Ausgeglichenheit im RvR

Forum for German speaking players.
Bayernkoenig
Warder

Postby Bayernkoenig » Mar 02, 2010 19:49

Hallo,
das Kernstück von DaoC ist das Spiel Reich vs Reich. Hierbei ist der Dreh- und Angelpunkt eine gute Ausgewogenheit der drei Reiche und zwar unabhängig von der Spieleranzahl der Personen die Online sind.
Auch Live hat hierbei stets nach-reguliert und nach- gebessert mit ihren diversen Patches und zugleich auch versucht unterbesetzte Reiche zu motivieren nicht in das Reich zu wechseln, welches am stärksten frequentiert wird.
Seit einigen Monaten stelle ich eine wachsende Unzufriedenheit in Hibernia fest.
Midgard hat momentan alle Relikte, ebenso ist es das Reich, welches den stärksten Zuwachs an Spielern hat. Eine spontane Umfrage in meiner Alliance verfestigt den Eindruck, das eine Regulierung im RvR – Bereich auf Uthgard nun kommen muss und die momentane Balance nicht optimal ist. Übriges sehen bei der oben erwähnten Befragung 100% der beteiligten dringenden Handlungsbedarf.
Ich möchte daher die Verantwortlichen in Uthgard auffordern diesbezüglich zu handeln!

Bei der folgenden Diskussion möchte ich um Sachlichkeit bitten. Denn ein Spiel „Reich vs Reich“ lebt davon das sich auch der „Gegner“ daran beteiligt. Nur so haben alle was von dem Spielspaß, nur so kann das Spiel auch langfristig funktionieren. Daher sollte eine gute Ausgewogenheit im RvR auf Uthgard in unser aller Sinne sein! :roll:

Grüße
Phil

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » Mar 02, 2010 21:25

Bayernkoenig wrote:Hallo, das Kernstück von DaoC ist das Spiel Reich vs Reich.

Das Kernstück von DAoC, ist das Spiel 8vs8 und dabei das farmen von Albs.

Da kannst nun hier sachlich diskutieren bis du Schwarz wirst, ohne die Änderungen von 1.80+ welche zu einer besseren Ausgeglichenheit der Reiche führte, wird Midgard hier r0xx0rn.

Etwas anderes natürlich wäre die Einführung der Old RAs, da NF RA für ToA++ gemacht wurden incl. der ToA Boni (vor allem die für Supporter: Castspeed, +Concentration, +Buffbonus, +Healbonus) die hier natürlich fehlen.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 02, 2010 22:55

Hibernia war noch lange nicht immer das Underdog Realm. Das hat sich seit 2-3 Monaten so entwickelt. Wahrscheinlich mit Erscheinen von OF. Es sind sicher auch verschiedene Faktoren die hier zusammenkommen. Aber dies ist ehrlich gesagt schon der x.te Thread zum Thema.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Mar 02, 2010 23:35

Vielleicht Zeit das sich dann mal was tut :wink:

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Mar 02, 2010 23:43

Chrissi wrote:Vielleicht Zeit das sich dann mal was tut :wink:

genau !!

die sollten sich mal etwas mühe geben, bevor sie hier nach almosen in form von bonus heulen...
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Mar 02, 2010 23:48

OF Ra´s würden mir schon reichen :oops:

Daedron
Myrmidon

Postby Daedron » Mar 03, 2010 00:03

Methusalem wrote:genau !!

die sollten sich mal etwas mühe geben, bevor sie hier nach almosen in form von bonus heulen...
,

Laberkopf!

Es gab genug Bemühungen alle taktischen Finessen hier zu genüge auszureizen und wir haben es getestet. Du hast einfach nach wie vor Nachteile in Hibernia, dazu gehört auch der starke Spielerschwund... aber schenkt dem halt einfach keine Beachtung, irgendwie wird sich das alles schon ergeben... :D

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Mar 03, 2010 02:09

Ich habe es auch mit einer Diskussion versucht...

Dann habe ich mir gedacht: Wozu soll ich mich aufregen und habe auf Midgard neu angefangen. Wenn alle das tun wird es irgendwann sicherlich auch einen Bonus für Hib auf Uthgard geben ;)
Oder eben nur noch Albs & Mids...auch egal :P

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Mar 03, 2010 03:33

Blue wrote:Hibernia war noch lange nicht immer das Underdog Realm. Das hat sich seit 2-3 Monaten so entwickelt. Wahrscheinlich mit Erscheinen von OF. Es sind sicher auch verschiedene Faktoren die hier zusammenkommen. Aber dies ist ehrlich gesagt schon der x.te Thread zum Thema.

Mag sein.... Der letzte Satz ist anscheinend Dein Standartsatz ( Bei sogut allen Sachen, die aufstossen? ) und bei weitem sowas von ausgelutscht.

Aber vllt. steht man ja auch drauf zu sehen wie 5-6 fg Mids an einem Abend stundenlang rumhampeln, mittlerweile auch sogut wie keinen Inc mehr finden, weils einfach lächerlich ist dagegen zulaufen. Easymode halt!

Und wenn sie dann doch mal, wenns hochkommt eine Gruppe finden, wird drauf rumgerubbelt mit allem was da ist ( 5-6fg ) um sich danach gegenseitig anzugeilen wie gross und geil sie doch sind...!

Zum Thema "balance" welche es nicht gibt, fällt mir nur der Zeig mit nem Finger ein. Welchen, darf man sich aussuchen...!

y.

Bayernkoenig wrote:
Denn ein Spiel „Reich vs Reich“ lebt davon das sich auch der „Gegner“ daran beteiligt. Nur so haben alle was von dem Spielspaß, nur so kann das Spiel auch langfristig funktionieren. Daher sollte eine gute Ausgewogenheit im RvR auf Uthgard in unser aller Sinne sein! :roll:
l
Immer wieder das Leben im Leben erleben, den Spiegel im Spiegel, mies en abyme,
die Binnenerzählung der Binnenerzählung der Binnenerzählung erzählen und hörn
immer wieder das Leben im Leben erleben, den Spiegel im Spiegel, mies en abyme,
die Binnenerzählung der Binnenerzählung der Binnenerzählung erzählen und hörn.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 03, 2010 03:51

Wenn hier jemand detaillierte Ursachenforschung betreibt würde das sicher weiterhelfen. Bitte nicht gleich wieder das Fehlen der alten RA's anbringen. In NF gab es diese Probleme mit Hibernia auch nicht in der Form. Und klar, wenn Hibernia stark in der Unterzahl ist haben sie erst recht keine richtige Chance gegen größere Gegnermassen anzukommen. Was wiederum zu einem Teufelskreis führt und durch Frustfaktor zu Realmwechsel.

Falls jemand über Bugs Bescheid weiss die die Imbalance fördern kann die hier mit anbringen. Mir ist bei meinen Livetests unter anderem aufgefallen dass auf Uthgard allgemein AF zuwenig gegen Melee wirkt. Das heisst dass man im Melee immer einen leicht höheren Damageoutput erzielen kann als auf Live.

Ich hätte gern eine Liste von Faktoren die abgesehen von den aktuellen Relikten, Midgard gegenüber Hibernia weitaus stärker werden lassen. Und ich hätte gern eine Begründung wieso das erst in OF so ist. Ich vermute dass auch X-Realmer eine Rolle spielen, wie man bei den letzten Reliktraidversuchen sehen konnte.

Wenn ihr was bewegen wollt würde ich drum bitten jeglichen Whine oder Angriffe irgendeiner Art aus dem Thread aussen vor zu lassen. Nicht jammern, sondern helfen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Mar 03, 2010 06:51

Hibernia ist auch auf live das am wenigsten gespielte Reich. Seid NF hat HIb es einfach am schwersten. Allerdings wurde durch viele spätere Patches noch an der Balance gearbeitet wie Warden/Barden Patch (Cele/Schildspec/Spec AF) und auch toa hilft da etwas. Das fehlt hier natürlich alles was die Balance natürlich noch etwas zugunsten Midgard kippt.

Dann kommt noch dazu das Caster hier etwas schächer sind durch fehlenden Castspeed und Dmg. Das ist auch wieder schlecht für HIb, da man als HIb Tankgruppe einer Mid Gruppe von vorneherein unterlegen ist ( Ras/Cele/Höher Tankdmg). Was aber auch ok ist, da MId ja das Melee Realm ist.

Das führt aber zu einem weiteren Problem. Man sollte müsste ein paar Caster einpacken (Eld/Ench) am besten. Mit einer Hib Hybrid Gruppe hat man immer noch das Problem Charge Bersis aber steht weitaus besser da.
Problem hierbei ist, dass es quasi keine guten Caster, besonders Enchs, in HIbernia gibt.

Dann hat Mid noch alle Relikte. Klar das das nicht grade hilft.

Und zu guter letzt muss man auch mal sehen, dass der Durschnittshib rr4 ist, wobei Albs/Mids quasi im Schnitt rr6-7 sind. Was mit nf Ras schon zur Unausgeglichneheit führt.

Was HIbernia auch noch schadet ist ein Mangel an offensiv Druiden. Das letzte Mal das ich einen Drui rupten hab sehen ist schon ewig her und das ist als Hib schon sehr wichtig.

Die letzten PUnkte sind ja quasi Spielerprobleme. Denke hier kommen Balancing Probleme, RR und mangelnde Klassen/Spieler zusammen was dann zu so einer harten Untergelegenheit führt.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Mar 03, 2010 10:24

Es liegt einfach daran das Hibernia zu diesem Zeitpunkt (Patchstand) einfach das schwächste Realm war, wie gesagt sieht man das auch an den Livespielerzahlen.

Wie oben erwähnt fehlen die Verbesserungen die später kamen oder eben früher, auf jedenfall old RA, hib ist nun mal das Caster Realm, und ohne TOA Boni mit TOA RAs (NF RAs) geht da nun mal nix. Castspeed etc.

Ebenso fehlt bei manchen klassen einfach die nötige utility, Warde ohne schildspec ?

So gesehen sind es einfach keine Bugs, weils halt so auf Live auch war. Außer das mit OF RA/ NF RA, was ihr unbedingt ändern solltet.

Aber trotzdem das es auf live so war müssen hier anpassungen an spätere Patches stattfinden. Sonst findet sich bald niemand mehr in Hibernia.

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » Mar 03, 2010 11:00

Thalien wrote:Was aber auch ok ist, da MId ja das Melee Realm ist.

Midgard ist in beiden Bereichen allen anderen Reichen überlegen, sowohl Caster als auch Melee.

Thalien wrote:Das führt aber zu einem weiteren Problem. Man sollte müsste ein paar Caster einpacken (Eld/Ench) am besten. Mit einer Hib Hybrid Gruppe hat man immer noch das Problem Charge Bersis aber steht weitaus besser da.

Gegen NF Charge gab es Bodyguard auf Live und etliches anderes, Grapple zum Beispiel. Aber das sind alles ToA Sachen.

Solang Tankgrp vs. Tankgrp spielt, ist das ja nicht so schlimm, aber als Hib mit 3 Druiden, 1 Barde, 4 Blademaster rumrennen als Alternative = da fehlen 80% Utility vom Realm.

Aber auch egal, wohin der Weg führt, das sieht man zur Zeit sehr gut.

Ingamosch
Myrmidon

Postby Ingamosch » Mar 03, 2010 11:41

Im feld kampf ist hibernia mids und albs einfach unterlegen, das war aber immer so. Im kampf um Keeps waren und sind hibs wirklich gut, nur in OF habe die keeps einfach nicht den stellenwert ! es gibt halt keine türme die mann schnell auf hauhen kann um drauf zu warten das jemand kommt in die bomben oder pilze rennt .

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Mar 03, 2010 11:45

silenced wrote:Aber auch egal, wohin der Weg führt, das sieht man zur Zeit sehr gut.

Ins nichts ?

Next

Return to Deutsch