Dmg-Tables schon eingefügt?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Superfritz
Warder

Postby Superfritz » May 30, 2006 10:11

Es geht das Gerücht um das die Tabellen nu implementiert wären, stimmt das?

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 30, 2006 13:02

Dann kläre mich mal auf was diese "Damagetabellen" genau sein sollen. Bitte mit Links zu den Quellen.

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » May 30, 2006 14:03

Bin schon auf der Suche nach ein paar Tabellen. Diese besagten damage tables (nicht zu verwechseln mit Armor Resist Tables) gibt es jedoch wirklich. Diese reglementieren den Schaden den die verschiedenen Klassen machen können mit einer deutlichen Differenzierung ob es ein reiner Nahkämpfer, Hybride, Supporter oder Mage ist.

Das erste was ich bisher gefunden habe ist ein stats Planer im 4players
click mich zipped excel sheet
Dazugehöriges Topic

Bei näherer Betrachtung unter Tabellen kann man erkennen, dass die Klassen unterschiedliche Waffenfähigkeitsfaktoren haben.

Wie gesagt, ich schau mich gerade weiter um und nähere infos sollten demnächst folgen.

Gruss
Sethor
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » May 30, 2006 14:39

Der Begriff dmg-table wurde an sich durch die DAoC community, sowie Aussagen in diversen patchnotes geprägt. Das dmg-table unterteilt die verschiedenen Klassen nach ihrer maximalen Waffenfähigkeit unter Betrachtung ihres Waffenfähigkeitmultiplikators. So ergibt sich die folgende Tabelle (in Klammern der WAF Multiplikator).

einteilung klassen/dmg-table:

casterklassen [WAFm 1,4]

unfähig: [WAF 1,6]

druide
kleriker

light-hybrid + schleicher: [WAFm 1,8]

schattenklinge
infiltrator
kundschafter [mit Bogen 2,2]
minnesänger
nachtschatten
waldläufer [mit Bogen 2,2]
barde
hüter
ordensbruder
schamane
heiler
donnerkrieger
walküre (schwert)

hybrid: [WAFm 1,9]

paladin
arawnkrieger
jäger [mit Bogen 2,2]
champion
skalde
walküre [speer]
ketzer

high-hybrid: [WAFm 2,1]

schnitter

light-tank: [WAFm 2,2]

waffenmeister
söldner
schwertmeister
fian
berserker
wilder [2handed 1,9]
vampyr

full-tank: [WAFm 2,3]

krieger

Da man nun den Waffenfähigkeitsmultiplikator kennt, kann man mithilfe dieses fixen Wertes die Waffenfähigkeit unter Berücksichtigung von:

- Schadensattribut: |||Friar-Stab (DEX) ||| (STR+DEX)/2 für stoss/stich/speer/hand-to-hand ||| für alle anderen (STR)
- Reichsrang
- Waffenskill
- +Skill auf items

Diese Werte werden dann in folgende Formel eingesetzt:

(DamageStat - 50)*ClassFactor+ClassFactor*200)*(1+weaponspec+itembonus*(1.56+itembonus/70)+rrbonus)/100

Spydors Weapon Skill Kalkulator

Somit lässt sich dann auf einfachem Wege die zu erwartende Waffenfähigkeit annähernd errechnen. Aus der Formel geht weiterhin deutlich hervor, dass der oben genannte Waffenfähigkeitsmultiplikator (in der Formel ClassFactor) einen nicht zu missachtenden Einfluss nimmt.

Stimmen also die Multiplikatoren nicht, so haben Klassen eventuell einen zu hohen, oder aber zu niedrigen dmg-output.
Sämtliche Formeln wurden von Spielern und Freaks der DAoC Community über viele ausgewertete Statistiken errechnet. Mythic hat bis dato keine einzige Formel preis gegeben, jedoch spricht die Genauigkeit der Kalkulatoren für die Richtigkeit der verwendeten Formel.

Das ist es, was mit dmg-table gemeint ist.

Gruss
Sethor

Quellen: Vnboards, daoc-forum.de, spydors web, 4players
Characters:

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » May 30, 2006 20:10

edit
Characters:

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » May 30, 2006 21:08

Die WF Formeln in DOL sind korrekt.. lediglich die Ausgabe hat einen Fehler in dem Itemboni nicht richtig kalkuliert werden. Diese fließen aber korrekt in die Schadensberechnung ein...

Wir haben unseren WF mit dem vom Live verglichen. Wenn etwas nicht stimmt dann die Umsetzung von WF in Damage ;)

Torgen
Myrmidon

Postby Torgen » May 30, 2006 22:31

Mh wenn die dmgtables drin sind, dann wundert es mich warum sämtliche hybriden(skalden,thane, hüter..) annähernd den gleichen schaden wie fulltanks machen. Sie sind oft sogar durch ihre DDs und magischen fähigkeiten bessere dmg dealer. Das war auf dem live definitiv nicht so. Dort galt der Thane als gimp, da er bemerkbar weniger waffenschaden als ein krieger/bersi/svg gemcht hat und seine insta dds diesen schaden in keinster weise ausgleichen konnten. Hier hingegen ist der thane fotm und macht mordsschaden.
Es scheint also etwas nicht zu stimmen, da die thanes auf live belächelt wurden aufgrund ihres DMGs. Sie waren also nur als rupter und deftanks zu gebrauchen.

offtopic:
trotz allem hab ich mir irgendwann mal nen thane von 1 auf 40 gespielt und hatte verdammt spaß ;)

Massa
Banned

Postby Massa » May 30, 2006 23:23

Presto wrote:Die WF Formeln in DOL sind korrekt..

*hust* nein ;)

laut allen calculatoren formeln ect. fehlen mir ziemlich genau 100 Punkte WF ... :(

ein weiter Link zu der WF berechnung:

http://ns.saoradh-dochas.net/index.php?site_id=41
Image

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » May 30, 2006 23:36

@Malle Post lesen

Es ist ein Anzeigefehler.. die Doppelwertung der Boni durch Items wird nicht im Client angezeigt ;) In der Kalkulation ist er aber sehr wohl vorhanden.

Darüber hinaus ist der WF fast einstellig korrekt.

Torgen
Myrmidon

Postby Torgen » May 31, 2006 00:42

Aber bei den Damage Tables geht es doch nicht nur um die Waffenfähigkeit oder? Die waffenfähigkeit bestimmt doch nur wie gut man trifft oder nicht?
Soweit ich weiß bestimmen die verschiedenen damage tables auch darüber wie viel max dmg ein thane nun mit er 2hand waffe im vergleich zum krieger macht. Das cap wär beim krieger zum beispiel 300, beim thane aber nur 200.

Ich kenn mich leider nicht so mit der technik aus. Weiß nur das ich mit meinem Hüter oder meinem Thane nicht annähernd so viel melee dmg gemacht hab wie fulltanks.

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » May 31, 2006 00:49

Die Waffenfähigkeit fliesst letztendlich mit in die endgültige Schadensberechnung ein....wie auch so einiges an weiteren Faktoren. Dadurch, dass der Thane im dmg-table einen relativ geringen Multiplikator hat, sollte er ja auch im Nahkampf weniger Schaden machen. Dies wird jedoch wiederum durch Gimmicks wie den dmg-add, sowie selfbuffs ein wenig relativiert.

Das grösste Problem am Thane scheint zu sein, dass selfbuff + specc buffs stacken. Ohnehin scheint es mir so vorzukommen, als hätten viele Nahkampfklassen einiges zu viel an STR. Im chat habe ich was von 400+ gelesen. 400+ str ist jedoch auf dem live Server NUR mit ToA SC zu erreichen.

Gruss
Sethor
Characters:

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » May 31, 2006 01:26

Stacken nicht weil sie über den gleichen Handler in die Selbe Categorie laufen ;)

Wenn da ein Fehler ist dann bei der Umsetzung von WF in Schaden.

Edit:

Selbst wenns stacken würde gibt es immernoch ein Speccbuff cap von 75. Zudem hätten wir über sowas wohl reports bekommen.

Faktoren auf meiner Liste die Unstimmig sein könnten:

1. Umsetzung der WF in den effektiven Schaden
2. Schadensbestimmung bei Spelllines ohne Baseline

Ihr solltet nicht vergessen, dass diese Hybrids teils immer fullbuffed sind. Seltsamerweise haben Server mit Buffbots dieses Problem nicht obwohl sie nicht zwingend an der BAlance geschraubt haben. Selbst wenn der WF Basiswert einer Klasse 20% geringer ist (DOL verwendet übrigens die, die Malle hier aufgezeigt hat) dann wird das durch schönes fullbuffing gleich wieder rausgerissen. Problematisch ist, dass viele dieser Patches mit Selfbuff etc gemacht wurden, als BB schon verbreitet waren und die Hybrids buschtstäblich im Keller lagen. Wenn ihr einen Realistischen Vergleich des Damagetables wollt duelliert einen ungebufften Hybriden. Ich denke dann wird der Unterschied klar.

Bis dahin bitte ich darum Schätzungen ins Blaue zu unterlassen, die nach eigener Meinung angeblich 100%ig korrekt sind ;) Es ist ja nicht so als wäre ich ein Noob der die offensichtlichen Eventualitäten nicht durchgegangen ist. Wir haben die WF Entwicklung mit Testchars auf live nachgemessen. Wenn es etwas ist dann bleiben nur die obigen 2 Punkte.

Massa
Banned

Postby Massa » May 31, 2006 14:40

Sethor wrote:Ohnehin scheint es mir so vorzukommen, als hätten viele Nahkampfklassen einiges zu viel an STR. Im chat habe ich was von 400+ gelesen. 400+ str ist jedoch auf dem live Server NUR mit ToA SC zu erreichen.

Das wird durch den keep Bonus erreicht.

Keep Boni + Base + Spec buffs = viel str ^^ ;)
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » May 31, 2006 16:53

Da in der Damageberechnung das Ratio WeaponSkill / Armorfaktor eine bedeutende Rolle spielt ist leicht erkennbar dass der Weaponskill ein sehr entscheidender Faktor ist.

Weaponskill wird in DOL korrekt berechnet. Und zwar so wie ihr es bereits beschrieben habt mit klassenabhängem Faktor. Wir haben bereits Vergleiche zum Live server durchgeführt und der WS ist wirklich fast deckungsgleich. Egal welche Klasse. Und Hybriden haben weniger Weaponskill als Fulltanks. Das könnt ihr auch selbst einfach nachprüfen. Was in DOL nicht drin ist, ist der zusätzliche Aufschlag für ItemBoni. Auf Live sind die Itemboni doppelt gewichtet.

Und weiterhin gibts zu beachten dass hier zum erheblichen Teil der Keepbonus mit rein spielt. +20% STR ist wirklich nicht zu verachten. Evtl sollten wir diesen Bonus mal senken.

Superfritz
Warder

Postby Superfritz » Jun 01, 2006 13:58

Und man sollte den Bonus vielleicht splitten, so dass Str-Waffenlinien nicht viel nützlicher sind als Dex/Str.

Next

Return to Support (de)