Resist Rates (yes, again)

Bitte benutzt das englische Supportforum!
BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Mar 05, 2010 16:58

wir haben ja nun dieses sehr coole feature das die resist raten angezeigt werden. [koennen wir das bitte permanent behalten???]

[01.03.2010]
- Bugfix: Aurora Borealis Style Ice DD Proc is not strength dependent anymore (can't be confirmed on live servers)
- Change: For one week you are able to see spell resist rates in plain numbers
- Important: Characters under level 5 and not logged in for 1 year will be deleted to free up names and space

nun renne ich schon eine weile durch die gegen un teste an allen moeglichen gegnern.

nun zum problem:

meine angezeigte resist rate verdoppelt sich von gelb zu ora mobs - die erfahrungsgemaess maximal 3 level auseinander liegen.

meine spec momentan is 36+12 licht, 40+12 mana mit MOF2.

auf gelben habe ich (18) resists mit 35er spec DD un (15) mit baseline stun [lvl 46]. auf den naechst hoeheren mob der selben art, 500 units und 1-3 level entfernt, (39) beim 35er spec dd und (36) beim 46er stun - was zu chain resists und wipe fuehrt.

die resist rate meines caster pets bleibt dabei gleich auf (45).

working as intended?

ich such mir noch ein paar andere mobs in der 50-60 level range, wird aber eine weile dauern da wipe praktisch garantiert ist.

baseline dd kommt auch noch.
nutze ich eigentlich nicht, da genauso stark wie mein spec, aber wesentlich mana hungriger.

EDIT:
auf einem roten waechst der DD resist von 39 auf 41.
schwierig, alle spells an hoeheren mobs zu testen, da mich alle umbringen :)

frage ist, warum der grosse sprung von 18 auf 39 und dann von 39 auf 41 mit dem selben spell auf einer mob level range von 50 auf 56-60?

gehe davon aus, dass das mit ein grund dafuer ist, warum PBT praktisch immer gebrochen wird, sobald man es mit etwas hoeher leveligem zu tun hat. unter anderem.

Image

Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 05, 2010 17:42

Working as intended und tested on live.

Ich hatte extra dazu genau Tests an den Farbübergängen gemacht und da gibt es tatsächlich gewaltige Sprünge.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Mar 05, 2010 18:34

ist das nicht ein bisschen extrem? von 18 auf 39 verdoppeln und dann im 2% schritt weiter?

auf jeden fall erklaerts, warum ich mit oras nicht klar komme, waeren ich auf live solo 3-6 oras gemacht habe und nur sehr serh selten resist probleme hatte (mit bombe 48+ in corus auf miner / weewee). hier sind 2 oras solo schon fast nicht zu bewerkstelligen, ausser mit focus shield pullen, pet zwischendurch dreimal heilen und erst bomben, wenn die mobs weniger als 30% haben - dann gleich 3-5 mal.

das ist mir damals nur alle 15-20 pulls passiert, das einer von den bis zu 7 oras nach 2 bomben (70% hp) und einer quickcast noch stand und ich die letzten 0-15% im meele machen musste.

ich halte das fuer eine toa+ aenderung.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 06, 2010 00:42

Das ist sicher keine ToA Änderung. Ich hatte schonmal erwähnt dass PvE auf live nie schwerer wurde. Du bist es vielleicht nur nicht gewohnt weil Du immer in Gruppe warst. Auch auf Uthgard holst Du Mobs mit Angreifern runter. Pro zusätzlichem Angreifer sinkt das Moblevel für die Berechnung um 1. In der Betaphase von DAoC hatte ich solo den Unterschied zwischen gelb und orange deutlich gespürt.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Mar 06, 2010 02:55

vorweg: ich lese selten korrektur, da ich dann staendig erklaerungen anhaenge und mein schreibstil ist durch hoefiges englisch schreiben etwas broeckelig.

ich war gut 70% meiner zeit solo als mana/ench enchanter farmen oder twinks ziehen.

pet reinschicken, focus shield an, 5-7 gelb/ora, pet raus, pet beschleunigt, mobs verlieren kontakt, pet auf defensiv, mob kommen an, schlagen alle gleichzeitig zu, zweiten angriff abwarten, reinstellen und anfangen zu casten, kurz bevor sie das dritee mal angreifen, dann reichts fuer 2 normale bomben.

fuer den seltenen fall das einer resited, quickcast bombe hinterher, sache erledigt. pet heilen und wiederholen.

dazu ist bruchteil sekunden timing noetig und ein sehr genaus gefuehl, wie sich der kombinierte schaden und fehl angriffe auf die pet lebenserwartung auswirken und welcher mob abhaenig von den resis wieviel grundschaden haben muss, um mit 2 bomben zu fallen.

gut, das geht hier nicht wirklich, da die pets mobs einfach nicht abhaengen koennen, es sei den man sprintet, so dass das pet ebenfalls sprinted.
entweder sind die chars langsamer oder die mobs schneller und das pet kommt schlichtweg nicht weg, weil es auch nicht schneller ist.
hier haenge ich mein pet regelmaessig im autorun ab und wenn es einen add hat, kann man es praktisch releasen.

dadurch sind die mobs nicht syncronisiert und man hat von haus aus nur 2 bomben. selbst wenn man sehr lange warten und das pet zwischendurch heilt, reicht 1) der schaden vorne und hinten nicht 2) hat man sehr viele resists.
ich kann schlichtweg nicht glauben, das 40% resist rate an einem lvl 51 mob richtig sein soll^^

ich habe auf diese weise ein duzend LGMs und zwei gilden finanziert, links und rechts sc temps verschenkt und ein ganzes housing viertel gekauft, ausgestatted und die miete dafuer erbracht.

ich bin zwar nicht mehr der juengste, aber ich weiss sehr genau, welche mobs, in welcher menge und auf welchem level ich welche anzahl und welcher con soloen konnte oder fuer was ich welche klasse mit welchem level und skillset als backup brauche^^

kann dir zu den meisten mobs sogar sagen, welche arten von resis sie haben und welchen schaden sie machen, wieviele an welchen spots stehen und wie lange sie zum spawnen brauchen, wie gross die aggro range ist und ob sie um hilfe rufen und wie weit dieser hilferuf reicht^^

klar waren oras staerker als gelbe. um genau zu sein, gelbe waren ganz am anfang mit einem voideld schon kaum zu schaffen.
das hat sich aber relativ schnell gegeben, sobald man ein paar levels hinter sich hatte, und mit einer 325 delve bombe bei voller manaspec und mit sc ausgestattet richtet man an lvl 51 mobs lockere 600 mindestschaden an, eher richtung 800 wenn die mobs malus haben.
meine 450cap hier entsprechen nichtmal einer lvl 39 bombe.

es sei den natuerlich, das ich ohne es zu wissen ein anderes spiel gespielt habe.

ich weiss das du alles gerne mit livetest belegst, aber mal eine gegenfrage: wie "classic" sind den diese livetests noch? es gab zu meiner zeit schon 2 engine updates die einiges an der spielmechanik veraendert haben, ohne das was davon in den patchnotes stand. auf welcher engine laeuft der test server heutzutage? nr 6?

ich fuer meinen teil werde nicht einnen fuss auf einen live server setzten, welcher art auf immer er ist.
mein wissen ist genau auf dem stand der toa einfuehrung dabei bleibst auch, ich kann auf wiederstreitende erinnerungen verzichten.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 06, 2010 03:41

Es kann durchaus sein dass ich in der Unmenge an Tests was übersehen habe. Aber ich bin sehr fest davon überzeugt dass sich an den Resistraten nichts zum negativen geändert hat.

Wie ich das auch schonmal für Schaden begründet hatte wäre das ohne gewaltige Flames nie gegangen. Die VN Boards wären von Whinern gestürmt worden. DAoC wurde mit der Zeit im PvE immer einfacher weil die Spieler immer weiter aufgerüstet wurden durch die Addons. Die Mobs blieben aber immer gleich sonst hättest Du den Noobs komplett das Wasser abgegraben. Du musst Dir das ja so vorstellen dass dann plötzlich auch die ersten 10 Level dramatisch schwerer geworden wären.

Demzufolge kannst Du sicher annehmen dass der Stand auf live mindestens nicht schwerer ist als er damals war. Ohne Patchnote wäre SO eine Änderung eh nicht dringewesen.

Ich werd noch eine explizite Testreihe 49->50 machen.

Guts
Myrmidon

Postby Guts » Mar 06, 2010 04:37

Hat jetzt nicht direkt was mit den Resistraten zu tun, das was du gesagt hast blue stimmt aber vollkommen, das Spiel wurde durch die Addons leichter. Wenn ich mir hier anschaue das ein Melee nen roten Mob tot-afk-en kann denk ich mir immer das war damals aber nicht möglich (Hier braucht man noch nichtmal ne SC für)

Wenn ich mir dann meinen Caster anschaue der bei orangen Mobs regelmäsig die Beine in die Hand nehmen muss oder einfach mal im Dreck landet (wie letztesmal in df, 3mal an gelben Cambs, 2 mal an Orangen Mahr verreckt dank 3er quickcastresistchains + 3sec mezz) sehe ich auch hier eine imbalance.
Das ich 10% mehr Schaden mache und 50% mehr aushalte bringt mir als Caster einfach rein gar nichts, wenn der Gegner 3 stuns resistet und mich dann immer rupten kann.

Nochmal kurz was zum RvR, die Resistrate hier kommt mir "normal" vor. (Auch wenn heute wieder trippel mezz resistet wurde und die, ich nenn sie mal "Lag-Stuns" hinter Zinnen nerven)
Was viel eher stört sind wohl die Resis. Jeder in eMain läuft einfach mit Cap'ed SC rum und hat meistens noch Buff Resis. Somit nuken die Caster gegen 50% und machen vielleicht 150 Schaden. (Ja ich weiß das man die debuffen kann, jedoch ist da auch nicht immer der passende Char da) Somit beschränkt sich die Aufgabe (In meinem Fall der Eld) auf NS, mit Glück andere Caster mezzen, Puffer für die Heiler zu sein(Ohne Deftank der auf einen Aufpasst ist das auch nicht viel Zeit), da mein Mana leer ist bevor der Heiler auch nur ansatzweise ins schwitzen kommt. Daher ist in Toa denke ich auch Spell Pierce gekommen.

PS: Versteh mich nicht falsch, du machst ne super Arbeit (das hörst du bestimmt oft) jedoch ist es wirklich sehr frustend manche Klassen zu spielen. Ich persöhnlich würde es ja am besten finden das livelike nur noch als Richtwert zu sehen und Offiziell Custom zu werden um besser balancen zu können.
Beispielsweise finde ich Old RA besser da einzelne Klassen sehr Charakteristische skills bekommen (Vanish als Infi, wobei die damalige abgeschwächt werden müsste) und zusätzlich einen Mix aus nene (Purge 2 damit cc nicht übermächtig wird, Det für Hybride[Eventuel auch nur Det4], and so on)

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 06, 2010 04:48

Guts: Dass man hier zb 2 Level 21 Mobs als Level 17 tot afk'en kann liegt aber an fehlerhaften Melee-Schadensformeln auf Uthgard ;)

Wenn Uthgard livelike wäre hätten wir schonmal weniger Probleme. Aber da wir das noch nicht sind ist es wichtig dass Bugs reportet werden. Wir brauchen nicht vom live-like Konzept abweichen wenn wir noch nichtmal live-like sind.

Bitte beim Thema Spellresist Rate bleiben sonst geht der Thread genauso unter wie all die anderen vorher.

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Mar 08, 2010 18:59

abgesehen davon, das die resist rate sich bei gegnern mit lvl+ verdoppelt - ich waere wirklich stark dafuer, die resist rate anzeige beizubehalten.

zumindest weiss man dann, woran man ist und kann bestimmte ziele von vorneherein gleich weglassen anstatt einen hohen blutdruck zu bekommen, weil die ehemaligen lieblings farm spots durch hohe resists unbrauchbar sind.

ob das so sein soll oder irgendwo ein fehler drin ist, sei mal dahin gestellt.

die anzeige jedenfalls hat mir in den letzten tage eine menge aufregung erspart und ich sehe nichts schaedigendes darin, sie so beizubehalten.

Razzer
Eagle Knight

Postby Razzer » Mar 08, 2010 19:15

Sollte die Resistrate nicht eine lineare Funktion sein?

15% + 0,5%*(target - spelllevel) ? Oder gilt das nur fürs RvR ?
Uthgard till 2003!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 08, 2010 21:34

Gilt nur im RvR Razzer, im PvE gibt es auf wirklich alles Levelmodifikatoren.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 08, 2010 21:36

BlackCougar wrote:ich waere wirklich stark dafuer, die resist rate anzeige beizubehalten.

Sie ist nicht livelike aber ich werde sie noch eine Weile drin lassen bis wir mögliche Fehler beseitigt haben und wir uns einig sind dass es nun live like ist.

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Mar 08, 2010 22:17

Seit die resistchancen angezeigt werden, wundere ich mich auch nicht mehr, dass ich zwar gelbe umnuke bevor die an mich rankommen, aber oras schon deutlich mehr zeit brauchen als gelbe. Nun weiss ich eigenltlich auch wieso rote und manch lilarne fast leichter zu killen sind als oras. Die resistraten sind gleich, somit kommt es wirklich auf glück bei dieser beinahe 50/50-chance an.

Wo ich noch zweifel habe ist die resistrate der instas, von minstrel zum beispiel, die schon ziemlich über dem level der anderen liegt. Mofocus funktioniert, zum glück auch im pvp.

Schön wäre ein fix für pets, theurgpets(sowie die meissten castable) haben knapp 40% resistrate gegen gelben ziele, man muss 3-4 icepets auf ein ziel jagen, damit die auch treffen(caster wie menta, ench, sm, sorc, cabby haben nicht mal den luxus, resistrate durch anzahl der angreifer zu senken), und im pve ist es dann ziemlich nervig mit dem ständigen reggen.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 08, 2010 22:56

Wegen Resistchains hier mal ein Auschnitt was mir eben auf Live wiederfahren ist:

[21:53:21] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:21] Your pet's spell hits Thrust for 143 damage!
[21:53:25] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:25] Your pet's spell hits Thrust for 195 damage!
[21:53:29] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:29] Your pet's spell hits Thrust for 177 damage!
[21:53:34] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:34] Your pet's spell hits Thrust for 179 damage!
[21:53:38] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:38] Your pet's spell hits Thrust for 131 damage!
[21:53:42] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:42] Your pet's spell hits Thrust for 170 damage!
[21:53:46] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:46] Your pet's spell hits Thrust for 189 damage!
[21:53:50] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:50] Your pet's spell hits Thrust for 162 damage!
[21:53:54] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:54] Your pet's spell hits Thrust for 174 damage!
[21:53:58] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:53:58] Your pet's spell hits Thrust for 174 damage!
[21:54:02] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:02] Your pet's spell hits Thrust for 154 damage!
[21:54:06] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:06] Your pet's spell hits Thrust for 185 damage!
[21:54:10] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:10] Your pet's spell hits Thrust for 174 damage!
[21:54:14] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:14] Your pet's spell hits Thrust for 193 damage!
[21:54:18] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:18] Your pet's spell hits Thrust for 147 damage!
[21:54:22] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:22] Thrust resists the effect!
[21:54:26] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:26] Thrust resists the effect!
[21:54:30] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:31] Thrust resists the effect!
[21:54:34] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:34] Your pet's spell hits Thrust for 174 damage!
[21:54:38] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:38] Thrust resists the effect!
[21:54:42] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:42] Thrust resists the effect!
[21:54:46] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:46] Your pet's spell hits Thrust for 133 damage!
[21:54:50] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:50] Your pet's spell hits Thrust for 150 damage!
[21:54:54] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:55] Thrust resists the effect!
[21:54:58] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:54:58] Your pet's spell hits Thrust for 170 damage!

Zufall ist nunmal Zufall und da passieren die merkwürdigsten Sachen.

Und nicht dass sich jemand beschwert wenn ich das dann hier umsetze:

Caba 50, Ruby 44, Target 50 (mob)
[21:58:00] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:00] Your pet's spell hits Thrust for 182 damage!
[21:58:04] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:04] Your pet's spell hits Thrust for 165 damage!
[21:58:08] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:08] Thrust resists the effect!
[21:58:12] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:12] Your pet's spell hits Thrust for 146 damage!
[21:58:16] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:16] Thrust resists the effect!
[21:58:20] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:20] Your pet's spell hits Thrust for 157 damage!
[21:58:24] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:24] Thrust resists the effect!
[21:58:28] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:28] Thrust resists the effect!
[21:58:32] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:32] Thrust resists the effect!
[21:58:36] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:36] Thrust resists the effect!
[21:58:40] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:40] Thrust resists the effect!
[21:58:44] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:44] Thrust resists the effect!
[21:58:48] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:49] Your pet's spell hits Thrust for 181 damage!
[21:58:52] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:52] Thrust resists the effect!
[21:58:56] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:58:56] Thrust resists the effect!
[21:59:00] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:59:00] Thrust resists the effect!
[21:59:04] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:59:04] Thrust resists the effect!
[21:59:08] The ruby simulacrum casts a spell!
[21:59:08] Your pet's spell hits Thrust for 166 damage!

Wohlgemerkt, an den Testbedingungen hat sich nichts geändert, alles noch der gleiche Test.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 08, 2010 23:17

So hier mal die Resists für das Ruby Pet (44) mit meinem 50er Caba (Spirit 32+12) gegen 50er Mob:

131 Spellcasts getroffen
113 Spellcasts resisted

= 46% resistrate (also cap rate)

Im PvE wirkt also die Resistformel wie für normale 44er Spieler im PvE. Die Pets werden ganz offensichtlich nicht im Level angehoben. Was hier noch möglich wäre ist dass das Spell Level niedrig ist, aber das seh ich nicht.

Um zu testen ob die Resistrate am Spell Level liegt gibts noch einen Test mit Ruby (44) => Target Mob (45)

246 Spellcasts getroffen
104 Spellcasts resisted

= 30% resistrate

Ich sehe keinen grossen Unterschied zu Spielern.

Entscheidend ist also das Pet Level. Zu Uthgard kann ich im PvE keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Next

Return to Support (de)