstmal zugeben, das ich überhaupt net durchblicke bei alternate :/
ne pci oder agp oder was brauch ich da??? dann steht da noch was gigabyte, club 3d oder asus......
sry, /shrug..... aber vollkommen -,-

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Mar 30, 2010 13:24

Die hier verbraucht weniger Strom als die ATI4850 und ist besser. Alternativ kannst auch die normale Version nehmen, die Vapor-X ist was für Leute die ihre Graka gerne mal an die Grenze treiben. ^^

Allerdings hast du dann auch gleich ordentliche Kühlung drauf, ich hab kein Plan ob die Kühlung von der Normalen auch so nice ist.
Image

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » Mar 30, 2010 13:38

Wenn du auf ein leises System wert legst dann sticht mir diese Karte ins Auge:
http://www.pcgameshardware.de/aid,70431 ... arte/Test/

Nachfragen ob die zweite Revision der Karte lagernd ist bzw. ob sie das neue Bios schon drauf hat! Ansonsten musst du sie erst einschicken wenn du es nicht selber flashen möchtest!

Ist momentan 10 Euro über deine Budgetgrenze aber vor einiger Zeit war sie 10 Euro drunter :D

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 31, 2010 00:22

anstatt hier mit high end 5000er serien zu kommen, würde ich doch erstmal seine fragen beantworten. :roll:

die 7800er gtx wurde meines wissens nach sowohl als AGP als auch PCI Express Variante hergestellt- welche du nun drin hast und welchen steckplatz du hast musst du selber rausfinden :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1022194034

sollte eigentlich direkt unter dem steckplatz stehn wenn du dir nicht sicher bist.

solltest du wirklich noch zu der eigentlich schon ausgestorbenen AGP Generation gehören, musst du dir nämlich wirklich gedanken machen.
Die letzten AGP Karten wurden glaub ich nur noch von ATI bis zur 3850 :?: hergestellt. Und die kosten auch nicht wenig. Davon abgesehen bist du damit inner Sackgasse da du auf lange Zeit gesehen nicht um ein neues Board mit aktuellem cpu Sockel und PCI Steckplätzen herum kommst.

Also, erstam rausfinden was fürn ne Variante du immo hast :)
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Kaetzchaen
Warder

Postby Kaetzchaen » Mar 31, 2010 13:28

Hast Du denn schonmal getestet obs jetzt Monitor oder GraKa is?
~. may contain traces of nuts .~<br>

Aeydolpho
Gryphon Knight

Postby Aeydolpho » Mar 31, 2010 15:41

denke mal, das die graka ist, da ich seit heut morgen beim starten nur <no signal> sehe. ist wohl nun vollkommen im eimer. hab jetzt erstmal notebook von frauchen hergestellt, damit ich hier wenigstens weiter komm ^^
@ runental is ne pci. hab ne halbe stunde gebraucht, bis ich den mini schriftzug gefunden hab :D

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Apr 01, 2010 00:34

..na das hilft doch schon weiter :grin:

nun kommt es eben auf dein Budget drauf an- Karten wurden oben ja schon genannt. HD 5750 oder eben die günstigeren Vorgänger 4850/70 sind ne gute Wahl- lass dich nicht von Pseudohype Angeboten wie 1GB/2GB Video Ram täuschen- kaum ein Spiel nutzt das heute aus.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Ingamosch
Myrmidon

Postby Ingamosch » Apr 01, 2010 01:05

stimme ich runental nicht ganz zu , es gibt schon spiele die das nutzen, aber daoc brauch wirklich nicht viel grafikleistung.

Was mich noch interesieren würde war der fehler nur bei daoc ? oder auch in anderen games oder auch in windows ? Bei mir waren auch mal grafikfehler aufgetretten, diese waren aber deshalb aufgetretten weil ich den schreibtisch verschoben hatte und sich so das monitorkabel nur einwenig gelöst hatte, schöne bunte bilder ;-)

ich persönlich bin zwar absolut kein fan von ati und würde dir jeder zeit zu einer nvidia raten, aber wenn du wirklich nur daoc spielst ist eine ati ebenso gut und vollkommen ausreichent und auch etwas für den kleinen geldbeutel.

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Apr 01, 2010 01:32

Ingamosch wrote:stimme ich runental nicht ganz zu , es gibt schon spiele die das nutzen

ich schrieb ja auch "kaum" :)

Ingamosch wrote:ich persönlich bin zwar absolut kein fan von ati und würde dir jeder zeit zu einer nvidia raten

und das muss halt jeder selber entscheiden. der eine hält davon mehr, der andere davon.. darüber kann man ewig diskutieren.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

PreviousNext

Return to Deutsch